AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ja, gerne - bitte mehr Portraits, die erkennbar mit KI-Generatoren erstellt wurden
22
18%
Ja, gerne - aber bitte nur, wo bisher keine offiziellen oder von händischen Künstlern gestalteten Darstellungen vorhanden sind
41
33%
Ja, gerne - aber bitte nur, wenn es eine Feedbackmöglichkeit zur Darstellung gibt
19
15%
Ja, gerne - mega, wo kann ich mitmachen?
12
10%
Bitte nicht, ich möchte zu den Einträgen keine bildlichen Darstellungen, die mich in meiner Fantasie einschränken
2
2%
Bitte nicht, lieber im Downloadbereich oder einem eigenen Thread eine Sammlung anlegen
12
10%
Bitte nicht, KI-generierte "Kunst" nervt mich / ist unethisch / damit kann ich nichts anfangen
7
6%
Bitte nicht, dieses Medium bedroht Zeichner und Illustratoren
8
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 123

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 4
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Hallo zusammen,

ich möchte eine Frage in den Raum stellen, die sich aus diversen kreativen Ergüssen ergeben hat, die von einigen Spielleitern inkl. mir zur Bebilderung von (Online-)Abenteuern entstanden sind. Angefangen hat es mit Bahamuts Ruf, einer chronisch unterbebilderten Kampagne (wie die meisten Kaufabenteuer prä-DSA5), wo wir Battlemaps, Dämonenarchen, Kreaturen und NSCs mit verschiedensten Mitteln erstellt und ausgetauscht haben.

Jetzt kam ein neues Medium hinzu: AI-Generatoren wie Midjourney und Leonardo, die mittlerweile auch beeindruckende Resultate erzeugen und sich prima für die eigene Runde benutzen lassen. Nun hat User Frostgeneral damit begonnen, auch über die Kampagne hinaus NSCs zu bebildern und Einträge in der Wiki Aventurica damit zu bestücken.

Beispiele:
Perval von Gareth
Fran-Horas
Aroqa von Punin
Racalla von Horsen-Rabenmund
Ladwenja von Tsastrand
Sarastro Dorkstein
Kodnas Han
Rateral Sanin XII.
Al Abrah
Fusakel Sohn des Farmosch
Wilbur Kornplötz
Galotta
Chimena Ulgaal
Dolguruk
Moruu'daal

Da in dem entsprechenden Thread Schlachtengemälde für Bahamuths Ruf auch schon kritische Stimmen aufkamen, würde ich gern ein Meinungsbild einholen, wie die Foris hier darüber denken: ob sie die Bilder als Bereicherung der Wiki ansehen oder das eventuell als zu übergriffig empfinden, deshalb gerne mit abstimmen und diskutieren.

Bitte im Hinterkopf behalten, dass auch beim KI-Generieren der Bilder Zeit und Mühe (und je nach Generator auch Geld) investiert werden, diese Richtung Fan-Art noch vergleichsweise jung ist, die Prompts mit Zeit und Erfahrung besser werden und Geschmäcker und Vorstellungen individuell natürlich sehr verschieden sein können.
Zuletzt geändert von Taliesin Sandstroem am 17.05.2023 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 4
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ich habe es in einem anderen Thread schon geschrieben: Für jede SL, die ABs vorbereitet, ist das ein super Angebot, das potentiell eine Menge Zeit erspart. Jede SL, die es nicht benutzen will, kann es meines Erachtens problemlos ignorieren.

Gewundert habe ich mich über das "farbig" bei der ersten Auswahl.
Tatsächlich ist es in der Spielpraxis so, dass möglichst unterschiedliche Porträts - und das heißt zwangsweise auch schnell: unterschiedliche Stile - hilfreich sind. Die Mitspielenden tun sich dann leichter, Figuren zu unterscheiden, deren Porträts sie möglicherweise nur kurz und/oder mit großem zeitlichen Abstand sehen.
Daher würde ich mir wünschen, dass die niedrigschwellige Möglichkeit zu stilistischer Varianz auch genutzt wird und neben fotorealistischen Porträts auch hin und wieder das Steinrelief eines Zwergenprinzen, das Ölgemälde einer Herrscherin, der Steckbrief einer Schurkin ... auftaucht.

Um die Nachverfolgbarkeit zu erleichtern - das könnte auch für künftige Änderungen des Urheberrechts relevant werden - schlage ich vor, im Wiki jeweils auch die Herkunft des Bildes möglichst genau zu erfassen: Welches Tool in welcher Version, welcher Prompt.

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 4
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 17.05.2023 16:12 Gewundert habe ich mich über das "farbig" bei der ersten Auswahl.
Habe ich rausgenommen und generalisiert. Und ja, stilistische Varianz würde ich auch sehr begrüßen. Ich denke, da wird sich auch mehr tun, wenn mehr Erfahrung mit den Tools gesammelt wird. Wir sind ja alle noch sehr am Experimentieren.

Benutzeravatar
mhd
Posts in topic: 2
Beiträge: 386
Registriert: 12.08.2014 19:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von mhd »

Taliesin Sandstroem hat geschrieben: 17.05.2023 16:03 ob sie die Bilder als Bereicherung der Wiki ansehen oder das eventuell als zu übergriffig empfinden
Ich persönlich bin jetzt kein großer Fan des Stils, und gerade die Kleidung finde ich meist daneben - aber so gehts mir auch bei offiziellen Illus häufig (ceterum censeo Gestade des Gottwals...).

Das würde ich hier aber sehr zweitrangig sehen, mein primäres Problem existierte auch schon mit den handgezeichneten Fanarbeiten: Hat das etwas auf einer enzyklopädischen Seite zu suchen? Das ist ja keine kanonische Info, sondern Fanarbeit. Demnach doch näher an "Spielerwelten" denn den Verweisen auf die richtigen Quellen. Gerade bei sehr kurzen Seiten ist das doch recht dominierend und nicht gerade als "Zuarbeit" zu erkennen.
Wie gesagt, gabs vorher auch schon, aber wohl nicht in der Menge als dass das ein großes Dilemma war.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 4
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Das Problem ist aus meiner Sicht eher über korrekte Auszeichnung zu lösen als durch Weglassen. Auch bisher enthalten die Wiki-Seiten ja Verweise auf nichtkanonisches, wie die Regionalspiel-Seiten oder Auftritte von NSCs in Fanabenteuern. Solange das übersichtlich sortiert ist, ist dass "Mehr" an Informationen ein Gewinn.

Vaughan
Posts in topic: 7
Beiträge: 327
Registriert: 03.05.2023 07:43
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Vaughan »

Beeindruckend. Aber Dolguruk sieht so garnicht nach Elf sondern nach Moha aus . Und wieso ist Morudaal ein Mensch im Unterwasser Reich ?
Aber grundsätzlich ist das schon eine tolle Technik. Alte Bilder kann man respektieren, stehenlassen oder daneben zeigen.
Man kann einen Teil eines Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen. -- Abraham Lincoln
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt , desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen -- George Orwell

Benutzeravatar
CAA
Posts in topic: 2
Beiträge: 268
Registriert: 08.05.2009 14:15
Wohnort: Warburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von CAA »

Ich habe angekreuzt: "Ja, gerne - aber bitte nur, wo bisher keine offiziellen oder von händischen Künstlern gestalteten Darstellungen vorhanden sind"

Des weiteren finde ich, dass bei AI-Kunst mit angegeben sein sollte, wie es erstellt wurde. Also welches Tool, welcher Prompt, welche sonstigen Einstellungen, .... damit man sich bei Bedarf "beliebig" weitere Versionen dieses Bildes erstellen kann.
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 7
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Vaughan hat geschrieben: 17.05.2023 22:13 Und wieso ist Morudaal ein Mensch im Unterwasser Reich ?
.
Weil sein Geist einen menschlichen Körper bekommen hat. Nachzulesen in den aventurischen Boten bei Tidenstieg oder Bahamuts Ruf

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Kodnas Han ist in die Jahre gekommen - da merke ich wie alt ich bin! :lol: :lol: :lol:
Scherz beiseite - echt super Bilder! :6F:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 1
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Grundsätzlich finde ich es eine gute Sache. ich würde es begrüßen wenn man dann auch AI Modell, Prompt und Seed hinterlässt damit der Prozess transparent ist und eventuell jemand das ganze reproduzieren bzw. für seine Gruppe anpassen kann. Grundsätzlich finde ich KI vor allem dort hilfreich wo generische Fantasy Darstellungen schwierig zu finden sind. Dazu zählt zum Beispiel die "Scharlachkappe" von Galotta, der schwarze Elf Dolguruk oder auch Darstellungen von spezifischen Narben oder Paktmalen die man nicht so einfach auf generischen Fantasy Portraits findet. Auf den Wiki Seiten finde ich mehr Darstellungen besser als wenige. Die Darstellungen sollten aber auch spezifisch aventurisch sein. Die Beispielbilder sind größtenteils gut, teilweise finde ich sie aber zu generisch, es kann aber natürlich jeder selbst entscheiden ob er ein Bild verwendet oder nicht, solange sie klar als inoffizielle Darstellungen deklariert sind bringen sie nur einen Mehrwert. Schlechte Bilder sind leicht zu ignorieren, und das mache ich generell öfter bei offiziellen als bei inoffiziellen Darstellungen.

Vasall
Posts in topic: 5
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Hm, was kann ich anklicken?

Ich finde KI-Bilder in der Wiki durchaus hilfreich.
Aber nur wenn sie auch klar erkennbaren aventurische Spezifika beinhalten und eben nicht rein generisch sind.

Irgendwie fehlt mir da ein zentrale Option.

Vaughan
Posts in topic: 7
Beiträge: 327
Registriert: 03.05.2023 07:43
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Vaughan »

Naja, eine Robe, Wams, Kutte ist auch in Aventurien selbiges. Klar könnte man bei uns Geweihten die Symbole und Tracht berücksichtigen. Bei einem Schulterportrait sieht man aber sowieso nicht alles. Ich fand auch die Kleidung toll.
Man kann einen Teil eines Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen. -- Abraham Lincoln
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt , desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen -- George Orwell

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 7
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Vasall hat geschrieben: 19.05.2023 13:17 und eben nicht rein generisch sind.
Aha,
erzähl mir gerne mal, was Generisch für dich bedeutet und wie sich ein Krieger aus Ferun von einem von Aventurien zu einem in den vergessenen Reichen unterscheidet.
Sehen die Schwerter da anders aus? Haben die andere Gesichtszüge?
Sind Menschen in anderen Pen and Paper Regelwerken andere Menschen?
Wo beginnt für dich "generisch" und wo hört es auf?
Haben Piraten hier andere Kleidung als dort? Also Wetterfest, abgewrackt und Ledrig?

Hat der Sonnenpriester (unabh. von den Praiossymb) andere Gewandung dort als hier?
Ich möchte das nur verstehen, damit ich weniger generische Fantasy für dich produzieren kann =)

Wenn bei einem DSA-NPC steht, dass er bärtig ist, grüne Augen und ein Feilchen hat, dann kann ich das einarbeiten, aber alles andere ist dann eben "generisch"

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Frostgeneral hat geschrieben: 19.05.2023 19:34 Hat der Sonnenpriester (unabh. von den Praiossymb) andere Gewandung dort als hier?
Ich denke, bei den Priestern sieht man es am ehesten.

Bei anderen NPCs könnte man die Dinge auch dadurch spezifisch aventurischer gestalten, in dem der zwölfgöttergläubige Seemann vielleicht ein Delphinamulett trägt, oder eine hochstehende von Rabenmund ein Gänseamulett oder -symbol... Sachen, die eben eine aventurische Bedeutung haben und sonst nicht so vorkommen würden. Auch Zayahd-Symbole oder... sowas halt.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
mhd
Posts in topic: 2
Beiträge: 386
Registriert: 12.08.2014 19:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von mhd »

"Generisch" kann sich auch auf den Kunststil beziehen, der ist halt bei KI Bildern gerne "gemittelter Hyperrealismus". Ich bin jetzt kein Fan der meisten DSA-Art-Direction-Äras, aber man erkannte halt eine Kramer-Schauspielerkopie, eine Caryad-Traurige-Augen-Illu oder den Yuce Schnurrbart. Oder die aktuelle nicht-ganz-Chibi-Schiene. Genau wie D&D 3E diesen Dungeonpunk hatte, was ihn von 2E Elmore oder 0E Otus Bildern unterscheidete.

Und, äh, ja, eine Lathander-Priesterin trägt jetzt ganz andere Klamotten als eine Praios-Geweihte. Wobei ja erkennbare Klamotten bei vielen KI Bildern schon ein Fortschritt wären, das ist ja gerne auch ein RNG-Lagenlook.

Benutzeravatar
Begomir
Posts in topic: 2
Beiträge: 221
Registriert: 30.12.2016 17:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Begomir »

Ich finde es schon schöner, wenn man auf den Bildern einen Bezug zu dem aventurischen Background des NPC entdecken kann. Das macht die Portraits dann authentischer. Ob das die AI schon kann, weiß ich nicht. Das ist auch der Grund weshalb ich es für sinnvoll halte, dass handgefertigten Bildern der Vorrang gelassen werden sollte. Hier sind oft Symbole und Artefakte mit eingearbeitet. Aber ich denke auch, dass hier die künstlerische Freiheit greift. Die NPC werden nicht täglich im vollen Ornat durch Aventurien schreiten und ihre Artefakte sichtbar am Leib tragen.

Vaughan
Posts in topic: 7
Beiträge: 327
Registriert: 03.05.2023 07:43
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Vaughan »

Lathander ist in Faerun ein höherer Gott der Morgenröte, des Neuanfangs, Guten . Etwas wie Tsa aber handfester. Seine Priester sind sehr prächtig gekleidet. Die Priesterin auf dem Bild sieht schön aber exotisch-prunkvoll aus wie eine Hochelfenkönigin. Die Praiosgeweihte ist wohl in Arbeits- oder Akolutentracht, jedenfalls sehr schlicht.
Den Schmuck und Kleidung der "Computerbilder" fand ich jedenfalls super. Sehr stark Zb Fran Horas, richtig beeindruckend. Sonstige Malerei sollte man weiter respektieren, hatt eben je nach Stil jeweils eigenen Reiz. Aber die Bilder sind zumindest toll. Spezifischen Schmuck, Symbole kann man doch einarbeiten , aber zweitrangig wenn sonst gut.
Man kann einen Teil eines Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen. -- Abraham Lincoln
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt , desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen -- George Orwell

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Ich finde die Beispielbilder toll und werde sie sicher, wenn sich die Möglichkeit ergibt, irgendwann auch im Spiel verwenden.

ABER ich teile doch diese Meinung:
mhd hat geschrieben: 17.05.2023 18:22 Hat das etwas auf einer enzyklopädischen Seite zu suchen? Das ist ja keine kanonische Info, sondern Fanarbeit. Demnach doch näher an "Spielerwelten" denn den Verweisen auf die richtigen Quellen. Gerade bei sehr kurzen Seiten ist das doch recht dominierend und nicht gerade als "Zuarbeit" zu erkennen.
Ich möchte bei der wiki gerne klar erkennen, was offiziell ist und was Fanarbeit. Inoffizielle Bilder darf es gerne geben (egal ob von KI oder handgemalt), aber bitte klar abgetrennt. Ob man ne extra Seite, einen eigenen Reiter oder nur einen neuen Abschnitt auf der Seite macht ist mir relativ egal, aber es gefällt mir nicht, dass ich z.b. bei Perval nicht erkennen kann, dass dies keine Darstellung aus einer offiziellen DSA-Publikation ist.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Maed
Posts in topic: 1
Beiträge: 575
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Maed »

WeZwanzig hat geschrieben: 20.05.2023 17:37 Ich möchte bei der wiki gerne klar erkennen, was offiziell ist und was Fanarbeit.

Würde es da nicht reichen einfach "inoffizielle Illustration" in die Beschreibung aufzunehmen?
mhd hat geschrieben: 17.05.2023 18:22 Wie gesagt, gabs vorher auch schon, aber wohl nicht in der Menge als dass das ein großes Dilemma war.
Habe dazu mal die Wiki durchgeschaut und ein paar Zahlen für alle die es interessiert: Die Hauptmenge der Bilder, die ich gefunden habe, sind natürlich Cover, die ich mal nicht gezählt habe. Bei den tatsächlichen Porträts gibts im wesentlichen zwei Kategorien - die von Caryad und die von RvB :lol:
Von Caryad habe ich 132 gefunden, von RvB 115 (plus 104 nicht Porträts). Auf der offiziellen Seite hab ich noch Zoltán Boros (23), Gábor Szikszai (22), Ben Maier (16), Tristan Denecke (14), Verena Biskup (10), Anna Steinbauer (6), Patrick Soeder (3) - auf der inoffiziellen noch Diana Rahfoth (26) und Jennifer S. Lange (15). Dabei habe ich nicht unterschieden welche Bilder NSC mit Namen zeigen und welche nur generische Bornländer oä.. Insgesamt gibt es in der Wiki also ca. 226 offizielle und 156 inoffizielle Bilder von Personen, fast die Hälfte ist also jetzt schon inoffiziell.

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 4
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Maed hat geschrieben: 20.05.2023 18:46Bei den tatsächlichen Porträts gibts im wesentlichen zwei Kategorien - die von Caryad und die von RvB :lol:
RvB? Wer war das noch gleich?

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 7
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Taliesin Sandstroem hat geschrieben: 27.05.2023 07:28
Maed hat geschrieben: 20.05.2023 18:46Bei den tatsächlichen Porträts gibts im wesentlichen zwei Kategorien - die von Caryad und die von RvB :lol:
RvB? Wer war das noch gleich?
Dschelef ibn Jassafer
Famerlor

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Mein Problem ist:
Wer entscheidet, welches Portrait dann in der Wiki landet und welches damit die Sichtweise der Betrachter nachhaltig prägt?
Frosty ist schon ein Guter, aber ich stimme der Gestaltung bzw Auswahl seiner AI Portraits überwiegend eher nicht zu. Damit prägt er aber maßgeblich die Auffasung der NSCs durch die Spielerschaft.
Die AI Portraits nur sehr wenigen zufälligen Benutzern zu überlassen, halte ich deshalb für unangemessen. Wenn dann verlinkt eine Gallery mit allen AI Portraits zu einer Person, die alle User, die das möchten, generiert haben.

AI Bilder solten mMn auch niemals den Illustrationen von Autoren vorgezogen werden, die haben für mich in jedem Fall größere Relevanz und auch mehr Charakter.

Deshalb für diesen konkreten Vorschlag ein klares Nein.
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 7
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Welches Offz Bild darf denn in die Wiki eingetragen werden und welches nicht?
Wir haben ja in den Quellenbüchern viele offz Bilder - Wieso sind die nicht eingetragen?
Ich vermute mal ein Rechtechaos ?

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 1
Beiträge: 1116
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

MWn bräuchten wir mindestens das Einverständnis der Illustratoren als Urheber, vermutlich auch das des Verlages als Rechteinhaber um offizielle Bilder in der WA nutzen zu können. Dazu kommt noch die Qualität selbiger, sprich es sollte schon die Ursprungsdatei sein und nicht einfach nur ein Buchscan oder ein Screenshot aus einem pdf.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Aurelion
Posts in topic: 1
Beiträge: 93
Registriert: 07.04.2022 01:54
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Aurelion »

Ich stimme da dem bisherigen Tenor zu, dass es v.a. dort passieren sollte, wo es noch keine farbigen Fan-Bilder oder offizielle Bilder gibt. Was mir persönlich auch wichtig wäre, ist die Form. Es wäre mir lieber, wenn das Charakterporträt nicht aussehen würde wie ein Render aus der Unreal-Engine, sondern eben als Illustration gezeichnet/gemalt. Da tut sich aber eh noch einiges im Moment - bin mir fast sicher, in ein paar Monaten ist das dann auch problemlos möglich.

Übrigens großen Daumen hoch für das Dolguruk-Bild, das sieht hammer aus. Und Dorkstein ist auch sehr gut getroffen.

Vasall
Posts in topic: 5
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Frostgeneral hat geschrieben: 19.05.2023 19:34 Wo beginnt für dich "generisch" und wo hört es auf?
Haben Piraten hier andere Kleidung als dort? Also Wetterfest, abgewrackt und Ledrig?
Zunächst tut mir leid für die späte Antwort. Gelesen und kein Zeit gefunden adequat darauf einzugehen, obwohl ich gerade den Punkt sehr spannend finde.

Die Antwort darauf kann ich nicht so eindeutig runterbrechen, wie Du es womöglich für einen treffenden prompt gebrauchen könntest.
Ob mir Bilder gefallen hängt sicher nicht nur vom Grad der Generik ab. Gute Atmosphäre und Stil spielen sicherlich eine eben so große Rolle.
Und auch der Grad der Generik ist sicher nicht trivial festzulegen, denn auch hier spielen unterschiedliche Auffassungen der Regionen und individuelle Vorlieben eine große Rolle.

Allgemein kann ich für mich festhalten, dass ein gutes Bild eine in sich möglichst stimmige Interpretation der zentralen Hintergrundsetzungen wiedergeben sollte.
  • Die abgebildeten Stoffe, Materialien, Accessoires und Formen der verwendeten Ausrüstung und Ausstattung sollten so gut es geht zu den Regionen und sozialen Schichten passen, die dargestellt werden.
  • Der verwendete Stil sollte fein und realistisch genug sein um solche Details auch erkennbar zu halten. Wenn er davon abweicht, beispielsweise weil es sich eher um eine Skizze handelt, oder IG ein grobes Fresco oder ein Kirchenfenster wiedergegeben wird, sollten klare Bildzitate den grad der Generik drücken. Also ein klar erkennbarer Korspieß in den Händen des Geweihten auf dem Schlachtenfresko. Eine erkennbare Kogge auf dem Hafenbild von Nostria, auf dem die Hafeninsel eindeutig abgegrenzt ist und einige verfallende Bürgerhäuser die nostrischen Treppengiebel und geschwungene Fensterbögen erkennen lassen.
  • Zusätzlich sollten Szenen, Landschaften oder Attribute abgebildet sein, die den Bezug zur jeweiligen aventurischen Region weiter vertiefen. beispielsweise gewinnt die an sich recht typisch hochmittelalterlich daherkommende Weidener Ritterin auf dem Cover von Schild des Reiches schon durch den sie begleitenden Magier massiv an Immersion, denn das Magier in den Lanzen der Ritter reiten ist durchaus in Schild des Reiches als aventurische Besonderheit gesetzt.
Um ein Beispiel zu geben:
Wilbur Kornplötz war garetischer Adeliger und als solcher Baron in Maraskan. Er dient nun auf einem (ehemaligen) mittelreichischen Kriegsschiff, das auf den Enterkampf setzt.
Ich würde hier also einen mittelreichisch gepanzerten Seekrieger erwarten, der durchaus auch noch Maraskanbezüge haben kann, oder einen Anhänger der Noioniten trägt, um an seinen Besuch in Perricum zu erinnern. Vielleicht eine mit buntem Maraskantuchdruck versehene feine Tunika unter dem Ringharnisch oder ein gut gearbeitetes Tuzakmesser im Bild? Die generischen Piratenohrringe stören jedenfalls nur beim Anlegen von Helm und Harnisch und er sollte vielleicht eher veteranenmäßigen Schneid ausstrahlen und nicht so ungepflegt daher kommen.
Alles ohne Gewähr, da ich nicht über Blutige See verfüge. :)
Die Summe der Details und Hintergrundbezüge sollte jedenfalls den Grad an Generik ausreichend drücken. :6F:

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 7
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Vasall hat geschrieben: 30.05.2023 19:02 Kornplötz war garetischer Adeliger und als solcher Baron in Maraskan. Er dient nun auf einem (ehemaligen) mittelreichischen Kriegsschiff, das auf den Enterkampf setzt.
Ich würde hier also einen mittelreichisch gepanzerten Seekrieger erwarten, der durchaus auch noch Maraskanbezüge haben kann, oder einen Anhänger der Noioniten trägt, um an seinen Besuch in Perricum zu erinnern. Vielleicht eine mit buntem Maraskantuchdruck versehene feine Tunika unter dem Ringharnisch oder ein gut gearbeitetes Tuzakmesser im Bild? Die generischen Piratenohrringe stören jedenfalls nur beim Anlegen von Helm und Harnisch und er sollte vielleicht eher veteranenmäßigen Schneid ausstrahlen und nicht so ungepflegt daher kommen
Blutige See sagt das Hier
Dateianhänge
Screenshot_20230530_190601_Dropbox.jpg

Vaughan
Posts in topic: 7
Beiträge: 327
Registriert: 03.05.2023 07:43
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Vaughan »

Das was Vasal sagt ist ja grundsätzlich erstebenswert aber schon höherer Rechercheaufwand. Mir reicht es generell schon bei allgemeinen Bildern wenn es wenigstens das Thema weitgehend richtig darstellt. Aber bei Portraits bin ich auch eher pingelig bei Vorgaben. Das Portrait
von Kornplötz finde ich jedenfalls sehr gelungen, das von Dolguruk total daneben den er ist kein Moha sondern immer noch von der Physiognomie ein Elf. Bei Geweihten kann man es so machen, falls das Bildprogramm das nicht ermöglicht, das man Göttersymbole einfach mit dem normalen Mal-Programm von Windows
, als Ausschnitt oder erstellter Stempel, einfach nachträglich drauflegt. Die Symbole kann man zb aus offiziellen Bildern kopieren.
Bei Bildern die vielleicht schon bekannte Zeichnungen von Portraits neu darstellen fände ich es gut wenn das dem Original folgt. Also das zb Nahema dan noch dem Ursprungsbild ähnelt, weil das ja gut ist. Aber zb bei Achaz wünsche ich mir mal einen Wechsel zu einer humanoiden Darstellung statt 1:1 " aufrechtgehende Leguane " . Ich habe sogar ein paar Bilder dazu die ich gut finde und vielleicht Mal irgendwohin posten kann. Also menschlicher Proportionen, nur eine kleine Schnauze. Im Prinzip das " Startreck-Maskendesign" wo alle Aliens weitgehend wie Menschen aussehen....Aber hier würde es passen... Übrigends finde ich auch das die Klingonen tolle Orks wären. Vielleicht ohne soviele Kopfwülste aber in die Richtung. Orks werden ja meistens ziemlich cartoonmäßig dargestellt, das finde ich beschissen.
Man kann einen Teil eines Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen. -- Abraham Lincoln
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt , desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen -- George Orwell

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 4
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Dann sage ich dazu: Machen :-) Erzeuge ein Bild nach deinen (offenbar sehr konkreten) Vorstellungen. Wenn du es selbst nicht malen kannst, gib es in Auftrag (bei einem Künstler oder eben bei der AI).

Wenn die Wiki ein bisschen weniger öde werden soll, ist sie ja eigentlich DIE Plattform, wo jeder etwas zu beitragen kann. Und jetzt hat nun mal potenziell jeder die Möglichkeit, den letzten unbebilderten NSC in Gradnochsjepengurken mitzugestalten.

Wir wollen ja vor allem Leerstellen füllen, wir wollen nicht missionieren.

Vasall
Posts in topic: 5
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Vasall »

@Frostgeneral
Na da hab ich's ja ganz gut getroffen.
Auch dem Autor scheint der Maraskanbezug und die adelige Herkunft betonenswert prägend für den Charakter zu sein.
Die Schweigsamkeit rückt ihn in die Nähe Borons und könnte durch den Anhänger gut abgebildet werden.
Mit "piratengleicher Kleidung" lässt sich direkt freilich nichts Anfangen, aber für mittelalterliche Piraten gibt's natürlich diverse regionale Beispiele, hier, oder auch hier, die man dann noch an aventurische Mode und Ausrüstung anpassen muss.
Müssen ja nicht gleich Johny-Depp-Gedächtnissohrringe sein :wink:

@Vaughan
Das ist natürlich mehr Aufwand, da hast Du sicher recht.
Aber dafür vermittelt eine solche Abbildung eben auch wirklich aventurisches Flair und viele Autoren versuchen ja auf solche aventurischen Spezifika direkt in ihre kurzen Beschreibungen zu packen.

Antworten