Zuverlässigkeit der "Studierstube"-Angaben

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Benutzeravatar
Oscar
Posts in topic: 2
Beiträge: 764
Registriert: 03.09.2009 17:16

Errungenschaften

Zuverlässigkeit der "Studierstube"-Angaben

Ungelesener Beitrag von Oscar »

Hallo,

wie ist es eigentlich um die Zuverlässigkeit der Verbreitungseinordnungen und sowas bei den Zaubern bestellt? Denn die Zauberzuordnung bei den Akademien und die Akademienzuordnung bei den Zaubern stimmen leider nicht immer übereinstimmt.
Mir fällt es immer wieder beim Transversalis auf. Ist das der einzige Fehler oder gibt es noch mehr, so dass man lieber die Finger davon lassen sollte?

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 2
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Zuverlässigkeit der "Studierstube"-Angaben

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Wenn dir Fehler auffallen, dann behebe sie doch. Ich sehe keine Probleme mit dem Transversalis.

Benutzeravatar
Oscar
Posts in topic: 2
Beiträge: 764
Registriert: 03.09.2009 17:16

Errungenschaften

Re: Zuverlässigkeit der "Studierstube"-Angaben

Ungelesener Beitrag von Oscar »

Ich kann weder nachvollziehen, woher das Problem kommt, noch habe ich irgendwelche Wiki-Ahnung. :oops:

Der Transversalis hat jedenfalls Verbreitung Mag3, ist aber, laut Wiki-Zauberbeschreibung, in ca. 30 Akademien bekannt, wohingegen im Liber genau vier Akademien genannt sind, die ihn kennen.
Natürlich finde ich die Akademie, bei der ich mich über die Unstimmigkeiten gewundert hatte, jetzt nicht mehr. Im Zweifel habe ich mich da getäuscht, aber ich bleibe dran! :)


Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Zuverlässigkeit der "Studierstube"-Angaben

Ungelesener Beitrag von Robak »

Vor einigen Jahren gab es mal widersprüchliche Angaben darüber ob der Transversalis V3 oder V4 hat. Später hat er dann final V3 bekommen. Vielleicht kommt das Problem daher.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zuverlässigkeit der "Studierstube"-Angaben

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Ich denke man sollte Zauber nur als bekannt eintragen, wenn sie explizit bei der Akademie erwähnt sind. Ein "V4 und höher ist überall bekannt" sollte man dann wohl besser als "an vielen Akademien bekannt" o.ä. eintragen und bei den Akademien dann jeweils auf eine (am besten automatisch erzeugte) Liste mit diesen "allgemein bekannten" Zaubern hinweisen. Das würde auch den Korrekturaufwand in Fällen wie diesen deutlich einschränken.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 1
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Zuverlässigkeit der "Studierstube"-Angaben

Ungelesener Beitrag von maigla »

Hm, es gibt ja viele Akademien bei denen irgendwo sowas steht wie: Alle Zauber mit Merkmal XY ab Verbreitung 4 bekannt - vielleicht kommt das daher?

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zuverlässigkeit der "Studierstube"-Angaben

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

WdH 173, alle Zauber mit Mag 4 oder höher sind an allen Akademien zugänglich, wenn nicht explizit was anderes gesagt wird. Sie also bei jeder Akademie in einer riesigen Liste hinzuschreiben ist nicht sehr sinnvoll.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Antworten