Rüstkammer Bände?

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
warpseek
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2023 12:30

Errungenschaften

Rüstkammer Bände?

Ungelesener Beitrag von warpseek »

Ich sehe im F- Shop immer wieder die Rüstkammer Hefte. Was ist der Sinn dahinter wenn ich schon die Aventurisches Rüstkammer habe? Lohnt sich hier die Anschaffung oder eher nicht? Mich würde hier echt die Meinung der Profis interessieren!
Vielen Dank!

Golgolgol
Posts in topic: 1
Beiträge: 20
Registriert: 28.08.2020 11:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Rüstkammer Bände?

Ungelesener Beitrag von Golgolgol »

Sehe mich zwar nicht als Profi, möchte dir aber trotzdem antworten :)

In der Aventurischen Rüstkammer sind allgemeine Gegenstände/Waffen/Rüstungen beschrieben, die man überall in Aventurien bekommen kann. Die regionalen Rüstkammern haben ihren Schwerpunkt auf Gegenstände/Waffen/Rüstungen die typisch für die beschriebene Region sind. So findest du z.B. in der Rüstkammer der Siebenwindeküste Beschreibung und Werte für den Neckardreizack, das albernische Entermesser, Windhager Schleuder oder den Havener Lederharnisch. Es werden typische Gegenstände für die Region beschrieben.

Ob sich die Anschaffung lohnt, muss jeder für sich selbst einscheiden. Die regionalen Rüstkammern geben den Spiel in einer Region mehr Tiefe, aber sind nicht unbedingt zum Spielen notwendig. Auch die Werte der Waffen/Rüstungen weichen kaum von den normalen Gegenständen ab. Wenn deine Spielgruppe viel in einer bestimmten Region unterwegs ist, lege dir die entsprechende Rüstkammer zu und mache dir einen Eindruck davon.
Mein Fantasy- und RPG-Blog: https:\\www.norisburg.com

warpseek
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2023 12:30

Errungenschaften

Rüstkammer Bände?

Ungelesener Beitrag von warpseek »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Und jetzt Hand auf‘s Herz - wieviele Rüstkammern hast Du? 😂

Wenn ich das richtig sehe sind die immer im Heftformat?

Aventurische Grüße!

Ortak der Graue
Posts in topic: 1
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

Rüstkammer Bände?

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

Zusätzlich zu den Ausrüstungsgegenstände findet sich "eider auch immer ein Fluffkapitel. Bspw. wie ist eine typische Schmugglerhöhle aufgebaut oder was sind die Besonderheiten der zyklopischen Schmiedekunst. Leider deshalb, weil für mich a) diese Elemente in den Hauptband gehören und b) ich mir wegen dieser Dinge das Heft hole (weshalb es wohl auch so gemacht wird - denn warum Fluffteile dann nochmal in den reinen Ausrüstungsband gepackt werden, entbehrt ja der Sachlogik). Ich habe fast alle Rüstkammern und dies vor allem wegen der Fluffanteile. In den jeweiligen Reviews habe ich dazu auch was geschrieben (falls es einen eigenen Thread gab).
Contra principia negantem non est disputandum!

warpseek
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2023 12:30

Errungenschaften

Rüstkammer Bände?

Ungelesener Beitrag von warpseek »

Danke für die Info mit den zusätzlichen Sachen - ich hatte es auch schon an anderer Stelle gelesen und darum werde ich mir auch ein paar holen!

Benutzeravatar
GTStar
Posts in topic: 1
Beiträge: 450
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Rüstkammer Bände?

Ungelesener Beitrag von GTStar »

Ortak der Graue hat geschrieben: 29.05.2023 23:41 Zusätzlich zu den Ausrüstungsgegenstände findet sich "eider auch immer ein Fluffkapitel. Bspw. wie ist eine typische Schmugglerhöhle aufgebaut oder was sind die Besonderheiten der zyklopischen Schmiedekunst. Leider deshalb, weil für mich a) diese Elemente in den Hauptband gehören und b) ich mir wegen dieser Dinge das Heft hole (weshalb es wohl auch so gemacht wird - denn warum Fluffteile dann nochmal in den reinen Ausrüstungsband gepackt werden, entbehrt ja der Sachlogik). Ich habe fast alle Rüstkammern und dies vor allem wegen der Fluffanteile. In den jeweiligen Reviews habe ich dazu auch was geschrieben (falls es einen eigenen Thread gab).
Das ändert sich ja nun mit der neuen Aufteilung. Fluff-Features landen dann im Fluffband.

Antworten