Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 - Online-Runde sucht 1-2 Mitspielerinnen (1/2)

Du suchst Gleichgesinnte für eine Runde? Finde sie hier!
Antworten
Husky110
Posts in topic: 2
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2022 09:36
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 - Online-Runde sucht 1-2 Mitspielerinnen (1/2)

Ungelesener Beitrag von Husky110 »

Hi in die Runde,

Introtext

Für unsere Mittwochsrunde (jeden Mittwoch von 19:00 bis 23:00) suchen wir noch 1-2 Mitspielerinnen.
Das ganze ist nicht gegendert - wir suchen tatsächlich explizit weibliche Unterstützung! :)
Aber der Reihe nach...
Wir sind eine Gruppe aus 4... doch - ich denke man kann mittlerweile "Freunde" sagen, im Alter von Mitte 20 bis Mitte 30, die sich jeden Mittwoch treffen um Aventurien unsicher zu machen. Bei uns steht das Roleplay im Vordergrund. Ich weiß, dass sich das irgendwie jede Runde auf die Fahnen schreibt, aber als Meister kann ich sagen, dass es hier kein leeres Versprechen ist, sondern Abenteuerfortschritt wirklich an zweiter Stelle steht. :)
Jetzt zum Hintergrund warum wir weibliche Unterstützung suchen: Wir mögen alle kein Cross-Play. Männer die Frauen spielen und umgedreht sind zwar eine nette Idee und klappen auch mal kurzzeitig, aber eigene Erfahrungen mit der Trucker-Elfe oder dem doch sehr hoch sprechenden Rauhbein-Zwerg haben mich einfach gelehrt, dass das so irgendwie langfristig keinen Spaß macht und die Immersion doch immer etwas leidet. Im Moment sind wir allerdings eine reine Männerrunde. Wir hatten bis vor kurzem noch eine freundliche Waldläuferin bei uns, doch ihr hat das Leben im Punkt Gesundheit einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und sind wir mal ehrlich - eine reine Männerrunde ist in etwa so abwechslungsreich wie eine Frauenrunde. Das geht mal ne Weile gut - aber Hand auf's Herz - irgendwann fehlt doch irgendwas. Deswegen suchen wir 1-2 Damen die Lust hätten mit uns Aventurien zu bereisen.

Welche Anforderungen soll eine Mitspielerin erfüllen?

1.) Wir haben ein Mindestalter von 18 Jahren. Auch wenn es bei uns recht gesittet zugeht, ganz jugendfrei wird es unter Umständen (Stichwort Rahja-Tempel) nicht immer. Allerdings muss ich hier auch das etwas unangenehme Thema des "Maximalalters" ansprechen. Wir sind eine Rollenspielrunde und keine Partnerbörse - das ist schon klar (in der Tat sind die meisten von uns fest vergeben - ich selbst bin Familienvater), aber die klassische "jungebliebene Mitt-Fünfzigerin" würde vermutlich nicht so sehr in die Gruppe passen. Es wäre also schon gut, wenn du altersmäßig in unserem Bereich unterwegs bist. Ich gebe jetzt mal Anfang 40 als Maximum an.

2.) Bei der ganzen Nummer soll es sich um ein längeres Commitment handeln. Wir spielen jetzt seit Mitte Januar 2022 (fast) jede Woche und möchten gerne längerfristig zusammen bleiben. Wir spielen immer Mittwochs von 19:00 bis 23:00 mit anschließender Feedback-Runde (es wird also gern mal 23:30). Das sollte für dich längerfristig möglich sein.

3.) Wir haben eine Webcam-Pflicht beim Spiel. Das wurde bei uns mal eingeführt um in Situationen wo es auf Gesten oder Mimik ankommt (beispielsweise bei einem Einbruch oder allgemeiner Heimlichkeit) auch da ein gutes Spiel zu ermöglichen. Dein Aussehen ist uns egal - wir sind alle keine Schönheiten... (Ich hoffe das liest hier keiner von den Jungs - falls doch: Sorry! :) )

4.) Uns ist Offenheit und Ehrlichkeit am wichtigsten. Wir hatten schon mal den Fall, dass eine potentielle Mitspielerin versucht hatte die Gruppe gegeneinander auszuspielen und sowas brauchen wir eindeutig nicht.

5.) Skilllevel bzw. Erfahrung: Okay - du solltest wissen was DSA eigentlich ist und zumindest ein paar Hintergrundinfos haben. Alles weitere kommt beim Spielen selbst, also auch Anfängerinnen sind gern willkommen. :)

6.) Wir spielen mit Discord und Roll20. Du solltest zumindest von beidem schon mal etwas gehört haben.

Was geben wir einer Mitspielerin?

Fordern kann man viel - aber was bekommst du zurück?

1.) Eine etablierte, stabile Runde die sich untereinander kennt, wertschätzt und freundlich-locker miteinander umgeht.

2.) Gegenseitigen Respekt, Anerkennung und Offenheit. Das ist hier kein leeres Versprechen! Wie schon oben erwähnt, machen wir nach jedem Abend eine kleine Feedback-Runde. Dort kann jeder bzw. jede sagen was toll war und auch Kritikpunkte offen ansprechen. Wir wollen alle bessere Spieler und Spielerinnen werden. Das geht nur, wenn man offen sagt was gut ist und was stört.

3.) Eventuell Freunde fürs Leben. Okay - ich gebe zu, dass ist ein bisschen hoch gegriffen... :) Aber wenn man eine Weile miteinander spielt, dann lernt man sich auch automatisch besser kennen.

4.) Freiheit. Du kannst tatsächlich so gut wie alles spielen was du magst (halt kein Cross-Play). Wenn du eine raubeinige Zwergin sein möchtest die unseren Krieger unter den Tisch trinkt - GO FOR IT! Du willst doch eher mystisch unterwegs sein und auf den Pfaden des Phex (Diebin) oder Satuarias (Hexe) wandeln? Gerne! Eigentlich bist du vom Typus "Mutti" und kümmerst dich gerne um alles und jeden? Ich würde mich freuen eine Travia-Geweihte meistern zu dürfen! Du hast freie Hand bei deinem Charakter. Einschränkungen finden sich da wo es um Ratten, Pilze, Götter ohne Namen und/oder zu verdrehte Moralvorstellungen geht. (Hinweis noch an dieser Stelle: Ich erlaube in meiner Runde DSA-Neulingen keine Elfen als Charaktere. Hat einfach den Hintergrund, dass es schwierig ist eine Elfe wirklich sauber auszuspielen und Menschen mit spitzen Ohren heißen in DSA nunmal "Halbelfen".)

5.) Respekt. Ja, ich sage das nochmal. Hat einfach den Hintergrund, dass wir eine Gruppen-Regel haben, dass jeder Spieler bzw. jede Spielerin zu jeder Zeit "Stop!" sagen kann, wenn irgendwas zu viel wird. Wir haben gern auch mal einen derben Humor, den eventuell nicht jeder so lustig findet wie wir. Das wichtigste ist, dass sich alle wohl fühlen. Man hat nicht immer schöne Tage, aber man kann versuchen sie so schön wie möglich zu machen. :)

6.) Entertainment. Manchmal fällt eine Runde aus - passiert. Nennt sich "Leben". Mittlerweile haben wir aber genug Möglichkeiten gefunden zusammen Spaß zu haben, auch wenn mal nicht alle dabei sein können. Das kann eine Runde Poker sein oder vielleicht auch mal was im Tabletop Simulator.

Wie läuft denn das Bewerbungsverfahren ab?

Das Bewerbungsverfahren läuft so ab, dass du mir zu erst bei Interesse hier eine PN schreibst. Schreib mir dabei bitte deinen Vorname, dein Alter und deinen Discord-Nick. Ich würde dich dann in Discord anschreiben (Husky110) und wir würden erstmal ein kleines Vorspräch machen um die gegenseitigen Erwartungen auszuloten. Sollte da alles passen, würdest du mal einen Abend mit in die Gruppe rein kommen und zuhören. (Nächster Termin ist tatsächlich morgen (07.09.) möglich.) Wir machen auch Pausen in denen du gerne Fragen stellen oder Meinungen kundtun kannst. Dabei soll es vor allem darum gehen, ein Gefühl für den Gruppen-Vibe zu bekommen und auch um die Frage zu klären ob du dich in der Runde wohlfühlst und dir das Mitspielen vorstellen kannst. Wenn auch da alles passt und die Gruppe dich auch sympatisch findet, bist du dabei.

Abschluss

Ich hoffe das meine Wall-of-Text hier das Interesse bei ein paar Leserinnen wecken konnte. Falls du Rückfragen hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben. Hinweis: Nachrichten ala "Ich bin zwar ein Mann, suche aber eine Gruppe..." hab ich jetzt schon zig mal auf dem Discord gehabt... Ich werd die einfach nicht mehr beantworten. Sollte eine potentielle Mitspielerin gern ihren Freund/Lebenspartner/Mann oder Affäre mit reinholen wollen, können wir da schauen was sich machen lässt, aber so an sich sollte klar sein was explizit gesucht wird.

Grüße

Husky110
Zuletzt geändert von Husky110 am 24.09.2022 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Husky110
Posts in topic: 2
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2022 09:36
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 - Online-Runde sucht 1-2 Mitspielerinnen

Ungelesener Beitrag von Husky110 »

Es ist noch ein Platz frei! :)

Antworten