Einteilung Abenteuer in Linear/Modulabenteuer?

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einteilung Abenteuer in Linear/Modulabenteuer?

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Mir ist gerade die Idee gekommen, dass man doch mal versuchen könnte, die offiziellen DSA-Abenteuer in lineare Abenteuer (böse Leute nennen das auch "Eisenbahn") und modular aufgebaute Abenteuer einzuteilen.
(Beispiel für linear: Unsichtbare Herrscher; Beispiel für Modul: Herren von Chorhop)

Was haltet ihr davon?
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Oceansoul
Posts in topic: 1
Beiträge: 383
Registriert: 13.03.2005 14:54
Wohnort: Wien

Re: Einteilung Abenteuer in Linear/Modulabenteuer?

Ungelesener Beitrag von Oceansoul »

Ich fände es gut, dazu ein entsprechendes Feld bei der Meisterinfo-Unterseite zu machen. Das wäre sicher sinnvoll, weil es ja doch Einfluss darauf haben kann, ob ich ein Abenteuer leiten möchte oder nicht.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Einteilung Abenteuer in Linear/Modulabenteuer?

Ungelesener Beitrag von Varana »

Klare Kriterien, v.a. für Abenteuer mit Teilen von beidem, wären sinnvoll. Beispiel HvC: Ja, es gibt Module. Diese Module sind aber klassische DSA-Szenarien, und der Rest drumrum wird eher rudimentär unterstützt. Beispiel Hinter dem Thron: Es gibt relativ ausführliche Hintergrundinformationen, die die Ausarbeitung einer eigenen Kampagne ermöglichen; außerdem klassische ausgearbeitete Abenteuer, von denen nicht alle zur Kernkampagne gehören...
Ich finde die Unterscheidung im Einzelfall nicht leicht, und die Aufteilung aller Abenteuer ohnehin für übertrieben - die wirklich modularen Abenteuer halten sich derart in Grenzen, daß bei denen ein kurzer Hinweis auf der Abenteuerseite völlig ausreicht.

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 2
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Einteilung Abenteuer in Linear/Modulabenteuer?

Ungelesener Beitrag von maigla »

Nicht zu vergessen der häufige Fall: Abenteuer mit vielen modularen Abschnitten die durch sehr gradlinige und lineare Abschnitte verbunden sind. Ein bischen von beiden Sachen.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Einteilung Abenteuer in Linear/Modulabenteuer?

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Varana hat geschrieben:Klare Kriterien, v.a. für Abenteuer mit Teilen von beidem, wären sinnvoll.
Gerne. Vorschläge sind immer willkommen. :)
Varana hat geschrieben:Ich finde die Unterscheidung im Einzelfall nicht leicht, und die Aufteilung aller Abenteuer ohnehin für übertrieben - die wirklich modularen Abenteuer halten sich derart in Grenzen, daß bei denen ein kurzer Hinweis auf der Abenteuerseite völlig ausreicht.
Leicht ist es definitiv nicht. Deswegen habe ich diesen thread eröffnet, anstatt es einfach selbst zu machen. Aber übertrieben? Ich finde, es wäre eine nette Zusatzinformation für Leute, die sich über die Abenteuer informieren wollen, bevor sie sie kaufen. Manche mögen ja eher Eisenbahn, andere eher Module - und gerade Letztere wären für einen solchen Hinweis wohl dankbar.

Wenn man das übrigens als Infoboxeintrag macht, könnte man sich automatisch Listen generieren lassen, die z.B. alle Abenteuer beinhaltet, die als Modulabenteuer klassifiziert wurden.

@maigla: Ja, das kann man auch durchaus als Einteilung verwenden. Modul vs. Linear ist eh zu grob, aber da hoffe ich ja eben durch diesen thread auf ein paar Ideen.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 2
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Einteilung Abenteuer in Linear/Modulabenteuer?

Ungelesener Beitrag von maigla »

Hm, ist das nicht schon über die Bewertungsthreads hinreichend abgebildet? Dort ist das ja regelmäßig ein Thema.

Linear vs. modular ist ja auch ein großes Streitthema das alle verschieden wahrnehmen. Was der eine angemessen und gut erzählt findet, findet der andere himmelschreiend einschränkend.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Einteilung Abenteuer in Linear/Modulabenteuer?

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

maigla hat geschrieben:Hm, ist das nicht schon über die Bewertungsthreads hinreichend abgebildet? Dort ist das ja regelmäßig ein Thema.
Das mag sein. Mir schwebt aber letztlich eine Liste vor, in der dann z.B. alle Abenteuer stehen, die als "modulartig" eingeordnet sind. Das wäre dann "auf einen Blick" das, wofür man praktisch alle Bewertungsthreads lesen müsste.
maigla hat geschrieben:Linear vs. modular ist ja auch ein großes Streitthema das alle verschieden wahrnehmen. Was der eine angemessen und gut erzählt findet, findet der andere himmelschreiend einschränkend.
Objektiv wird die Einteilung nicht sein können, das ist klar. Es wird immer vom Standpunkt desjenigen abhängen, der die Einteilung vornimmt. Das würde ich dann aber auch entsprechend zum Eintrag dazuschreiben.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 13.10.2010 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 1
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Re: Einteilung Abenteuer in Linear/Modulabenteuer?

Ungelesener Beitrag von Igen »

Bei mir weckt dieses Thema nur Assoziationen zu sehr leidigen Forumsdiskussionen die nie zu irgendetwas führen. Das ist ein Konfliktherd auf den ich im Wiki gut verzichten kann, zumal für mich persönlich die Frage ob ein Abenteuer linear oder modular aufgebaut ist kaum von Relevanz ist. Aber da es immer wieder laute Stimmen gibt, die dieses Kriterium sehr entscheidend für die Qualität eines Abenteuers halten, kann ich auch verstehen warum wir das Thema vielleicht im Wiki behandeln sollten.

Wenn man es dann umsetzen will, dann würde ich vorschlagen genügend Spielraum für subjektives Empfinden zu geben. Beispielsweise könnte man einen Infoboxeintrag "Linearität des Abenteueraufbaus" hinzufügen, in dem die Abenteuer auf der folgenden Skala verortet werden:
-sehr gering
-gering
-mittel
-hoch
-sehr hoch
Wenn Uneinigkeit besteht, wo ein Abenteuer einzuordnen ist, kann man dann sowas schreiben wie "gering bis mittel".

Wobei wie gesagt, dieses Kriterium meines Erachtens gar nicht aufgenommen werden braucht.

Antworten