Discord DSA5-Gruppengründung

Du suchst Gleichgesinnte für eine Runde? Finde sie hier!
Antworten
Puppebaerbel2
Posts in topic: 1
Beiträge: 126
Registriert: 28.05.2020 14:47

Errungenschaften

DSA5-Gruppengründung

Ungelesener Beitrag von Puppebaerbel2 »

Den Zwölfen zum Gruße,

ich bin jetzt seit einer Weile auf der Suche nach einer zweiten DSA-Gruppe, in der ich zusätzlich zu meiner anderen spielen kann. Vor ca. einem Monat hatte ich eine Anfrage zu einer Tischrunde in der Spielrundensuche gestellt, die leider nicht erfolgreich war, weshalb ich es jetzt noch einmal gerne mit einer Online-Gruppe versuchen möchte. Da es vermutlich schwerer ist eine bestehende Gruppe zu finden, die noch einen weiteren Spieler benötigt, wollte ich gerne schauen, ob sich über diesen Post vielleicht ein SpielerInnen finden lassen, die Interesse daran hätten, eine neue DSA5-Gruppe zu bilden.

Zu mir:
Ich (m/26) habe vor ca. 6 Jahren DSA für mich entdeckt und mich mit der Zeit mehr und mehr in die Welt verliebt. Besonders in den letzten Jahren konnte ich in verschiedenen Gruppen einiges an Erfahrung sammeln. Dabei ist besonders meine momentane Hauptgruppe zu benennen, in der ich mich als Rollenspieler nochmal weiterentwickeln konnte und aufgrund derer in mir auch das Bedürfnis geweckt worden ist, noch mehr in der Welt von Aventurien zu spielen und Abenteuer zu erleben.

Ich bin inzwischen in der Welt von DSA kein Anfänger mehr, würde mich aber dennoch nicht als einen Experten bezeichnen. Mit den Regeln bin ich insgesamt ziemlich gut vertraut und besitze neben dem GRW viele Erweiterungsbände, mit denen ich mich bereits ausführlich auseinandergesetzt habe. Das Rollenspiel ist mir sehr wichtig beim Spielen und ich bin absolut gewillt, in Character zu bleiben und Szenen sowie Dialoge mit meinen MitspielerInnen und der Spielleitung auszuspielen. Dabei ist es für mich auch nicht unbedingt notwendig, dass um jeden Preis die Story vorangetrieben werden muss, sondern ich spiele auch gerne kleinere Szenen aus, die einfach zu den jeweiligen Charakteren passen. Ich bin noch nicht perfekt in meinem Rollenspiel, verbessere mich aber stetig und bin auch immer für konstruktives Feedback offen.

Charaktertechnisch bevorzuge ich Charaktere, die in der Regel relativ körperlich stark und auch im Kampf durchaus bewandert sind, wobei diese auch dahingehend meistens bestimmte Schwächen haben, damit sie nicht zu stark sind. Der genaue Charaktertyp und die entsprechende Rolle in der Gruppe und in der Welt selbst kann dabei durchaus variieren, z.B. Rondra-/Korgeweihter, Söldner, Krieger, Ritter, Zwerg, Leibwächter, Soldat etc. Während ich also diesen generellen Archetyp mag, denke ich, dass in diesem Bereich noch einiges an Raum ist, in dem die meisten Gruppen irgendwie ergänzt werden können, z.B. als Anführer der Gruppe, Untergebener eines anderen Spielers, loose-cannon etc. Dabei denke ich auch, dass DSA ein kooperatives Spiel und möchte auch niemandem den Spaß nehmen, so kann ich mich auch zurückhalten, wenn andere ihre Charaktere spielen möchten. Bei der Charaktererstellung habe ich inzwischen auch verschiedene Varianten kennengelernt, die für mich bislang alle vollkommen in Ordnung waren: Auf der einen Seite das unabhängige Erstellen von Charakteren, bei denen man vorher nicht weiß, welche Charaktere die anderen MitspielerInnen spielen werden und auf der anderen Seite das gemeinsame Absprechen. Ich habe bislang noch nie im Rahmen einer Themengruppe gespielt, was ich aber auch durchaus interessant fände.

Wünsche/Vorstellungen:
Das war soweit das wichtigste zu mir, jetzt würde ich noch gerne einmal schreiben, was ich mir vom Rollenspiel erwarten und welche Wünsche ich an eine Gruppe hätte: Zunächst würde ich mich sehr über einen festen Spielleiter freuen, da es nach meiner Erfahrung am besten funktioniert, wenn jemand diesen Posten übernimmt, der das auch wirklich machen möchte. Wenn du also immer schon einmal mit dem Gedanken gespielt hast, deine eigene Gruppe zu leiten, dann bist du hier auf jeden Fall herzlich willkommen :ijw: .Meine Wünsche an meine MitspielerInnen wären, dass man sich zumindest passabel mit den Regeln auskennt und nicht z.B. bei jedem Kampf erklärt werden muss, wie das alles abläuft. Niemand kann sich alle Regeln merken und das kann man auch nicht erwarten, so ein bestimmtes Verständnis von den Basic-Regeln finde ich persönlich aber durchaus nett. Darüber hinaus bin ich ein großer Fan vom Rollenspiel und fände es gut, wenn meine MitspielerInnen ebenfalls Szenen als ihr Charakter ausspielen würden. Generell mag ich es, wenn ein Abend in-Game stattfindet und die Charaktere die Chance haben, sowohl mit der Welt als auch miteinander zu interagieren und würde deshalb natürlich MitspielerInnen begrüßen, die ähnlich denken.

Organisatorisches
Ich würde gerne einmal in der Woche entweder am Samstagabend oder am Sonntag in dieser Gruppe spielen und bin dabei leider auch nicht so flexibel, wie ich das gerne manchmal hätte, also bleibt mit der Zeit leider nicht so wirklich viele Alternativen. Gespielt habe ich Online bislang primär über Discord/Roll20, wobei ich auch mit anderen Möglichkeiten nicht unbedingt ein Problem habe, falls ihr gute Alternativen kennt. Ich persönlich bin ein Fan von dem Spielen mit der Webcam, da es Online sonst meiner Meinung nach schnell zu kleineren Schwierigkeiten kommen kann, die das Spielen miteinander negativ beeinflussen können und würde das in dieser Gruppe deshalb begrüßen.

Das waren jetzt soweit die Sachen, die mir zu mir und meinen Wünschen für diese Gruppe eingefallen sind. Wenn ihr Interesse daran hättet, eine neue DSA5-Gruppe mit mir zu bilden, dann könnt ihr euch sehr gerne per PM bei mir melden.

Freundliche Grüße
Puppebaerbel2

Antworten