Neues Mitglied und direkt Fragen

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Nersul
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 8
Registriert: 10.09.2018 14:33

Errungenschaften

Neues Mitglied und direkt Fragen

Ungelesener Beitrag von Nersul » 10.09.2018 14:50

Hallo Zusammen,

bin neu bei euch und mag mich kurz Vorstellen.
Bin Raphael, 24 Jahre alt und spiele seit einem Jahr eher Sporadisch DSA 5 / DSA 4.
Es hat sich ergeben, dass wir eine neue Gruppe gefunden haben mit der wir DSA 5 spielen wollen. Ich werde Meistern.
Zwei der fünf Spieler haben bereits etwas Erfahrung die restlichen sind blutige Anfänger.
Mir stellt sich jetzt die Frage, welches Abenteuer eignet sich am besten um meinen Spielern DSA näher zu bringen. Langfristiges ziel ist es die Theaterritter Kampagne zu spielen (ist ja momentan die einzige???)

Außerdem habe ich mich hier angemeldet, da ich gesehen habe, dass es Forenabenteuer gibt 8-) , wie kann ich da bei einem mitspielen? Für mich sieht es so aus als wären die meisten schon in vollem gange?

Grüße
Raphael

Benutzer/innen-Avatar
AngeliAter
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1192
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Neues Mitglied und direkt Fragen

Ungelesener Beitrag von AngeliAter » 10.09.2018 15:25

Huhu und willkommen,

da ihr auch DSA 4 spielt, könnte sich vieleicht die "Spielstein"-Kampange anbieten, die ist extra für unerfahrende Spieler und Helden. DSA5 ist nicht mein Bereich und dahingehend kann ich nichts sagen (aber das Abenteuer "Hexenreigen" soll für Einsteiger sein).

Was die Forenabenteuer angeht, ist auch nicht mein Bereich aber ich würde da doch einfach die Leute per pm anschreiben. Es ist ja nicht zwingend gegeben das genau diese Leute hier rein schauen.
"Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden."
Christopher Hitchens

Jadoran
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 6903
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neues Mitglied und direkt Fragen

Ungelesener Beitrag von Jadoran » 10.09.2018 15:27

Willkommen :)

Zum (absoluten) Einstieg bieten sich die Heldenwerk-Abenteuer an, aber Du kannst Dir kleine Anfangsabenteuer ruhig auch selbst ausdenken. Ein klares Problem, eine einfache Motivation, und ein oder zwei Arten, wie die Helden das selbst in den Griff kriegen. Gerade für Anfänger etwas simples, damit sie die Probenmechanismen und das Kampfsystem kennen lernen.

In viele Forenabenteuer kann man gut auch später noch einsteigen, und kreative Mitspieler mit Durchhaltevermögen sind immer willkommen. Schau Dir einfach an, welches Dir gefällt und frag dann im jeweiligen OOC-Thread nach, ob sie dich haben wollen :)

Nersul
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 8
Registriert: 10.09.2018 14:33

Errungenschaften

Neues Mitglied und direkt Fragen

Ungelesener Beitrag von Nersul » 10.09.2018 15:45

Die Spielstein Kampagne haben die 2 spieler mit Erfahrung (inkl. mir) schon teilweise abgeschlossen. Und wir wollten uns voerst auf DSA 5 Stürzen, da es denke ich leichter ist mit DSA 5 den einstieg zu schaffen.
Jadoran hat geschrieben:
10.09.2018 15:27
In viele Forenabenteuer kann man gut auch später noch einsteigen, und kreative Mitspieler mit Durchhaltevermögen sind immer willkommen. Schau Dir einfach an, welches Dir gefällt und frag dann im jeweiligen OOC-Thread nach, ob sie dich haben wollen :)
Das werd ich mal machen! vorher wird aber erst mal ein neuer Char erstellt :)

Danke für eure hilfe!

Gibt es denn villeicht auch "auftakt" Abenteuer für die Theaterritter Kampagne?

Faras Damion
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1135
Registriert: 11.09.2004 17:04

Errungenschaften

Auszeichnungen

Neues Mitglied und direkt Fragen

Ungelesener Beitrag von Faras Damion » 10.09.2018 18:19

Achtung: Nicht alle Heldenwerk Abenteuer sind einfach zu leiten, Hexenreigen gehört aber dazu.

Ich empfehle Einsteigermeistern immer "Offenbarung des Himmels", "Hexenreigen" und "Adel, Recht & Edelmut"

Ein paar Links:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Offe ... es_Himmels
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Adel ... 26_Edelmut
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Hexenreigen

Danach hast Du schon eher eine Idee, was deine Spieler mögen. Und du könntest dann auch DSA4-Abenteuer konvertieren. Die Welt kennst Du ja schon, es geht nur um SL-Sicherheit.

Die Theaterritterkampagne kenne ich noch nicht, sie soll aber durchwachsen sein. Man DSA5-Kampagnen gibt es noch die Donnerwachtkampagne. Und es gibt auch anspruchsvolle Abenteuer wie "Klingen der Nacht".

Bei den Theaterrittern wird die "Thorwalertrommel" sowie "Zeit der Ritter" empfohlen. Letzteres ist DSA4 und muss in der Zeit versetzt werden.

Nersul
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 8
Registriert: 10.09.2018 14:33

Errungenschaften

Neues Mitglied und direkt Fragen

Ungelesener Beitrag von Nersul » 10.09.2018 19:00

Danke schonmal! Werde mir die Abenteuer mal anschauen, Offenbarung des himmels habe ich bereits mal gemeistert. Mal schauen ob ich nen zweiten durchgang draus mache oder mir was neues raussuche.

Ja nach ein wenig recherche habe ich das zu der Kampagne auch gelesen.... bin hin und her gerissen ob ich sie mal anfangen soll oder gleich awas anders anschauen

Thorgrimma
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 630
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Neues Mitglied und direkt Fragen

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma » 16.09.2018 09:36

Wenn du doch noch mit der Theaterritterkampagne weiter machen willst, kann ich als sehr schönes Einsteigerabenteuer auch sehr Goldene Ketten empfehlen. Das ist sehr stimmig für das Bornland und meines Erachtens leicht zu meistern.

Antworten