AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ja, gerne - bitte mehr Portraits, die erkennbar mit KI-Generatoren erstellt wurden
22
18%
Ja, gerne - aber bitte nur, wo bisher keine offiziellen oder von händischen Künstlern gestalteten Darstellungen vorhanden sind
41
33%
Ja, gerne - aber bitte nur, wenn es eine Feedbackmöglichkeit zur Darstellung gibt
19
15%
Ja, gerne - mega, wo kann ich mitmachen?
12
10%
Bitte nicht, ich möchte zu den Einträgen keine bildlichen Darstellungen, die mich in meiner Fantasie einschränken
2
2%
Bitte nicht, lieber im Downloadbereich oder einem eigenen Thread eine Sammlung anlegen
12
10%
Bitte nicht, KI-generierte "Kunst" nervt mich / ist unethisch / damit kann ich nichts anfangen
7
6%
Bitte nicht, dieses Medium bedroht Zeichner und Illustratoren
8
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 123

Vaughan
Posts in topic: 7
Beiträge: 327
Registriert: 03.05.2023 07:43
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Vaughan »

Taliesin : Ich könnte das Mal machen und einem der genannten Achaz ein Gesicht geben.

Vasall : Aber der Herr Kornplötz sieht doch nach Pirat aus . Maraskan sehe ich vom Stil bei " bunte chinesische Bergstämme ". Aber da steht ja nirgends das er maraskanisch gekleidet ist. Somit ist Pirat und aventurischer Pirat ( wenn nicht zu neuzeitlich ) ja analog.
Man kann einen Teil eines Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen. -- Abraham Lincoln
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt , desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen -- George Orwell

Vasall
Posts in topic: 5
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Taliesin Sandstroem hat geschrieben: 30.05.2023 21:00 Dann sage ich dazu: Machen Erzeuge ein Bild nach deinen (offenbar sehr konkreten) Vorstellungen. Wenn du es selbst nicht malen kannst, gib es in Auftrag (bei einem Künstler oder eben bei der AI).
Funktioniert nicht. Ich habs früher schon mal probiert mit Dall-E und jetzt wieder mit leonardo.ai. Die KI kann es nicht oder ich kann es nicht.

Die sehr konkreten Vorstellungen und Besonderheiten die Aventurien eben zu Aventurien machen kann die KI aktuell offenbar noch nicht umsetzen.
Das wäre aber wohl Bedingung um die Wiki Aventurica mit aventurisch spezifischer KI-Kunst zu befüllen.
Ich bekomme aber aktuell noch nicht mal einen typischen Weidener Rundhelm mit Bärenwappen, Kettenrüstung, Topfhelm und Kriegslanze hin. :visierzum:

@Vaughan
Willst Du damit sagen es gibt irdisch wie aventurisch DEN Piraten?
Das denke ich nicht. Aventurische Piraten sind vielleicht überwiegend Thorwaler, zumindest war das der Eindruck vor Fluch der Karibik.
Auf der Seeadler von Beilunk dienen aber meist tobrische und bornländische Piraten. Da würde man wieder eher an die Rus oder Störtebecker denken.
Efferds Wogen verweist einfach auf die diversen Regionalbände um Piraten gemäß ihres Kulturkreises zu beschreiben und Abenteuerautoren erschaffen sich Piraten wie sie sie halt für ihre Geschichte haben wollen. Das hilft nicht viel.

Vaughan
Posts in topic: 7
Beiträge: 327
Registriert: 03.05.2023 07:43
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Vaughan »

Vasall: So große Unterschiede sehe ich da wirklich nicht. Der Herr Kornplötz zb hatt eben piratische/ freakige Elemente die Söldner, Piraten, Abenteurer verschiedener Epochen tragen können. Es paßt jedenfalls. Ein Pirat aus dem 18 Jhd zb mit einem Gehrock fände ich nichtmal für das Horasreich passend. Aber das ist ja hier nicht der Fall.
Wie gesagt finde ich schon die meißten Kleidungen passend. Bei einer der oben gelisteteten Personenen erinnerte mich der " Wams" dan doch an eine Uniform aus dem 19 Jhd, aber das kann trotzdem noch passen weil da nur der Hals zu sehen ist. Es gibt eben Kleidungselemente die kombiniert dan zu modern wirken können. Zb trugen Frauen in früheren Jahrhunderten die Haare eher sehr frisiert und nicht so offen wie auf einigen Bildern. Aber Aventurien ist da ja auch etwas moderner , individueller, emanzipierter, die Frauen etwas " wilder, freier" so das dan doch paßt.

Wie gesagt kann man Einzelelemente mehr oder weniger aus anderen, evtl historischen Bildern, reinretuschieren wenn das Grunderstellungsprogramm das nicht hergiebt. Oder man lässt die eben weg weil so wichtig sind sie auch nicht. Das wichtigste ist ein stimmiges Gesicht und Basiskleidung für den
Charakter.
Man kann einen Teil eines Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen. -- Abraham Lincoln
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt , desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen -- George Orwell

Vasall
Posts in topic: 5
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Naja, mir genügt dass nicht.
Aber ich möchte auch nicht, dass da ein falscher Eindruck entsteht.

Es wiederstrebt mir sehr und ich fühle mich auch nicht in der Lage dazu hier irgendwelche allgemeinen Qualitätsnoten einführen zu wollen.

Ich kann nur sagen, was für mich einen Mehrwert in der Wiki bringen würde und wollte einfach @Frosty die Antwort nicht schuldig bleiben, gerade weil ich seinen-deinen Einsatz sehr schätze.

Und ich verstehe auch @Alrik Normalpaktierers Einwand sehr gut, dass es ein Vorteil ist auch eine gewisse Vorauswahl selbst stark generischer Bilder in der Wiki Aventurica zu haben, bevor man selber immer wieder durch die Portale tingelt und quasi immer bei 0 anfängt.

Vielleicht wäre eine gute Lösung, in der Wiki die NSC-Seiten nicht direkt mit den Bildern zu befüllen, sondern jeweils eine Fan-Art-Gallerie zu verlinken in denen alle inoffiziellen Portraits und Bildszenen zu einem Charakter gesammelt werden, so dass sich jede Spielrunde den für sie passendsten Kopf raussuchen kann.
Vorteil wäre vielleicht auch die Förderung der vielfältigen Stile und Geschmäcker, ohne dass die KI-Bilder gleich zu offiziell/dominant wirken.

Wäre so ein bisschen ein Zwischenstück zu den Vorschlägen in der Umfrage und vielleicht wandert dann auch mal die ein oder andere Handskizze rein, die ästhetisch sicher nicht mit den Renderbilder oder echten Kunstwerken mithalten kann, aber einfach so tolle Inspiration bringt oder anders eindrucksvoll wirkt.
Warte, sowas gibt's eh schon in der Wiki, oder :grübeln:

Perceval
Posts in topic: 1
Beiträge: 387
Registriert: 06.09.2003 13:40
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Perceval »

Vasall hat geschrieben: 03.06.2023 01:17

Vielleicht wäre eine gute Lösung, in der Wiki die NSC-Seiten nicht direkt mit den Bildern zu befüllen, sondern jeweils eine Fan-Art-Gallerie zu verlinken in denen alle inoffiziellen Portraits und Bildszenen zu einem Charakter gesammelt werden, so dass sich jede Spielrunde den für sie passendsten Kopf raussuchen kann.
Vorteil wäre vielleicht auch die Förderung der vielfältigen Stile und Geschmäcker, ohne dass die KI-Bilder gleich zu offiziell/dominant wirken.
Die Idee finde ich grandios.

Vaughan
Posts in topic: 7
Beiträge: 327
Registriert: 03.05.2023 07:43
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Vaughan »

Man kann auch eine Galerie verlinken oder ins Wiki stellen - UND - ein Bild direkt reinsetzen. Wieso soll der Platz bei einem Charakterinfo leer bleiben.....Aber mit einer Galerie hätte man eine Auswahl und Vergleiche und Würdigung älterer/anderer Darstellung/en.
Man kann einen Teil eines Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen. -- Abraham Lincoln
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt , desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen -- George Orwell

Verhüllter Meister
Posts in topic: 1
Beiträge: 15
Registriert: 19.03.2007 17:16
Wohnort: München

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Verhüllter Meister »

Könnte man die Bilder nicht generell in eine ausklappbare Box, wie hier bei den Spoilern, packen?

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Man könnte auch ein offizielles Bild (so vorhanden) wie bisher über den Artikel setzen und dann zwei Register-Reiter für weitere offizielle Bilder (so vorhanden) und inoffizielle Bilder einfügen.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 7
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Desiderius Findeisen hat geschrieben: 05.06.2023 12:30 Man könnte auch ein offizielles Bild (so vorhanden) wie bisher über den Artikel setzen und dann zwei Register-Reiter für weitere offizielle Bilder (so vorhanden) und inoffizielle Bilder einfügen.
Im Galotta Artikel wurde das zB gemacht

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Ich dachte eher an ein Register wie Aufenthaltsorte I Besitz I Chronik.
Da könnte man dann auch mehrere Bilder reinsetzen ohne den Artikel selbst zu überschwemmen.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Sir Gawain
Posts in topic: 1
Beiträge: 207
Registriert: 27.10.2014 19:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Sir Gawain »

Desiderius Findeisen hat geschrieben: 05.06.2023 14:36 Ich dachte eher an ein Register wie Aufenthaltsorte I Besitz I Chronik.
Da könnte man dann auch mehrere Bilder reinsetzen ohne den Artikel selbst zu überschwemmen.
Ich würde tatsächlich erst einmal mit einem zusätzlichen Reiter "Illustrationen" anfangen, auf dem - sofern vorhanden - zuerst weitere offizielle Darstellungen zu finden sind und anschließend - ebenfalls sofern vorhanden - (weitere) inoffizielle.; nach dem Vorbild der Abenteuer-Unterseiten, wo ja auch Offizielles und Inoffizielles zu finden ist.
Sir Gawain, Ritter aus Leidenschaft

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 4
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Desiderius Findeisen hat geschrieben: 05.06.2023 14:36 Da könnte man dann auch mehrere Bilder reinsetzen ohne den Artikel selbst zu überschwemmen.
Ab wie vielen Bildern ist ein Artikel "überschwemmt"? Galotta ist doch z.B. noch sehr aufgeräumt. Natürlich ist es angesichts der Möglichkeiten computergenerierter Bilder denkbar, dass ein Dutzend Bilder zu ein und demselben NSC eingestellt werden - aber ist es auch wahrscheinlich? Mit etwas Glück machen die verschiedenen Prompt-Akrobat*innen doch gerade da weiter, wo derzeit Lücken sind.
Ich würde die Artikelstruktur nicht (weiter) überfragten und zusätzliche Bilder unterhalb des Infokastens einbetten.

Benutzeravatar
Begomir
Posts in topic: 2
Beiträge: 221
Registriert: 30.12.2016 17:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Begomir »

Eine Registerseite /Illustrationen in der Vorlage Register Personen der NSC Artikeln wäre mEn. grundsätzlich möglich. Aber gibt es Artikel, bei denen es schon lohnenswert viele Bilder gibt?

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 05.06.2023 20:41 Ab wie vielen Bildern ist ein Artikel "überschwemmt"? Galotta ist doch z.B. noch sehr aufgeräumt. Natürlich ist es angesichts der Möglichkeiten computergenerierter Bilder denkbar, dass ein Dutzend Bilder zu ein und demselben NSC eingestellt werden - aber ist es auch wahrscheinlich? Mit etwas Glück machen die verschiedenen Prompt-Akrobat*innen doch gerade da weiter, wo derzeit Lücken sind.
Ich würde die Artikelstruktur nicht (weiter) überfragten und zusätzliche Bilder unterhalb des Infokastens einbetten.
Noch ist alles relativ aufgeräumt. Aber wenn das mit der KI um sich greift und verschiedene Vorstellungen in Bilder gegossen werden kann das auch etwas eskalieren.
Solange es nur zwei, drei Bilder gibt wäre es, wie bisher, kein Problem.
Alle Bilder (bis auf eines) unter dem Artikel ist aber auch eine gute Möglichkeit. Ist halt Geschmackssache.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Vanyar
Posts in topic: 1
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2017 14:52
Wohnort: Celle
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Vanyar »

Um nach ein paar Tagen Ruhe nochmal meine Sicht der Dinge darzulegen: Ich finde den Vorschlag, KI-Bilder (die genauso erlaubt sein sollten wie andere Fanbilder) und andere Bilder, außer dem Infobox-Bild, in eine eigene Unterseite zu packen, sehr gut. Wie schon von mehreren anderen erwähnt, kann dann theoretisch jeder, der es möchte, ein eigenes Bild beisteuern, ohne die eigentliche Artikelseite zu sehr zu füllen.
Bei Mada als Beispiel sind die Bilder nämlich doch sehr prominent. Sie mag zwar ein Extrembeispiel sein, allerdings sollte man die Regelung für die eventuelle Unterseite dann bei allen Seiten einhalten, damit eine Konsistenz innerhalb des Wikis erhalten bleibt. Also auch wenn nur ein oder zwei weitere Bilder existieren, sollten diese dann auf die Unterseite kommen. Bei der Unterseite kann man dann zudem sehr klar ersichtlich machen, welche Bilder offiziell und welche inoffiziell sind, indem sie halt unterschiedliche Überschriften haben.
Außerdem bietet es eine weitere Möglichkeit, so diese gewünscht ist: Ähnlich den Wappen mit dem Text zur Blasonierung könnte man auf der Unterseite einen Beschreibungstext einpflegen, der aus Büchern stammt. Natürlich stehen die Infos auch in der Infobox, aber man könnte hier dann die Quelle direkt mit angeben (anstatt sie unten aus den Quellen heraussuchen zu müssen), aber wie gesagt, das wäre natürlich komplett optional.

Der einzige Knackpunkt wäre dann, welches Bild im Artikel selbst bleibt, allerdings ist ja jetzt bereits irgendwie entschieden worden, welches Bild in der Infobox ist und welche Bilder "nur" im Artikel stehen. Vermutlich sollte die höchste Priorität ein offizielles Bild haben und dann die Regelung, die aktuell besagt, welches Bild in der Infobox ist (so es überhaupt eine Regel dazu gibt). Nebenbei bemerkt sollte so oder so auf jeden Fall bei inoffiziellen Bildern in der Infobox noch ein Hinweis dazu, z.B. nach dem Namen des Zeichners, dass es sich um ein inoffizielles Bild handelt, denn momentan erkennt man das überhaupt nicht.
Eine Alternative hierfür wäre, eine Galerie mit ans Ende der Seite einzubauen, sodass die Bilder auf der Hauptseite verbleiben, aber ich denke, eine Unterseite wäre interessanter.

Benutzeravatar
Nazir ibn Nezahet
Posts in topic: 1
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2012 01:09
Wohnort: Paderborn
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Nazir ibn Nezahet »

Zum Thema "Wo in der Wiki" kann ich mich @Vanyar nur anschließen. Zum "Was" versuche ich auch noch was beizutragen...

Ich glaube dass mehr gute Bilder nicht schaden können, allerdings bräuchten wir Kriterien was gute Bilder sind. Für mich gibt es zum einen "Hygienefaktoren", die stimmen müssen, sonst fällt das Bild ohnehin raus. Benennen kann ich da z.B.:
  • kein Manga/Anime-stil haben sondern nach "Europäischer Kunst" aussehen (wenngleich die abgebildeten Personen natürlich nicht nicht europäisch aussehen müssen, nur der Kunststil halt)
  • Kein Videospieleindruck (Rendering, Blender, etc.)
  • Realistisch menschliche Proportionen (Auch Ritter haben nicht zwingend einen "Strong-Man" Oberkörper, Frauen haben keine albernen Proportionen die pubertären Fantasien entspringt, etc.
  • Kleidung und Ausrüstung ist angemessen (Stoff sieht nicht nach Jeans oder moderner T-Shirtware aus, Verzierungen sehen aus, als wären sie Handwerklich erzeugt worden (und nicht 3D-Gedruckt oder aus der Pressenstraße)
  • Der Hintergrund ist neutral oder dem Portrait angemessen (Praios-Geweihter könnte in einem Gerichtssaal stehen, etc.) und passt nach Aventurien. Ein Geweihter des Praios hat z.B. keinen Heiligenschein...
  • Charaktere dürfen mitgenommen, schmutzig, etc. aussehen (muss aber nicht, wäre bei einem Portrait einer Rahja-Hochgeweiten schon sehr unpassend).
  • AI-Schwächen sind nicht direkt sichtbar (Hände mit mehr oder weniger als 5 Fingern, Portraits von berühmten Halbgöttern ausgenommen ;) )
  • Nicht übertreiben: Glühende Augen, eine sichtbare "Aura", Neon-Farben sollten nur in sehr begründeten Fällen vorkommen, bspw. bei Dämonen, die eben nur zwei glühende Kohlestücke unter ihrer Kaputze tragen. Bei @Frostgeneral s Moruu'daal würden mich bspw. das glühende Grün auf der Kutte stören. Er hat einen menschlichen Körper übernommen, trotzdem trägt er aventurische Kleidung und nichts aus Cyberpunk oder WoW
  • kein Fotorealismus. Ist aber zugegeben Geschmackssache.
Damit hat man mit etwas Glück schon mal brauchbare generische Portraits, deren Verwendung "nicht weh tut", so richtig aventurisch fühlt es sich aber nicht unbedingt an. Und hier kommt die Schwierigkeit, die ich noch mit AI-Kunst habe. Die Modelle sind halt nicht auf Aventurien trainiert. Göttersymbole, aber auch Ausrüstungen wie Waffen (oft übertrieben oder proportional falsch, Bögen klappen gefühlt gar nicht) oder Wappen an Schildern sind kriege zumindest ich mit Stable Diffusion nicht hin.

Wo komme ich damit hin? Ich schaffe es z.B. nicht einen nach meinen eigenen Ansprüchen brauchbaren Geweihten des Praios zu erzeugen, meinen besten bisherigen Versuch hab ich mal angehangen. Die Kleidung passt aber z.B. nicht, da a) in offiziellen Illustrationen typischerweise die Ärmel weiß und die Brust rot ist und b) keine Praios-Symbolik zu finden ist.
Ritter/Krieger klappen besser, aber sehen typischerweise noch "zu sexy" aus und Hände/Waffen klappen schlecht und Ausrüstung wirkt qualitativ immer recht hochwertig (Mal zwei paar Beispiele anbei)
Mit Stable Diffusion 1.5 gab es einige vielversprechende Prompts (In Style of...), die aber wohl aus Gründen des Urheberrechts nicht so einfach nutzbar sind.
Dateianhänge
01548-169037971-old mideval judge priest of sun god, grey hair grey beard, white robes with red stripes and golden ornaments panting hd ((realis.png
01293-1235911825-castle guard with black hair brown eyes realistic sharp hd illustration dusk grim female.png
00637-3290759025-knight with black hair brown eyes  forest snow realistic , hd illustration dusk dreamlike, grim.png
Zuletzt geändert von Nazir ibn Nezahet am 26.07.2023 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 1
Beiträge: 486
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

Ich hab angekreuzt: "Ja, gerne - aber bitte nur, wenn es eine Feedbackmöglichkeit zur Darstellung gibt"

Den Punkt "Ja, gerne - aber bitte nur, wo bisher keine offiziellen oder von händischen Künstlern gestalteten Darstellungen vorhanden sind" hätte ich gerne angekreuzt, aber ohne "oder von händischen Künstlern". Offizielle Darstellungen > Fanart fände ich schon wichtig. Für händisch > KI sehe ich dagegen keinen Anlass. Mit welchem Werkzeug Fanart gemacht wurde, spielt für mich da erstmal keine Rolle. Das Fanart als solches gekennzeichnet ist finde ich auch wichtig.
Vasall hat geschrieben: 19.05.2023 13:17 Ich finde KI-Bilder in der Wiki durchaus hilfreich.
Aber nur wenn sie auch klar erkennbaren aventurische Spezifika beinhalten und eben nicht rein generisch sind.
Hier würde ich mich auch anschließen.
Vasall hat geschrieben: 01.06.2023 21:57 Funktioniert nicht. Ich habs früher schon mal probiert mit Dall-E und jetzt wieder mit leonardo.ai. Die KI kann es nicht oder ich kann es nicht.

Die sehr konkreten Vorstellungen und Besonderheiten die Aventurien eben zu Aventurien machen kann die KI aktuell offenbar noch nicht umsetzen.
Das wäre aber wohl Bedingung um die Wiki Aventurica mit aventurisch spezifischer KI-Kunst zu befüllen.
Ich bekomme aber aktuell noch nicht mal einen typischen Weidener Rundhelm mit Bärenwappen, Kettenrüstung, Topfhelm und Kriegslanze hin. :visierzum:
Hm, falls das tatsächlich so ist würde ich meine Antwort ergänzen um "erst wenn der Stand der Technik es hergibt, dass tatsächlich Bilder generiert werden die Aventurier*innen darstellen und nicht nur generische Fantasy-Figuren, aktuell scheint das noch nicht der Fall zu sein".
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Der_auf_dem_Stuhl
Posts in topic: 2
Beiträge: 282
Registriert: 08.08.2022 19:24

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Der_auf_dem_Stuhl »

ich würde mich freuen, wenn zum einen der Thread von "AI-Kunst" in "AI-Bilder" umbenannt wird, denn nur um Bilder geht es hier.

Ich bin zum anderen der Meinung, dass es sich bei dem, was an Bildern in DSA-Publikationen zu finden ist, mindestens überwiegend nicht um Kunst handelt, und dass es sich bei den AI-generierten Bildern überhaupt nicht um Kunst handelt, und dass es sich bei dem Titel des Threads daher um eine Abwertung der Arbeiten der entsprechenden Zeichner handelt.

Wenn ihr den Wunsch habt, der Welt des Schwarzen Auges "eigene" Kreationen hinzuzufügen, macht das doch einfach auf einem anderen Weg.

Tetsu
Posts in topic: 1
Beiträge: 30
Registriert: 14.03.2023 08:17

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Tetsu »

Der_auf_der_Seifenkiste hat geschrieben: 21.08.2023 10:46 ich würde mich freuen, wenn zum einen der Thread von "AI-Kunst" in "AI-Bilder" umbenannt wird, denn nur um Bilder geht es hier.

Ich bin zum anderen der Meinung, dass es sich bei dem, was an Bildern in DSA-Publikationen zu finden ist, mindestens überwiegend nicht um Kunst handelt, und dass es sich bei den AI-generierten Bildern überhaupt nicht um Kunst handelt, und dass es sich bei dem Titel des Threads daher um eine Abwertung der Arbeiten der entsprechenden Zeichner handelt.

Wenn ihr den Wunsch habt, der Welt des Schwarzen Auges "eigene" Kreationen hinzuzufügen, macht das doch einfach auf einem anderen Weg.
Bin mit dem Titel zufrieden, und werde auch weiterhin auf niemanden moralisch herabblicken weil er KI-Portraits für DSA NPCs generiert.

Benutzeravatar
CAA
Posts in topic: 2
Beiträge: 268
Registriert: 08.05.2009 14:15
Wohnort: Warburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von CAA »

Der_auf_dem_Stuhl hat geschrieben: 21.08.2023 10:46 Ich bin zum anderen der Meinung, dass es sich bei dem, was an Bildern in DSA-Publikationen zu finden ist, mindestens überwiegend nicht um Kunst handelt,
Inwiefern AI-Kunst nun Kunst ist oder nicht, ist eine Diskussion die an vielen Orten mit den selben Ja/Nein/Doch/Neeeiiiin Argumenten geführt wird. Aber dass ein Großteil der Zeichnungen von Menschen ebenfalls keine Kunst seien.... dass ist zumindest für mich neu in der Diskussion :lol:
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Der_auf_dem_Stuhl
Posts in topic: 2
Beiträge: 282
Registriert: 08.08.2022 19:24

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Der_auf_dem_Stuhl »

Tetsu hat geschrieben: 21.08.2023 12:05
Der_auf_der_Seifenkiste hat geschrieben: 21.08.2023 10:46 ich würde mich freuen, wenn zum einen der Thread von "AI-Kunst" in "AI-Bilder" umbenannt wird, denn nur um Bilder geht es hier.

Ich bin zum anderen der Meinung, dass es sich bei dem, was an Bildern in DSA-Publikationen zu finden ist, mindestens überwiegend nicht um Kunst handelt, und dass es sich bei den AI-generierten Bildern überhaupt nicht um Kunst handelt, und dass es sich bei dem Titel des Threads daher um eine Abwertung der Arbeiten der entsprechenden Zeichner handelt.

Wenn ihr den Wunsch habt, der Welt des Schwarzen Auges "eigene" Kreationen hinzuzufügen, macht das doch einfach auf einem anderen Weg.
Bin mit dem Titel zufrieden, und werde auch weiterhin auf niemanden moralisch herabblicken weil er KI-Portraits für DSA NPCs generiert.
Deine implizite Unterstellung, ich würde auf jemanden "moralisch herabblicken", ist falsch, unbelegt und unangebracht.

Benutzeravatar
ejurgal
Posts in topic: 1
Beiträge: 124
Registriert: 05.08.2010 23:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von ejurgal »

Der_auf_dem_Stuhl hat geschrieben: 21.08.2023 14:39 Deine implizite Unterstellung, ich würde auf jemanden "moralisch herabblicken", ist falsch, unbelegt und unangebracht.
Und dennoch ist auch bei mir der Eindruck beim Lesen entstanden.
Der_auf_dem_Stuhl hat geschrieben: 21.08.2023 14:39 Ich bin zum anderen der Meinung, dass es sich bei dem, was an Bildern in DSA-Publikationen zu finden ist, mindestens überwiegend nicht um Kunst handelt, ...
Meinungsstarke Worte... Hier wertest du wiederum die Arbeit der entsprechenden Zeichner*innen ab. Was bringt dich zu dieser These? Was ist Kunst und wer entscheidet, was Kunst ist und was nicht?

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 1
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Tja, leider haben KI-Bilder schon ganz großen Kunstpreise gewonnen (ok, ohne deren Wissen, dass es sich um eine KI Arbeit gehandelt hatte).
Aber das ist eh schon recht OT.

Ich fände den Ausdruck Ki-Bilder auch besser, aber es ist mir jetzt auch nicht so wichtig ....

UgaAga
Posts in topic: 1
Beiträge: 488
Registriert: 17.01.2011 21:01

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von UgaAga »

Ich finde viele KI-Porträts in der Wiki zu realistisch und nicht DSA-typisch. Auch sehen die Personen häufig zu perfekt aus. Ich bin der Meinung, dass die Bilder ausgetauscht werden sollen, wenn es jemand besser hinbekommt. Bzw. da sollte man drüber abstimmen können.

Benutzeravatar
SuperCraig
Posts in topic: 1
Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2023 19:22
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von SuperCraig »

Das mag nun ein wenig verrückt klingen, weil ich die KI selbst fürs PnP benutze (der Herr hat mir zehn Finger gegeben, die hervorragend schreiben können, aber leider nicht welche, die zeichnen können), nur ist das für den privaten Gebrauch und auch nur da, wo eben keine offiziellen Illustrationen vorhanden sind. Ich habe für ein eigenes Archiv gestimmt.

Für meine Charaktere (bis auf meinen Hauptcharackter) ist das alles in Ordnung und schön so, wenn man nicht den Anspruch hat, ein absolut aventurientaugliches Bild zu generieren, dann ist das gut, als Vorlage auch, aber nicht als Portrait oder Bild fürs Wiki.

DSA hat so etwas Magisches an sich und die Welt lebt von ihrem Detailreichtum. Mag sein, dass ich nun ein absoluter Perfektionist sein mag, was das angeht (und ich bei den Commissions, die ich zeichnen lasse gelegentlich ein wenig bewusst übersehe, weil ich von niemandem verlangen kann, alles perfekt umzusetzen, vor allem, wenn ich selbst dazu nicht in der Lage bin), aber es gibt nun mal bestimmte Aspekte, die einfach typisch sind. Das sieht man ja schon an dem Beispiel mit dem Praiosgeweihten. Dessen Kluft folgt einer bestimmten Ordnung/Regel was die Farben angeht und dann fuchst es mich schon, wenn ich das bemerke.

Die KI ist eine tolle Sache, ich liebe sie, aber halt nur für den privaten Gebrauch. Jeder mag dazu stehen wie er will, aber bis jemand ein vernünftiges Bild, das wirklich passt hinbekommt, ohne Makel und Schönheitsfehler, aventurienkonform und dergleichen ... ich wünsche wirklich viel Durchhaltevermögen und Energie. :)

Als zusätzliche Anlaufquelle in Form eines Archivs oder Zusatz unten in den Anmerkungen bzw bei einer Kennzeichnung unter "Bildquellen" fände ich es super, aber Hauptaugenmerk sollte da wirklich schon auf dem liegen, was die Künstler machen.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 7
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Ich habe gesehen, dass nun KI Bilder bei Drivethru hochgeladen werden und für teuer Geld gekauft werden können.
Hier hört in meinen Augen der Spaß wieder auf.
Es ist das eine ob ich sowas für meine private Runde mache um mal schnell ein NPC Bild zu haben oder ob ich damit Geld verdiene und die Bilder verkaufe(!)
Das eine ist das kostenlose Hochladen in die wiki für alle als Anreiz oder Alternative.
Wenn sie als pay what you want bei Drivethru auftauchen ist das auch in Ordnung.
Wenn aber KI Kunst verkauft wird, dann ist das -unabh von der Lizenz- ziemlich uncool.

Das zumindest ist meine Meinung :rolleyes:

Benutzeravatar
Nhazrel
Posts in topic: 1
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2022 09:26
Geschlecht:

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Nhazrel »

Ich habe für meine derzeitige Kampagne in den Schwarzen Landen/Schattenlanden/Heptarchien einige Bilder namhafter NPCs (und anderen Krams) über AI erstellt und mit Photoshop finalisiert.

Ich weiß, dass nicht alle Charaktere Kanon-treu rekonstruiert sind (bei einigen habe ich mir ein paar künstlerische Freiheiten erlaubt z.B. bei Yelnan von Dunkelstein oder Sharizad’chadída saba Bel’halhar)

Ich teile das gerne mit euch (hatte das bereits mal auf Reddit gepostet) – vielleicht findet jemand hier auch Verwendung dafür. Schaut einfach mal durch, wenn es wen interessiert: https://www.artstation.com/artwork/RyQmkW

Benutzeravatar
Vampirwurst
Posts in topic: 2
Beiträge: 57
Registriert: 28.11.2022 22:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Vampirwurst »

Ich habe gestern einmal mich an Eraion Schattenlauf versucht. Von dem guten hört man ja viel, aber man sieht nicht wirklich was von ihm - es sei denn man besucht ihn in "Schatten über Riva".

Daher habe ich mich mal an ihm versucht. Hättet ihr für den guten Verwendung? Erstellt wurde er mit DALL-E3 via Bing.
Dateianhänge
_94696d1f-485a-4c08-b181-9819d094dfd7.jpeg

Benutzeravatar
CCustodias
Posts in topic: 1
Beiträge: 305
Registriert: 10.09.2003 00:25
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von CCustodias »

Nhazrel hat geschrieben: 18.01.2024 16:57 Ich habe für meine derzeitige Kampagne in den Schwarzen Landen/Schattenlanden/Heptarchien einige Bilder namhafter NPCs (und anderen Krams) über AI erstellt und mit Photoshop finalisiert.
[...]
Ui. Bemerkenswerte Arbeit, Nhazrel. In Einzelfällen hat man vielleicht ein anderes Bild im Kopf, aber im Großen und Ganzen hätte ich mir so etwas für den Meisterpersonen-Band gewünscht, an dem Mark Wachholz vor den ganzen Querelen saß, die zur neuen Ulisses-Ordnung geführt haben.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 4
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

@Vampirwurst Der Vibe des alten Witzbolds kommt gut rüber, aber da er ein Vollblut-Elf sein soll, ist der starke Bartwuchs fehl am Platz und würde ich die Stirn etwas schmaler machen, um die elfisch-feinen Züge besser rüberzubringen.

Antworten