neu Abenteuer im Wiki

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Towe
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 184
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

neu Abenteuer im Wiki

Ungelesener Beitrag von Towe » 24.09.2021 09:35

Weiß jemand warums bei den neuen Abenteuern keine Angaben mehr zum Plot gibt?

Benutzeravatar
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 19193
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

neu Abenteuer im Wiki

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 24.09.2021 09:39

Ich glaube es darf nur der Klappentext übernommen werden, wenn das nicht gemacht wird dann weil es die Anleger*innen nicht gemacht haben. Kannst du aber einfach ergänzen, spricht nix gegen. Aber vielleicht verstehe ich dich falsch. Zwei Beispiele wären hilfreich.


Edit: Ich habe das Thema mal ins richtige Forum verschoben

Towe
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 184
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

neu Abenteuer im Wiki

Ungelesener Beitrag von Towe » 24.09.2021 10:05

Fürher gabs den Reiter 'MI' indem auch meist was zum Plot stand, der fehlt bei den neuen Abenteuern...

Du scheinst ja meinen Verdacht zu bestätigen dass Ulisses hier aktiv geworden ist; traurig, traurig...

Geschäftsfördernd erscheint mir das nicht, ich versteh auch nicht ganz warum das im Wiki verboten aber bei Rezensionen erlaubt ist.

Benutzeravatar
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 19193
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

neu Abenteuer im Wiki

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 24.09.2021 10:07

Naja soweit würde ich nicht gehen, wahrscheinlicher ist das es einfach keiner mehr eingetragen hat

Towe
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 184
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

neu Abenteuer im Wiki

Ungelesener Beitrag von Towe » 24.09.2021 10:08

Kann sein, vielleicht ist derjenige der das gemacht hat nicht mehr aktiv.

Mir ist halt aufgefallen dass es der neue Standard zu sein scheint.

Benutzeravatar
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 19193
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

neu Abenteuer im Wiki

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 24.09.2021 10:18

Derjenige der das macht, ist im Zweifel immer der dem es auffällt

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 1571
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

neu Abenteuer im Wiki

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly » 24.09.2021 10:20

Das wiki aventurica ist kein Service von Ulisses, sondern wird von Spielern / Fans betrieben. Wenn es da bei neueren Abenteuern weniger Inhalte gibt, liegt es vermutlich daran, dass es einfach noch niemand machen konnte / wollte etc. Du kannst da aber auch selber tätig werden.

Towe
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 184
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

neu Abenteuer im Wiki

Ungelesener Beitrag von Towe » 24.09.2021 10:34

Fenia meinte es darf nur der Klappentext übernommen werden, wüsste nicht wer das ausser Ulisses bestimmen sollte.

Selbst tätig zu werden ohne das Abenteuer zu besitzen halte ich für weniger sinnvoll, oder wie ist das gemeint?
Lest ihr Wiki-Plotangaben zu Abenteuern die ihr zu Hause liegen habt?

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 1571
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

neu Abenteuer im Wiki

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly » 24.09.2021 14:14

Ganze Textpassagen wird man sicherlich nicht herauskopieren dürfen. Aber auch in Rezensionen zu Abenteuern wird ja i.d.R. mehr vom Inhalt preisgegeben, als im Klappentext steht. Auflistung von NSCs, Hinweise zu möglichen "Stolperfallen" im Plot oder Logiklücken und solcherlei Dinge sollten aber erlaubt sein (das sind doch so Inhalte, die unter MI stehen im wiki, oder?).

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 3336
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

neu Abenteuer im Wiki

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig » 24.09.2021 14:47

Towe hat geschrieben:
24.09.2021 10:34
Fenia meinte es darf nur der Klappentext übernommen werden, wüsste nicht wer das ausser Ulisses bestimmen sollte.
1 zu 1 übernehmen und zusammenfassen sind aber zwei paar Schuhe. Grundsätzlich gilt als Pi-mal-Daumen-Regel: Die Bücher dürfen durch die Wiki nicht obsolet werden. Deshalb gibt es in der Wiki (oder z.B. in der Heldensoftware) auch keine Regeltexte. Du darfst aber selbstverständlich eine Zusammenfassung schreiben, wie der Plot grob abläuft.

Erlaubt: Die Helden müssen sich durch einen Wald schlagen. Mögliche Encounter: Wolfsrudel.
Nicht Erlaubt: Die Helden reisen 4 Tage durch den Wald und legen dabei 93 Meilen zurück. Sie müssen täglich eine Überleben-Probe -2 würfeln, sonst werden sie von einem Rudel Wölfe angegriffen. Das Rudel besteht aus 1W6+Anazhl der Helden Wölfe (AT 8, PA 6, TP 1W6+3)....
DSA, trotz der Regeln, nicht wegen der Regeln

Benutzeravatar
Fessy
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 9086
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

neu Abenteuer im Wiki

Ungelesener Beitrag von Fessy » 24.09.2021 20:22

Das Wiki ist ein Mitmach-Projekt. Wenn dort Dinge fehlen, liegt es oft daran, dass die einfach niemand eingetragen hat.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 6349
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

neu Abenteuer im Wiki

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt » 25.09.2021 08:05

Um die MI-Seiten hat sich schon länger niemand mehr gekümmert. Wer daran Interesse hat, kann dies gerne selbst übernehmen.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

Antworten