DSA4 SL-Hilfe: wie Karten preis geben?

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Lysira Nebeltänzer
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 9
Registriert: 20.02.2022 15:37
Geschlecht:

Errungenschaften

SL-Hilfe: wie Karten preis geben?

Ungelesener Beitrag von Lysira Nebeltänzer » 20.02.2022 15:48

Hallöchen zusammen!

Bin neu hier im Forum und erhoffe mir etwas Hilfe und Anregung als SL.

Ich spiele mit 3 Mitstreitern 1x die Woche DsA, wobei wir uns von Abenteuer zu Abenteuer mit der SL abwechseln. Gerade spielen wir die Phileasson Saga und ich bin als nächstes an der Reihe mit den „Inseln im Nebel“.

Meine heutige Frage bezieht sich auf das Preis geben von Karten. Ich möchte meiner Gruppe nicht direkt die komplette Seekarte der Inseln vorlegen, sondern immer Stück für Stück. Als Spieler finde ich es einfach nicht so spannend, wenn ich sofort einen Überblick über alles habe.
Wie macht ihr sowas? Ich hatte darüber nachgedacht sie einfach zu zerschneiden und dann nachbauen nach die Teile hin zu legen 🤔

Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar!

Schönen Sonntag noch!

Jorge
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 196
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

SL-Hilfe: wie Karten preis geben?

Ungelesener Beitrag von Jorge » 20.02.2022 16:02

Hallo Lysira,

Live am Tisch bieten sich gerade für Seekarten Wattebäuschchen an, die die SL dann nach und nach wegnimmt -- sie sehen außerdem auch schön nach Wolken aus. Wenn es zu zugig bei euch am Tisch ist, kann man die auch gut noch mit einem Würfel beschweren.
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Lysira Nebeltänzer
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 9
Registriert: 20.02.2022 15:37
Geschlecht:

Errungenschaften

SL-Hilfe: wie Karten preis geben?

Ungelesener Beitrag von Lysira Nebeltänzer » 20.02.2022 16:33

Was für eine klasse Idee! Dass ich darauf nicht selbst gekommen bin 😱
Und es passt auch noch so gut zum Nebel!!!

Benutzeravatar
Skyvaheri
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 9889
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

SL-Hilfe: wie Karten preis geben?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri » 20.02.2022 16:45

Wenn es darum gehen soll, dass die Spieler nur einen kleinen Ausschnitt einer Karte sehen sollen - quasi das was beleuchtet wird, oder "in Sichtweite" ist, dann eignet sich mMn am besten das doppelt-oder-vierfach-so-große-Loch-Papier. ;-)

D.h. ein deutlich größeres Papierstück (bspw. A3 auf A4 ... oder A2 auf A3), in dem Du mit der Schere genau in der Mitte ein kreisrundes Loch geschnitten hast. Durchmesser nach Bedarf, aber ca. 3-4 cm dürfte je nach Karte gut sein.

Das Loch-Papier kann man dann auf der Karte hin- und herschieben und die "Bewegung" der Chars abbilden.

TIPP: wenn man riesige Karten haben will, dann kann man alte "Jahres-Wand-Kalender" aufheben. Die sind meist auch recht dick vom Material her und eignen sich wunderbar um hinten draufzumalen - oder eben eine Loch-Abdecker zu fabrizieren... ;)

Sky
Zuletzt geändert von Skyvaheri am 20.02.2022 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Erithel
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 160
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

SL-Hilfe: wie Karten preis geben?

Ungelesener Beitrag von Erithel » 20.02.2022 16:47

Leite tatsächlich gerade Inseln im Nebel. Bisher habe ich den Spielern gar keine Karte gegeben. Ich fand das passend, da sie bisher kaum Kenntnisse über die Geographie der Inselwelt haben. Ich selbst notiere mir auf der Karte ihre Reiseroute (ähnlich wie auf den Karten auf der Umschlagsseite der Romane, falls die bekannt sind) und werde diese ihnen wohl irgendwann (vllt wenn sie ingame an eine Karte der Welt kommen) offenbaren. Ich denke, dass ergibt einen schönen Überraschungseffekt.

Da ja in den meisten Fällen nicht mehr als zwei Inseln gleichzeitig sichtbar sind, finde ich es auch recht praktikabel die Örtlichkeiten zu beschreiben ohne vorliegende Karte.

In der Abenteuerbeschreibung selbst wird ja vorgeschlagen, eine große Karte zu nehmen und eine Überdeckseite, in der man einen Kreis ausschneidet, und so eine Blende für den Sichtbereich erstellt. Dann verschiebt man den Kreis analog zur Fahrt des Schiffes. Finde ich klang auch ganz spannend, hab es aber bisher noch nicht selber umgesetzt.

Zu guter Letzt, habe ich auch mal Karten in Teile zerschnitten und auf einer Pappe aufgepinnt. Ich finde das eignet sich aber mehr für Dungeons und nicht so sehr für die Seekarte.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen ;)

Benutzeravatar
Eadee
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 4321
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

SL-Hilfe: wie Karten preis geben?

Ungelesener Beitrag von Eadee » 20.02.2022 17:38

Karte ausdrucken, laminieren, Mischung aus Spüli und grau/silberner Akrylfarbe verwenden (ggf 2-3 Schichten bis blickdicht).

Damit erreicht man eine Art blickdichter Beschichtung die Äquivalent zu einem Rubbellos ist. D.h am Spielabend rubbelt man einfach immer die Gegend frei die die Spieler gerade erkunden. Gerade bei einer längeren Kampagne wie den Inseln im Nebel ist das gut weil man zwischen den Spielabenden dann nicht neu abdecken muss sondern genau da weiter machen kann wo man aufgehört hat.

Hat bei uns hervorragend funktioniert.

Edit: hier ein Bild das ich damals zwischendurch gemacht hatte. Wie man sieht sind die Helden zweimal vom Kurs abgekommen :thorwaler:
SpoilerShow
20220220_175525.jpg
Zuletzt geändert von Eadee am 20.02.2022 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 10426
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

SL-Hilfe: wie Karten preis geben?

Ungelesener Beitrag von Cherrie » 20.02.2022 17:42

Rubbel die Map.

Gefällt mir :)

Lysira Nebeltänzer
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 9
Registriert: 20.02.2022 15:37
Geschlecht:

Errungenschaften

SL-Hilfe: wie Karten preis geben?

Ungelesener Beitrag von Lysira Nebeltänzer » 20.02.2022 18:39

Die Rubbel-Karte ist auch klasse! Aber wir starten schon übermorgen. Das ist dann doch etwas kurzfristig.

Habe heute die Karte abgezeichnet. Ich denke, ich probiere es mal mit der Watte-Methode.
Dateianhänge
4E128EE5-5867-4E40-BD9C-F416D2DF275E.jpeg

Erithel
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 160
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

SL-Hilfe: wie Karten preis geben?

Ungelesener Beitrag von Erithel » 20.02.2022 18:42

@Lysira Nebeltänzer Wow, sieht sehr cool aus deine Kartenzeichnung!
@Eadee Finde die Methode klasse. Wie sind denn die zwei isolierten aufgedeckten Flecken zu erklären? :)

Benutzeravatar
Eadee
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 4321
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

SL-Hilfe: wie Karten preis geben?

Ungelesener Beitrag von Eadee » 20.02.2022 18:49

Erithel hat geschrieben:
20.02.2022 18:42
@Eadee Finde die Methode klasse. Wie sind denn die zwei isolierten aufgedeckten Flecken zu erklären?
Die Helden haben zweimal die Orientierung verloren. Da das aber schon ein paar Jahre her ist, weiß ich heute nicht mehr ob das wegen nem Sturm war oder wegen versauter Navigation.

Da hatte ich dann zufällig bestimmt in welche Richtung sie fahren.

Klar, strenggenommen hätte ich eine zweite Rubbelkarte anfangen müssen, da sie ja nicht wussten wie weit und in welcher Richtung sie waren, aber ich habe und hatte das Glück in einer Runde zu leiten wo die Spieler IT- von OT-Wissen gut trennen können.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Lysira Nebeltänzer
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 9
Registriert: 20.02.2022 15:37
Geschlecht:

Errungenschaften

SL-Hilfe: wie Karten preis geben?

Ungelesener Beitrag von Lysira Nebeltänzer » 21.02.2022 11:34

Ok, jetzt war ich gerade tatsächlich in einem Copy-Center und habe mir eine Version der Karte laminieren lassen 😅
Mal sehen, ob ich das mit der Beschichtung hin bekomme!

Ich werde berichten 🤓

Benutzeravatar
Eadee
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 4321
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

SL-Hilfe: wie Karten preis geben?

Ungelesener Beitrag von Eadee » 21.02.2022 12:03

Nicht verzagen wenn es nicht sofort blickdicht wirkt. Die Farbe muss vollständig trocknen damit sie volle Deckkraft erreicht. nach 2-3 Schichten sollte es wirklich blickdicht sein.

Viel Erfolg und viel Spaß!
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Lysira Nebeltänzer
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 9
Registriert: 20.02.2022 15:37
Geschlecht:

Errungenschaften

SL-Hilfe: wie Karten preis geben?

Ungelesener Beitrag von Lysira Nebeltänzer » 21.02.2022 12:33

@Eadee hast du einen Tipp für die Mischung? 1:1 oder 1:2?

Benutzeravatar
Eadee
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 4321
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

SL-Hilfe: wie Karten preis geben?

Ungelesener Beitrag von Eadee » 21.02.2022 13:12

Ich glaub ich hab zuletzt 1/3 spüli und 2/3 Akrylfarbe genommen (nach volumen). Aber je nach Hersteller kann das leicht variieren was besser ist.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Zelemas
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 165
Registriert: 01.07.2017 21:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

SL-Hilfe: wie Karten preis geben?

Ungelesener Beitrag von Zelemas » 21.02.2022 20:49

Eadee hat geschrieben:
20.02.2022 17:38
Karte ausdrucken, laminieren, Mischung aus Spüli und grau/silberner Akrylfarbe verwenden (ggf 2-3 Schichten bis blickdicht).
Bester praktischer Tip abseits der Regeln und des Rollenspiels im Forum seit Äonen. Sowas habe ich gesucht^^

Jorge
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 196
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

SL-Hilfe: wie Karten preis geben?

Ungelesener Beitrag von Jorge » 21.02.2022 21:53

Noch ein Tipp, wenn sowas öfter vorkommt (und Nebel ja nicht immer passt): Auf Dauerr kommts billiger als laminieren, wenn man sich im Baumarkt eine Glasscheibe von ca. A3-Größe kauft und die einfach auf die Originalkarte drauflegt. Danach mit Farbbeschichtung wie angegeben verfahren.

Ich hatte das mal mit einer kleinen Glasplatte, die ich zum Glattschleifen als Gegenstück genommen habe, ausprobiert - klappt super.
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Miete
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 198
Registriert: 06.09.2011 13:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

SL-Hilfe: wie Karten preis geben?

Ungelesener Beitrag von Miete » 22.02.2022 13:10

Sollte das nicht auch mit einer klassischen Prospekthülle/Klarsichthülle Funktionieren ?

Die gibt es auch in in A3 und dürften was Preis/Gewicht/Zerbrechlichkeit angeht die bessere alternative sein.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 4321
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

SL-Hilfe: wie Karten preis geben?

Ungelesener Beitrag von Eadee » 22.02.2022 14:16

Die überstehen halt nicht unbedingt das wegrubbeln und man riskiert die Karte zu beschädigen bzw dass die Karte verrutscht.
Wenn es aber stabilere Hüllen sind (keine einfachen Folien) könnte es klappen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 4321
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

SL-Hilfe: wie Karten preis geben?

Ungelesener Beitrag von Eadee » 20.06.2022 17:44

Hey @Lysira Nebeltänzer ich hab mies auf Neugier gewürfelt und muss daher fragen:
Wie ist es gelaufen? Mit der Karte, mit dem Showdown Turm und mit diesem Riesenabenteuer insgesamt?
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Antworten