Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Nutzung von WA mit dem Handy

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Selim
Posts in topic: 10
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2010 19:48

Nutzung von WA mit dem Handy

Ungelesener Beitrag von Selim »

Wenn man WA mit dem Handy/mobilen Gerät anschaut, wird bei vielen Artikeln zuerst das Inhaltsverzeichnis angezeigt. Dadurch sieht man nicht auf einen Blick, worum es in dem Artikel genau geht.

Als schlechtes Beispiel: http://wiki-aventurica.de/index.php/Ritterturnier, hier muss man erst runterscrollen, bis man zur Beschreibung kommt.

Gutes Beispiel: http://wiki-aventurica.de/index.php/Ino ... ata_-_DSA4

Die Wikipedia bietet ein spezielles Layout für mobile Geräte an, siehe z. B.: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Aventurien

Da Wikipedia auch MediaWiki verwendet, dürfte es nicht so schwer sein, das so auch bei WA hinzubekommen, allerdings geht das nur, wenn der Artikel auch wirklich oben anfängt und nicht zuerst das Inhaltsverzeichnis kommt.

Mein Vorschlag daher: Auf die einzelne Sektion "Kurzübersicht" am Anfang verzichten und den Artikel direkt am Anfang beginnen lassen, wie bei der Wikipedia.

Vielen Dank für's Zuhören :-)

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 1
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Re: Nutzung von WA mit dem Handy

Ungelesener Beitrag von Igen »

Das Wiki Aventurica auch für die Nutzung mit dem Handy anzubieten finde ich eine tolle Idee. Ich kann allerdings nicht ganz nachvollziehen inwiefern das Inhaltsverzeichnis hier eine Rolle spielt. Auf der Seite http://de.m.wikipedia.org/wiki/Aventurien gibt es kein Inhaltsverzeichnis, auf der dazugehörigen normalen Wikipedia-Seite aber sehr wohl. Ein mittels der für-das-Handy-fit-mach-Software bearbeiteter Artikel aus der Wiki Aventurica, dürfte ergo dann auch kein Inhaltsverzeichnis haben. Zwar würde die Kurzbeschreibung dann versteckt werden und es würde eines zusätzlichen Klicks bedürfen, um sich die Kurzbeschreibung anzusehen, aber einen erhöhten Scrollbedarf erkenne ich da nicht unbedingt. Bevor wir hier allerdings weiter diskutieren, ob man auf eine Überschrift direkt am Artikelanfang verzichten sollte, wäre doch erst einmal zu klären, was das für eine Software ist, die die automatische Aufbereitung der Wiki-Seiten für das Handy ermöglicht und diese für das Wiki Aventurica zu testen. Auf Basis der Ergebnisse die man dann bekommt, kann man viel besser diskutieren inwiefern die normalen Seiten vielleicht angepasst werden sollten.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 12
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Nutzung von WA mit dem Handy

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Ich habe gerade mal versucht herauszufinden, wie die mobile Version erzeugt wird, aber nix dazu gefunden.

Zu den Inhaltsverzeichnissen: Wir versuchen so gut es geht Überschriften zu vermeiden, und die allermeisten Inhaltsverzeichnisse sollten daher auch nur 4-5 Punkte aufweisen.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Gorin
Posts in topic: 1
Beiträge: 664
Registriert: 17.09.2004 17:13
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von WA mit dem Handy

Ungelesener Beitrag von Gorin »

Ich habe mal eben mit der Mobile-Version von Opera das Wiki angeschaut. Anbei ein Screenshot von der Ritterturnier-Seite. Entspricht das in etwa dem Aussehen auf deinem Handy, Selim?
Dateianhänge
MobileTurnierseite.jpg
Screenshot

Selim
Posts in topic: 10
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2010 19:48

Re: Nutzung von WA mit dem Handy

Ungelesener Beitrag von Selim »

@Igen: Ja, da hast du Recht. Aber es ist immerhin noch der Klick nötig, also nicht so schön auf einen Blick wie bei Wikipedia.

@Stipen: Ich hab auch nichts gefunden, das ist etwas unpraktisch. Es gibt dieses MobileSkin für MediaWiki, allerdings hab ich gerade keine Version wo ich das mal testen könnte. http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:MobileSkin

@Gorin: Das ist ja komisch, auf dem Safari (iPhone) zeigt er die Seite einfach wie auf dem normalen Rechner auch an, also auch mit linker Navigationsleiste.

Edit: Bild.
iPhone.png
Screenshot iPhone
iPhone.png (59.96 KiB) 2113 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Selim am 10.11.2010 22:28, insgesamt 2-mal geändert.

Selim
Posts in topic: 10
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2010 19:48

Re: Nutzung von WA mit dem Handy

Ungelesener Beitrag von Selim »

Ok, ich hab mal die Liste gefragt, der Skin ist in github: https://github.com/hcatlin/wikimedia-mobile. Allerdings wurde auch gesagt, dass der Skin stark auf Wikipedia ausgerichtet ist, für WA wäre es also vermutlich zu viel Aufwand.

Gibt es denn jemanden bei WA der mal probeweise den MobileSkin installieren könnte? http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:MobileSkin
Zuletzt geändert von Selim am 10.11.2010 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 12
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Nutzung von WA mit dem Handy

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Selim hat geschrieben:Gibt es denn jemanden bei WA der mal probeweise den MobileSkin installieren könnte? http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:MobileSkin
"Release status: unstable" - sorry, da sind wir konservativ.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Nutzung von WA mit dem Handy

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Also auch die Ritternurnierseite wird auf meinem Handy komplett im oberen Bereich angezeigt, erst das Menü, dann die Beschreibung, alles ohne zu scrollen. Wenn du ein kleineres Display hast, bietet es sich an, das Menü einfach zu verbergen.

Diese ganzen komprimierten m. Seiten sind mMn auch veraltete Relikte, die man brauchte, als 100kb Datentransfer noch 5€ kosteten und ewig lange Ladezeiten hatten. Das ist mit 3G oder HSDPA ja nun wirklich nicht mehr der Fall.

Was ich cooler uns sinnvoller fände, wäre eine WA App für Mobile Phones, aber das wird wohl ein Traum bleiben :)
Zuletzt geändert von Zorni am 11.11.2010 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Nutzung von WA mit dem Handy

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Zornbold hat geschrieben:Was ich cooler uns sinnvoller fände, wäre eine WA App für Mobile Phones, aber das wird wohl ein Traum bleiben :)
QFT .oO(Nur diesen Teil, da es sich nur auf diesen, dafür aber richtig bezieht!)

Selim
Posts in topic: 10
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2010 19:48

Re: Nutzung von WA mit dem Handy

Ungelesener Beitrag von Selim »

@Zornbold: Ja, wird ja auch komplett angezeigt, siehe das Bild was ich weiter oben angehängt habe. Wenn ich was erkennen will muss ich aber erst ranzoomen, das ist bei Wikipedia besser gelöst. Deshalb sehe ich auch für Wikipedia z. B. keine Notwendigkeit für eine eigene App, weil die mobile Seite selbst schon ziemlich gut ist.

@StipenTreublatt: Ok, das ist natürlich verständlich! Was wäre denn, wenn ich ein simples CSS erstellen würde, was die linke Navigation und das Inhaltsverzeichnis ausblendet? Könnte man dann die Weiche aus dem MobileSkin übernehmen, sodass das CSS verwendet wird, wenn WA von einem mobilen Gerät aus aufgerufen wird?
Dateianhänge
WP_WA.jpg
Zuletzt geändert von Selim am 11.11.2010 13:26, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 12
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Nutzung von WA mit dem Handy

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Selim hat geschrieben:@StipenTreublatt: Ok, das ist natürlich verständlich! Was wäre denn, wenn ich ein simples CSS erstellen würde, was die linke Navigation und das Inhaltsverzeichnis ausblendet? Könnte man dann die Weiche aus dem MobileSkin übernehmen, sodass das CSS verwendet wird, wenn WA von einem mobilen Gerät aus aufgerufen wird?
Darüber kann man reden. :)

http://www.mediawiki.org/wiki/Simple_mo ... uto_change

Dafür dürfte eventuell diese Seite hilfreich sein.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Selim
Posts in topic: 10
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2010 19:48

Re: Nutzung von WA mit dem Handy

Ungelesener Beitrag von Selim »

So.

Als CSS habe ich jetzt folgendes:

Code: Alles auswählen

/* mobile stylesheet */
#toc, #siteSub, #jump-to-nav, #viewcount, #f-poweredbyico, #f-copyrightico { display: none; }
#content { border: none; margin: 0; }
#f-list { padding: 0; }
#f-list li { list-style-type: none; }
.portlet { display: none; width: auto; }
.pBody { border: none; }
#p-search { display: block; position: absolute; top: 0; width: auto; }
#p-search h5 { display: none; }
#p-search input { display: inline; }
.printfooter { display: none;}
.editsection { display: none; }
body { background: none; font: 0.8em sans-serif; line-height: 1.65; margin-top: 4em; }
h1 { margin-top: 0; }
Um das selbst mal zu testen, kann man das unter http://wiki-aventurica.de/index.php/Ben ... nobook.css speichern.

Damit der Server selbst entscheidet, ob es ein mobiles Gerät ist, könnte man folgenden Code verwenden:

Code: Alles auswählen

$mobileUserAgents = array (	'176x220', '240x320', 
					'alcatel', 'amoi', 'audio', 'avant', 'benq', 'bird', 
					'cdm', 'chtml', 'compal', 
					'dbt', 'dddi', 'docomo', 'eric', 'gradi', 'hand', 'HTC', 
					'iemobile', 'j2me', 'java', 'jb', 'kdd', 'kg', 'lg', 
					'mib', 'midp', 'mitsu', 'mmm', 'mmp', 'mobi', 'mot-', 'moto', 'motorola', 
					'NEC', 'nokia', 'novarra', 'opwv', 
					'panasonic', 'pda', 'pg', 'philips', 'phone', 'pocket', 'pt', 'rover', 
					'sagem', 'samsung', 'sany', 'sch', 'SEC-', 'sendo', 'sgh', 'sharp', 
					'SIE-', 'smartphone', 'sony', 'sonyericsson', 'symbian', 
					'up.b', 'voda', 'vox', 'vx', 'wap', 'windows ce','wireless', 
					'xx', 'palm', 'android', 'blackberry', 'iphone', 'ipod');

public function isMobileDevice() {
	if (isset($_SERVER['HTTP_X_WAP_PROFILE'])) {
		return true;
	} elseif (preg_match('/wap.|.wap/i',$_SERVER['HTTP_ACCEPT'])) {
		return true;
	} else {
		if (!isset($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'])) {
			return false;
		}
		
		$browser = $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'];
		foreach ($mobileUserAgents as $pattern) {
			$stmp = '/' . strtolower(str_replace('/','',$pattern)) . '/i';
			if (preg_match($stmp, $browser)) {
				return true;
			}
		}
	}
	return false;
}
Auf der Hauptseite schaut man dann, ob isMobileDevice true zurückgibt und bindet dann entsprechend zusätzlich das Mobile-CSS ein.

Meint ihr das wäre machbar?
Dateianhänge
Foto 3.PNG
Foto 3.PNG (60.43 KiB) 2113 mal betrachtet
Foto 2.PNG
Foto 2.PNG (73.34 KiB) 2113 mal betrachtet

Selim
Posts in topic: 10
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2010 19:48

Re: Nutzung von WA mit dem Handy

Ungelesener Beitrag von Selim »

Noch als Ergänzung, was das CSS macht, habe mich dabei an der mobilen WP-Seite orientiert:

- linke Navigationsleiste versteckt
- Suchbox nach oben
- Schrift größer
- [Bearbeiten]-Link neben den Überschriften versteckt
- Inhaltsverzeichnis versteckt

Orci
Posts in topic: 3
Beiträge: 36
Registriert: 25.03.2010 14:32

Errungenschaften

Re: Nutzung von WA mit dem Handy

Ungelesener Beitrag von Orci »

Der MobileSkin der Wikipedia läuft über einen eigenen Server, der die Daten zwischen cached und in eine andere Formatierung umwandelt, ich denke das ist nicht unbedingt ein gangbarer Weg für die WA.

In Mediawiki gibt es direkt die folgenden Möglichkeiten solch einen CSS-Skin einzubinden:
$wgHandheldForIPhone = true;

http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:$w ... dForIPhone

Der Skin würde dann in den "handheld" skin kopiert werden.

Das sollte dann aber noch mal ausführlich getestet werden, wenn ich mich recht erinnere, hatte ich mit der Einstellung in meiner Wiki Probleme mit dem IE.

Selim
Posts in topic: 10
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2010 19:48

Re: Nutzung von WA mit dem Handy

Ungelesener Beitrag von Selim »

@Orci: Ja, der mobile Skin ist auch explizit für WP geschrieben, nicht für Mediawiki, die Option hatten wir schon ausgeschlossen. Dein Vorschlag mit $wgHandheldForIPhone hört sich sehr gut an, dann könnte die Abfrage wegfallen und das CSS immer als media="handheld" eingebunden werden, wenn ich das richtig verstanden habe?

Einen Zusatz, den man überlegen könnte, wäre ein Cookie zu setzen, wenn der Benutzer kein Mobile-Skin wünscht. Die Datei um das zu setzen dürfte so um die 2 Zeilen sein und die Abfrage ob es gesetzt ist geht auch sehr schnell.
Zuletzt geändert von Selim am 18.11.2010 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thamor
Posts in topic: 6
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Nutzung von WA mit dem Handy

Ungelesener Beitrag von Thamor »

Also ich muss sagen, dass mir eine mobile Version für mein Smartphone auch sehr gefallen würde und bewerbe mich hiermit als Tester. Bin gespannt, was bei euren Bemühungen herauskommt! :)

Orci
Posts in topic: 3
Beiträge: 36
Registriert: 25.03.2010 14:32

Errungenschaften

Re: Nutzung von WA mit dem Handy

Ungelesener Beitrag von Orci »

Also theoretisch sollte es gehen, indem man folgende Einstellungen in der LocalSettings.php macht: (der benutzte Grund-Skin kann auch auf einen sinnvolleren Wert gesetzt werden)

Code: Alles auswählen

$wgHandheldForIPhone = true;
$wgHandheldStyle = 'vector/main-ltr.css';
Weitere Style-Anpassungen können dann auf der Seite MediaWiki:Handheld.css vorgenommen werden. Da müsste jemand, der sich damit auskennt, etwas basteln. Und es sollte auf den normalen Browsern ausprobiert werden, nicht das irgendwer plötzlich nur noch den Handheld-Style sieht.

Um nicht nur am Handy zu testen, oder auch um es am IPhone etc jetzt schon zu testen, kann man an die URL den Parameter &handheld=true anhängen.

Also z.B. so: http://de.wiki-aventurica.de/de/index.p ... dheld=true
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 11.06.2017 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Benutzeravatar
Thamor
Posts in topic: 6
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Nutzung von WA mit dem Handy

Ungelesener Beitrag von Thamor »

Ich hab mal in meinem Handy-Browser (Dolphin unter Android mit einem Nexus One) auf deinen Link geklickt und das klappt wirklich! :)

Klickt man dann allerdings auf einen Link, geht es auf der neuen Seite nicht mehr. Das liegt daran, dass die neue Wiki-Software statt "?title=" nun nur noch "/" verwendet, und damit das ganze wohl nicht geht. Müsste das vielleicht in einem der Files noch eingestellt werden?

Wo finde ich denn meine "LocalSettings.php"?

Als Wünsche für die CSS-Datei hätte ich:
- Hintergrundbild weglassen
- Inhaltsverzeichnis weglassen
- Alle Kästen und Navleisten rechts am Ende des Artikels einfach drunter (wenn das geht)
- Keine DereGlobus-Links (solange wir noch keine mobile Version haben^^)

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 12
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Nutzung von WA mit dem Handy

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Localsettings.php liegt auf dem Server und gilt für das gesamte Wiki.

Ich schau mir das mal an. Was zur css hatte Selim ja oben schon beigetragen.

edit: Ok, ich probiere das zuhause im Testwiki dann mal aus.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 23.11.2010 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 12
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Nutzung von WA mit dem Handy

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Interessant. Wenn ich im Testwiki $wgHandheldStyle='monobook/main.css'; verwende, kommt es in der normalen Ansicht zu Fehldarstellungen. Wenn ich wie von Orci vorgeschlagen $wgHandheldStyle = 'vector/main-ltr.css'; verwende, nicht.

Ich werde die Änderungen nachher mal im Wiki aktivieren, probiert das dann mal bitte mit normalem Browser sowie mobilen Geräten aus und schreit, wenn was nicht funktioniert.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 12
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Nutzung von WA mit dem Handy

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Die Änderungen sind online (samt neuem Logo, das ist aber unabhängig davon). Schaut mal ob es euch gefällt.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Thamor
Posts in topic: 6
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Nutzung von WA mit dem Handy

Ungelesener Beitrag von Thamor »

Habs gerade ausprobiert. Also mir ist aufgefallen, dass das Hintergrundbild weg ist, das ist schonmal fein. Sehr praktisch ist auch das Suchfeld oben!

Ansonsten hab ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen können...
Der wichtigste Punkt in meinen Augen wäre, dass es standardmäßig aktiviert wird (also ohne das anhängen von &handheld=true) und beim klicken auf Links erhalten bleibt. :)

BTW: Das Logo ist wirklich schick! Habt ihr schonmal daran gedacht, die Farben vom Wiki etwas an die vom DSA4-Forum bzw. dem neuen Logo anzupassen? So ein gedeckteres gelb sähe bestimmt schön aus! :)

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 12
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Nutzung von WA mit dem Handy

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Wenn du per Mobiltelefon auf das WA zugreifst, solltest du auch ohne &handheld=true den handheld.css angezeigt bekommen. Übrigens fehlt bei dem die Navigation links, das sollte doch auffallen, oder?
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Orci
Posts in topic: 3
Beiträge: 36
Registriert: 25.03.2010 14:32

Errungenschaften

Re: Nutzung von WA mit dem Handy

Ungelesener Beitrag von Orci »

Bei Mobiltelefonen ja, bei modernen Smartphones eben gerade nicht...

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 12
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Nutzung von WA mit dem Handy

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

*schulterzuck* :???:

Und nu? Muss man da was machen oder kann man das so lassen?
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Thamor
Posts in topic: 6
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Nutzung von WA mit dem Handy

Ungelesener Beitrag von Thamor »

Also, ich hab nochmal ausführlicher getestet:

Dolphin Browser HD
- Der Richter der neun Streiche wird nicht als handheld angezeigt. Fügt man &handheld=true an, jedoch schon

Android Standard Browser
- Der Richter der neun Streiche wird tatsächlich standardmäßig als handheld angezeigt.
- Das Land der Ersten Sonne jedoch nicht.

Ja, das das Menü weg ist (genau wie die Kopfzeile mit Bearbeiten und so) ist mir natürlich schon aufgefallen, das war aber schon bei meinem ersten Test so, weshalb ich es nicht mehr erwähnt habe. Sehr fein das!

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 12
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Nutzung von WA mit dem Handy

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Fügt man &handheld=true an, jedoch schon
Das ist klar, mit dem Anfügen bekommt man den Mobil-Style auch auf dem Laptop angezeigt. ;)

Dass beim Android eine Seite als handheld angezeigt wird, die andere aber nicht, ist ziemlich... seltsam... :???:

edit: (Möglicherweise Unsinn entfernt.)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 24.11.2010 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Selim
Posts in topic: 10
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2010 19:48

Re: Nutzung von WA mit dem Handy

Ungelesener Beitrag von Selim »

@Thamor: Das mit den verschiedenen Seiten würde ich jetzt mal aufs Caching schieben. Probier mal, Seiten aufzurufen die du vorher noch nie mit dem Handy besucht hast (z. B. über Zufällige Seite: http://bit.ly/fdq4MP -- als bit.ly-Link, weil die Forensoftware hier mit dem ä in Zufällig nicht klar kommt). Die sollten alle mit dem Handheld-Skin angezeigt werden.

Bei mir klappt alles super, alle WA-Seiten die ich getestet hab werden mit Opera Mini, Safari und VanillaSurf (alle jew. fürs iPhone) richtig angezeigt. Insbesondere werden auch Richter der neun Streiche und Das Land der Ersten Sonne mit dem Handheld-Skin angezeigt.

Das Einzige was mich etwas stört ist die recht kleine Schrift, vielleicht kann man da noch mit

Code: Alles auswählen

#content { font-size: 200%; }
etwas nachbessern.

Nachtrag: Ich hab auch gestern mal die WA auf dem Desktop mit ein paar Browser/OS-Kombinationen (Windows: Opera, Firefox, Chrome; OS X: Safari, Firefox; Linux: Firefox) getestet, da ist mir nichts Ungewöhnliches aufgefallen.

Allerdings: Beim IE wird bei mir auf dem Desktop auch der Handheld-Skin verwendet :-/ Es gibt da ein paar Weichen im MediaWiki, die nur für IE aktiv sind, vielleicht kann man die nutzen, um das Verhalten abzustellen. Kann mich auch drum kümmern, werd aber vermutlich erst nächste Woche dazu kommen.
Zuletzt geändert von Selim am 25.11.2010 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 12
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Nutzung von WA mit dem Handy

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Font-Size ist angepasst. Besser?
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Selim
Posts in topic: 10
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2010 19:48

Re: Nutzung von WA mit dem Handy

Ungelesener Beitrag von Selim »

Perfekt!

Antworten