Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 1
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Laut dem Zuständigen für den F-Shop wird die neue Auflage erst verkauft, wenn die alte komplett verkauft ist. Ab dem Zeitpunkt liefert der F-Shop die neue Auflage aus (auch wenn bei anderen Händlern noch die alte liegt).
Freiheit vor Ordnung

Alrik
Posts in topic: 2
Beiträge: 21
Registriert: 12.03.2007 17:22

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Alrik »

Hallo,

ich habe da mal eine Frage ...

Ist es gewünscht, unbekanntere Meisterpersonen und spielbare Personen einzutragen ?

Ich denke dabei an Personen

- aus Romanen
- aus Spielen
- aus Abenteuern
- aus Boten

Oder sollen nur bekanntere Namen im Wiki auftauchen ?

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 162
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Jeder NSC der in offiziellen Produkten auftaucht kann einen Artikel bekommen.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

miro
Posts in topic: 12
Beiträge: 237
Registriert: 14.12.2007 18:30
Wohnort: Olten (CH)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von miro »

Naja, sofern wir nicht eine Artikelflut von Alrik der Stallbursche über Alrik der Zuckerbäcker bis Alrik der Bernsteinsammler bekommen, sind alle Personen mit einem eigenen Namen erstmal willkommen. :)

Silbertau
Posts in topic: 1
Beiträge: 71
Registriert: 26.01.2010 15:14
Wohnort: München

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Silbertau »

Ich meine, einmal eine Coverliste im Wiki gefunden zu haben, also alle Abenteuer nur mit Cover aufgelistet. Dummerweise bekomme ich diese nicht wieder hin, kriegt da jemand schnell den Link dazu raus? Gibts derartiges auch für Romane?

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9928
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Silbertau hat geschrieben:Ich meine, einmal eine Coverliste im Wiki gefunden zu haben, also alle Abenteuer nur mit Cover aufgelistet. Dummerweise bekomme ich diese nicht wieder hin, kriegt da jemand schnell den Link dazu raus? Gibts derartiges auch für Romane?
sowas Abenteuerübersicht ?
Für Romane gibt es Romanübersicht
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 11.06.2017 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 65
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wege_der_Helden/Widersprüchliches - das sieht bei allen 'Ungeklärte Widersprüche'-Seiten so aus, die ich probiert habe. Ich hatte irgendwie eine Liste wie die der (in)offiziellen Errata im Kopf. Ist was passiert?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Mustafa ben Ali
Posts in topic: 17
Beiträge: 989
Registriert: 05.12.2003 22:29
Wohnort: Königin der Hanse
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Mustafa ben Ali »

Gorbalad hat geschrieben:Wege_der_Helden/Widersprüchliches - das sieht bei allen 'Ungeklärte Widersprüche'-Seiten so aus, die ich probiert habe. Ich hatte irgendwie eine Liste wie die der (in)offiziellen Errata im Kopf. Ist was passiert?
Nun, das liegt daran, das eine Erweiterung (dpl) nicht mit der aktuellen Version der MediaWiki (1.17.0) zusammenarbeitet.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 162
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Mustafa ben Ali hat geschrieben:
Gorbalad hat geschrieben:Wege_der_Helden/Widersprüchliches - das sieht bei allen 'Ungeklärte Widersprüche'-Seiten so aus, die ich probiert habe. Ich hatte irgendwie eine Liste wie die der (in)offiziellen Errata im Kopf. Ist was passiert?
Nun, das liegt daran, das eine Erweiterung (dpl) nicht mit der aktuellen Version der MediaWiki (1.17.0) zusammenarbeitet.
Wir arbeiten dran.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 65
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

StipenTreublatt hat geschrieben:Wir arbeiten dran.
Jetzt gibt es zumindest schonmal eine neue Fehlermeldung :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 162
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Gorbalad hat geschrieben:Jetzt gibt es zumindest schonmal eine neue Fehlermeldung :)
Wo? DPL läuft eigentlich wieder.

edit: Ok, gefunden und korrigiert.

edit²: Restliche DPL-Listen mit gleichem Problem werden gerade von meinem Bot korrigiert.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 04.08.2011 12:50, insgesamt 2-mal geändert.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Nebula
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 1065
Registriert: 23.08.2003 01:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Nebula »

Weiß jemand auf Anhieb wie Weiterleitungen im Wiki auf eine/n andere/n Seite/Artikel eingerichtet werden?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 65
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 11.06.2017 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Mustafa ben Ali
Posts in topic: 17
Beiträge: 989
Registriert: 05.12.2003 22:29
Wohnort: Königin der Hanse
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Mustafa ben Ali »

Wenn ich im "Vector-Style" auf "Letzte Änderungen gehe, erhalte ich eine Fehlermeldung. "...Type C: not enough input..."
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 162
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Liegt höchstwahrscheinlich an einem oder mehreren der gif-Bilder, die gerade in den letzten Änderungen verlinkt sind.

Muss man halt alle Bilder mal durchklicken um den Ursprung des Fehlers zu finden.

Edit:
Datei:Nostriawappenklein.gif
Datei:Andergastwappenklein.gif

Das sind anscheinend die Fehlerquellen. Nostria und Andergast, ausgerechnet.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 11.06.2017 11:37, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

miro
Posts in topic: 12
Beiträge: 237
Registriert: 14.12.2007 18:30
Wohnort: Olten (CH)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von miro »

Seit gestern sind die oben rechts im Forum angebrachten Links auf Neuigkeitenangebote (tja was war das noch, twitter und ein newsfeed glaub ich) nicht mehr vorhanden. Absicht oder Fehler?

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 162
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

miro hat geschrieben:Seit gestern sind die oben rechts im Forum angebrachten Links auf Neuigkeitenangebote (tja was war das noch, twitter und ein newsfeed glaub ich) nicht mehr vorhanden. Absicht oder Fehler?

Falsches Forum... aber zufällig kann ich helfen. Twitter und facebook waren das, und da diese beiden Angebote von Zornbold betreut wurden und sich kein Nachfolger gefunden hat, wird das nicht mehr angeboten.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

miro
Posts in topic: 12
Beiträge: 237
Registriert: 14.12.2007 18:30
Wohnort: Olten (CH)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von miro »

Ah sorry, hatte keinen geeigneten Ort gefunden, danke für die flotte Antwort. Dann ist das ja geklärt. Schade, da wurden wohl verkrustete Strukturen eingestellt...

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 162
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

miro hat geschrieben:Schade, da wurden wohl verkrustete Strukturen eingestellt...
Das hat niemand gesagt. Nur muss man eben selbst diese Dienste nutzen und etwas Zeit investieren, und wenn niemand dazu bereit ist wird das eben nicht fortgeführt. Du kannst dich ja bei Nebula melden und fragen, ob du die facebook- und twitter-Angelegenheiten des Forums übernehmen kannst. :wink:
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

miro
Posts in topic: 12
Beiträge: 237
Registriert: 14.12.2007 18:30
Wohnort: Olten (CH)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von miro »

Ich glaub, ich hab ausreichend zu tun. :) Genutzt hab ich die Dienste auch nicht.

Voland
Posts in topic: 2
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2011 17:03

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Voland »

Ich hab da mal eine grundlegende Frage zur Verfügbarkeit von WA. Bei mir gehts irgendwie immer nur eine gewisse Zeit lang gut, dass ich mich durch die verschiedenen Seiten klicke und irgendwann lädt er dann unendlich lang und wird nicht fertig bzw. ist die Seite dann nicht mehr erreichbar. Problem besteht auf zwei verschiedenen Rechnern mit zwei verschiedenen Browsern (IE und Firefox). Hab das Problem nur ich oder ist das bekannt?

Greets!


edit: Farbe
Zuletzt geändert von Voland am 21.09.2011 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 12
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Hallo, die Wiki läuft seit dem Umzug auf den aktuellen Server mit gleichbleibender guter Geschwindigkeit und andauernder Verfügbarkeit, daher tippe ich da mal auf Verbindungsprobleme - zumal mir solch ein Problem anderweitig noch nicht gemeldet wurde. Hat denn noch jemand solche Probleme?

miro
Posts in topic: 12
Beiträge: 237
Registriert: 14.12.2007 18:30
Wohnort: Olten (CH)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von miro »

Seit dem Serverumzug ist das Wikisurfen ein Genuss. Habe von solchen Problemen auch noch nicht gehört. Vielleicht sitzt du an einer Leitung, die irgendeine Art von Sperre eingebaut hat, wenn du zu viel traffic produzierst?

Voland
Posts in topic: 2
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2011 17:03

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Voland »

Ich werd mal in meiner Spielgruppe nachfragen ob die so Probleme haben. Wie gesagt, mich irritiert es, dass es sowohl auf dem Heimrechner als auch auf dem Firmenrechner passiert. Und das sind zwei unterschiedliche Anbieter. Der Rest des Internet läuft nebenbei super. Grad aktuell ist es beispielsweise so. Werd mal versuchen den Browser neu zu starten. Aber das geht einem trotzdem aufn Socken, wenn man ein passendes Abenteuer raussuchen will und nach jedem fünften den Browser neu starten muss.

Inhalt ergänzt am 21.09.2011 10:50

Habs jetzt mit dem Browser-Neustart versucht, da gehts dann wieder (für einige Zeit). Ich fürcht da muss ich wohl damit leben.
Zuletzt geändert von Voland am 21.09.2011 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Seulaslintan
Posts in topic: 2
Beiträge: 29
Registriert: 12.11.2010 00:12

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Seulaslintan »

Hallo,
ich war mit Hilfe der entsprechenden Seite auf Wiki-Aventurica auf der Suche nach dem Teilband "Handbuch für Abenteurer und Reisende" aus der alten DSA-Box "Kreaturen des Schwarzen Auges" http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Die_ ... rzen_Auges.

Bei den verfügbaren Händlerangeboten findet sich dazu jedoch der abweichende Titel "Das Handbuch für den Reisenden. Die aventurische Fauna und Flora in Wort und Bild ...". Sind das jetzt nur abweichende Titel bei den zwei ansonsten inhaltlich identischen Auflagen der Box oder gibt es da eine falsche Titelangabe auf Wiki-Aventurica.

Auf der DSA-Seite zur Box (http://www.dasschwarzeauge.de/index.php?id=197) findet sich auch die Titelangabe "Handbuch für Abenteurer und Reisende". Ein Fehler, der ins Wiki aufgenommen wurde?
Zuletzt geändert von Seulaslintan am 26.10.2011 14:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 65
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

In kFkA-Threads bitte Farben benutzen, ich nehme mal 0000FF. Das Cover von 'Das Handbuch für den Reisenden' sieht genauso aus wie dieses, nur steht als Titel eben statt 'Die Kreaturen des Schwarzen Auges' 'Das Handbuch für den Reisenden'.
Der Untertitel 'Die aventurische Flora und Fauna in Wort und Bild' ist bei beiden gleich. Zumindest ist das bei meinem (1989, Schmidt Spiele) so, die '94er-Auflage kenne ich nicht.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Gorin
Posts in topic: 10
Beiträge: 664
Registriert: 17.09.2004 17:13
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Gorin »

Ich kann Gorbalad zustimmen, "Das Handbuch für den Reisenden" steht auf dem Heft in der Box. Zu ergänzen wäre, dass hinten auf der Schachtel bei der Inhaltsangabe "Handbuch für Abenteurer und Reisende" steht, wie es auch in den Wiki-Artikel gewandert ist. Die Bezeichnung variiert also in der Publikation und ist kein Fehler im Wiki.

Seulaslintan
Posts in topic: 2
Beiträge: 29
Registriert: 12.11.2010 00:12

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Seulaslintan »

Danke euch beiden vielmals für eure raschen Antworten,

für mich entscheidend ist dieser Hinweis:

Gorin hat geschrieben:Ich kann Gorbalad zustimmen, "Das Handbuch für den Reisenden" steht auf dem Heft in der Box. Zu ergänzen wäre, dass hinten auf der Schachtel bei der Inhaltsangabe "Handbuch für Abenteurer und Reisende" steht, wie es auch in den Wiki-Artikel gewandert ist. Die Bezeichnung variiert also in der Publikation und ist kein Fehler im Wiki.
Etwas Verwirrung stiftet durchaus der Umstand, daß Titelangabe auf der Box und auf dem eigentlichen Heft variieren. Eigentlich hätte in der Auflistung vielleicht besser der Hefttitel in gekürzter Form "Handbuch für den Reisenden" aufscheinen sollen. Jetzt ist aber zumindest bei mir alles klar und ich kann getrost ordern ;)
Zuletzt geändert von Seulaslintan am 26.10.2011 14:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Varana »

1. Eine ganze Reihe älterer Links, auch hier im Forum (z.B. bei den Abenteuerbewertungen) führen mich auf Index.php, ohne Weiterleitung o.ä.
(color=#FF0000)


2. Die Bonusmaterialien zu "Süße Träume" (Meisterseite) lassen sich nicht öffnen ("File corrupted or not a PDF").
(color=#800080)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 10.06.2017 14:34, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 65
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Die benutzen irgendeine alte URL-Variante und nicht die Wiki-Tags. Wenn Du sie ins Format http://de.wiki-aventurica.de/wiki/LEMMA bringst, werden sie funktionieren. Vielleicht findet sich ja ein Admin, der die betreffenden Beiträge editiert (und dann sinnvollerweise die Tags benutzt, damit bei der nächsten Änderung alles klappt).
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 10.06.2017 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Antworten