Die Wiki Aventurica und die Publikationen zusammen bringen

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Lockenlord
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2014 15:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Die Wiki Aventurica und die Publikationen zusammen bringen

Ungelesener Beitrag von Lockenlord » 09.01.2020 20:18

Hallo zusammen,

ich würde einerseits gern die Wiki Aventurica nutzen und dabei die Verweise auf Publikationen direkt auflösen, anstatt jedes Mal ständig zwischen Wiki und PDF (oder Papier) zu wechseln und auch anders herum die PDFs, die ich habe in ein einheitliches Format übertragen, wo ich dann nach Herzenslust auf die WA verlinken kann. Mein Ziel ist einerseits eine große Textdatenbank, die möglichst originalgetreu die offiziellen Publikationen abbildet und durchsuchbar macht und andererseits eine Möglichkeit das ganze mit der WA zusammenzuführen.

Ich habe den Versuch unternommen dies zu bewerkstelligen, indem ich sowohl Wiki als auch Publikationstexte in CherryTree überführt habe. Diese Herangehensweise ist allerdings sehr zeitintensiv und beschränkt in ihren Möglichkeiten, weil z.B. das Einbinden von Bildern oder Tabellen nur sehr eingeschränkt funktionieren, die Formatierung von Infoboxen nicht vorgesehen ist und die Kategorisierung nur streng hierarchisch möglich ist.

Meine nächste Idee war, mir MediaWiki in einer VM zu installieren, die WA zu klonen und dort die Texte aus den Publikationen einzufügen. Das hätte natürlich den Charme, dass mir die WA direkt zur Verfügung stünde, aber mir fehlt ein wenig die Erfahrung mit MediaWiki und außerdem suche ich vor allem nach einer Lösung, die möglichst von anderen nachgenutzt werden kann.

Eine andere Idee: eine Browsererweiterung, die Publikationsverweise in der WA parst und auf Seiten in einer hinterlegten Liste vorhandener PDFs verweist. Der Charme dieser Lösung ist, dass ich weder die WA noch die Publikationstexte anfassen muss, macht aber die Publikationstexte auf der anderen Seite nicht besser durchsuchbar und setzt dort auch keine Links ein, die auf die WA verweisen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Bevor ich mich in ein großes Projekt hinein stürze, würde ich gerne wissen, was es schon gibt in dieser Richtung oder wie ihr euch die Arbeit mit Publikationen und Wiki Aventurica erleichtert.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 5753
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Wiki Aventurica und die Publikationen zusammen bringen

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt » 11.01.2020 14:17

Da ich kein einziges DSA5-Produkt besitze und auch nie DSA4-Produkte als pdf gekauft habe, habe ich persönlich natürlich kein Bedarf, beide Ebenen zu verbinden.

Von deinen Vorschlägen finde ich die Browsererweiterung am Sinnvollsten - falls das funktioniert, wäre es wohl für Leute, die DSA-pdfs besitzen, die beste Lösung.

In die andere Richtung wäre es wohl nützlich, ein AddOn für einen pdf-Viewer zu haben, das aufgrund einer Stichwortliste automatisch Links ins Wiki legt. AddOns, die man entsprechend konfigurieren könnte, gibt es auch schon, allerdings sind alle, die ich gefunden habe, kommerziell - ich denke nicht, dass ich eines davon herauspicken und bewerben möchte.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

Antworten