Register für Gasthäuser und Tempel

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Benutzeravatar
laskyr
Posts in topic: 4
Beiträge: 61
Registriert: 29.03.2021 21:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Register für Gasthäuser und Tempel

Ungelesener Beitrag von laskyr »

Die Zwölfe zum Gruße :)

Ich tue mich etwas schwer mit der Anwendung des richtigen Registers für Artikel, die Bauwerk und Organisation zugleich beschreiben. Zum Beispiel Tempel oder Gasthäuser. Bei manchen Artikeln wird das Register Organisation, bei anderen das Register Bauwerk oder Geschäft verwendet.

Ideal für Tempel und Gasthäuser wäre ein Register, welches folgendes bietet:
  1. Eine Unterseite, die Personen auflistet
  2. Eine Unterseite für Abenteuer, so wie z.B. beim Register Siedlung.
  3. Der Artikel sollte in der Unterseite Bauwerke einer Stadt gelistet werden
Wenn ich das richtig gesehen habe, bietet das Register Bauwerk keine Unterseite für Personen. Das Register Organisation bietet zwar die Personen, aber keine Unterseite für Abenteuer. Das Register Geschäft bietet zwar die Unterseiten Personen und Abenteuer, passt aber für Gasthäuser und Tempel doch nicht richtig. Es zieht die Gasthäuser und Tempel dann nämlich im Register der Städte-Artikeln von der Unterseite Bauwerke in die separate Unterseite Geschäfte.

Würde mich über Meinungen und Lösungen freuen!

Benutzeravatar
Begomir
Posts in topic: 4
Beiträge: 221
Registriert: 30.12.2016 17:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Register für Gasthäuser und Tempel

Ungelesener Beitrag von Begomir »

Hi,
da bist du auf ein Problem gestoßen, dass gerade bearbeitet wird. Der erste Versuch, diese Mischartikel zwischen Organisation und Bauwerk etwas zu entwirren war die Erschaffung der Infobox Geschäft, die ein eigenes Register und eine eigene Unterseite auf den Stadtseiten bekommen haben. Die Tempel waren bisher mit einer Infobox Bauwerk und einem Register Organisation behelfsmäßig versehen worden. Die Vorlage:Register Tempel hab ich gerade erstellt. Das sollte in Kombination mit der Infobox Bauwerk funktionieren.

Benutzeravatar
laskyr
Posts in topic: 4
Beiträge: 61
Registriert: 29.03.2021 21:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Register für Gasthäuser und Tempel

Ungelesener Beitrag von laskyr »

Danke Begomir!

Ist auch eine ähnliche Lösung für Gasthäuser in Arbeit?

Benutzeravatar
Begomir
Posts in topic: 4
Beiträge: 221
Registriert: 30.12.2016 17:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Register für Gasthäuser und Tempel

Ungelesener Beitrag von Begomir »

Die Gasthäuser sind im Moment bei den Geschäften einsortiert (Infobox und Register Geschäft). Was genau scheint Dir hierbei noch nicht zu passen?

Benutzeravatar
laskyr
Posts in topic: 4
Beiträge: 61
Registriert: 29.03.2021 21:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Register für Gasthäuser und Tempel

Ungelesener Beitrag von laskyr »

Wenn ich es nicht wüsste, würde ich die Gasthäuser zwar nicht direkt auf der Unterseite Geschäfte vermuten, aber wenn das die derzeit beste Lösung ist, wäre ich damit zufrieden. Mir ging es vor allem um die Unterseiten Personen und Abenteuer. Die sind ja dann im Register Geschäft enthalten :6F:

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Register für Gasthäuser und Tempel

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Die Idee mit den verschiedenen Registern ist, sie namensgleich zu den Infoboxen zu haben, die in den Artikeln verwendet werden. Sprich: Infobox Bauwerk -> Register Bauwerk.

Sollte nun eine gewünschte Unterseite in einem Register nicht vorhanden sein, sollte die Lösung sein, das Register zu erweitern, nicht aber, ein neues Register zu erstellen.

Vorlage:Register Bauwerk besitzt bereits einen Eintrag "Einwohner". Den könnte man in "Personen" ändern (bin mir im Moment auch gar nicht mehr sicher, wieso ich den damals so genannt habe - vermutlich analog zu den Siedlungen).
Die Unterseite "Abenteuer" gibt es dort auch schon.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Begomir
Posts in topic: 4
Beiträge: 221
Registriert: 30.12.2016 17:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Register für Gasthäuser und Tempel

Ungelesener Beitrag von Begomir »

Das wäre sogar die einfachere Lösung. Manchmal denke ich einfach zu kompliziert.

Wobei sich mir die Frage stellt, wo Gaststätten, Tavernen usw. einzuordnen sind. Sie sind zum Großteil Kleinbetriebe mit einem Betreiber. Einige haben jedoch mit Schankhilfen, Knechten und Köchen auch Angestellte. Ich hatte sie beim Erstellen von der Infobox Geschäft mit zu den Geschäften eingeordnet. Die Gaststätten wurden aber bisher auch in der Bauwerksliste der Stadtseite aufgelistet. Sollten hier beide automatischen Kategorien für Bauwerk in Siedlung und Geschäft in Siedlung vergeben werden? Wie ist eure Meinung?

Benutzeravatar
laskyr
Posts in topic: 4
Beiträge: 61
Registriert: 29.03.2021 21:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Register für Gasthäuser und Tempel

Ungelesener Beitrag von laskyr »

Um noch einmal zusammenzufassen.
  • Tempel erhalten Infobox Bauwerk und Register Bauwerk
  • Geschäfte erhalten Infobox Geschäft und Register Geschäft und eine eigene Unterseite in den Städte-Artikeln
  • Aber was ist nun mit Gasthäusern, Hotels, Tavernen etc. ? Bleiben sie Bauwerke oder werden sie zu Geschäften?
Edit:
Würde selbst bevorzugen, dass die Gasthäuser weiterhin in der Unterseite Bauwerke einer Stadt zu finden sind.

Benutzeravatar
Begomir
Posts in topic: 4
Beiträge: 221
Registriert: 30.12.2016 17:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Register für Gasthäuser und Tempel

Ungelesener Beitrag von Begomir »

Deine Zusammenfassung stimmt soweit. Die Gasthäuser werden zur Zeit sowohl als Geschäft als auch als Bauwerk gelistet.
Sie erhalten eine Infobox Geschäft, ein Register Geschäft und eine doppelte Kategoriezuordnung als „Geschäft in ….“ und „Bauwerk in …“. Hierdurch sollten die Gasthäuser auf den beiden Unterseiten Geschäfte und Bauwerke erscheinen. Die Lösung ist vielleicht noch nicht perfekt, aber falls du Ideen dazu hast immer her damit. Die Geschäfte-Kategorien baue ich gerade Stück für Stück auf. Nachdem wir alle einzelnen Geschäfts-,Handwerks- und Gasthäuser einzeln kategorisiert hatten wollten wir diese in weniger Kategorie-Gruppen aufteilen, da es eine sehr lange Liste wird. Die jetzige Einteilung besteht aus: Handelsgeschäft (als Kontrast zu Handelshaus), Handwerksgeschäft (Handwerksbetrieb mit Verkauf), Handwerksbetrieb, Gasthaus.

Antworten