Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

[AdA] Ja oder Nein - Zwickmühle

Antworten
Benutzeravatar
Cyberian Korninger
Posts in topic: 4
Beiträge: 1043
Registriert: 17.12.2003 20:38

[AdA] Ja oder Nein - Zwickmühle

Ungelesener Beitrag von Cyberian Korninger »

Hallo Leute,

meine Gruppe wird bald mit dem Jahr des Feuers anfangen und ich bin aktuell mitten in der Planung.

Gruppencharaktere

Nordmärker Krieger:
Klassischer ritterlicher Held, ist adlig und engagiert sich aktuell in der Politik in den Nordmarken.
Thorwaler Krieger:
Kein stupider Haudrauf, Sohn eines Hetmanns aber Spieler eher an Action interessiert.
Olporter Magier:
Alles andere als typisch, ist aktuell Mitglied der Puniner Akademie und der grauen Gilde... ist sehr diplomatisch versiert und aktiv.
Tobrischer Söldner:
"Gescheiterte, gemarterte Figur" hat immer mit seiner Vergangenheit zu kämpfen, Spieler ist für alles offen.
Almadanische Hexe:
Schöne der Nacht, Spieler ist generell an gesellschaftlichen Abenteuern interessiert.

Die Helden haben schon diverse politisch fixierte Abenteuer hinter sich unter anderem unsichtbare Herrscher, Verhandlung über thorwalsch-horasischen Friedensvertrag und hatten in Erben des Zorns und anderen Abenteuern Kontakt mit der kaiserlichen Familie. Beim Lesen von AdA und diverser Forenthreads eröffnen sich mir jetztunzählige Probleme.

Auf der einen Seite habe ich drei Spieler die definitiv an dem Reichskongress ihre Freude hätten und möchte auch trotz der Probleme aufgrund des Gruppenhintergrunds das Abenteuer eigentlich spielen.

Andererseits weiss ich nicht wie ich folgende Probleme lösen soll:

Jast Gorsam
Eigentlich ist die Gruppe erstmal ganz klar auf Seiten der Nordmärker insbesondere wegen des einen Scs.
Wenn ich jetzt den Jast so darstelle wie im Abenteuer vorgesehen verliert er ziemlich sicher die Gruppensympathie und der Nordmärker Spieler ist wahrscheinlich nicht so erfreut und es könnte sogar zu Gruppenkonflikten kommen.
Spiele ich ihn nicht so muss ich das halbe Abenteuer umschreiben und bekomme vermutlich Probleme mit der offiziellen aveturischen Zeitlinie

Krieg in Albernia
Die Spieler/Charaktere haben aktuell NULL Identifikation mit Albernia oder den Bennains. Ich sehe aktuell kein Szenario wie sie sich wenn ich mich an die vom Abenteuer vorgesehene Darstellung der Nordmärker halte für eine oder die andere Seite entscheiden würden.
Vermutlich würden Sie zwischen den Fronten stehen und die ganze Zeit die Adligen anbrüllen dass sie aufhören sollen mit dem Scheiss und sich stattdessen gegen die wahren Feinde des Reiches wenden. Außerdem würden sie wahrscheinlich permanent mit ungläubigem Kopfschütteln auf die Aktionen der NSCs reagieren. Kurzum die Spieler wären ziemlich demotiviert. Außerdem würde es mich nicht wundern wenn der Thorwaler Invher oder Jast ne Kopfnuss verpasst.

Ich hoffe ihr erkennt mein Problem, ich würde das Abenteuer echt gerne spielen sehe aber aktuell nicht wie das möglich wäre. Vielleicht habt ihr Lösungsideen.

Benutzeravatar
Battlegonzo
Posts in topic: 4
Beiträge: 653
Registriert: 04.11.2006 02:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [AdA] Ja oder Nein - Zwickmühle

Ungelesener Beitrag von Battlegonzo »

Hi,

für dein Problem schlage ich folgende Lösung vor:
Ich mache mir nämlich auch gerade Gedanken ob Reichskongress oder nicht, siehe diesen Threat). Ich habe mich schlussendlich gegen den Reichskongress entschieden, weil meine Helden keinerlei politisches Engagement zeigen und lieber für Gareth - das darniederliegt und dem sie sich verpflichtet fühlen - etwas tun wollen.

Plotstränge am Anfang von AdA:
1. Stab des Vergessens
2. geheimes Reichssiegel
3. Auge des Morgens
4. Garafansiegel (aus der Greifenstatue, braucht man sowieso nicht)
5. Reichskongress.

Plotvorschlag (alternativ zu AdA, relativ viel eigene Arbeit):
Nach der SidW reisen die Helden wie befohlen zum Reichskongress, sie können vorher das geheime Reichssiegel (2) bergen (wie der Plot es vorsieht).
Das Garafansiegel (4) würde ich weglassen, ebenso sollte Boronian von Rommylis schon auf dem Boronsanger beim Kampf gegen den schwarzen Drachen sterben (damit der sinnlose Mord wegfällt).
Das schwarze Auge (3) könnte bereits Eslam von Eslamsbad "erobert" haben, dann entfällt das Stehlen auf der Burg von Jast Gorsam.
Zum Stab des Vergessens (1) musst du dich selbst entscheiden ob du es nach dem Buch machst (ich fands als Spieler doof und werde es entweder ganz weglassen oder durch irgendetwas anderes ersetzen), der ORt für den Einsiedler ist ja beliebig wählbar.

Zum Reichskongress (5):
Spiel es als politische Veranstaltung, evtl können deine Helden ja den einen oder anderen Albernier überzeugen doch dem Reich die Treue zu schwören (da gabs ein oder zwei, die Helden können als Unterhändler im Auftrag Jast Gorsams (und damit des rechtmäßigen Reichsregenten) agieren, zudem können sie in dessen Auftrag auch mit dem Kronprinz Selindian verhandeln).

Vom ursprünglichen Abenteuerplot (Reichskongreß, 5, und die Alberniageschichte danach) würde ich nicht viel übernehmen (das war als Spieler sooooo schlecht und noch viel langweiliger...).

Danach werde ich die Helden ganz aus dem Albernia-Nordmarken Konflikt raushalten, Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Sie sollen nach Gareth gehen und dort (im offenen oder verdeckten) Auftrag Jast Gorsams die Stellung halten, marodierende Söldner oder Untote bekämpfen (hier kann man relativ frei "Quests" entwickeln.
- Wahlweise schickt man sie in den Kosch wo der Alagrimm wütet (s. AB 112 oder so)
- Evtl schaust du dir auch mal das Handy-Abenteuer "Krieg um die Krone" an und ob du diesen Plot nicht verwenden kannst (da gehts um Lechnan von Gareth, der die Kaiserkrone erbeutet hat und eine Armee aufstellt um Kaiser zu werden. Dies versucht Jast Gorsam zu verhindern - erfolgreich versteht sich).

Ich werde danach (s. diesen Threat) trotzdem den Letzten Teil aus AdA spielen, aller dings mit den im Threat genannten Abänderungen (weils sonst ziemlich unlogisch ist).

Wenn man bereit ist die Zeitlinie hinreichend "frei zu interpretieren", kann man danach auch folgendes tun:

Der Blick durch das Auge des Morgens kann viel früher (z.B. Anfang Praios) stattfinden (Rohaja muss dann halt schon dort in den Bergen oder an einer signifikanteren Stelle die die Helden bereits kennen sein).
Dann können die Helden auch früher nach Rohaja suchen, diese finden und nach Gareth bringen. Dann brechen sie nach Greifenfurt auf um rechtzeitig zur Schlacht gegen die Orks dazusein (die man evtl etwas nach hinten verschieben kann). Danach schließt sich RdK an (dann würde ich allerdings dort auch etwas kürzen, Burg Rabenmund weglassen und Wehrheim aufs wesentliche Konzentrieren etc).

Hoffe Weitergeholfen zu haben.

Battlegonzo

PS.: Egal wie sich AdA beim lesen anhört, große Teile sind einfach unlogisch (vonwegen was machen wir eigentlich hier) und langweilig (es passiert blablabla) und sinnlos (laßt uns möglichst weit weg von der Gefahrenzone = Wildermark) irgendwelchen unsinn machen. Das liest sich evtl garnicht so schlecht, ist aber leider als Spieler schrecklich.
Zuletzt geändert von Battlegonzo am 12.12.2009 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyberian Korninger
Posts in topic: 4
Beiträge: 1043
Registriert: 17.12.2003 20:38

Re: [AdA] Ja oder Nein - Zwickmühle

Ungelesener Beitrag von Cyberian Korninger »

Das hilft mir auf jeden Fall schonmal total weiter. Vielen Dank.

Ich denke ich werde deinen Vorschlag aufgreifen die Helden aus dem Konflikt vollkommen herauszuhalten. Das Auge wird ebenfalls nicht aus der Festung geklaut da überleg ich mir was anderes. Damit muss ich Jast nicht als Gegenspieler darstellen so wie das ursprünglich im Abenteuer gedacht ist und was zu Problemen mit meinem Nordmärker führen würde.

So wie ich meine Spieler kenne würden die gerne nach der Aufbaugeschichte in Gareth die ich etwas ausbauen werde wieder mit offizieller Nachricht vom Reichskongress nach Gareth zurückkehren. Vielleicht gibt der Jast meinem SC sogar noch ein Banner Garde mit. Dann fehlt mir da nur noch ein relevantes Ereignis. Vielleicht schick ich die Helden auf einen Ausflug in die Dämonenbrache. Da war die aktuelle Gruppe noch nicht die Spieler kennen sie aber aus anderen alten Abenteuern. Würden sich sicher darüber freuen. Also im Prinzip Brache ausräuchern von den letzten Dämonenschergen die sich darin verkrochen haben. Vielleicht noch ein paar politische Elemente bei lokalen Adligen Garetiens vorbeischaun und die zur Unterstützung rufen oder bei deren Problemen helfen.

Benutzeravatar
Battlegonzo
Posts in topic: 4
Beiträge: 653
Registriert: 04.11.2006 02:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [AdA] Ja oder Nein - Zwickmühle

Ungelesener Beitrag von Battlegonzo »

Falls du dir irgendwann schon mal zum "Ausbauen der Aufbaugeschichte in Gareth" oder zu einem Plot in der Dämonenbrache nähere Gedanken gemacht hast (/haben wirst), ich hätte interesse ;-)
Wir pausieren gerade das JdF nach SidW (Diplomarbeit meinerseits) und ich bin für alle Ideen dankbar.
Zuletzt geändert von Battlegonzo am 12.12.2009 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carragen
Posts in topic: 1
Beiträge: 2130
Registriert: 21.09.2004 14:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [AdA] Ja oder Nein - Zwickmühle

Ungelesener Beitrag von Carragen »

Zu Aufbauarbeiten in Gareth fällt mir spontan ein:
Dungeonabenteuer:
- Aus einem großen Trümmerstück der Feste heraus verbreiten sich perversionen der Elemente. Der Grund ist der Antielementare Antrieb der Feste, dessen Dröhnen man immer noch hören kann. Die Helden müssen also in die Feste um den Antrieb auszuschalten.
- Die ungeklärte Wasserversorgung der Stadt bricht ab. Die Helden sollen in die Kanalisation hiabsteigen und den Grund heraus finden.

Zudem kannst du die Browsergames (Feuer & Asche und Krieg um die Krone) für deine Gruppe aufbereiten. Eine Zusammenfassung des ersten Games gibt es in der Wiki, das letzte ist im Aventurischen Boten aufbereitet.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: [AdA] Ja oder Nein - Zwickmühle

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Mal ganz abgesehen davon das Aus der Asche in weiten Teilen unglaublich schlecht ist...
Cyberian Korninger hat geschrieben: Vermutlich würden Sie zwischen den Fronten stehen und die ganze Zeit die Adligen anbrüllen dass sie aufhören sollen mit dem Scheiss und sich stattdessen gegen die wahren Feinde des Reiches wenden.
Lass sie! Ruhig auch mit dem angeblich tollen Garafansiegel. Nach einer feurigen Predigt, dem Aufruf zum Schwertzug gegen die Feinde der Zwölf, einer Machtdemonstration des Götterfürsten kann der angeblich fromme Jast nicht anders als Truppen bereit zu stellen.
Damit hätte man vielerlei erreicht, man hätte den SC's einen dringend benötigten Erfolg verschafft, die fehlenden nordmärkischen Truppen erklären warum Albernia nicht binnen Tagen überrannt wird, das Massensterben in Rückkehr des Kaisers trifft endlich mal die Richtigen (meine Spieler haben sich gefreut das die Nordmärlker vor Wehrheim das Zentrum der Formation bildeten die es dann am schwersten erwischt hat), die Wildermark wird gleich kleiner (so wie im HdR beschrieben), die Verheerungen sind nicht ganz so groß (so wie im SdR), Answin (den ich weglassen würde) und Rohaja hätten mit einer dritten Partei (den Nordmärkern eben) zu kämpfen.

Eine Problem gibt es allerdings mit dem Truppenaufgebot der Nordmärker, die Auseinandersetzungen im RdK, wo zahlenmässig gleichstarke Truppen mitten im Winter einen verschanzten, vorbreiteten Feind erfolgreich bedrohen, werden dadurch nicht sinnvoller.
Auch halst man sich damit Unmengen an NSC's auf und das ohne brauchbare Regeln (Massenkampf) diese einzusetzen.

Den Stab der Schwarzdrachenvernichtung (machen die Golgariten), das Schwarze Auge (braucht es nicht, Rohaja aufspüren kann jeder Avesgeweihte, die Reichshellsichtakademie in Rommylis und eine Vision eines hochrangigen Geweihten kann Rohaja lebend sehen), das Reichssiegel (kennt eh keiner) würde ich schlicht weglassen und Rückkehr des Kaisers in weiten Teilen einfach vorverlegen.
Ein weiterer, unwichtiger und schlechter, Strang ist die Geschichte um Seli, weglassen.
Zuletzt geändert von Na'rat am 12.12.2009 20:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyberian Korninger
Posts in topic: 4
Beiträge: 1043
Registriert: 17.12.2003 20:38

Re: [AdA] Ja oder Nein - Zwickmühle

Ungelesener Beitrag von Cyberian Korninger »

Na'rat hat geschrieben: Lass sie! ...
Nach einer feurigen Predigt, dem Aufruf zum Schwertzug gegen die Feinde der Zwölf, einer Machtdemonstration des Götterfürsten kann der angeblich fromme Jast nicht anders als Truppen bereit zu stellen.
Ich denke das werde ich mir auf jeden Fall als Handlungsoption bereithalten falls die Helden ihre Bemühungen in diese Richtung konzentrieren.

Das mit dem Weglassen des Selindianteils werd ich vermutlich nicht tun da meine Chars Seli schon kennen und deswegen vermutlich weiterer Interaktion mit ihm nicht abgeneigt sind.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: [AdA] Ja oder Nein - Zwickmühle

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Cyberian Korninger hat geschrieben:
Na'rat hat geschrieben: Lass sie! ...
Nach einer feurigen Predigt, dem Aufruf zum Schwertzug gegen die Feinde der Zwölf, einer Machtdemonstration des Götterfürsten kann der angeblich fromme Jast nicht anders als Truppen bereit zu stellen.
Ich denke das werde ich mir auf jeden Fall als Handlungsoption bereithalten falls die Helden ihre Bemühungen in diese Richtung konzentrieren.[/color]

Unsere sind weiter gezogen als die in Elenvina nicht mal aufs brennende Gareth pissen wollten, ein Verhalten das sich auch nahtlos in die folgenden Publikationen einfügt.
Cyberian Korninger hat geschrieben: Das mit dem Weglassen des Selindianteils werd ich vermutlich nicht tun da meine Chars Seli schon kennen und deswegen vermutlich weiterer Interaktion mit ihm nicht abgeneigt sind.
Mag ja sein, nur der Plot ist grauenhaft schlecht, strotzt nur so vor Ungereimtheiten, da kommt eine ganze Menge Arbeit auf dich zu.

The Pat
Posts in topic: 2
Beiträge: 218
Registriert: 13.05.2005 09:46

Errungenschaften

Re: [AdA] Ja oder Nein - Zwickmühle

Ungelesener Beitrag von The Pat »

@Reichskongress:
Lass Deine Helden da auf keinen Fall hin!!! Die Spieler haben Spaß am politischen Spiel und wollen Freiheiten nutzen? Da bist Du hier gaaaaanz falsch. Man kann einfach nicht vorab abschätzen, was sie tun werden. Im Endeffekt gibt es zwei Optionen:
a) Du bist bereit, notfalls den gesamten offiziellen Hintergrund spontan abzuändern, mit allen Folgen (und Arbeit für Dich) für die Kampagne
b) Du versuchst, den haarstäubenden offiziellen Plot durchzuboxen - dann werden deine Spieler jegliche Lust auf ähnliche Abenteuer verlieren

Lass Sie in Gareth einfach "wichtigeres" zu tun haben.

@Auge des Morgens:
Vermeide, dass Auge und Siegel JEMALS WÄHREND DER KAMPAGNE zusammenkommen. Sonst gibt es bei jedem Vollmond ein "Was machtz eigentlich xy"-Spiel, dass wieder sämtliche Überraschungsmomente kaputt machen kann. Die Nachricht zu Rohaja kann man auch anders erhalten.

@Selindian
Habe in Battlegonzos Thread da schon eine Lösung vorgeschlagen - die ist dann aber High Magic und nicht jedermanns geschmack.

Gruß, Pat

Benutzeravatar
Battlegonzo
Posts in topic: 4
Beiträge: 653
Registriert: 04.11.2006 02:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [AdA] Ja oder Nein - Zwickmühle

Ungelesener Beitrag von Battlegonzo »

Wenn Interesse besteht könnte man ähnlich wie im Wolkenturm-Forum einige der Ideen (z.B. den Selindian-Plot von Pat oder den "Festungsmotor" von Carragen oder ähnliches) gemeinsam ein bisschen ausarbeiten.

Benutzeravatar
Cyberian Korninger
Posts in topic: 4
Beiträge: 1043
Registriert: 17.12.2003 20:38

Re: [AdA] Ja oder Nein - Zwickmühle

Ungelesener Beitrag von Cyberian Korninger »

@Pat
Die Warnungen mehren sich so stark dass ichs wohl wirklich weglassen werde, zwar irgendwie schade aber scheint wohl besser zu sein.

an dieser Stelle mal grad Danke für deinen Turnierplan den ich hier irgendwo gefunden habe.

Hab grad Hochkönig Albrax mit Heldenblatt.ch nachgebaut
Weit über 10k AP für Eigenschaftssteigerungen. Ich geb dem nur mal Waffentalent 18 damit meine Chars noch ne theoretische Chance haben.

The Pat
Posts in topic: 2
Beiträge: 218
Registriert: 13.05.2005 09:46

Errungenschaften

Re: [AdA] Ja oder Nein - Zwickmühle

Ungelesener Beitrag von The Pat »

Battlegonzo hat geschrieben:Wenn Interesse besteht könnte man ähnlich wie im Wolkenturm-Forum einige der Ideen (z.B. den Selindian-Plot von Pat oder den "Festungsmotor" von Carragen oder ähnliches) gemeinsam ein bisschen ausarbeiten.
Grundsätzlich wäre ich dabei, möchte aber erst mein aktuelles Regelprojekt zu Ende bringen (http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=9&t=20240)

gruß, Pat

Benutzeravatar
Zordan Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 218
Registriert: 14.07.2004 16:49
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: [AdA] Ja oder Nein - Zwickmühle

Ungelesener Beitrag von Zordan Fuxfell »

Da ich Ada auch gehörig umstrukturieren möchte, würde ich mich an jener Aktion ebenfalls beteiligen.
Da wir jedoch noch bei KdV sind, hätte ich noch Zeit, auf ThePat zu warten ;-)

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Re: [AdA] Ja oder Nein - Zwickmühle

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Cyberian Korninger hat geschrieben:@Pat
Die Warnungen mehren sich so stark dass ichs wohl wirklich weglassen werde, zwar irgendwie schade aber scheint wohl besser zu sein.

....
Ich möchte mich hier nur fix mal den Warnungen anschließen. Über die Einzelheiten auszulassen ist mir zu frustrierend, aber ohne AdA bzw. die oben genannten Teile werden du und deine Spieler wahrscheinlich glücklicher sein ;)
Zuletzt geändert von Dajin ibn sharif al'Alan am 16.12.2009 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Battlegonzo
Posts in topic: 4
Beiträge: 653
Registriert: 04.11.2006 02:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [AdA] Ja oder Nein - Zwickmühle

Ungelesener Beitrag von Battlegonzo »

Da ich Ada auch gehörig umstrukturieren möchte, würde ich mich an jener Aktion ebenfalls beteiligen.
Da wir jedoch noch bei KdV sind, hätte ich noch Zeit, auf ThePat zu warten ;-)
Auch ich hab noch 3-4 Monate Zeit bis AdA, warte also gerne ein bisschen ;-)
Zuletzt geändert von Battlegonzo am 16.12.2009 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten