Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Ibn
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2006 16:53

Errungenschaften

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Ungelesener Beitrag von Ibn » 02.11.2019 18:32

Kurze Frage. Gibt es einen Grund, warum die Wayback Machine von Archive.org das Wiki nicht archivieren kann/darf?

Die WBM scheint generell auf eine nogo.php umgeleitet zu werden: https://web.archive.org/web/20190903200 ... turica.de/

Das wäre zumindest eine gute Ausweichmöglichkeit für den Fall eines Wiki Ausfalles.

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 19615
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 02.11.2019 20:35

Weil die zumindest das deutsche Urheberrecht ignorieren.

Ibn
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2006 16:53

Errungenschaften

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Ungelesener Beitrag von Ibn » 02.11.2019 21:11

Was jetzt für mich leider nicht wirklich eine Erklärung ist.

Was für urheberrechtliche Probleme gäbe es, die so etwas beschränken würden?

Das einzige Problem, dass ich als Laie sehen würde ist, wenn die WBM einen Artikel crawled und dieser Copyright Probleme beinhalten würde. Diese würden dann "gesichert". Und das muss erstmal mit dem Crawl koinzidieren, ist nicht so, dass die jeden Tag 5x alle Artikel abschlürfen würden. Die Meisten würden wahrscheinlich durch die Wiki Moderatoren vorher entfernt werden.

Und für den Rest gäbe es das hier: What is the Wayback Machine's Copyright Policy? https://help.archive.org/hc/en-us/artic ... nformation

Ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Find es nur schade, dass ich jetzt zwei, drei mal gerne auf die WA zugegriffen hätte für eine AB Vorbereitung, aber die WA gerade "kaputt" ist. Und wegen der crawl Beschränkung gibt es weder im Google Cache die Möglichkeit da reinzusehen, noch über die besagte WBM einen älteren Stand (der ja auch gerne ein paar Monate älter sein könnte) zu sehen.

Würde einen Ausfall der WA wesentlich "entschärfen".

Aber was weiss ich schon.

Benutzer/innen-Avatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 36
Beiträge: 5630
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt » 03.11.2019 10:21

Erstens: Überlege dir, wieviele Beiträge du bisher zum Wiki geleistet hast, im Vergleich zu den Gesamtbeiträgen im Wiki. Dieses Verhältnis ist dann direkt proportional dazu, wie sehr es mich interessiert, dass dich die Nicht-Erreichbarkeit stört. Dieses Anspruchsdenken von Leuten, die nix beitragen, aber immer alles kostenlos und zu jedem Zeitpunkt verfügbar haben wollen, geht mir nämlich stark auf den Keks.

Zweitens: Die Wayback-Machine hatte mal die policy, dass sie die robots.txt beachten. Sie haben damit allen webmastern versprochen: Ihr könnt selbst entscheiden, ob eure Inhalte von uns übernommen werden. Das ist zwar immer noch "opt-out" und damit nach deutschen Recht illegal, aber gut, man konnte, wenn man davon erfuhr, sich darauf einstellen. Diesen deal haben die irgendwann einseitig aufgekündigt, weil ihrer Meinung nach "zuviele" Leute "nein" gesagt haben. Was schon mal sehr gut zeigt, dass auch die Leute hinter der Wayback-Machine das oben genannte Anspruchsdenken haben, und sich sogar einen Scheißdreck dafür interessieren, wenn jemand "Nein" sagt.

Dummerweise ist das Wiki schon lange so konfiguriert, dass Leute, die einfach dumpf per Script alle Links im Wiki abgrasen, ohne die Robots.txt zu beachten, früher oder später in einer Robot-Falle landen, und ihre IP dauerhaft gesperrt wird. Das ist dann auch den pseudoschlauen Leuten von der Wayback-Machine passiert, und so landeten dann viele 403-Seiten in deren "Archiv". Irgendwann habe ich dann auch noch mitbekommen, dass diese Leute ihre policy einfach mal so geändert haben, und schicke die Wayback-Machine seitdem dauerhaft auf die 403-Seite. Ich werde Leute, die ihren Lebensunterhalt damit bestreiten, von anderen erstelltes Material zu kopieren und ohne deren Einwilligung auf einer eigenen Seite zu veröffentlichen, in keiner Weise unterstützen.

Drittens: Nicht alles Material im Wiki steht unter einer freien Lizenz. Ich kann daher ein freies Kopieren und Veröffentlichen der Inhalte an anderer Stelle nicht pauschal zulassen - das bin ich den Leuten, die uns Material zur Benutzung im Wiki überlassen haben, schuldig.

Viertens: Es gibt eine Offline-Text-Version zum Herunterladen: Wiki Aventurica Wikitaxi File
Leider ist mir gerade aufgefallen, dass die Anleitung zur Verwendung nur im Wiki steht, und damit für Leute, die sich nur bei Nicht-Erreichbarkeit des Wikis mit diesem Thema beschäftigen, nicht verfügbar ist. Ich werde die Anleitung zur Installation daher im Laufe des Montags hier ins Forum kopieren.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

Benutzer/innen-Avatar
Eloquent Erlenfold
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 21
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold » 03.11.2019 18:51

Hallöle,
ich möchte auch noch mal danke für deine Arbeit danken, man merkt wirklich erst wie abhängig man davon ist, wenn es nicht mehr geht.
Ich freue mich jedenfalls schon mal auf das wieder funktionierende Wiki.

LG
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

fehlermann
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2019 17:11

Errungenschaften

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Ungelesener Beitrag von fehlermann » 04.11.2019 17:27

Hallo,

ich bin bisher "stiller" Nutzer des Wiki und habe jetzt seit einigen Tagen das Problem, dass ich nicht zugreifen kann.
Wenn ich das richtig verstehe, scheint es ja ein größeres technisches Problem zu geben.

Kann man das Wiki-Team denn irgendwie unterstützen?

LG
Felix

Lorenz0x7BC
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2019 15:27

Errungenschaften

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Ungelesener Beitrag von Lorenz0x7BC » 04.11.2019 20:02

Hallo!

Ich muss mich den Vorrednern anschließen. Bin DSA-Wiedereinsteiger (das letzte mal als ich Anfang der 90er aktiv war gabs kein Wiki) und heutzutage extrem dankbar, dass es das Wiki Aventurica gibt. Es ist nämlich unmöglich nur mit den offiziellen DSA5 Publikationen die lebendige Geschichte der letzten Jahrzehnte zu verstehen, ja geschweige denn nachzuholen. Wenn man nur den aktuellen Almanach liest, versteht man gar nicht, warum die Regionen sich so entwickelt haben, auch extrem viele DSA „Fach-Begriffe“, die man ohne Vorwissen einfach nicht versteht. Da hilft das Wiki ungemein!

Ich hab mir also vorgenommen, mich an der inhaltlichen Arbeit am Wiki zu beteiligen, sobald sie wieder online ist als kleiner Beitrag von meiner Seite.

Wie kann man sonst noch das Wiki unterstützen? Geldspenden für Serverkosten? Übernahme von technischen Dingen? Von organisatorischen Aufgaben? (Hätte auch IT-Vorerfahrung anzubieten)

Bitte kurze Info, wie wir mithelfen können, und nochmals danke!

LG
Lorenz

Benutzer/innen-Avatar
-Seelendieb-
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 216
Registriert: 14.09.2012 00:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Errungenschaften

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Ungelesener Beitrag von -Seelendieb- » 04.11.2019 22:05

Ich bin leider auch ein stiller Nutzer. Ich liebe das Wiki. Ich lese sehr oft daran. Fast täglich. Genauso wie im normalen Wikipedia.

Das Wiki gehört seit Jahren zu meinem Leben dazu. Ich hoffe das es noch Jahre so bleibt. Ich selber wollte immer mal mein eigenes Wiki machen für meine Runde. Leider habe ich nicht so das Technische Verständnis dazu ( glaube ich) und dann Zeit und Lust. Aber zum Spielen komme ich ja auch nicht.

Wäre aber bereit monatlich Geld dafür zu zahlen um das Wiki zu nutzen.

Also Danke für die Jahrelange und gute Arbeit.

Benutzer/innen-Avatar
Dalanea
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2015 18:34

Errungenschaften

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Ungelesener Beitrag von Dalanea » 05.11.2019 15:38

Das Wiki ist echt hervorragend und ich bereue gerade, für wie selbstverständlich ich es genommen habe. Da ich seit 8 Jahren nur in der Zeit vor 1024 BF spiele (erst SC, jetzt als SL) existieren zu fast allen Sachverhalten bereits so viele Informationen um die Vorbereitungen zu unterstüten. Falls ich die Möglichkeit bekomme würde ich gerne historische Informationen ergänzen, also wer z.B. im Landstrich X im Jahre 995 BF das Sagen hatte, damit man auch als SL der Vorabenteuer der BK die nötigen Infos hat. Ich habe schon einige Ideen, sobald das Wiki wieder läuft.

Hoffe du hast Backups gemacht ;) Danke für die klasse Arbeit!

Benutzer/innen-Avatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 16415
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 05.11.2019 18:20

Ich habe bislang leider nichts neues gehört, aber um den Druck etwas rauszunehmen habe ich mal eine schnelle Anleitung geschrieben wie man das Wiki (zumindest einen älteren Stand davon) offline noch nutzen kann.

Anleitung: Wiki Aventurica Offline nutzen

Es existiert ein sogenanntes WikiTaxi File der Wiki Aventurica. Der Stand ist leider von 2018, trotzdem hilft es vielleicht dem einen oder anderen. Die Datei enthält aus Urheberschutz gründen keine Bilder oder andere Dateien und manche automatischen Listen werden auch nicht korrekt angezeigt.

Die WikiTaxi Datei könnt ihr euch hier im Forum im Downloadbereich herunterladen: Wiki Aventurica Wikitaxi File

Außerdem braucht ihr das passende Programm WikiTaxi, das bekommt ihr zum Beispiel hier: https://www.heise.de/download/product/w ... 4/download


Ladet beides herunter und entpackt beide Dateien.
Dann geht ihr in den WikiTaxi Ordner und öffnet die Datei WikiTaxi.exe
Im sich öffnenden Fenster geht ihr rechts auf „Options“ und „Open .Taxi Database...“

Im sich nun öffnenden Dialog wählt ihr die WikiTaxi Datei aus die ihr im Forum heruntergeladen habt.

Es öffnet sich eine Zufällige Seite des Wiki Aventurica.
Oben im Suchfeld könnt ihr auch eine Suche über die Inhalte durchführen. Das Ergebnis wird unten angezeigt. Im Unteren Fenster könnt ihr wie in einem Browser mithilfe der Links navigieren.

Das ganze funktioniert auch z.B. von einem USB Stick aus.

Viel Erfolg!

Im Anhang die gleiche Anleitung nochmal mit zusätzlichen Screenshots.
Wer eine neuere Wikitaxi Datei als die unsere sein eigenen nennt, meldet sich bitte per PM bei mir, dann machen wir es möglich die hochzuladen (eigentlich ist sie zu groß)
Dateianhänge
wiki-taxi-nutzen.pdf
(89.41 KiB) 34-mal heruntergeladen

WA-Wahnfried
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 56
Registriert: 19.04.2017 23:39
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Ungelesener Beitrag von WA-Wahnfried » 05.11.2019 22:16

Hallo Fenia,

bitte stelle doch deine Anleitung für das Wiki-Taxi noch einmal separat im Forum als "Wichtigen Beitrag" ein, so dass man ihn immer wieder auf anhieb findet. Andernfalls könnte dieser in der Diskussion verloren gehen.

Beste Grüße sendet
Wahnfried

TSandman
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2019 06:05

Errungenschaften

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Ungelesener Beitrag von TSandman » 06.11.2019 06:16

Sorry to barge in here, using in a foreign and barbaric language :), but I just wanted to say that the Wiki is *VERY* good and well made.

For us, poor ones who have only a few books written in english and who must resort to prowl Forums and Wikis via Google Translate (it does an OK job), it is the only way to experience the depth of Aventuria. Moreso because nearly all english forums are dead (most have at most a few posts a month) and even the Publisher doesn't take care of theirs (and do not even answer e-mails about them)

I hope it comes back-up as there are a LOT to learn about DSA/TDE that cannot be found elsewhere (at least for me) and WikiTaxi doesn't permit copying, so I cannot paste to Google Translate either :(

Again, sorry for my interruption.

Lorenz0x7BC
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2019 15:27

Errungenschaften

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Ungelesener Beitrag von Lorenz0x7BC » 06.11.2019 06:45

Fenia_Winterkalt hat geschrieben:
05.11.2019 18:20
Im Anhang die gleiche Anleitung nochmal mit zusätzlichen Screenshots.
Wer eine neuere Wikitaxi Datei als die unsere sein eigenen nennt, meldet sich bitte per PM bei mir, dann machen wir es möglich die hochzuladen (eigentlich ist sie zu groß)
Vielen Dank, Fenia!

Dazu eine Frage: WikiTaxi funktioniert leider nicht am Mac... gibt es evtl. noch ein anderes Datenformat der Offline-Wiki zum Download?

Benutzer/innen-Avatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 16415
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 06.11.2019 06:48

Nicht das ich wüsste. Tut mir leid. Ich mach nachher den einzeleintrag wenn ich am Rechner bin :)

Benutzer/innen-Avatar
Eloquent Erlenfold
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 21
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold » 06.11.2019 09:25

There is a Wiki Aventurica in English too. My problem is that I can not translate the German wiki into english because some things are translated differently, expecially Names. (How is "Tiefhusen" called in Englisch? Deepenbork or something like that? :wink: )
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Benutzer/innen-Avatar
Assaltaro
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 12309
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 06.11.2019 09:32

Why Do they translate Names? In School WE learned never to do this.
Yeah, but Game of Thrones also does this... John Schnee...
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzer/innen-Avatar
Eloquent Erlenfold
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 21
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold » 06.11.2019 09:48

Assaltaro hat geschrieben:
06.11.2019 09:32
Why Do they translate Names? In School WE learned never to do this.
I decided to bury the translation projekt of one of my scriptorium adventures after realizing that "Tiefhusen" isn't called like that and that everything could be translated differently. Markus Plötz once hold a Keynote where he told why they did it like they did. I could understand moste of his arguments but, that this means, that we germans can not translate things easily is pretty bad.

Edit: We could make a english thread where the German experts tell our english friends what they whant to know about the History. Many thinks aren't even in the wiki.
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Timonidas
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 608
Registriert: 14.02.2019 06:27

Errungenschaften

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Ungelesener Beitrag von Timonidas » 06.11.2019 13:51

Eloquent Erlenfold hat geschrieben:
06.11.2019 09:25
There is a Wiki Aventurica in English too. My problem is that I can not translate the German wiki into english because some things are translated differently, expecially Names. (How is "Tiefhusen" called in Englisch? Deepenbork or something like that? :wink: )
I'd happily help with translation as soon as the wiki is available again. Regarding the place names maybe we can create a thread where we collect the translations?
Assaltaro hat geschrieben:
06.11.2019 09:32
Why Do they translate Names? In School WE learned never to do this.
Yeah, but Game of Thrones also does this... John Schnee...
Game of Thrones is a particularly bad example, because John is an English name, the German translation would be Johan. Translation can have a positive effect if it's done consistently. See Lord of the Rings, that reads in German just as well as in English because of the superb translation that included names and place names where appropriate i.e. when they were based on English like Rivendell, Bag End or Dale. For the Dark Eye they have a few good reasons to translate because some German names just don't work as intended for English speaking people. Tiefhusen is a very good example.
TSandman hat geschrieben:
06.11.2019 06:16
I hope it comes back-up as there are a LOT to learn about DSA/TDE that cannot be found elsewhere (at least for me) and WikiTaxi doesn't permit copying, so I cannot paste to Google Translate either :(

Again, sorry for my interruption.
I'm sure many of the users in this forum are willing to help you with any questions regarding the world, history, gods, demons, cultures and of course the rules if you have any. Just create threads in the appropriate sections (using google translate) or use the "kurze Fragen, kurze Antworten" (short questions, sort answers) threads in these sections.

Benutzer/innen-Avatar
Wolfio
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 2251
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Ungelesener Beitrag von Wolfio » 06.11.2019 14:08

Timonidas hat geschrieben:
06.11.2019 13:51
For the Dark Eye they have a few good reasons to translate because some German names just don't work as intended for English speaking people. Tiefhusen is a very good example.
In other cases the german word is just... german. Like "Reichsforst" ;)

Lorenz0x7BC
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2019 15:27

Errungenschaften

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Ungelesener Beitrag von Lorenz0x7BC » 06.11.2019 18:13

Haben die Insider hier vielleicht Neuigkeiten zu unserer allseits geliebten Wiki?

Ist sie gerade auf der Intensivstation und wird bald wieder auf die Beine kommen, oder muss man sich ernsthaft Sorgen machen?

Benutzer/innen-Avatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 16415
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 06.11.2019 18:23

Leider nein, sobald wir irgendwas wissen steht es hier :(

TSandman
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2019 06:05

Errungenschaften

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Ungelesener Beitrag von TSandman » 06.11.2019 20:38

Timonidas hat geschrieben:
06.11.2019 13:51
Eloquent Erlenfold hat geschrieben:
06.11.2019 09:25
There is a Wiki Aventurica in English too. My problem is that I can not translate the German wiki into english because some things are translated differently, expecially Names. (How is "Tiefhusen" called in Englisch? Deepenbork or something like that? :wink: )
I'd happily help with translation as soon as the wiki is available again. Regarding the place names maybe we can create a thread where we collect the translations?
I've looked at the English Wiki and there are lots of things missing, I found it easier to go to the German wiki and use the "Translate to..." function of Chrome/Firefox. Granted, it didn't result in poetic proses, but it was much more functional that what I thought it would spit at me.

I'm already helping on the translation of text for Optolith (I've entered all the data for the latests English books are in the database for the Insider version), so I have found some ways to coax Google Translate + various online dictionaries to have something decent.

I found that having access to both text is helping a lot to find concordances for place names and the like. Also, I've used avespfade.de to look-up German names and then searching the same area on the English PDF Maps... when no official names is shown, I use a loose translation of the meaning if I can.

Being French Canadian, I've been burnt by the French Translation of D&D at the begining of the 2nd edition (I could compare both English & French text)... We cannot do a worse job :D
Timonidas hat geschrieben:
06.11.2019 13:51
Eloquent Erlenfold hat geschrieben:
06.11.2019 09:25
Why Do they translate Names? In School WE learned never to do this.
Yeah, but Game of Thrones also does this... John Schnee...
Game of Thrones is a particularly bad example, because John is an English name, the German translation would be Johan. Translation can have a positive effect if it's done consistently. See Lord of the Rings, that reads in German just as well as in English because of the superb translation that included names and place names where appropriate i.e. when they were based on English like Rivendell, Bag End or Dale. For the Dark Eye they have a few good reasons to translate because some German names just don't work as intended for English speaking people. Tiefhusen is a very good example.
I'm not a proponent to translate names. Sometimes, keeping the original name is better, because people are used to it, or it simply sounds BAD when translated. Harder translation are those based on cultural idioms/saying. See my comment about French D&D above :/
Timonidas hat geschrieben:
06.11.2019 13:51
TSandman hat geschrieben:
06.11.2019 06:16
I hope it comes back-up as there are a LOT to learn about DSA/TDE that cannot be found elsewhere (at least for me) and WikiTaxi doesn't permit copying, so I cannot paste to Google Translate either :(

Again, sorry for my interruption.
I'm sure many of the users in this forum are willing to help you with any questions regarding the world, history, gods, demons, cultures and of course the rules if you have any. Just create threads in the appropriate sections (using google translate) or use the "kurze Fragen, kurze Antworten" (short questions, sort answers) threads in these sections.
That is pretty much what I'm doing. Most often, the info I search is on one forums or the other (or in the wiki), just not in English.

Thanks for all your replies, I'll keep watching this thread to know what happens to the wiki

Benutzer/innen-Avatar
S-T-Patrol
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2010 23:47

Errungenschaften

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Ungelesener Beitrag von S-T-Patrol » 06.11.2019 22:03

Fenia_Winterkalt hat geschrieben:
06.11.2019 18:23
Leider nein, sobald wir irgendwas wissen steht es hier :(
Trotzdem vielen Dank erstmal Fenia. :)

Wahrlich du verrichtest Nandus' Werk hier!

Benutzer/innen-Avatar
Ilandria
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2019 20:03
Geschlecht:

Errungenschaften

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Ungelesener Beitrag von Ilandria » 08.11.2019 08:48

Oh man, man weiß erst was man hatte, wen man es verloren hat. Mir fällt gerade auf, wie oft ich das DSA-Wiki benutze.

Benutzer/innen-Avatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 36
Beiträge: 5630
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt » 08.11.2019 14:48

So, Wiki ist wieder im read only verfügbar. Ein paar kleinere Probleme sind mir bereits aufgefallen:

Artikelzahl kleiner als vorher, die Gesamtseitenanzahl ist aber gleich geblieben - das Wartungsscript, das Artikel zählt, hat offensichtlich eine andere Meinung dazu, was ein Artikel ist, als die Funktion, die dies im regulären Betrieb tut. Alle Artikel sollten vorhanden sein, Datenverlust ist - soweit ich weiß - nicht aufgetreten.

Thumbnails funktionieren nicht - keine Ahnung wieso, sollte aber mehr oder weniger einfach zu beheben sein.

Letzte Änderungen sind leer - das Wartungsskript dazu muss ich noch bändigen.

Dazu haben einige Wartungsskripte ein paar kleinere Probleme markiert, die aber für Nutzer nicht weiter relevant sein sollten.

Wenn euch weiteres auffällt, bitte hier im thread anmerken.

Sorry dass es etwas länger gedauert hat. Ich werde dieses Wochenende Vorkehrungen treffen, damit dieses Problem in Zukunft nicht mehr auftritt. Bis dies passiert ist, wird das Wiki im read only bleiben.

------
Poets of the Fall - Where Do We Draw the Line
https://www.youtube.com/watch?v=tzSFIIe3Fxo
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

falo21
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2017 14:41

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Ungelesener Beitrag von falo21 » 08.11.2019 15:00

danke erstmal dafür. Es ist toll das du deine privatzeit opferst um dieses Projekt am lebenzu halten und toll das das wiki wieder on ist.

Benutzer/innen-Avatar
Sumaro
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 54034
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Ungelesener Beitrag von Sumaro » 08.11.2019 15:05

@StipenTreublatt
Großartige Arbeit. Ich kann nicht im Ansatz genug hervorheben, wie viel du der Community mit deiner Arbeit hilfst und wie wertvoll deine geopferte Zeit für die DSA-Gemeinschaft ist. Vielen Dank von meiner Seite für dein Engagement, deine Zeit und deine Leidenschaft, die da hineinfließt. Und natürlich auch vielen Dank an alle anderen, die das Wiki unterstützen und mit Leben füllen. Selbst als nicht mehr aktiver DSA-Spieler finde ich dieses Maß an Passion und Einsatz mehr als lobenswert. :)
Ein toller Rollenspielblog mit Geschichtskrümeln, Waffenkunde und vielem mehr: Besucht das Donnerhaus!

Benutzer/innen-Avatar
Amaryllion
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 355
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Ungelesener Beitrag von Amaryllion » 08.11.2019 15:05

Danke, Stip! Echt jetz, ich schließe mich Sumaro vollumfänglich an.

Amateur(!)-tipp zur Artikelzahl: ich hatte auf meinem privaten (Mini-)Wiki mal ein ähnliches Phänomen, da wurden nur die Artikel gezählt, die Wikilinks enthielten.

Benutzer/innen-Avatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 36
Beiträge: 5630
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt » 08.11.2019 15:07

Amaryllion hat geschrieben:
08.11.2019 15:05
Amateur(!)-tipp zur Artikelzahl: ich hatte auf meinem privaten (Mini-)Wiki mal ein ähnliches Phänomen, da wurden nur die Artikel gezählt, die Wikilinks enthielten.
Danke, diesem Hinweis werde ich mal nachgehen, vielleicht muss ich da nur das Wartungsscript anpassen.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

Benutzer/innen-Avatar
Amaryllion
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 355
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Ungelesener Beitrag von Amaryllion » 08.11.2019 15:11

Wenns hilft, ich habe bei mir

Code: Alles auswählen

$wgArticleCountMethod = 'any';
gesetzt, siehe mediawiki.org

Antworten