Schlacht in den Wolken - Noch ein Spielleiterberich - MI

Antworten
The Pat
Posts in topic: 4
Beiträge: 218
Registriert: 13.05.2005 09:46

Errungenschaften

Schlacht in den Wolken - Noch ein Spielleiterberich - MI

Ungelesener Beitrag von The Pat »

Hallo zusammen,

wir haben in unserer Gruppe nun gerade gestern die Schlacht in den Wolken abgeschlossen.

Möchte meine Erfahrungen als Spielleiter mit Euch teilen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der Vorbereitung.

Anders als in ähnlichen Posts möchte ich mich hierbei nur auf die Dinge beschränken, die wir abweichend von der Originalvorlage ausgespielt haben.

Natürlich ist dieser ganze Post MEISTERINFORMATION, aber das sollte sich bei dem Titel ja von selbst verstehen.

Viel Spaß beim Lesen,

The Pat

Benutzeravatar
Battlegonzo
Posts in topic: 3
Beiträge: 653
Registriert: 04.11.2006 02:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schlacht in den Wolken - Noch ein Spielleiterberich - MI

Ungelesener Beitrag von Battlegonzo »

Auch ich bin letzte Woche mit der Schlacht in den Wolken fertig geworden und würde mich dann hier Spielberichtstechnisch anschließen wollen, so es dem Autor genehm ist...

The Pat
Posts in topic: 4
Beiträge: 218
Registriert: 13.05.2005 09:46

Errungenschaften

Re: Schlacht in den Wolken - Noch ein Spielleiterberich - MI

Ungelesener Beitrag von The Pat »

@Battlegonzo : Gerne doch!

The Pat
Posts in topic: 4
Beiträge: 218
Registriert: 13.05.2005 09:46

Errungenschaften

Re: Schlacht in den Wolken - Noch ein Spielleiterberich - MI

Ungelesener Beitrag von The Pat »

Prolog zu Schlacht in den Wolken

Unsere Gruppe spielt schon recht lange DSA, u.a. haben wir die G7 durchgespielt. Die Spieler sind daher mit Aventurien und den wichtigen Persönlichkeiten und Gegebenheiten recht vertraut. Ich halte dies für recht wichtig.
Allerdings lesen die Spieler den Boten nicht und sind auch sonst nicht sehr aktiv in der DSA-Community, so dass sie die Inhalte und "Ergebnisse" des JdF nicht kennen - auch das hilft natürlich.

Trotzdem haben wir uns entschieden, für JdF eine "Stufe 1"-Gruppe neu zu starten und eine Reihe von Abenteuern zu spielen (Spielsteinkampagne, Simyala Triologie, Kreise der Verdammnis, Blutige See, Elementare Vergeltung). Hierdurch konnten von mir auch noch einige weitere NSC eingeführt werden.

Wichtigste "Prologabenteuer" sind meiner Meinung nach:
Stadt der 1000 Augen -- Galotta und sein Hofstaat werden vorgestellt; Bindung der Helden an KGIA/Mittelreich
Zwischen Licht und Dunkelheit -- Erste "fliegende Festung"; mit leichter Abänderung kann die Praioskirche auch ausgewogener dargestellt werden
Die Unsichtbaren Herrscher -- Das Schwert Araschar wird geborgen und dem Greifen übergeben.
Erben des Zorns -- Hat eigentlich nichts mit JdF zu tun, ich habe es aber genutzt, um die "Almadaer Fraktion" [Selindian, Eslam usw.] ausführlicher einzuführen

Rückblickend würde ich wohl noch ein Abenteuer in den Prolog setzen, welches des unterschwellig gärenden Konflikt Albernia-Nordmarken zum Thema hat.

Nach Erben des Zorns (hatte ich sogar um ein Jahr nach hinten verschoben) gab es dann den Start ins JdF.
Zuletzt geändert von The Pat am 08.06.2009 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

The Pat
Posts in topic: 4
Beiträge: 218
Registriert: 13.05.2005 09:46

Errungenschaften

Re: Schlacht in den Wolken - Noch ein Spielleiterberich - MI

Ungelesener Beitrag von The Pat »

Akt 1: Das Turnier

Wettkämpfe
Meine Helden haben in den zwei Nahkampfdisziplinen und im Buhurt mitgestritten. Ich hatte für diese Wettkämpfe und für die Tjoste einen Ablaufplan mit den Teilnehmern ab dem "Achtelfinale" aufgestellt. Die Vorrunden haben wir nicht ausgespielt, da sonst die Magier-Spieler wohl zu lange "offline" gewesen wären.
Die Kampfwerte (AT/PA) aller Gegner habe durchweg um +2 erhöht. So waren es dann auch angemessene Gegner für meine Helden. Keiner der Helden hat eine Disziplin gewonnen, jedoch hat ein Held den schwarzen Ritter im Kampf mit schweren Waffen im Halbfinale besiegt und "enttarnt" (s.u.)

Der Schwarze Ritter
Ich halte es für unkritisch, wenn er vor der Abschlussfeier enttarnt wird. Bei uns geschah dies während der Wettkämpfe. Trotz "Turnierfrieden" wurde er natürlich als Hochvverräter in den Kerker geworfen - eine weitere Teilnahme am Turiner halte ich für unsinnig.
Seine "Rede" hat er beim Abschlussbankett trotzdem gehalten - er wurde dort in Ketten vorgeführt.

Die Lanze
Die Helden haben auf dem Turinierplatz mitbekommen, wie der junge Zwerg eine große Kiste bei Albrax Zelt abliefern wollte. Der Zwergenkönig scheuchte ihn weg, da "es doch noch viel zu früh ist und die Überraschung gefährdet wird." Unser Streuner verfolgte den Zwerg zu einem Lagerhaus, da er selbst die Lanze "leihen" wollte. Dort wurde er Zeuge des Überfalls und konnte so das Verbrechen aufdecken und sich eine nette Belohnung verdienen.
Der Lanzen-Plott wird ja oft kritisiert. Wir fanden es in unserer Variante eine nette Auflockerung und "was zu tun" für nicht-Turnierteilnehmer.

Feste beim Turnier
In unserer Version hat jeden Abend ein Fest auf dem Turniergelände stattgefunden, welches durch einen der anwesenden Adligen ausgerichtet wurde. In einer Rede des jeweiligen Gastgebers wurde den Spielern dann die persönlichkeit und politische Einstellung des Adligen vorgestellt. Ganz gutes Element, um die politischen Dimensionen von AdA schon mal einzuführen.

Sonstiges
In unserem Aventurien sind auch Bannstrahler Praiosgeweihte und keine saufenden, pöbelnde und prügelnde Skinheads. Daher habe ich die vollkommen unsinnige, überflüssige und idiotische Szene mit den saufenden, pöbelnden und prügelnden Bannstrahlern ersatzlos gestrichen.

Gruß,
The Pat
Zuletzt geändert von The Pat am 08.06.2009 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Battlegonzo
Posts in topic: 3
Beiträge: 653
Registriert: 04.11.2006 02:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schlacht in den Wolken - Noch ein Spielleiterberich - MI

Ungelesener Beitrag von Battlegonzo »

Prolog zu Schlacht in den Wolken

Auch wir haben eine Stufe 1- Gruppe hochgespielt(seit 2003), mit wechselndem Meister und einer sagen wir "eigenwilligen" Zeitlinie die Beispielsweise die Jahre 1026a - d enthielt.

Zu den wichtigen Prologabenteuern:
Neben Stadt der 1000 Augen, Erben des Zorns und Elementare Vergeltung haben wir zusätzlich einige Botenszenarien gespielt, die Hauptsächlich in Weiden und Garetien spielen. Hierbei konnten die Helden die "Großen des Reiches" nach und nach kennenlernen.
Die Geissel des Nordens , (AB 104 Orkensturm in Weiden, Reichkongreß zu Trallop) und das dazugehörige Szenario Die Rache des Schwarzen Marschalls, das die Überführung des Saddrak Wassoi aus Trallop zum Inhalt hat.
Besonders wichtig fand ich noch das Kurzszenario Bis auf die Knochen aus dem AB 107, in dem die Helden drei wichtige NSCs aus dem Jahr des Feuers kennenlernen, während sie den Totenzug Brins vor den Untoten beschützen.
Durch die räumliche Enge und bedrängte Situation ist es hier möglich, ohne große Formalitäten Marschall Ludalf von Wertlingen, Magister Melwyn Stoerrebrand und den Boronhochgeweihten Pater Stygomar zu "erleben".
Jedem der dies Szenario spielen will sei das wolkenturm-teestübchen empfohlen, hier finden sich einige wichtige Änderungsvorschläge, die das Szenario stark verbessern.
Danach haben wir noch Des Königs letzte Reise gespielt, hauptsächlich um unsern Ronnie nach Donnerbach zu "bringen" wo er nach der Rettung der Siebenstreichsplitter zum Ritter der Göttin geschlagen wurde.

Benutzeravatar
Battlegonzo
Posts in topic: 3
Beiträge: 653
Registriert: 04.11.2006 02:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schlacht in den Wolken - Noch ein Spielleiterberich - MI

Ungelesener Beitrag von Battlegonzo »

Kapitel 1: Das Turnier

Wettkämpfe

Dank eines Rondrageweihten und eines Kriegers (beide ca Stufe 15) und der zahlreichen Disziplinen an denen sie teilnahmen (Leichte und Schwere Handwaffen, Lanzenreiten, Buhurt, der Krieger noch Bogenschießen) war das Turnier ziemlich zeitintensiv. Auch ich habe die Vorkämpfe ab der Zweiten Disziplin weggelassen und die Werte der Gegner teils drastisch erhöht.
Trotzdem haben beide je eine Disziplin gewonnen (wenn auch knapp jeweils gegen den Schwarzen Ritter). Die (abwegigen) Belohnungen habe ich durch "schöne Waffengurte" ersetzt.
Der Krieger wurde Gesamtsieger und ist dadurch zum Ritter des Reiches ernannt worden.
Die Magier habe ich folgendermaßen beschäftigt:

Fesseln der Angst

Selbiges Szenario spielt im beginnenden Magierkonvent und beinhaltet ein kleines Detektivszenario im Rahmen des Konvents und findet sich auf dem Wolkenturm.
Um eine Zeitgleichheit mit dem Turnier zu erzeugen habe ich dem eigentlichen Konvent eine "Vortragsreihe" - eine Art wissenschaftliche Tagung - vorgeschaltet, die am zweiten Turniertag begann. Eine Themenliste hatte ich auch mit so higlights wie "Der Ignisphäro als Mittel zur Praiosgefälligen Expurgation", ein Vortrag der Spektabilität zu Rommylis Praiodana Almira Werckenfels. Hier konnten die Magier schonmal etwas "Konventluft" schnuppern und diverse Erzmagier, Spektabilitäten aber auch Adepten kennenlernen.
Ich habe das Szenario so abgeändert, daß der KGIA die Helden nach dem Mord mit der Ermittlung beauftragt, dann Polberra auftreten lassen etc. und nach einiger Zeit herauskommen lassen, es gäbe einen Spitzel in den Reihen der Weißmagier.Um diesen zu ermitteln habe ich verschiedene Hinweise gestreut (Zauberanalyse, Tagebuch des Mordopfers, Hinweise einiger Kollegae und schließlich das Holz des Lebens, das für Rhazzazors großen Plan (s. RdK) gedacht war)...
Schließlich endete das AB in einer Verfolgungsjagd durch die Aussenbezirke Gareths (schön um nochmal die Stadt vorzustellen) in einem klassischen Dungeon.

Nebenhandlungen aus dem Abenteuer
Sämtliche Nebenhandlungen die nichts direkt mit dem Turnier zu tun haben wie die Diebesqueste, die Bannstrahler, etc habe ich weggelassen. Auf dem Turnier fanden auch bei mir einige Feste statt, leider nicht so schön wie bei Pat...

Der Schwarze Ritter

Die Spieler haben viel spekuliert (Answin von Rabenmund, Lutisana von Perricum waren heiße Kandidaten), erst nach dem guten Abschneiden beim Wagenrennen hat einer der Spieler etwas geahnt. Doch der schwarze Ritter wurde nicht enttarnt ...

Kombination der Handlungsstränge
Das Kapitel hat lief wie folgt ab: meist habe ich den Magiern irgendetwas zu Rätseln (Ereignis und Recherche in der Bibliothek, ein Tagebuch etc) gegeben, dann mit den Kriegern etwas Turnier gemacht (eine Disziplin pro Abend) und schließlich haben sie am dritten Abend gemeinsam das Nebenszenario gelöst. Dann war auch das Turnier vorbei, es gab das Bankett und das zweite Kapitel brach an.

Sonstiges
Griffpurga von Auraleth kam weit besser weg als im Abenteuer, weist ihre Knappen zurecht die einen Magier vom Turnierplatz vertreiben wollen etc..
Insgesamt haben meine Spieler nun Albrax, Ludalf und Rondrigan Paligan in ihr Herz geschlossen, was für die Zukunft noch wichtig sein könnte. Die Magier haben Polberra kennengelernt was für das 4. Kapitel wichtig wird.

Gruß Battlegonzo

Antworten