Welche Bücher?

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Benutzer/innen-Avatar
Elwin Treublatt
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt » 05.09.2007 11:32

Duskson81 hat geschrieben:Brauch ich dann das Basisregelwerk? (wegen so dingen wie Tragkraft/Marschgeschwindigkeiten, also so wie die aktuelle Basisbox).
Nein, diese Regeln werden auch in "Wege des Schwertes" enthalten sein.
Duskson81 hat geschrieben:Ist WdZ alleine nutzlos da ich dort zwar die Magieregeln habe aber sobald ich einen Magiebegabten spielen will den LCD brauche um zu wissen was die Zauber überhaupt tun?
Ja, du brauchst ein Zauberbuch zusätzlich.
Duskson81 hat geschrieben: Könnte man mit WdH allein überhaupt spielen wenn die Talente/Kampfregeln/Zauberregeln erst ind WdS und WdZ kommen?
Fehlende Talente/Kampfregeln würden ja sogar das spielen nichtmagischer verhindern.
Wege der Helden ist kein Buch zum "Spielen", sondern zum "Generieren". Du kannst Dir also schon Helden erstellen, aber zum Spielen werden die anderen Bücher gebraucht.
Duskson81 hat geschrieben:Sind die bisherigen Regionalbände in den HC's berücksichtig (also zb. Zwerge + sämtliche proffessionen oder muss man für die Generierung noch immer 2 Bücher + 3-4 Erratas bei der Hand haben?)
Es sind der Großteil der Professionen aus den Regionalbänden in Wege der Helden übernommen worden. Es hat halt teilweise eine redaktionelle Auswahl stattgefunden.

Gruß
Chris

Benutzer/innen-Avatar
Feyamius
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius » 05.09.2007 13:13

Elwin Treublatt hat geschrieben:Es sind der Großteil der Professionen aus den Regionalbänden in Wege der Helden übernommen worden. Es hat halt teilweise eine redaktionelle Auswahl stattgefunden.
Ja, mal freiwillig, mal unfreiwillig... :censored: ;)

Benutzer/innen-Avatar
Skyvaheri
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 9012
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri » 05.09.2007 20:24

Nicht wundern, ich habe Sir Nox' Liste hier aus dem Thread ausgeschnitten und in einen eigenen Wichtig-Thread ausgegliedert, damit sie immer oben hängen bleibt.

Ich denke Fragen zu Büchern haben sicherlich viele Neueinsteiger.

Diskussionen zu den Büchern können (und sollen) hier weitergeführt werden.

Sky

Marius Seebach
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 357
Registriert: 20.09.2004 15:01
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marius Seebach » 05.09.2007 22:02

Angeregt durch diesen Thread habe ich gerade die FAQ für Einsteiger im Wiki Aventurica überarbeitet. Hoffe das hilft ein wenig. Kommentare erwünscht.

Grüße
Marius

Bacchar
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 43
Registriert: 24.07.2006 13:54
Wohnort: Hannover

Re: Welche Bücher?

Ungelesener Beitrag von Bacchar » 09.04.2009 07:58

moin moin,

erstmal vielen Dank fuer die Liste.
2 Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen.

1. RSH Reich des roten Mondes wird noch unter noch nicht erschienen gegfuehrt.
2. Spielhilfe Patrizier und.... verlinkt auf Efferds Wogen.

Gruss
Bacchar

Benutzer/innen-Avatar
Feyamius
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Welche Bücher?

Ungelesener Beitrag von Feyamius » 06.02.2011 02:05

Aktuelle Liste der DSA-Bücher

Könnte mal wieder aktualisiert werden:

Wege der Alchimie ersetzt Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen. Wege der Alchimie ist aber ein Grundregelwerk ("Wege-Band"), keine Regelergänzung (R-Reihe).

Bei den Regionalspielhilfen ist Im Bann des Nordlichts dazugekommen.

Bei den Quellenbänden fehlt noch Hallen arkaner Macht.

Das Aventurisches Archiv VIII als Historienspiehilfe ist da.

Und die Settingbox Die Dunklen Zeiten - Imperien in Trümmern ist ebenfalls erschienen.

Die Übersicht über noch nicht Erschienenes könnte man streichen und stattdessen auf Erscheinungsdatum verweisen.
Von Rang und Namen kann man, denke ich, auf jeden Fall streichen. ;)


Bye, Feyamius.
Zuletzt geändert von Feyamius am 06.02.2011 02:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer/innen-Avatar
Skyvaheri
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 9012
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Welche Bücher?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri » 06.02.2011 10:05

Nachricht der Moderation

Done.
Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 18559
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Welche Bücher?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 12.01.2012 17:02

Von Toten und Untoten und Hesinde-Vademecum sind auch schon erschienen.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 12.01.2012 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

koppelschoof
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2012 11:19

Re: Welche Bücher?

Ungelesener Beitrag von koppelschoof » 13.04.2012 16:09

Hi,

ich will nach langer Abstinenz wieder einsteigen. Habe vorher DSA3 gespielt und bin nun nicht ganz schlüssig welche Bücher ich für das Spielen wirklich brauche.

Ist das Basis-Regelwerk durch die "Wege..."-Bücher redundant? Also, komme ich ohne aus, wenn ich die "Wege..."-Bücher habe?

Benutzer/innen-Avatar
Ragnar Wulfgrimmson
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1661
Registriert: 16.12.2010 16:51
Wohnort: Essen

Errungenschaften

Re: Welche Bücher?

Ungelesener Beitrag von Ragnar Wulfgrimmson » 13.04.2012 16:17

Ja die Basis Regeln sind nur eine abgespeckte Version von dem was in den Wege Bänden steht auerdem sind durch die Wege Bände viel mehr Möglichkeiten vorhanden Charaktere zu erschaffen, optional Regeln zu verwenden usw.
Er ist selbst Schuld das er gestorben ist, er hätte aufhören können zu bluten!

koppelschoof
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2012 11:19

Re: Welche Bücher?

Ungelesener Beitrag von koppelschoof » 13.04.2012 16:19

Alles klar, vielen Dank, für die schnelle Antwort! :)

Praagor
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 24.10.2012 20:11

Re: Welche Bücher?

Ungelesener Beitrag von Praagor » 17.11.2012 23:48

Grüße!

Ich habe DSA wieder neu entdeckt und lese mich derzeit durch die Grundregelwerke. Nun bin ich etwas stutzig wie es weitergeht nach den 4 Basis-Regelwerken. Bisher hatte ich mir folgende Reihenfolge vorgenommen:

Das Schwarze Auge - Basisregelwerk
Wege der Helden
Wege des Schwerts
Wege der Zauberei
Wege der Götter

Danach wollte ich eigentlich zu der R-Reihe in dieser Reihenfolge übergehen:

R1 Aventurisches Arsenal
R2 Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen
R3 Zoo-Botanica Aventurica
R4 Wege des Meisters

Mit Ausnahme von R2 sind die Bücher auch noch alle erhältlich. Aber R2 wurde durch Wege der Alchimie ersetzt.

Sieht doof aus im Regal (Bücher R1, R3, R4). Die sind aber auch noch nach Regelauslage 4.0 wenn ich das richtig verstehe.

Insofern mal die Frage:
Wird es für die R-Reihe eine Überarbeitung geben? Also quasi "Wege der Waffenkunst", "Wege in die Flora und Fauna"...? Oder bleibt die R-Reihe quasi dann so in der Form erhalten?
Gleiches würde mich interessieren bei der G-Reihe und Q-Reihe. Da sind ja eh schon etliche Bücher nicht mehr erhältlich, so wie ich das sehe (etwa Ritterburgen und Spelunken).

Danke für Antworten :)

Benutzer/innen-Avatar
Marno Gonralas
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 156
Registriert: 04.01.2010 18:11
Wohnort: Heppenheim

Re: Welche Bücher?

Ungelesener Beitrag von Marno Gonralas » 18.11.2012 21:53

Hallo,

Der Unterschied zwischen DSA 4.0 und DSA 4.1 ist hauptsächlich der Verlagswechsel. Bis auf R2 Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen sind auch alle Bände dieser Reihen noch mehr oder weniger aktuell. Die ersten Bände dieser Reihen haben zwar schon einige Jahre auf dem Bucken (wie die G0 Geographia Aventurica oder das Arsenal) aber es gibt keinen Band der diese ersetzt.

Meines Wissens nach ist offiziell nichts angekündigt was diese Bände ersetzt obwohl die G Reihe jetzt abgeschlossen ist. Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen wurde ja auch nominell nicht ersetzt obwohl de facto ein sehr großer Teil von Wege der Alchemie abgedeckt wird.

Bei der Zoo-Botanica gibt es eine überarbeitete dritte Auflage, die zu DSA 4.1 Zeiten erschienen ist. Sie ist am geänderten Cover leicht erkennbar.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Marno
Zuletzt geändert von Marno Gonralas am 18.11.2012 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer/innen-Avatar
Faerwyn
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 453
Registriert: 29.04.2010 15:26
Wohnort: Haßberge

Errungenschaften

Re: Welche Bücher?

Ungelesener Beitrag von Faerwyn » 20.11.2012 08:44

Ich habe Wege des Meister und bin der Meinung, dass dieses Buch großteils überflüssig ist.
Da steht nichts drin, was man nicht auch irgendwo im Internet finden kann und besonders DSAspezifisch ist es auch nicht.
Ich würde dir, natürlich nur, wenn ihr DSA4.1 spielt auf jeden Fall eher zu WdA statt zu SRD raten. Gut sind beide, aber ich finde erstes einfach besser.
R3 habe ich schon, das ist klasse und R1 erscheint mir sinnvoll, so dass ich es beabsichtige in nächster Zeit zu erwerben.

Grüße Faerwyn

Benutzer/innen-Avatar
Silverhammer
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 247
Registriert: 02.04.2010 07:46
Wohnort: Graz

Re: Welche Bücher?

Ungelesener Beitrag von Silverhammer » 20.11.2012 08:57

Wichtiger als jedes Buch der R-Reihe ist noch der Liber Cantiones, da die Zaubersprüche leider nicht in den Wege-Bänden enthalten sind.

R1 bietet leider nur ein paar Flufftexte und Bilder. Werte-/Regeltechnisch ist (fast) alles im WdS auf aktuellerem Stand enthalten. Gibt es inzwischen eigentlich eine 4.1-Version vom Arsenal (die Errata ist ja leider noch auf 4.0er Stand).
Zuletzt geändert von Silverhammer am 20.11.2012 08:58, insgesamt 1-mal geändert.

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 18559
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Welche Bücher?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 20.11.2012 09:33

Das offizielle Ulisses-PDF behauptet, die 4. Auflage und von 2011 zu sein. (Was aber nicht so ganz zu den Angaben auf Aventurisches Arsenal passt.) Sollte also schon auf 4.1er Stand sein.

Loaric
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2013 13:36

Re: Welche Bücher?

Ungelesener Beitrag von Loaric » 05.11.2013 13:39

Hallo,
ich hoffe dieser Thread ist noch aktuell und ich begehe nicht schlimmste Foren-Nekromantie ;)

Ich habe eine Frage zu Wege der Entdecker, zum einen ist es in dieser List:

http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=35&t=14356

noch nicht aufgeführt, zum anderen würde ich gerne Meinungen hören ob da sinnvolles drinnen steht.

Asdrubal
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 857
Registriert: 01.01.2011 10:58

Errungenschaften

Re: Welche Bücher?

Ungelesener Beitrag von Asdrubal » 05.11.2013 13:50

Meinungen gibt es hier: http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=80&t=30134

Ich persönlich finde den Band eher unnötig; für Spieler auf jeden Fall, für Meister insgesamt eher auch. Es gibt einige nette Details für Reiseabenteuer, unter denen ich mich durchaus auch schon bedient habe. Findet sich noch viel mehr unnötiges Zeug und Zusatzregeln, die das Spiel weiter verkomplizieren, so dass ich insgesamt von der Anschaffung eher abraten würde.

Antworten