Discord Geschlossen

Du suchst Gleichgesinnte für eine Runde? Finde sie hier!
Antworten
Fusnu
Posts in topic: 1
Beiträge: 16
Registriert: 28.04.2020 20:54
Geschlecht:

Errungenschaften

Geschlossen

Ungelesener Beitrag von Fusnu »

Hallöchen in die runde,

ich möchte meine erste eigene online DSA 5 Spielrunde gründen und suche dafür 2 weitere Spieler*innen. Neben mir als Meister bestehen bereits 2 Spieler, sodass wir am Ende eine Truppe von 4 Spielern erreichen möchten, die sich 1x wöchentlich Montag oder Dienstag Abend via Discord zum PnP-Spielen treffen.

Zu mir als Spielleiter: Ich hab schon den ein oder anderen Abend DSA und kleinere Systeme für Freunde geleitet und würde nun gerne den nächstgrößeren Schritt wagen und eine feste wöchentliche Runde leiten. Dabei lege ich v.a. Wert auf ausgeprägteres Roleplay/mehr IT als OT, woraus auch hervorgehen sollte, dass mir der Spielspaß wichtiger ist als eine reine Regeldiskussion. Auch liegt mir persönlich mehr am Roleplay, als am reinen spielerischen Fortschritt. Sehr gerne würde ich mehr auf Charakterhintergründe eingehen wollen, was heißt, dass ich aus konkreten Zielen, Beweggründen oder auch Geheimnissen der Spielercharaktere selbstausgedachte Plots, Zwischenbegegnungen oder Abenteuer auf die Beine stellen möchte. Das soll nicht heißen, dass jedes Abenteuer einen persönlichen Bezug auf die Charaktere oder deren Hintergrund nehmen wird (das würde vermutlich meine zeitlichen Kapazitäten sprengen), vielmehr wird es mal Abenteuer mit und mal ohne Bezüge geben oder (wenn die Gruppe interessiert ist) vllt auch mal eine Kampagne. Das sprechen wir dann aber einfach als Gruppe gemeinsam ab.

Um das auf die Beine stellen zu können, solltest du aber auch das ein oder andere mitbringen: Damit ich hier und da auf die Beweggründe der Charaktere eingehen und diese aufleben lassen kann, bedarf es interessanter/prägnanter Charakterhintergründe mit konkreten Zielen, Beweggründen oder Geheimnissen warum der Charakter nun umherreist. Nur so kann ich adäquat darauf eingehen, was mir ein persönliches Anliegen wäre :D
Ansonsten habe ich eingangs schon erwähnt; das wird meine 1. feste (dauerhafte) Spielrunde als Spielleiter. Meine Erfahrungen in DSA sind begrenzt, die Welt ist mir zwar bekannt, aber kenne ich nicht jedes einzelne Detail über Städte, Historie und generell Aventurien. Was mir an Wissen fehlt, gestalte ich gerne mit etwas Kreativität aus, solange es im Sinne der Welt Deres bleibt und ihre Integrität nicht stört. Somit sind hier Veteranen, die direkt die Richtigkeit jedes einzelnen inhaltlichen oder historischen Details erwarten und/oder fordern wahrscheinlich eher falsch. Auch ist meine rollenspielerischer Erfahrung begrenzt, gerade deswegen würde ich aber sehr gerne Spieler begrüßen, die dort schon viel Erfahrung sammeln konnten und schönes Rollenspiel betreiben, um daraus auch was lernen zu können.
Auch Zuverlässigkeit wäre mir (und ich denke allen Spielern) ein persönliches Anliegen. Niemand möchte abends vorm PC sitzen, sich auf DSA freuen und 5 min vor Sessionbeginn ne Absage von einem Mitspieler erhalten, nur weil er verpeilt hat, dass schon was anderes anstand und dann nicht rechtzeitig abgesagt hat.

Soweit zu den Vorstellungen meinerseits. Zeitlich würde ich das Ganze gerne wöchentlich an einem festen Tag abends betreiben. Durch die bereits bestehenden Teile der Gruppe ist es erstmal nur Montag oder Dienstag Abend möglich (evt in ein paar Wochen auch Sonntag abends). Zusatzterminen gegenüber bin ich nicht abgeneigt, da muss man nur als Gruppe schauen, ob’s sich zeitlich einrichten lässt.

Technisch gesehen würde ich das ganze über Discord laufen lassen. Weitere Plattformen wie FoundryVTT, Roll20 oder weiteres würde ich dann bei Session 0 gemeinsam absprechen was gewünscht und möglich ist.

Wenn dich das ganze also anspricht, du das Gefühl hast ungefähr ins Profil zu passen und du Interesse hast, mit von der Partie zu sein, kannst du mir gerne eine PN schicken. Dann schauen wir ob´s passt und können hoffentlich spannende und unterhaltsame Abenteuer erleben. Ich freu mich auf eure Rückmeldungen.

Beste Grüße und bis bald
Robin / Fusnu

Antworten