Hesinde schaut im Kampf gegen Rechtschreib-Dämonen auf uns

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Benutzer/innen-Avatar
Hesindian Rechtschreibfuchs
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2011 07:51

Hesinde schaut im Kampf gegen Rechtschreib-Dämonen auf uns

Ungelesener Beitrag von Hesindian Rechtschreibfuchs » 27.02.2011 08:16

Rechtschreibung. Ein Thema, an das viele Menschen mit einem Kopfschütteln denken. Es ist aber auch ein Thema, auf das alle achten. Kennen Sie folgendes Gefühl: Sie haben beispielsweise ein neues Grundregelwerk gekauft, das mit Fehlern gespickt ist? Was fühlen Sie?

Rechtschreibkorrekturen gehören zu meinem Beruf, obwohl ich an dieser Stelle direkt zu Protokoll geben will, dass ich, wen wundert´s, auch Fehler mache. In diesem Fall bin ich froh, wenn ich darauf hingewiesen werde. Gerade als selbst ernannter Rechtschreibfuchs steht man unter genauer Beobachtung, wird an den eigenen Maßstäben gemessen.

Dieser Thread soll zum Kampf gegen die Rechtschreibdämonen beitragen. Ich bin mir natürlich im Klaren, dass ich im Wiki Aventurica selbst Änderungen vornehmen kann, doch manchmal geht das nicht (siehe meinen nächsten Beitrag im Thread).

Auf der Hauptseite findet sich ein grammatischer Fehler unter "Hesinde zum Gruße und Willkommen im Wiki Aventurica" im ersten Satz:

"Das Wiki Aventurica ist ein Quellenverzeichnis und Plattform (...)"

Erläuterung: Der unbestimmte Artikel "ein" (Neutrum) bezieht in dieser Konstruktion auf Quellenverzeichnis (Neutrum) und auf Plattform (Femininum). Das ist allerdings nicht richtig, da es somit, ausführlich geschrieben, hieße: "Das Wiki Aventurica ist ein Quellenverzeichnis und ein Plattform (...)"

Die Korrektur lautet: "Das Wiki Aventurica ist ein Quellenverzeichnis und eine Plattform (...)"

[mod]Ein Beitrag reicht vollkommen aus um beide Nachrichten darzustellen, siehe auch unsere Forenregeln.[/mod]
Zuletzt geändert von Zornbold am 27.02.2011 14:25, insgesamt 2-mal geändert.

Horadan
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 56
Registriert: 17.04.2004 13:37

Re: Hesinde schaut im Kampf gegen Rechtschreib-Dämonen auf u

Ungelesener Beitrag von Horadan » 27.02.2011 09:16

Danke für den Hinweis :) Und viel Spaß im Wiki.

P.S. Anmerkungen zu geschützen Seiten im Wiki, kannst du übrigens auch direkt dort auf den entsprechenden Diskussionsseiten machen.
Zuletzt geändert von Horadan am 27.02.2011 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer/innen-Avatar
AdorablePrankster
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 84
Registriert: 31.01.2011 17:19

Re: Hesinde schaut im Kampf gegen Rechtschreib-Dämonen auf u

Ungelesener Beitrag von AdorablePrankster » 27.02.2011 12:28

"Das Wiki Aventurica ist ein Quellenverzeichnis und Plattform für weitere Projekte, die sich dem Rollenspiel "Das Schwarze Auge" widmen."

Falls das vorher so formuliert war, hatte es seine Richtigkeit. Schlicht weil für "Plattform für weitere Projekte" KEIN Artikel benutzt wird und notwendig war, also nicht der Artikel von "Quellenverzeichnis" einzusetzen ist. :rolleyes:

Das Thema löst bei mir Anfälle von Kopfschütteln aus ;)

Antworten