JDF - Muss es immer der gleiche Meister sein?

Antworten
Radomir
Posts in topic: 2
Beiträge: 21
Registriert: 08.09.2003 18:44

JDF - Muss es immer der gleiche Meister sein?

Ungelesener Beitrag von Radomir »

Wir wechseln uns beim Meistern nämlich ab und finden wahrscheinlich keinen freiwilligen, der 3 Hardcoverbände hintereinander meistern will.
und ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass "Schlacht in den Wolken" nicht vom gleichen Meister geleitet werden muss wie "aus der Asche".

Daher die Frage: kann das jemand bestätigen?

Bitte Antworten ohne zu viel Meisterinformationen, möglichst allgemein!
Danke!
Grüße

Radomir

Benutzeravatar
Feyana
Posts in topic: 1
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2004 14:25
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feyana »

man kann die durchaus teilen, nur rate ich davon ab.
es ist nun mal eine Kampagne und nicht zufällig 3 AB's die zufällig das gleiche Thema behandeln.

und 3 AB's in Folge Meistern ist doch auch net so schlimm; meine Kampagne in der JdF nur ein Teil ist, ist viel länger und die meistere ich auch allein :wink:

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Mit Sicherheit liesse sich das erst sagen, wenn alle 3 Bände raus sind, aber ich tendiere auch dazu Jahr des Feuers mit nur einem SL zu spielen, ebenso wie auch die Hauptlinie von G7

Macht doch einen entsprechenden Anreiz,..z.b. Wer alle 3 meistert darf sich für seine Helden AP gutschreiben als "Entschädigung"

Radomir
Posts in topic: 2
Beiträge: 21
Registriert: 08.09.2003 18:44

Ungelesener Beitrag von Radomir »

Also um AP geht es hier nicht. Das sind doch eh nur Zahlen... Aber ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass allein SidW 10 Spielabende dauern kann. Das bedeutet doch wohl, dass man für die Kampagne über ein halbes Jahr einplanen muss, wenn man einmal pro Woche spielt.

Leuten, den das Meistern nur sehr bedingt Spaß macht, sind dann ja wohl fehl am Platz, wenn man es nicht aufteilen oder andere Abenteuer dazwischen schieben kann.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

inwieweit andere abenteuer dazwischen passen, kenn ich nun bisher nur den ersten Band, aber im Anbetracht dessen daß das Ganze Jahr des Feuers heisst, denke ich, daß da nicht viel Platz dazwischen ist,..

hmm wie wäre es denn, wenn ihr eine zweitheldengruppe bastelt, mit der dann ein anderer SL im Wechsel leiten könnte?

Da eure Helden für JdF sicher eher hochstufig sind, bietet sich ja an, schonmal einige Junghelden als Nachschub aufzubauen,..

Diese Paralellabenteuer sollten vornehmlich nicht im Mittelreich spielen, anbieten würden sich da aktuell Abenteuer in Meridana oder in unterm Westwind (also Thorwal etc) damit wäre die Handlung auch weitgenug entfernt,..

Benutzeravatar
Lamertien
Posts in topic: 1
Beiträge: 214
Registriert: 13.02.2004 15:08
Wohnort: Nähe Kölns
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Lamertien »

Ich bin der Meinung, diese Kampagne sollte von einem Meister ganz alleine gemeistert werden, da im SidW diverse Infos stehen, die einem Spieler in AdA den Spaß verderben können, wenn er davon Kenntnis hat - ich sage nur als Beispiel: Epilog, Infos zu Arashar, Meisterinformation zu "": Leonardo *g* usw...

Die Kampagne eignet sich nicht zum durchhetzen und erfordert einen sehr fähigen Meister, der vorbildlich gut unterschiedliche Persönlichkeiten darstellen kann - und die kommen zu Genüge vor :-))

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Lamertiens Turm
Eine Seite mit Persönlichkeiten aus JdF (Emer, Dexter, Thomeg, Albrax, Racalla,...)

Benutzeravatar
Mandrion
Posts in topic: 6
Beiträge: 1098
Registriert: 29.09.2003 19:54
Wohnort: Nelson, Neuseeland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mandrion »

Also laut SidW ist es durchaus möglich, die Kampagne zu teilen, und zwar insofern, dass SidW von einem Meister geleitet wird, AdA und RdK dann von einem anderen. Bei uns wird das (mehr oder weniger zwangsläufig) auch so geschehen, auch wenn dieses Vorgehen durchaus nicht völlig unproblematisch ist. Man bekommt halt schon einige MIs mit und kann sich weitere erschließen - aber andererseits sollte es ja möglich sein, zwischen Charakter- und Spielerwissen zu trennen...

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 5
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Charakter- und Spielerwissen trennen ist für mich mittlerweile ein rotes Tuch geworden. Wie oft hört man es und wie selten wird es doch wirklich umgesetzt ...

Man kann einfach die Infos kaum unbeachtet lassen, daher rate ich zu nur einem SL.

Gruß, Endijian

Benutzeravatar
Mandrion
Posts in topic: 6
Beiträge: 1098
Registriert: 29.09.2003 19:54
Wohnort: Nelson, Neuseeland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mandrion »

Naja, als SL sollte man ohnehin in der Lage sein, Charakter- und Spielerwissen zu trennen, weil man das mit den NSCs ja auch machen muss. Von daher halte ich das nicht für SO problematisch, aber das mag von Spielrunde zu Spielrunde unterschiedlich sein...

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 5
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Richtig, als Spieler sehe ich auch die größere Schwierigkeit.

Gruß, Endijian

Benutzeravatar
Mandrion
Posts in topic: 6
Beiträge: 1098
Registriert: 29.09.2003 19:54
Wohnort: Nelson, Neuseeland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mandrion »

Aber wenn man als SL gelernt hat, zwischen Charakter- und Spielerwissen zu trennen sollte man das doch auch als Spieler schaffen, oder?

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 5
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Ich bin davon ausgegangen, dass man in der Spielrunde nur einen Meister hat, von daher würde sich diese Frage nicht stellen.
Ansonsten ist es trotzdem das Problem, dass etwas im Hinterkopf bleibt.

Gruß, Endijian

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 3
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Also, ich habe nicht den Eindruck, etwas zu wissen, das es mir verleiden würde, die JdF-Teile 2 und 3 als Spieler zu erleben.
In SidW wird doch bewußt nichts annähernd genaues über den Fortgang der Kampagne gesagt. Auch alles, was in diesem Unterforum bis jetzt diskutiert worden ist, ist Spekulation, kein störendes Faktenwissen.

Benutzeravatar
Mandrion
Posts in topic: 6
Beiträge: 1098
Registriert: 29.09.2003 19:54
Wohnort: Nelson, Neuseeland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mandrion »

@Endijian: Wenn man tatsächlich nur einen SL in der Runde hat stellt sich die Frage wirklich nicht, aber der Threaderöffner schreibt ja, dass bei ihnen abwechselndes Meistern üblich ist.

Bei uns ist es so, dass momentan ich alleiniger SL bin, ich aber ab August wegfalle und deswegen ab AdA ein bisheriger Mitspieler die Gruppe übernimmt und ich dann, solange ich noch da bin, als Spieler mitmache.

@DvS:

Ein paar störende Sachen gibt es schon. Meisterinformation: Man weiss von Leonardos Abfall von der "guten Seite", man weiss dass Emer überlebt hat.

Ausserdem erfährt man halt so einige Dinge, aus denen man Schlüsse ziehen kann, etwa die Bewertung einiger Gerüchte.

Allerdings sehe ich all das jetzt nicht als SO schlimm an, dass man es als Spieler nicht mehr spielen kann.

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 5
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Inwiefern ziehst Du es denn in Betracht, den gesamten Epilog der Spielrunde vorzulesen?

Gruß, Endijian

Benutzeravatar
Mandrion
Posts in topic: 6
Beiträge: 1098
Registriert: 29.09.2003 19:54
Wohnort: Nelson, Neuseeland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mandrion »

Das mache ich lieber nicht. Ich weiss nicht, inwiefern das "kritische" MIs sind. Aber falls sie es sind, reicht es wenn ich sie mitbekommen habe. Der Rest kriegt das dann mit, wenn die Kampagne vorbei ist, sofern sich das dann anbietet...

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 3
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Mandrion hat geschrieben:Ein paar störende Sachen gibt es schon. Meisterinformation: Man weiss von Leonardos Abfall von der "guten Seite",
Weiß man davon? Es wird angedeutet, daß er eventuell in Versuchung geraten könnte, WIMRE.
Mandrion hat geschrieben:Meisterinformation: man weiss dass Emer überlebt hat.
Wenig aufregend. Als Spieler weiß man, daß Rhazzazor sie entführt hat. Hätte er sie töten wollen, hätte er es gleich an Ort und Stelle tun können.

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 5
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Zu 1. Man weiß als SL davon.

Zu 2. Meisterinformation zu "JdF": Wenn man von Rhazzi verschlungen wird, dürfte man kaum an ein überleben glauben oder?

Gruß, Endijian

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 3
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Endijian von Tuzak hat geschrieben:Zu 1. Man weiß als SL davon.
Das muß ich überlesen oder anders verstanden haben. Meisterinformation zu "": "Achtung, Leonardo ist jetzt ein Böser."? Daran kann ich mich so nicht erinnern.

Benutzeravatar
Mandrion
Posts in topic: 6
Beiträge: 1098
Registriert: 29.09.2003 19:54
Wohnort: Nelson, Neuseeland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mandrion »

@DvS:

Zu 1.: Meisterinformation: Ich zitiere SidW S. 69: "Leonardo ist kurz davor, mit Agrimoth zu paktieren. Er will Galotta töten (lassen), jedoch nur, um selbst über die Schmieden Yol-Ghurmaks zu herrschen". Das ist schon sehr eindeutig, zumal es da noch weitere Hinweise quer durch das Abenteuer verstreut gibt...

Antworten