Discord [DSA 4.1] Zwischen Schätzen und Piraten - voll

Du suchst Gleichgesinnte für eine Runde? Finde sie hier!
Antworten
Benutzer 8443 gelöscht

[DSA 4.1] Zwischen Schätzen und Piraten - voll

Ungelesener Beitrag von Benutzer 8443 gelöscht »

Die ehrenwerte Rahjabella ya Strozza, Capitanya der Korisande und erfahrene Conquistadora, sucht für eine, von Seiner Majestät, dem König von Brabak, Mizirion III. de Sylphur in Cooperation mit der Vizekönigin von Meridiana, Nandora ya Strozza und der Handelscompagnie & Bankhaus ya Strozza beauftragten Expedition zu den Gewürzinseln, eine wagemutige Mannschaft. Geboten werden zusätzlich zu der normalen Heuer 4 Silbertaler Expeditionszulage pro Tag, ein Anteil an etwaiger Beute sowie ein zusätzlicher Bonus von 20 Dukaten, wenn die Expedition erfolgreich ist.

Interessenten können sich auf der Korisande im Hafen, am Anleger 7 bewerben.


Aushang in einer Brabaker Hafenkneipe, 1020 BF

Worum geht es?

Wir sind zur Zeit 3 Spieler und ein SL und würden gerne eine Südmeer-Kampagne starten, die sich um Piraten, Entdecker Schatzsuchen und vielleicht auch ein bisschen Politik in einem Fluch-der-Karibik-Setting dreht. Geplant ist, dass die Spielercharaktere Teil einer Schiffsmannschaft sind und zusammen mehrere Abenteuer im Südmeer, dem Perlenmeer und angrenzenden Küstengebieten erleben. Das bedeutet nicht, dass nur Seefahrtsabenteuer gespielt werden, es kann durchaus auch mal eine Expedition ins Regengebirge geben oder ein Intrigenabenteuer in einer Hafenstadt. Es ist nicht geplant ins Güldenland auszuwandern.

Geplant sind zum Anfang:
• Eine gekürzte und zeitlich verlegte Version der Südmeertetraologie
• Die Verdammten des Südmeers
• Klar zum Entern
Außerdem flechte auch gerne Charakterhintergründe ein.

Organisatorisches
• Wir spielen wöchentlich, Dienstag von 20:00 bis 23:00. Der Spieltermin ist nicht verhandelbar, da ich an keinem anderen Tag kann.
• Als Tools verwenden wir Discord (Sprach-/Videokommunkation, Organisation) und Roll20.
• Geplant ist die Bewerbung und Gruppenzusammenstellung im Juni zu bewerkstelligen, so dass wir Ende Juni/Anfang Juli mit der Kampagne starten können.

Regeln
Es werden DSA 4.1 Regeln ohne Elementare Gewalten mit folgenden Regeloptionen / Hausregeln verwendet:
• Verwendung der Lebenstilpakete aus Wege des Schwerts.
• Keine Spaltenverschiebungen durch Lehrmeister oder Selbststudium
• Keine Lernzeitregeln
• Keine Ausdauer im Kampf, keine Erschöpfung und Überanstrengung
• Kein Ansagen der Manöver in umgekehrter INI-Reihenfolge
• Fehlgeschlagene Manöver erschweren nicht die nächste Aktion
• Bei Zaubern sind die Anforderungen der Repräsentation bindend und nicht die beschriebene Technik im LCD
• Gildenmagier können nicht heimlich zaubern (und können das auch nicht wegmodifizieren).

Charaktergenerierung
  • Charaktere sollten nach Standardregeln generiert sein:
    • 110 GP,
    • max. 50 GP aus Nachteilen,
    • max. 100 GP in Eigenschaften
    • max. 14 Punkte pro Eigenschaft
  • Charaktere dürfen bis zu 1000 erspielte AP haben.
  • Maximaler SO ist 9.
Geeignete Charaktere
Prinzipiell sind alle Charaktere spielbar, die sich eine südaventurische Entdecker/Freibeuter-Schiffsmanschaft integrieren lassen. Ich bevorzuge prägnante Charaktere mit Stil, die ins Setting passen, einen Fluch-der-Karibik-Flair vermitteln, in die Spielwelt eingebunden sind und anspielbare Anknüpfungspunkte bieten. Das Südmeer-Setting erlaubt einige eher exotische Charaktertypen wie Achaz oder Waldmenschen, was aber nicht bedeutet, dass ihnen nirgends Vorurteile begegnen.
Die Charaktere sollten ihre Rolle als Mannschaftsmitglied eines Schiffes auch wertetechnisch ausfüllen und sich einigermaßen wohl im und auf dem Wasser fühlen. Es wird ziemlich sicher zu Situationen kommen, bei denen gute Schwimmen-Kenntnisse überlebenswichtig ist. Außerdem gibt es Dungeons die vollständig unter Wasser liegen und tauchend erkundet werden müssen.

Nicht erwünscht sind:
• Geweihte von Praios, Rondra, Travia und Ingerimm, Weißmagier, sowie andere Charaktere mit einer Prinzipientreue oder einem Moralkodex, der im starken Gegensatz zu den Gepflogenheiten des Südmeers steht.
• Zwerge und andere notorische Nichtschwimmer
• BgB Kombinationen in denen der Fasarer Gladiator vorkommt (Fasarer Gladiator ohne BgB ist ok)
• Charakter mit den Nachteilen Brünstig oder Grausam
• Paktierer, Namenlosgeweihte, Vampire, usw.
• Selbstgebaute Rassen/Kulturen/Professionen
• Einwanderer aus anderen Kontinenten

Mein Meisterstil:
Mit macht es vor allem Spaß eine Geschichte spielerisch weiterzuentwickeln. Mich fest an den vorgegebenen Plot zu halten finde ich dagegen eher langweilig. Ich sehe mich als SL auch als Spieler und NSCs sind fühlende und denkende Personen, die von mir gespielt werden, keine Funktionsobjekte. Sie agieren und reagieren, wie es mMn passend ist, egal was der Plot vorgibt.
Ich versuche Regelkonform zu spielen. Aber ich beherrsche sicher nicht alle Regeln perfekt. Allerdings geht Spielfluss bei mir vor Regelgenauigkeit und wenn mit die Regel gerade nicht einfällt oder es unterschiedliche Interpretationen gibt, wird das Regelstudium auf die Zeit zwischen den Spieleabenden verschoben.
Ich gehe gerne auf Charakterhintergründe ein bemühe mich jedem Charakter eine Bühne zu geben. Ich spiele gerne soziale Interaktion aus. Spieleabende ohne Kämpfe kommen regelmäßig vor.

Wer wird mit meinem Stil erfahrungsgemäß eher nicht glücklich?
• Spieler die 200% Hintergund-, Metaplot- und Regeltreu spielen wollen. Ich werde sicher kein alternatives Parallel-Aventurien erschaffen. Aber es kann z.B. schon mal vorkommen, dass ihr auf Inseln trefft, die auf keiner (offiziellen) Karte verzeichnet sind.
• Mörder-Hobos, Sadisten und Spieler, denen es vor allem um das Ausüben von Macht geht.

Was erwarte ich von den Spielern?
• Spieler sollten am Spieltermin regelmäßig Zeit haben und teilnehmen. Natürlich gibt es wichtigere Dinge wie Rollenspiel. Aber wenn einem bei jedem zweiten Spieltermin was dazwischen kommt, hat man an diesem Termin nicht regelmäßig Zeit.
• Pünktliches Erscheinen.
• Frühzeitiges Abmelden, wenn man an einem Spieltermin verhindert ist.
• Benachrichtigung wenn man die Gruppe verlassen möchte.
• Vollständiges Eintragen des Charakters in das Roll20 Charakterblatt und pflegen des Charakters in Roll20.
• Regelmäßig in die Kommunikationsplattformen reinschauen und sich bei offenen Fragen und Feedback zu beteiligen.
• Bereitschaft sich auf die Spielwelt und die anderen Charaktere der Gruppe einzulassen und konstruktiv zum gemeinsamen Spiel und zum Miteinander der Spieler und der Spielercharaktere beizutragen. Dazu gehört das Spiel anderer SCs nicht systematisch zu verhindern, seinen Beitrag dazu zu leisten das PvP-Situation nicht eskalieren oder den von der Mehrheit der Spielenden gewünschten Fortgang der Geschichte nicht kategorisch zu blockieren.

Interesse?
Bei Interesse bitte die Bewerbung mit Charakterbogen, und Stichwortartiger Beschreibung des Charakters, Anspielbaren Aufhängern und Hintergrund per PN an mich.
Zuletzt geändert von Benutzer 8443 gelöscht am 18.07.2023 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Yola
Posts in topic: 1
Beiträge: 77
Registriert: 07.02.2021 08:17

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSA 4.1] Zwischen Schätzen und Piraten - Dienstags

Ungelesener Beitrag von Yola »

Hy, das hört sich interessant an
Ich für mich sind aber ein paar Punkte unklar bzw verstehe ich nicht vom Inhalt her nicht, weswegen ich das erstmal hier nachfrage:
Darilon hat geschrieben: 01.06.2023 21:45
Regeln

• Keine Spaltenverschiebungen durch Lehrmeister oder Selbststudium
Das heißt auch, dass Talent "Lehren" ist unnütz, da man sich so die Gruppenmitglider untereinander nicht Boosten können? Genausowenig gibt es Lehrer an Magierakademien oder sonstwo korrekt?

Darilon hat geschrieben: 01.06.2023 21:45 • Keine Ausdauer im Kampf, keine Erschöpfung und Überanstrengung
Das heißt ein Faustschlag macht echte TP?
Kneipenschlägerreihen neigen also dazu eher tödlich als mit einen ko zu enden?
Darilon hat geschrieben: 01.06.2023 21:45 • Kein Ansagen der Manöver in umgekehrter INI-Reihenfolge
Das versteh ich tatsächlich nicht, aber das liegt vermutlich daran das sämtliche Gruppen in den ich bisher gespielt bzw geleitet habe die Ini nach dem Schema:
Der der am schnellsten ist sagt was er macht und macht, danach der zweitschnellster usw. Handelt
Ist das bei dir dann anders oder meinst du genau das damit?
Darilon hat geschrieben: 01.06.2023 21:45
[*]Charaktere dürfen bis zu 1000 erspielte AP haben.
Du meinst das man nach der erstellung nochmal 1000 AP extra bekommt?

Benutzer 8443 gelöscht

[DSA 4.1] Zwischen Schätzen und Piraten - Dienstags

Ungelesener Beitrag von Benutzer 8443 gelöscht »

Yola hat geschrieben: 01.06.2023 22:57
Darilon hat geschrieben: 01.06.2023 21:45
Regeln

• Keine Spaltenverschiebungen durch Lehrmeister oder Selbststudium
Das heißt auch, dass Talent "Lehren" ist unnütz, da man sich so die Gruppenmitglider untereinander nicht Boosten können? Genausowenig gibt es Lehrer an Magierakademien oder sonstwo korrekt?
Prinzipell ja. Es gibt trotzdem Lehrmeister an Akademien und auch anderswo, da neue Zauber oder SF einen Lehrmeister benötigen können.
Yola hat geschrieben: 01.06.2023 22:57
Darilon hat geschrieben: 01.06.2023 21:45 • Keine Ausdauer im Kampf, keine Erschöpfung und Überanstrengung
Das heißt ein Faustschlag macht echte TP?
Kneipenschlägerreihen neigen also dazu eher tödlich als mit einen ko zu enden?
Nein, Waffenloser Kampf macht weiter AU-Schaden. die Aussage "Ausdauer im Kampf" bezieht sich auf den Abschnitt mit der gleichnamiger Optionalregel aus Wege des Schwerts, Seite 83, die nicht angewendet wird.
Erschöpfung und Überanstrengung werden einfach als LE-Schaden gewertet.
Yola hat geschrieben: 01.06.2023 22:57
Darilon hat geschrieben: 01.06.2023 21:45 • Kein Ansagen der Manöver in umgekehrter INI-Reihenfolge
Das versteh ich tatsächlich nicht, aber das liegt vermutlich daran das sämtliche Gruppen in den ich bisher gespielt bzw geleitet habe die Ini nach dem Schema:
Der der am schnellsten ist sagt was er macht und macht, danach der zweitschnellster usw. Handelt
Ist das bei dir dann anders oder meinst du genau das damit?
Das bezieht sich auf folgende Aussage aus Wege des Schwerts, Seite 53:
Im Zweifelsfall müssen Spieler und Meister diese Entscheidung in
der umgekehrten Initiative-Reihenfolge verkünden, also derjenige
Kampfbeteiligte zuerst, der im Kampf zuletzt an der Reihe ist. Auf
diese Weise haben schnelle Helden die Möglichkeit, auf die Ankündigungen der langsameren Gegner zu reagieren.
Der einfacheren Verwaltung wegen, sagt zuerst der Schnellste an und führt die Handlung gleich aus. dann der Zweitschnellste, usw.
Yola hat geschrieben: 01.06.2023 22:57
Darilon hat geschrieben: 01.06.2023 21:45
[*]Charaktere dürfen bis zu 1000 erspielte AP haben.
Du meinst das man nach der erstellung nochmal 1000 AP extra bekommt?
Ja.

Wulfgar78
Posts in topic: 1
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2015 22:11

Errungenschaften

[DSA 4.1] Zwischen Schätzen und Piraten - Dienstags

Ungelesener Beitrag von Wulfgar78 »

Hallöchen,

wollte mal höflich anfragen ob es noch nen Platz gibt.

Grüße

Benutzer 8443 gelöscht

[DSA 4.1] Zwischen Schätzen und Piraten - Dienstags

Ungelesener Beitrag von Benutzer 8443 gelöscht »

Wir sind erstnal voll.

Antworten