Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Discord DSA 4.1 Online-Gruppe sucht Verstärkung (Spieltermin wöchentlich, freitags)

Du suchst Gleichgesinnte für eine Runde? Finde sie hier!
Antworten
Stingel
Posts in topic: 8
Beiträge: 193
Registriert: 05.07.2010 10:25

Errungenschaften

DSA 4.1 Online-Gruppe sucht Verstärkung (Spieltermin wöchentlich, freitags)

Ungelesener Beitrag von Stingel »

Hallo liebe Spieler,

unsere im März 2020 gegründete Gruppe sucht noch einen weiteren Spieler (jeglichen Geschlechts).

Aktueller Stand der Suche: Wir sind in der engeren Auswahl weniger Spieler und nehmen aktuell keine neuen Bewerbungen a,

Zu uns:
Spielart
Wir legen hohen Wert auf gutes Rollenspiel und fluffen auch durchaus gerne mal einen ganzen Abend. Wir lassen uns auch regelmäßig bei Abenteuern eher Zeit (sofern das AB dies zulässt), als diese im schnelldurchlauf durchzuhetzen. Uns geht es beim Spielen vor allem um Spaß, ob mit Spannung, Fluff oder Kampf und nicht darum, möglichst viele ABs durchzubekommen.
Wir spielen mit einigen optionalen Regeln und wenden generell das Regelsystem auch an. Wir arbeiten zudem mit einigen Hausregeln, insbesondere, um die sonst teils langatmigen Kämpfe spannender und fairer zu gestalten.
Am Ende eines jeden Spielabends halten wie eine Feedbackrunde ab, in der jeder konstruktives Feedback zum Abend geben kann und soll. Diskussionen, die Ingame aufgekommen wären, können hier dann auch ausgetragen werden sofern noch notwendig.
Eines sollte jedem bewusst sein:
Wir spielen in einer durchaus gefährlichen Welt, Charaktere können sterben. Auch lieb gewonnene. Alle Taten haben Konsequenzen, wobei entschärfend gilt, dass reines Würfelpech nicht zum Tode führt. Sehr wohl aber, wenn ein Char sich durch eine Handlung in eine dumme Situation bringt und dann einfach Pech hat. Da wir derzeit im Orkland unterwegs sind, werden die Chars Orte aufsuchen, an denen Unvorsichtigkeit verhältnismäßig schnell Risiko bedeutet.
Charaktere
Die Gruppe besteht aus folgenden Charakteren:
Thorwaler Krieger
Weidener Ritter
Hexer/Dieb
Geheimagent/Phex-Akolyth

Abenteuer
Alle Taten der Helden haben Konsequenzen. Sprich, auf die Taten und Wünsche eurer Helden wird seitens des Meisters eingegangen und die Welt soweit möglich geformt. Dabei gibt es nicht immer einen festgelegten Plot der euch anspringt, sondern manchmal müssen bzw. können Spieler auch selbst mal Initiative ergreifen. ABER: Wir spielen auch (häufig) Kauf-ABs, in denen durchaus mal Railroading zum Tragen kommt. Auch wenn der Meister dies möglichst immer zu kaschieren versuchen wird, sollte dies allen Spielern bekannt sein. Und ein bisschen entgegenkommen ist dann sicher eine nette Geste für die Person, die in die Vorbereitung einiges an Zeit und Liebe gesteckt hat.
Technik
Zur Kommunikation wird Discord verwendet, foundry dienst als allumfassender Spieltisch samt Karten, Musik, Bildern und Würfelei. Charaktere werden mit der Heldensoftware erstellt und verwaltet.

Termin
Gespielt wird immer freitags, von 20:00 Uhr bis open End (meist 0 Uhr).

Sonstiges
Wir sind eine sehr fidele Truppe, die am Abend auch viel zum Lachen kommt. Wir sind eine Gruppe von Männern zwischen 31 und 45 und, so muss ich zugeben, bedienen auch viel das Klischee des Stammtischhumors (oder "Männerhumors). Jeder Bewerber sollte damit klarkommen und leben können.
Irdische streitbare Themen (beispielsweise Politik) werden zum Wohle der Stimmung jedoch sowohl am Abend selbst als auch allgemein auf dem Discord-Server eher vermieden oder in speziellen Channels diskutiert.
Zu dir:
Als Spieler:
* Grundsätzlich Zeit am Freitag abend ab 20 Uhr. Keine regelmäßig "konkurierenden" Veranstaltungen wie "Jeden ersten Freitag im Monat ist Sitzung des örtlichen Vereins" oder Ähnliches
* Bereitschaft aktiv am Forum/Discord teilzunehmen. Wir planen unter der Woche in den Channels und machen auch schriftliches Rollenspiel.
* Charaktere können und dürfen streiten und Meinungsverschiedenheiten IT sind gewollt und Teil des Spiels, sollten aber auch nicht die Gruppe gänzlich ausbremsen und sich nicht ins OT übertragen.
* Kenntnisse der Regeln, speziell derer, die den eigenen Charakter betreffen (Proben, Sonderfertigkeiten, Kampfsystem, Vor-/Nachteile)
* Grundsätzliches Wissen Rund um DSA / Aventurien als Welt (Basiswissen zur Welt (Unterschied zwischen Thorwal und Al'Anfa, mal ne Karte gesehen haben, Mittelreich und Horasreich unterscheiden können) und rollenspiel-gerechtes Wissen über die Welt/Herkunftsregion passend zum eigenen Charakter.)
* Ausreichend gute Technik: Eine stabile Leitung/WLAN sowie ein Mikrofon, mit dem man nicht klingt wie Darth Vader sind wünschenswert.
* Flexibilität stark erwünscht. Auch abseits des Freitags sollte abends Zeit sein, wenn Abende verschoben oder Chars gebaut werden
* Bereitschaft, Charaktere an ein Gruppenbild anzupassen. Wir spielen in der Hauptgruppe im Moment eine tendenziell hellgraue, gute Gruppe, in Nebenrunden jedoch auch mal Kriminelle, Themengruppen etc. Das wird zwar vorab besprochen, aber es sollte eine Bereitschaft zur Varianz da sein.
Als Char:
Schau dir unsere Chars an und entscheide selbst, was dir passend erscheint. Es schadet aber definitiv nicht, wenn dein Char kämpfen kann bzw. sich in kämpfen nicht langweilen braucht. Aktuell haben wir 2 Hauptkämpfer, wenn einer ausfällt siehts eher schlecht aus^^.
Generell gilt: es kommt auf dein Konzept an 😊 Wir sind gespannt!

Solltest du bis hier tatsächlich alles gelesen und noch immer Interesse haben, melde dich gerne bei mir per Boardmail mit ein paar Worten zu dir als Spieler und gerne schon einem stichpunktartigem Charkonzept. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!

Fragen gern hier oder per PN.

Wie freuen uns auf Eure Bewerbungen.
Zuletzt geändert von Stingel am 21.04.2023 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Regenbogen
Posts in topic: 2
Beiträge: 369
Registriert: 19.10.2022 03:10

Errungenschaften

DSA 4.1 Online-Gruppe sucht Verstärkung (Spieltermin wöchentlich, freitags)

Ungelesener Beitrag von Regenbogen »

Nehme an...meine Tsageweihte ist da weniger gut geeignet?

Stingel
Posts in topic: 8
Beiträge: 193
Registriert: 05.07.2010 10:25

Errungenschaften

DSA 4.1 Online-Gruppe sucht Verstärkung (Spieltermin wöchentlich, freitags)

Ungelesener Beitrag von Stingel »

Ich mag nun nicht zu negativ wirken, aber eine Tsa-Geweihte würde sich mit der anvisierten Storyline sehr beißen.

Stingel
Posts in topic: 8
Beiträge: 193
Registriert: 05.07.2010 10:25

Errungenschaften

DSA 4.1 Online-Gruppe sucht Verstärkung (Spieltermin wöchentlich, freitags)

Ungelesener Beitrag von Stingel »

Regenbogen hat geschrieben: 26.03.2023 22:38 Nehme an...meine Tsageweihte ist da weniger gut geeignet?
Servus,

so, mit mehr Schlaf eine etwas ausführlichere Antwort: Wir suchen weniger eine Spielfigur sondern eine Spielerin oder einen Spieler, der in unsere Gruppe passt. Wir haben in den Vorbesprechungen auch über mögliche und unmögliche Charakterkonzpte gesprochen und uns darauf reduziert, dass wir keine Blacklist machen, der Charakter aber allgemein mit der Gruppe innerweltlich und dem Spielstil vereinbar sein muss.
Ehrlich gesagt sehe ich bei einer TSA-Geweihten sehr viele Fragezeichen zur Kompabilität mit der Gruppe, aber das ist auch eine Frage des Spielstils, also wie du deine Geweihte interpretierst. Eine gewaltfreie Gruppe ist eher utopisch weil auch unsere Abenteuer mehr Quest & Reise-orientiert sind.
Das bedeutet aber nicht automatisch eine Absage. Ich sehe eben zwei Fragen: Wir monothematisch bist du auf Tsa fixiert und wie sieht das Charakterkonzept im Detail aus. Zudem ist auch die Spielerin (schätze ich mal) hinter dem Charakter entscheidend.

VLG Michael

Regenbogen
Posts in topic: 2
Beiträge: 369
Registriert: 19.10.2022 03:10

Errungenschaften

DSA 4.1 Online-Gruppe sucht Verstärkung (Spieltermin wöchentlich, freitags)

Ungelesener Beitrag von Regenbogen »

Hallo Michael

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche
Antwort.
In der Realität bin ich ein Spieler, spiele aber sehr gerne weibliche Chars.
Meine Tsageweihte ist keine Dogmatikerin und nicht weltfremd.
Im Auftrag ihrer Kirche bereist sie Aventurien um bei Konflikten zu vermitteln.
Innerhalb von Gruppen ist sie diejenige die für jeden ein Ohr hat, die versucht
bei Problemen den ausgleichenden Part zu übernehmen.
Als Heilerin ist sie von nutzen.
Natürlich wird sie versuchen beizutragen das Kämpfe vermieden werden.
Aber auch sie weiß das es sich nicht immer verhindern lässt und sie ist auch keine
radikale Pazifistin.
Wenn z.b das Leben von Kindern bedroht ist wendet auch sie...als allerletztes Mittel..
Gewalt an.
Sie versucht andere zum nachdenken zu bringen, ihnen aber nicht ihren Glauben aufzuzwingen.
Als Beispiel....sie selber ernährt sich vegetarisch...aber verurteilt niemanden der Fleisch isst.

Stingel
Posts in topic: 8
Beiträge: 193
Registriert: 05.07.2010 10:25

Errungenschaften

DSA 4.1 Online-Gruppe sucht Verstärkung (Spieltermin wöchentlich, freitags)

Ungelesener Beitrag von Stingel »

Der Redebeitrag ist gelöscht - die Suche ist weiterhin offen.

Stingel
Posts in topic: 8
Beiträge: 193
Registriert: 05.07.2010 10:25

Errungenschaften

DSA 4.1 Online-Gruppe sucht Verstärkung (Spieltermin wöchentlich, freitags)

Ungelesener Beitrag von Stingel »

Die Suche ist nach wie vor aktuell.

Benutzeravatar
Klevi Löwenhaupt
Posts in topic: 2
Beiträge: 7356
Registriert: 03.04.2021 07:47
Geschlecht:

DSA 4.1 Online-Gruppe sucht Verstärkung (Spieltermin wöchentlich, freitags)

Ungelesener Beitrag von Klevi Löwenhaupt »

Hallo:)
Orik hatte in meiner Suche eure hier erwähnt:)
Ich habe da ein paar Fragen:
- In welche Richtung gehen denn eure Abenteuer? (Eure Ausrichtung ist ja hellgrau/gut)
- Ich spiele zwar DSA seit 3 Jahren bin aber hin und wieder Unsicher mit den Regeln da ich auch viel DnD spiele aber nur 1x monatlich DSA (Dazu kommen halt auch Hausregelb meiner DSA Runde). Wäre das ein Problem?
- Was für Charakterkonzepte wären für euch nicht geeignet?
- Bisher habe ich nur eine Diebin, eine Jägerin, eine Zwergenrkiegerin und eine Magierin gespielt. Wäre es möglich, wenn noch ein Geweihter erlaubt wäre, das ich mich an einem Geweihten versuchen kann? Wäre aber nicht böse wenn die Antwort nein lautet hab genug andere Optionen :lol:
- Wie ist das mit LP und AsP? Werden sie von den Spielern selber verwaltet oder vom Meister?
- Sind die Spielercharaktere so noch aktuell oder gab es bereits irgendwelche Todesfälle?

Ich freue mich auf eine Antwort:) Hab nen schönen Tag

Stingel
Posts in topic: 8
Beiträge: 193
Registriert: 05.07.2010 10:25

Errungenschaften

DSA 4.1 Online-Gruppe sucht Verstärkung (Spieltermin wöchentlich, freitags)

Ungelesener Beitrag von Stingel »

Hallo Klevi,

vielen Dank für dein Interesse. Orik meinte, dass er dir ausführlich antworten wolle.
Klevi Löwenhaupt hat geschrieben: 18.04.2023 08:57 - Sind die Spielercharaktere so noch aktuell oder gab es bereits irgendwelche Todesfälle?
Frag mich Nach Freitag nochmal :lol:

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Klevi Löwenhaupt
Posts in topic: 2
Beiträge: 7356
Registriert: 03.04.2021 07:47
Geschlecht:

DSA 4.1 Online-Gruppe sucht Verstärkung (Spieltermin wöchentlich, freitags)

Ungelesener Beitrag von Klevi Löwenhaupt »

Alles klar ich frag Freitag nochmal :lol:

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2061
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 4.1 Online-Gruppe sucht Verstärkung (Spieltermin wöchentlich, freitags)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Eine Frage: Wie erfahren ist die Gruppe und wie erfahren soll mein eventueller Charakter sein?
Das ist mir schon sehr wichtig nicht als Frischling das fünfte Wagenrad zu sein. Manchen gefällt das ein Leistungsgefälle auszuspielen. Ich würde gerne relevant sein um nicht dauernd erklären zu müssen, warum die Gruppe diesen unbekannten Nichtsnutz mitschleppt :D

mfg
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Stingel
Posts in topic: 8
Beiträge: 193
Registriert: 05.07.2010 10:25

Errungenschaften

DSA 4.1 Online-Gruppe sucht Verstärkung (Spieltermin wöchentlich, freitags)

Ungelesener Beitrag von Stingel »

pseudo hat geschrieben: 19.04.2023 13:55 Eine Frage: Wie erfahren ist die Gruppe und wie erfahren soll mein eventueller Charakter sein?
Das ist mir schon sehr wichtig nicht als Frischling das fünfte Wagenrad zu sein. Manchen gefällt das ein Leistungsgefälle auszuspielen. Ich würde gerne relevant sein um nicht dauernd erklären zu müssen, warum die Gruppe diesen unbekannten Nichtsnutz mitschleppt :D

mfg
Servus Pseudo,

Ja, alle neuen Charaktere (auch die, die gestorbene Chars ersetzen) starten auf einem ähnlichen Level wie die Gruppe.
Kurz Gesagt: Charaktererstellung + 1500 AP nach "gegenseitigem Lernen" + 3500 AP nach "Selbststudium".

Viele Grüße
Michael

Stingel
Posts in topic: 8
Beiträge: 193
Registriert: 05.07.2010 10:25

Errungenschaften

DSA 4.1 Online-Gruppe sucht Verstärkung (Spieltermin wöchentlich, freitags)

Ungelesener Beitrag von Stingel »

Aktuell Bewerbungsstop

Antworten