Neue Forenaktion: Handwerk in Aventurien
Bild

 

 

 

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 65
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »


Weil DPL nach 500 Zeilen aufhört. Man müsste den Aventurienblock auf Flora_(Pflanzen)/Liste kopieren und mit offset=500 ergänzen.
Eventuell ein zweites Mal mit offset=1000
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Kapaneus
Posts in topic: 6
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

#004080

Ich habe eben orientiert an x diesen Artikel erstellt: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Ilar ... von_Ilaris Woher kommt da die Seite mit den Datierungen? Ich habe für den Artikel https://de.wiki-aventurica.de/wiki/G%C3 ... stenschlag als "Vorlage" benutzt.


FF4000

Werden auf dieser Seite https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Aben ... ettbewerbe neue Wettbewerbe per Hand eingetragen oder wird die Seite automatisch erstellt. Der Code lässt vermuten, dass per Hand erstellt wurde. Ich bin mir aber nicht 100% sicher ob der Menge.

Benutzeravatar
laskyr
Posts in topic: 3
Beiträge: 61
Registriert: 29.03.2021 21:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von laskyr »

Das ist eine Unterseite von Die Chroniken von Ilaris. Du hast einen Pseudonamensraum verwendet. D.h. dein Artikel und der vorher bestehende befinden sich im selben "Echten Namensraum" und teilen sich wohl deswegen die selben Unterseiten.

Edit: Quatch - ist kein Pseudonamensraum. Trotzdem scheinen sich die Artikel die Unterseiten zu teilen. Vielleicht muss da die Register-Vorlage angepasst werden.



Händisch angelegt. Die Versionsgeschichte zeigt an, dass dort ziemlich viel Fleiß reingesteckt wurde.

Miete
Posts in topic: 1
Beiträge: 283
Registriert: 06.09.2011 13:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Miete »

Was Ist die letzte Version der https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Zoo- ... Aventurica ?
Laut Wiki die ist das Ja die 3 Auflage von 2007.
Neulich konnte ich aber eine digitale Version mit Copyright 2011 einsehen. Welche eine Vielzahl kleinerer Abweichungen hatte. (Bsp.: Einbeeren Saft mit 40+2w6 LEP anstelle von 20+2W6 LEP)

Ist da das Wiki einfach nicht auf dem letzten Stand und wenn ja wo kann ich die Errata zwischen diesen beiden Editionen finden.

Edit: Noch ein kleiner Nachtrag.
Das Copyright 2011 kommt vermutlich daher das das PDF seit 2011 auf Drivethru verkauft wird (Wo es 2013 das letzte mal aktualisiert wurde.) Allerdings finde ich nirgendwo was verändert wurde.

Benutzeravatar
Solovej der Rastlose
Posts in topic: 1
Beiträge: 22
Registriert: 03.03.2022 10:28

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Solovej der Rastlose »

Hey, kann ich das Wiki auf dem Smartphone unter Chrome anders darstellen lassen also so? (color=#FF8000)
Dateianhänge
SmartSelect_20230207-155148_Chrome.jpg

Benutzer 18120 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Kann es sein, das Probleme mit dem Kategorien gibt? Mir sind in letzter Zeit mehrfach Artikel aufgefallen, die einer Kategorie zugeordnet sind, aber in der Kategorie nicht angezeigt werden.

Zum Beispiel:
Punin -> Kategorie:Metropole (Siedlungsgröße)
Gerbaldspsalter der Heiligen Praiolill -> Kategorie:Gebetsbuch

Benutzeravatar
Sir Gawain
Posts in topic: 7
Beiträge: 222
Registriert: 27.10.2014 19:08

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Sir Gawain »

Das scheint ein Cache-Problem zu sein, das nur auftritt, wenn man nicht angemeldet ist. Wenn ich eingeloggt bin, werden mir die Inhalte der Kategorien korrekt angezeigt.
Ein Purge schafft Abhilfe. In der Gebetsbuch-Kategorie habe ich es schon gemacht. In der Kategorie:Metropole (Siedlungsgröße) kannst du es ja mal selbst versuchen: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Kate ... tion=purge
Sir Gawain, Ritter aus Leidenschaft

Benutzer 18120 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Danke für die Rückmeldung, sieht gut aus.

nick2k
Posts in topic: 1
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2019 21:26

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von nick2k »

Bekomme momentan immer wieder eine Meldung ala "Deine Bearbeitung wurde gespeichert" obwohl ich nichts veränder hab - Hat das "Problem" noch jemand?

Benutzeravatar
CAA
Posts in topic: 4
Beiträge: 272
Registriert: 08.05.2009 14:15
Wohnort: Warburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von CAA »

Wie kann man bei den MI eines Abenteuers, im blauen Kasten das Genre eintragen?
Die Vorlage https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Vorlage:Infobox_MI beinhaltet zwar eine Zeile dafür, aber mir ist nicht ersichtlich wie man da den Text dafür hinterlegt.

Verbildlichung: https://i.imgur.com/YlBSX28.png
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Benutzeravatar
CAA
Posts in topic: 4
Beiträge: 272
Registriert: 08.05.2009 14:15
Wohnort: Warburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von CAA »


Das Genre wird aus der grünen Infobox vom Produkt geladen.

Wenn man also bspw. im Shinxir Vult! das Genre einträgt, wird es automatisch auch auf Shinxir Vult!/Meisterinformationen mit übernommen
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Kapaneus
Posts in topic: 6
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Ist der alte Aquamorpho der neue Wogenform? Wenn ja: Soll der alte DSA4 Name bleiben oder sich ändern? https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Aquamorpho

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5909
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Hallo, eine Frage...

Wie kann ich denn die Überschrift, sprich den Namen einer Seite selbst verändern?

Der Autor hier

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Olaf_Flattergast

heißt tatsächlich Olaf Flatergast, mit einem t nach dem a. Im Artikel konnte ich das ändern, die Überschrift aber nicht.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Begomir
Posts in topic: 14
Beiträge: 225
Registriert: 30.12.2016 17:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Begomir »

Oben rechts auf der Artikelseite bei den Einstellungen gibt es einen Punkt Verschieben. Da kannst du den Artikel umbenennen.

WA-Wahnfried
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 92
Registriert: 19.04.2017 23:39
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von WA-Wahnfried »

Hallo CAA
CAA hat geschrieben: 10.05.2023 19:06
Das Genre wird aus der grünen Infobox vom Produkt geladen.

Wenn man also bspw. im Shinxir Vult! das Genre einträgt, wird es automatisch auch auf Shinxir Vult!/Meisterinformationen mit übernommen
wir hatten in der WA immer wieder Seiten, bei denen auf der Produktseite ein Genre eingetragen war und auf der MI-Seite nicht. Auch in umgekehrter Form hatten wir dieses immer wieder. Mit der jetzigen Version kann man es nur an einer Stelle eintragen, dafür wird es automatisch an alle anderen Stellen übernommen. So wollen wir sicherstellen, dass die einmal eingegebene Information an möglichst vielen Stellen wiederverwendet werden. Dieses nennt sichBenutzer:Wahnfried/Prinzip der Einmalerfassung.

Beste Grüße sendet
Wahnfried

Benutzeravatar
Sir Gawain
Posts in topic: 7
Beiträge: 222
Registriert: 27.10.2014 19:08

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Sir Gawain »

Ich schaffe es nicht, die Seite https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Lieb ... /Abenteuer aufzurufen. Haben andere auch das Problem?
Sir Gawain, Ritter aus Leidenschaft

Benutzeravatar
Begomir
Posts in topic: 14
Beiträge: 225
Registriert: 30.12.2016 17:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Begomir »

Auf der Seite kommt es zu einem Timeout. Könnte vielleicht sein, dass die automatische Liste zu lang ist. Ich hab ne Bug-Meldung rausgeschickt. Danke für den Hinweis!

Benutzeravatar
Yola
Posts in topic: 10
Beiträge: 204
Registriert: 07.02.2021 08:17

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Yola »

color=#8000FF
Hi,
ich bin gerade komische Büchererwähnungen von der Aventurischen Bibliothek am eintragen, unter anderen sind da auch welche auf der Rückseite des Covers welche aber Technisch gesehen Seite -3, -2, -1 sind. Wie trägen wir das ein? Aktuell hab ich das so gemacht https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Die_ ... Prinzessin weil ich nicht besser weiß wie.

Benutzeravatar
Begomir
Posts in topic: 14
Beiträge: 225
Registriert: 30.12.2016 17:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Begomir »

Moin Yola, die bisherige Lösung für ein solches Problem besteht aus dem Eintrag Einbandinnenseite vorne/hinten. Beispiele sind https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Schimmelader in den Bildquellen und hier https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Magier bei den Ausführlichen Quellen.

Benutzeravatar
Yola
Posts in topic: 10
Beiträge: 204
Registriert: 07.02.2021 08:17

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Yola »

Ok, und wie bezeichnen wir die nächsten zwei Seiten? Wie gesagt bei der Bibliothek wäre es -3, -2, -1 da 1 erst die NUmerisch 4te Seite ist (da die Zähung der Seiten mit seite 4 Beginn, Seite 3 wäre ne Aventurie Karte Seite 2 das Impressum Seite 1 das Cover des Buches in Beach und davor kommen noch 2 Seiten die ne Liste sind sowie die Einbandinnenseite die der anmfang dieser Liste ist.
Und wenn ich mir so den Artikel der Aventurischen Bibliothek anschaue die besagt das sie 160 Seiten hat so stimmt das halt nicht, weil auch nach der Gedruckten 160 kommen auch nochmal 3 Seiten Tabelle (2 Normale Seiten und dann der Innenteil des Rückens) dadurch hat das ganze eigentlich 164 oder 166 (wenn an die beiden Innenteile des Einbands und des Rückens mitzählt) Seiten. Alles also sehr verwirrend.


Edit: Ich stell die frage nochmal in einer anderen Farbe anscheinend wurde sie ja übersehen... :
color=#FFBFFF

Wie gehen wir mit Seiten um die von der Bucheigenen Zählung weniger als 1 sind aber nicht mit "Einbandinnenseite vorne/hinten." korrekt beschrieben werden können weil da weitere zu kleine Seiten sind?

Benutzeravatar
Begomir
Posts in topic: 14
Beiträge: 225
Registriert: 30.12.2016 17:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Begomir »

Es gibt bisher keine allgemeine Regel hierfür. Mein persönlicher Vorschlag wäre, dass man einen Eintrag für die hinteren Seiten als Anhang I, II, III für die vorderen Seiten Titelei I, II, III benutzt.

Benutzeravatar
Yola
Posts in topic: 10
Beiträge: 204
Registriert: 07.02.2021 08:17

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Yola »

Begomir hat geschrieben: 17.06.2023 12:58 Titelei I, II, III .
Perfekt, das Wort habe ich noch nie gehört, aber es exsestiert tatsächlich (Dass das sprachlisch logische Wort "Vorhang" natürlich inkorrekt gewesen wäre, ist mir auch klar.
Gut dann mach ich das so, danke.

Benutzeravatar
Yola
Posts in topic: 10
Beiträge: 204
Registriert: 07.02.2021 08:17

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Yola »

color=#BF0000
Ich gliedere mal gerade eine Fragestelle raus die sich mit durch die Antwort von Begomir bei dieser Diskussionsseite hier ergibt. https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Disk ... C3%A4rung)

Ich sehe weder in der Versionsgeschichte noch im Quelltext eine änderung zu vorher. Wie fügt man also Vorlagen ein, wenn man weder sehen kann das sie da sind noch das sie fehlen? Bzw. warum seh ich nicht, dass da was gemacht wurden ist?


Benutzeravatar
Begomir
Posts in topic: 14
Beiträge: 225
Registriert: 30.12.2016 17:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Begomir »

color=#BF0000
Hi Yola, du kannst Änderung für die Liste auf der Seite https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Tsa_ ... fsklärung) nicht sehen, weil sie nicht auf der Seite selbst stattfindet, sondern in diesem Fall auf der Seite
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Tsa_(Monat).
Hier wird durch das Einfügen der Vorlage https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Vorlage:BKL
ein Listeneintrag auf der Begriffsklärunsseite erzeugt. Grüße

Benutzeravatar
Yola
Posts in topic: 10
Beiträge: 204
Registriert: 07.02.2021 08:17

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Yola »

color=#8000BF
Ich brauche gerade mal eure Hilfe bei der Zuordnung von einem Charackter bei der Guten Pardona (Rahjas Diener Seite 83) gibt es in den Szenariovorschlägen teilweise ein wildes Namedropping ich kann auch alle bis auf einen zuordnen das ich den einen nicht zuordnen kann kommt mir komisch vor weil er in einer Liste steht von Characktern von denen man eigentlich erwartet das sie im wiki schon lange vorzufinden sind:

Es folgt eine Liste von Leuten die aus irgendwelchen Gründen unsterblich, oder zumindest ewig Jung (scheinen):

Alara, Nahema, Khelbara, Gwynna


Meine vermutungen wer jeweils gemeint ist:

Alara = Alara Paligan
Nahema = Nahema ai Tamerlein
Gwynna = Gwynna die Hex'

Khelbara kann ich nicht zuordnen die einzige Khelbara die im wiki auftaucht (und vorher auch in Rahjas Diener vorgestellt wurde) ist Khelbara ay Baburia die passt aber so gar nicht in die Liste der anderen Leute sie ist gerade mal 40 Jahre alt, sie ist nicht eigeboren oder macht sonst irgendein firlefanz mit ihren alter. Eine andere Khelbara kennt das Wiki zum aktuellen Zeitpunkt aber nicht. Aber bei der Liste der anderen dreien sollte doch auch die benannte Khelbara irgendeine Besondere Persöhlichkeit der Aventurischen Geschichte sein. Aber wieso gibt es dann keinen Wikieintrag darüber?

Ich hab mir schon überlegt mal bei der Redax anzufragen aber wollte als ersten Schritt erstmal hier nach forschen ob jemand eine Idee hat.

(Ich bin mir nichtmal sicher ob das überhaupt in nen kfka Thread passt aber im grunde ist die Kernfrage ja kurz...)

Benutzeravatar
affinno
Posts in topic: 3
Beiträge: 337
Registriert: 06.09.2019 20:36
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von affinno »

@Yola
Doch, diese Khelbara ist gemeint. Sie hat laut DSA5 den Vorteil Altersresistent (vgl. Namenlose Nacht), sie weiß aber selbst nicht dass sie alterslos ist.
Nahema Tamerlain ist genderqueer.
Leitet: Homebrew Kampagne DND5e
Spielt: Donnerwacht, DSA5 (derzeit pausiert)

Benutzeravatar
Yola
Posts in topic: 10
Beiträge: 204
Registriert: 07.02.2021 08:17

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Yola »

Danke, den Vorteil habe ich übersehen.

Benutzeravatar
Yola
Posts in topic: 10
Beiträge: 204
Registriert: 07.02.2021 08:17

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Yola »

color=#00FFFF
Weiteres Namedropping zum Zuortnen:
Zitat Rahjas Diener Seite 102:
Zitat Rahjas Diener Seite 102: hat geschrieben:"Legendär in ihren Darstellungen sind Verkleidungen als aventurische Promienente, etwa Yppolita, Shantalla Karindor oder Alara Paligan."

Im Wiki gibt es 4 Yppolitas https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Yppo ... r%C3%A4ger welche davon denkt ihr könnte gemeint sein?

Benutzeravatar
Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 1
Beiträge: 1887
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Ohne das Buch zu kennen, halte ich die Amazonenkönigin für die wahrscheinlichste Variante.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Nuazo
Posts in topic: 1
Beiträge: 240
Registriert: 19.03.2021 16:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Nuazo »

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Sharraz_Garthai Die Stammeszugehörigkeit ist widersprüchlich. RdrM, S.16. hat Korogai. Analog wohl Lexikon. Die Neuauflage des AB, S.158 hat jedoch Tscharschai mit der am weitesten ausgearbeiteten Backgroundstory. Tscharschai macht auch vom Charakter her viel Sinn.
"Was nicht passt, wird passend gemacht." Motto der Praioskirche.
"Bang.Boom.Bang." ebenfalls Motto der Praioskirche.

Antworten