Discord CLOSED - Mit Mantel, Schwert und Zauberstab - DSA5 Online Gruppe sucht ein bis zwei Mitspieler*innen

Du suchst Gleichgesinnte für eine Runde? Finde sie hier!
Antworten
Benutzeravatar
Witcher
Posts in topic: 2
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2022 15:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Errungenschaften

CLOSED - Mit Mantel, Schwert und Zauberstab - DSA5 Online Gruppe sucht ein bis zwei Mitspieler*innen

Ungelesener Beitrag von Witcher »

Die Zwölfe zum Gruße.

Da sich aufgrund der möglicherweise bisher noch etwas irreführenden Überschrift niemand gemeldet hatte, jetzt eine kleine Änderung. Wir würden uns natürlich besonders über weibliche Mitspielerinnen freuen, wir freuen uns aber auch über männliche oder diverse...

Wir sind auf der Suche nach ein bis zwei weiteren Spieler*innen für unsere DSA5-Online-Gruppe. Insbesondere würden wir uns natürlich auch über weibliche Unterstützung freuen, da wir aktuell nur noch Jungs sind und weibliche Mitspielerinnen eine Gruppe manchmal ein bisschen ausbalancieren und dem Rollenspiel guttun.

Wir, das heißt aktuell sind wir eben nur noch vier Jungs, alle zwischen Mitte 30 und Mitte 40, die sich regelmäßig jeden zweiten Mittwoch (manchmal alternativ auch dienstags, je nach dem, wie es für alle passt) zwischen 20 und 23 Uhr zum Spielen auf Discord/Roll20 treffen. Wir spielen bereits seit über einem Jahr miteinander, kennen und vertrauen uns. Ein Großteil unserer Gruppe spielt das Spiel schon seit der zweiten Edition, trotzdem freuen wir uns auch über Anfänger*innen. Zwei von uns vier meistern regelmäßig, es darf aber eigentlich auch jeder einmal ran, der sich dazu bereit erklärt. Solltest Du also meistern wollen, sind wir dem definitiv nicht abgeneigt. Aktuell spielen wir unsere Zweitkampagne, da wir eine erste (an die Drachenritterkampagne angelehnte) gerade abgeschlossen haben. Leider sind uns in den letzten drei Wochen aus diversen privaten und familiären Gründen zwei weitere Mitspieler*innen, u.a. unsere einzige weibliche Unterstützung abhanden gekommen, weshalb wir nun auf der Suche nach Verstärkung sind. Ziel ist es, wieder auf eine Gruppe von insgesamt 5-6 Humanoiden zum kommen, von denen sich dann immer Eine oder Einer bereit erklärt, zu meistern.

Für uns ist vor allen Dingen das Rollenspiel und die Geschichte wichtig. Die Regeln zwar auch, aber wir sind nicht die ernstesten Regelfuchser und bis auf einen von uns haben wir sicherlich nicht alle Regelwerke gelesen. Ich zumindest nicht... Das heißt, einem Charakter sind auch bei der Erschaffung ziemlich viele Dinge gestattet, sofern man dies mit einem schlüssigen Hintergrund erklären kann und sie regeltechnisch nicht komplett absurd sind. Crossplay ist bei uns erlaubt. Es muss vor allen Dingen Allen am Spiel Beteiligten Spaß machen, weshalb wir uns in unserer Runde an gewisse Regeln des zivilen Zusammenseins halten wollen.


Hier noch einmal die wesentlichen Dinge in Stichpunkten:

- Wir spielen Rollenspiel, spielen die Charaktere also auch aus. Ein stimmiger Hintergrund sollte also vorhanden sein.

- Die Regeln sind dazu da, Spaß zu haben, nicht das Spiel einzuschränken. Trotzdem sollten sie grundlegend beachtet werden.

- Die Geschichte Aventuriens ist eher ein "Leitfaden" und keine "Bibel", das heißt auch diese lässt uns spielerische und meisterliche Freiheiten. Jahreszahlen sollten unsere Gruppe nicht zu sehr einschränken.

- Bei der Charaktererschaffung sollte auf eine inhaltliche Stimmigkeit geachtet werden und nicht auf Ausnutzen jedweder Regellücke. Aber wenn ein Hintergrund einen Vorteil etc. gut erklärt, warum sollte dann eine Söldnerin nicht auch noch geringe magische Kenntnisse haben (nur als Beispiel). Das heißt, man kann und darf "klassische" DSA-Archetypen spielen aber eben auch eigene Ideen haben, so lange sie irgendwie erklärbar sind. Als Tool zur Charaktererschaffung bietet sich z.B. Optolith oder der selbstrechnende Charakterbogen, der bei Ulisses verfügbar ist an (dann werden Regeln beachtet aber es werden einem auch oben genannte Freiheiten gewährt).

- Crossgegenderte Charaktere sind erlaubt.

- Unsere Mitspieler*innen bringen alle eine gewisse charakterliche Reife mit, was aber Anfänger und jüngere Mitspieler*innen in unserer Gruppe nicht ausschließt. Reife ist ja nicht immer nur eine Sache des Alters. Also traut Euch...

- Unsere Mitspieler*innen sind alle zuverlässig und die Gruppe findet regelmäßig statt.

- Alle, die es sich zutrauen, dürfen auch gerne meistern.

- Last but not least: Gutes Benehmen und fairer Umgang miteinander. Nur so können auch Alle in einer Gruppe Spaß haben.


Also...

Solltest Du Dich mit dem hier geschriebenen identifizieren können, Spaß am Rollenspiel haben oder es gerne ausprobieren wollen und zudem meinen, dass die oben genannten Punkte auch auf Dich zutreffen bzw. Du Dich an die Punkte halten kannst, würde ich mich über eine Zuschrift per PN freuen. Bitte sieh es mir nach, wenn ich nicht innerhalb weniger Stunden antworte, da ich auch noch ein Privatleben habe und nicht immer online bin. Innerhalb eines Tages werde ich es aber in den meisten Fällen schaffen... :Maske:
Zuletzt geändert von Witcher am 31.05.2023 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Cherwin
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 29.05.2023 14:47
Geschlecht:

Errungenschaften

Mit Mantel, Schwert und Zauberstab - DSA5 Online Gruppe sucht ein bis zwei Mitspieler*innen

Ungelesener Beitrag von Cherwin »

Hey, ich wollte mal fragen ob die Suche noch aktuell ist

Benutzeravatar
Witcher
Posts in topic: 2
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2022 15:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Errungenschaften

CLOSED - Mit Mantel, Schwert und Zauberstab - DSA5 Online Gruppe sucht ein bis zwei Mitspieler*innen

Ungelesener Beitrag von Witcher »

Sorry. Hatte vergessen den Thread zu schließen. Haben mittlerweile tatkräftige Unterstützung bekommen. Vielen Dank für Euer Interesse.

Antworten