Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Adressen von Bildern im Wiki

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 2
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Adressen von Bildern im Wiki

Ungelesener Beitrag von Robak »

Die Änderung der url-Adressen der Bilder im Wiki hat dazu geführt, dass alle in der Abenteuerbewertung verlinkten Thumbnails in Threads die vor der Änderung -- wann auch immer die war -- eingestellt wurden nicht mehr richtig funktionieren. :(

Eben habe ich ein Bild von Hand geändert. Das hat einige Minuten gedauert. Die ca. 400 Threads möchte ich nicht per Hand ändern.

Kann man davon ausgehen, dass auch in Zukunft urls geändert werden sobald eine Mehrheit der Wikianer in einer Abstimmung meint andere urls wären hübscher?
Wenn ja, dann dann ist es nicht sinnvoll irgendwelche Wiki-Bilder zu verlinken weil es ja nur eine Frage der Zeit ist bis das nicht mehr funktioniert.

Gruß Robak

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Adressen von Bildern im Wiki

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Vielleicht wäre es intelligenter, weniger suggestive Fragen zu stellen und sich erst mal schlau zu machen, wann die Änderung stattgefunden hat und wer dafür verantwortlich ist.

Ich habe mir gerade mal das Beispiel Ein Stein im Nebel herausgegriffen:

Alte Adresse:
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/imag ... _Nebel.jpg

Neue Adresse:
http://www.wiki-aventurica.de/images/f/fb/AB_T7.jpg

Es fällt auf, dass erstens das "wiki/" in der Adresse fehlt, und zweitens der Bildname geändert wurde.
*Erstere Änderung geht auf das vorletzte Update zurück, bei dem Zornbold entschied, dass die Wikidateien nicht mehr in einem Unterordner liegen sollten, sondern direkt unter htdocs. Dies betrifft wohl alle Bilder-URLs.
*Zweitere Änderung geht auf Horadan zurück, der das Bild verschoben hat, um eine einheitliche Benennung der Bilder im Wiki zu erreichen. Dies betrifft den Großteil der Bilder-URLs höchstwahrscheinlich aber nicht.
Es dürfte also sogar in den meisten Fällen reichen, einfach das "wiki/" in der URL zu entfernen.

Es war also weder eine Abstimmung noch eine Mehrheit der Wikianer, die dich ärgern wollte.

Aber um das mal klar und deutlich zu sagen: Beide Änderungen hatten und haben ihre vollständige Berechtigung. Wir werden uns auch in Zukunft das Recht "herausnehmen", die Dateistruktur des Wikis zu ändern, wenn uns das notwendig erscheint. Außenstehende können nicht erwarten, dass wir Dateien auf ewig unter der gleichen Adresse liegen haben.

Wer damit also nicht leben kann, muss die Bilder selbst irgendwo hochladen, in diesem Fall bspw als Anhang beim Erstellen eines Bewertungsthreads.

Was das Ersetzen der Bilder-URLs angeht: Ich weiß nicht, was dabei Minuten dauert:
0. Einmal das "wiki/" in der URL entfernen, auf "Vorschau" klicken und schauen, ob das Bild angezeigt wird. Wenn nicht, weiter bei 1., wenn ja, speichern und fertig.
1. Im ersten Beitrag dem Link auf das Abenteuer folgen
2. Dort das Bild anklicken
3. Dort nochmal das Bild anklicken
4. URL kopieren und in den thread einfügen.
Dauert max. 30 Sekunden. Wenn man langsam ist.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 2
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Adressen von Bildern im Wiki

Ungelesener Beitrag von Robak »

Nicht so stürmisch.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es euch auch nicht gerade freut wenn Links die ihr mit Aufwand gesetzt habt plötzlich ins nichts führen weil die Zielwebseite ihren Aufbau geändert hat. Das ist das Problem nicht permanenter Adressen.

Ich stelle mir die Frage ob es sich lohnt die verlinkten Bilder zu pflegen.
Die Automatisierung wäre spätestens beim zweiten Punkt (Abenteuername.jpg -> Abenteuernummer.jpg) schwierig und wie du ja weißt kann im Forum nur Nebula solche Prozesse ablaufen lassen. Von Hand ist es mit einer gewissen Arbeit verbunden hunderte von Threads zu editieren.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 1
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Adressen von Bildern im Wiki

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Ich möchte hier mal eine Lanze für Stipen brechen. Erstens ist das wirklich ein sehr suggestiver Beitrag und zweitens war Stip immer derjenige, der gerade an andere denkt, wenn im Wiki etwas verändert wird, das einen Effekt auf andere hat (auch Linkstrukturen), wie man an dieser Diskussion deutlich sehen kann: Diskussion:Erscheinungsdatum#Umstellung_auf_automatische_Listen. Weiterhin stehe ich auch hinter seinen Argumenten.

Da es aber mAn nicht möglich, und wenig sinnbringend, ist, die Linkstruktur bis in alle Ewigkeit festzusetzen, nur um ein paar Links korrekt zu halten, würde ich stattdessen vorschlagen Nebula zu fragen ob es nicht möglich ist die IMG-tags des Forums so abzuändern oder zu erweitern, dass man eine maximale Größe für derart eingebundene Bilder festsetzen kann. Dann muss man nämlich in den Bewertungsthreads nicht die Vorschaubilder verlinken, sondern kann das Original verlinken. Was wiederum den Vorteil hat, dass man den Link über eine Spezialseite im Wiki laufen lassen kann, die den Link automatisch korrigiert, falls sich die URL-Struktur des Wikis ändern sollte (die sehr seltenen Dateiverschiebungen ausgenommen).
Beispielsweise verlinkt der folgende Link immer auf das Bild von "Ein Stein im Nebel", selbst bei veränderter Linkstruktur:

[ externes Bild ]

Der Code dazu ist

Code: Alles auswählen

http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Spezial:Dateipfad/BILDNAME.DATEIFORMAT
also bspw.

Code: Alles auswählen

http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Spezial:Dateipfad/AB_T7.jpg
für die Datei:AB T7.jpg.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Adressen von Bildern im Wiki

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Theaitetos hat geschrieben:[ externes Bild ]

Der Code dazu ist

Code: Alles auswählen

http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Spezial:Dateipfad/BILDNAME.DATEIFORMAT
also bspw.

Code: Alles auswählen

http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Spezial:Dateipfad/AB_T7.jpg
für die Datei:AB T7.jpg.
Guter Hinweis. Den Code sollte man in zukunft verwenden. Vielleicht bastelt Nebula dazu ja auch einen button?
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Antworten