Abenteuerlisten

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 4
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Abenteuerlisten

Ungelesener Beitrag von Robak »

Hallo

Es gibt im Wiki verschiedenste Abenteuerlisten die alle separat gepflegt, aktualisiert und verwaltet werden.
Abenteuerliste nach Nummer
Abenteuerliste nach Region
Abenteuerliste nach Zeit

wäre es nicht sinnvoller aus all diesen Listen eine Liste zu machen die man dann nach verschiedenen Parametern sortieren könnte?

Die Sortierung nach Nummern ist schon recht einfach und auch gut implementiert.
Für eine Sorteirung nach Region müsste man sich auf ein Regionsformat einigen. Hier wäre ich für G01 bis G12 also die Regionalsbeschreibungen. (Weil eine alphabetische Sortierung nach den aktuellen recht willkuerlichen Ortsangaben meiste keinen Sinn ergibt)
Auch die Sortierung nach Zeit sollte recht einfach sein.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 3
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Re: Abenteuerlisten

Ungelesener Beitrag von Igen »

Es wäre sicher schön, wenn man diese drei Listen in einer zusammenfassen könnte und jeweils nach unterschiedlichen Spalten sortieren lassen könnte. Dass dies nicht bereits längst geschehen ist, liegt daran, dass für die Zeit und für die Region kein Format, das sich vernünftig alphabetisch sortieren lässt, gefunden werden konnte. Eine Sortierung nach G01 bis G12 ist der bisher erste Vorschlag, der eine vernünftige alphabetische Sortierung zulässt. Bin mir selbst noch nicht schlüssig, ob mir die Sortierung gefällt. Abenteuer, die in mehreren Regionen spielen, fallen da beispielsweise bei raus. Was die Zeit angeht: die Datumsangaben sind genauso uneinheitlich gehalten. Insbesondere die Monatsnamen machen eine einfache alphabetische Sortierung unmöglich.

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 2
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Abenteuerlisten

Ungelesener Beitrag von Swit »

Naja Zeitliche Angaben muss man dem Programm halt ne numerische Reihenfokge geben.

Aber so eine Gesamt sortierung fänd ich auch praktischer dann muss ich nicht immer verschiedene Listen suchen.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 4
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Abenteuerlisten

Ungelesener Beitrag von Robak »

@Igen:
Die Sortierung nach den Regionalbeschreibungen dürfte auch schon viele Überlandabenteuer abdecken und auch dazu führen, dass nur bei wenigen Abenteuern Doppeleinträge von Regionen notwendig sind. Praktisch fällt mir da im Moment nur die Phileasson Saga und das Donnersturmrennen ein.
Außerdem sucht man doch meistens ein Abenteuer, dass in Region X spielt und nicht unbedingt ein Abenteuer, dass exakt in der Stadt Eslamsrode vorbei kommt.

Für die Datumsangabe könnte man doch einfach vierstellige Angaben in Bosparans Fall verwenden. (Also z.B. 0987 BF) Ich zumindest kenne kein Abenteur, dass vor Bosparans Fall spielt.
Wenn man unbedingt einen Monat angeben muss, was ich nicht notwendig finde, dann kann man die Monate auch mit zwei vorangestellten Ziffern nummerieren.
z.B. 0987 BF 03 Rondra

Gruß Robak

Geran
Posts in topic: 1
Beiträge: 52
Registriert: 02.08.2005 19:30

Errungenschaften

Re: Abenteuerlisten

Ungelesener Beitrag von Geran »

Das lässt sich auch sehr schon mit der Vorlage:SortKey kombinieren... wir müssen und nur auf ein Format einigen.

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 2
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Abenteuerlisten

Ungelesener Beitrag von Swit »

@ Robak.

Also ich suche meistens nach zeitlich sortierten Abenteuern. Da ich die Zeitline aufholen will. Wir spielen gerade währende der G7. Hierbei ist es doch recht vorteilhaft wenn ich die Monatsangaben habe da ich die Abenteuer dadurch genau zuordnen kann und die passende Heldengruppe wählen kann. Ansonsten komm ich in Zeitprobleme.

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 3
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Re: Abenteuerlisten

Ungelesener Beitrag von Igen »

Prinzipiell kann ich mir auf Basis der Sortkey-Vorlage durchaus eine gute technische Lösung vorstellen (besser als die jetzige). Derzeit fehlt mir ein wenig die Motivation dazu da ein vernünftiges Konzept + Skript zu überlegen, zumal ich mit der jetzigen Lösung nicht unbedingt unzufrieden bin.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 4
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Abenteuerlisten

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ich habe unter Robaks_Abenteuerliste mal einen Entwurf angelegt.
(Und da es ja sein kann, dass jemand die Seite bald umbenennt und der Link dann nicht mehr funktioniert findet sich ein Interner Wiki Link auf meiner Benutzerseite Benutzer:Robak der hoffentlich automatisch mit umgehängt wird).

Gruß Robak

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Abenteuerlisten

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

(Für den Fall des Verschiebens habe ich übrigens mittlerweile die Vorlage:Hinweis Löschung angelegt...)
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 4
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Abenteuerlisten

Ungelesener Beitrag von Robak »

Hmm bisher hat sich außer Stipen niemand zu meinem Entwurf oder gar den dort formulierten Offenen Fragen geäußert.
Kann ich daraus schließen, dass ich die Liste so umändern kann ohne, dass später Leute kommen und sich beschweren oder Wünsche äußern die bei 200 Abenteuern schwerer umzusetzen sind als bei 10 Abenteuern?

Gruß Robak
Zuletzt geändert von Robak am 28.07.2009 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 3
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Re: Abenteuerlisten

Ungelesener Beitrag von Igen »

Ich hätte da schon noch einige Fragen und Anmerkungen, hab' es schlicht vergessen mich dazu zu melden. Habe mich jetzt auf der entsprechenden Diskussionsseite dazu geäußert.

Antworten