Discord [DSA5]: Interesse an Wege der Vereinigungen Themengruppe?

Du suchst Gleichgesinnte für eine Runde? Finde sie hier!
Antworten
Benutzer 23335 gelöscht

[DSA5]: Interesse an Wege der Vereinigungen Themengruppe?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 23335 gelöscht »

Hallo und Rahja zum Gruße!

Ich suche Gleichgesinnte für eine DSA5 Gruppe der etwas anderen Art und möchte hierzu meine Vorstellungen mit euch teilen! Das Besondere (oder Verrückte) dieser Gruppe soll sein, die Rahja gefälligen Themen mit viel Freude ins Rollenspiel zu integrieren (anstatt sich daran zu stören) und Inhalte des Quellenbands “Wege der Vereinigungen” in die Spielwelt einfliessen zu lassen. Die Spieler und Spielerinnen dieser Gruppe sollen also (u.a.!) Spaß an Themen wie Liebe, Beziehungen, Nacktheit und Erotik haben und interessiert sein, ein sexuell etwas aufgeladeneres Aventurien zu erleben. Da ich aus Erfahrung weiß, dass es Spieler gibt, die diese Themen gerne bespielen, und andere sehr ungerne, macht es für mich Sinn dafür eine Themengruppe aufzubauen.

Wie genau die Abenteuer bei uns aussehen werden hängt dann von den Präferenzen der Spieler und des Meisters ab, aber ich denke es ist wichtig an dieser Stelle zu betonen, dass die Gruppe “ganz normal” DSA spielen soll, mit allem, was DSA spannend macht (Kämpfe, Überleben, Intrigen, Ausrüstung, Schätze, Götter, Monster und Magie, etc.). Die Inhalte aus dem WdV sollen das Erlebnis und das Rollenspiel stimmungsvoll ergänzen, anstatt komplett im Fokus zu stehen. In meiner Vorstellung würden die Helden also sicher mal in eine Orgie stolpern, aber eines Tages auch ihren ersten Drachen erlegen :)

Der Spielstil der Gruppe soll detailverliebt und Rollenspiel lastig sein, wo man sich gerne und viel Zeit für Charakter-Interaktionen nimmt und der Fortschritt des Abenteuers nicht herbeigeeilt wird, der aber natürlich wichtig ist. Das Gesuch richtet sich an Spieler, die gerne tief eintauchen, und mit einer gewissen Ernsthaftigkeit bemüht sind, eine immersive Stimmung aufzubauen und letztendlich eine epische Geschichte erleben wollen. Trotz aller RP Last ist mir außerdem wichtig, dass man weitestgehend nach den Regeln spielt (Hausregeln sind okay) und man mit AP seine Charaktere auch weiterentwickelt, auch wenn das Ganze nicht so schnell gehen mag wie in anderen Gruppen. Man muss wegen mir nicht jede Kleinigkeit auswürfeln, nur das Wichtige, und ich spiele auch lieber weiter, als ewig nach einer Regel zu suchen (was einem das Wiki zum Glück erleichtert). Regeldiskussionen am besten nicht während den Sessions! Aus dieser Präferenz ergibt sich dann, dass wir nicht mit den Sex-Regeln des WdV spielen (reine Würfelorgie), sondern mehr mit dem Fluff-Teil, den Fertigkeiten und Gegenständen, also wirklichen Spielinhalten und dem, was die Immersion nicht weiter stört.

Des Weiteren sollen die Spieler der Gruppe in punkto Charakterwahl sehr offen für viele Konzepte sein und ich würde es auch schön finden, wenn man sich etwas abspricht, damit man eine interessante, diverse Gruppenkonstellation erschaffen kann. Ob exotisch oder klassisch, ernst oder lustig, stark oder schwach, ich hab Spaß an vielen Konzepten. Und da sich an diesem Punkt auch oft die Geister scheiden ist wichtig zu erwähnen, dass in dieser Gruppe cross-gender-RP akzeptiert werden soll. Ob etwas zu sehr Power Gaming ist oder unpassend ist, sollte dann auch hier der Meister entscheiden. Wichtig ist auch, dass die Charaktere möglichst zusammenhalten, teamplay hochhalten und wenig pvp betreiben. Ein bisschen Zank und Drama ist hin und wieder aber natürlich erfrischend, aber bitte nichts krasses.

So viel zur Beschreibung des Spielstils. Ich suche nun motivierte Mitspieler und Mitspielerinnen, denen dieser Spielstil zusagt und die Interesse haben, bei diesem sicher sehr nischigen, aber bestimmt spannenden Unterfangen mitzumachen. Ich persönlich möchte in dieser Runde als Spieler agieren, und würde mich freuen, wenn unter den interessierten Mitspielern auch Personen dabei sind, die Spaß hätten diese Runde zu meistern, was ich mir als eine interessante Herausforderung vorstelle. Ich meistere nebenher noch eine weitere Anfängergruppe und würde in dieser Themengruppe sehr gerne als Spieler von erfahreneren DSA-Veteranen dazulernen, gerade was die Lore der Welt angeht.

Da wir offensichtlich erwachsene Themen bespielen, und diese auch mit einer gewissen Ernsthaftigkeit bespielen wollen, sollten die Mitspieler natürlich auch erwachsen sein und auch ein reifes Verhalten an den Tag legen. Bisher sind wir ü30 und Interessenten sollten sich in dieser Altersgruppe wohl fühlen. Freundlichkeit, Respekt und Harmonie sind mir wichtig. Und weil Sex ein kontroverses Thema ist, würde ich es begrüßen, mit Mitspielern zu spielen, die wie ich sehr entspannt und freigeistig unterwegs sind und in aller Ruhe über Differenzen reden können, ohne dass dabei das Gemütchen überkocht. Was mir ansonsten noch wichtig ist, ist dass die Spieler und Spielerinnen dieser Gruppe motiviert sind und sich einbringen. Als sehr passionierter Hobbyist und Rollenspieler habe ich leider wenig Freude an Leuten, die sehr passiv sind, sich nicht auf Spiel-Sessions vorbereiten, Termine verpennen, oder ihre Charaktere mit wenig Liebe erstellen und sich kaum mit den Regeln/Spielinhalten befassen wollen.

Zu guter Letzt: Wann und wie wird gespielt? Ich spiele gerne viel und lange, und suche dementsprechend aktive Spieler mit viel Freizeit. Mit dieser Gruppe möchte ich mindestens einmal die Woche spielen, wenns für die Mitspieler passt auch gerne öfter. Die Wochentage Dienstag, Freitag, Samstag und Sonntag sind bei mir verfügbar, mit klarer Priorität auf dem Wochenende. Am Wochenende schön lang in die Nacht hinein spielen wäre definitiv mein Ding! Ansonsten würde ich Discord als Kommunikationsplattform vorschlagen, aber ich bin auch offen für andere. Ob Roll20 oder ähnliche Programme nötig sind, sollte wohl die Spielleitung entscheiden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich Leute von diesem Gesuch angesprochen fühlen und sich auch den Ruck geben, bei diesem Projekt mitzumachen, was sicher auch Überwindung kostet :oops:. Antwortet mir am besten per PN und erzählt mir etwas über euch! :heart:

Benutzer 23335 gelöscht

[DSA5]: Interesse an Wege der Vereinigungen Themengruppe?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 23335 gelöscht »

Update:

Unsere Gruppe besteht derzeit aus zwei Spielern und einer Spielerin und wir haben beschlossen, mit rotierendem Meister nun loszulegen. Zunächst wird ein kleines Mini-Abenteuer zum Kennenlernen gespielt, um die Heldengruppe und Charakterhintergründe zu festigen, und anschließend die Donnerwacht-Kampagne angegangen. Der Plan ist also erstmal eine ganze Weile im Norden Aventuriens zu bleiben und wahrscheinlich langsam Richtung Süden zu wandern.

Wir würden uns freuen, wenn sich noch jemand vom Gesuch angesprochen fühlt und Lust hat bei uns mitzumachen. Wichtige Kriterien für eine Aufnahme sind, dass man möglichst wöchentlich am Samstag Zeit hat, den wir als primären Spielabend nun festgelegt haben, und dass man auch mal das Meistern übernehmen würde, also kein reiner Spieler ist. Unsere erste Spiel-Session ist am 26.06., also ist noch genug Zeit um jetzt noch zum Kennenlern-Abenteuer einzusteigen :)

Wir sind ein sehr geselliges, freundliches Trio und du würdest dich sicher sehr wohl bei uns fühlen :ijw: Schreib mir gerne eine PN, wenn du Interesse hast mitzumachen.

SgtJuiZe
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2021 12:39
Geschlecht:

Errungenschaften

[DSA5]: Interesse an Wege der Vereinigungen Themengruppe?

Ungelesener Beitrag von SgtJuiZe »

Hallo Armando

Was du hier vorstellst empfinde ich als sehr positiv ind würde gerne meine Interesse anbringen mitzumachen. Wenn du magst können wir gerne mal über Discord reden was ihr bis jetzt geplant habt alles und wie es abläuft bei euch sowie eure Charaktere. Ich selber spiele DSA5 jetzt seit 1 Jahr und tendiere zu Geweihten als Lieblingscharaktere. Meine Discordid ist Sgt.JuiZe#4401 also schreib mich gerne an sowohl hier oder bei Discord was dir angenehmer ist.

Lg Timo

Benutzer 23335 gelöscht

[DSA5]: Interesse an Wege der Vereinigungen Themengruppe?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 23335 gelöscht »

Wir sind nun zu viert und somit voll besetzt. Die Suche ist also erstmal beendet.

Benutzer 23335 gelöscht

[DSA5]: Interesse an Wege der Vereinigungen Themengruppe?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 23335 gelöscht »

Tja, so schnell kann es gehen! Wir haben wieder einen Platz frei bei uns und suchen jemanden, der mit uns die Donnerwacht Kampagne spielen möchte. Wir spielen wöchentlich Samstag Abends bis open end. Du solltest viel Spaß an Charakterspiel und Rahja gefälligem Rollenspiel haben :) Und es wäre toll wenn du (auch mal) gerne meisterst. Am 26.06. spielen wir zum ersten Mal, also ist jetzt der perfekte Zeitpunkt um mitzumachen.

Benutzer 23335 gelöscht

[DSA5]: Interesse an Wege der Vereinigungen Themengruppe?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 23335 gelöscht »

Wir haben nach einem weiteren Spielerabgang unsere Prioritäten in der Gruppe nochmal neu geordnet und haben beschlossen, dass wir nun doch mit einem festen Meister spielen wollen und diese Suche nun langfristig laufen lassen, da die Nachfrage auch überschaubar ist. Wenn sich ein Meister findet, der gerne mit uns Rahja gefälliges RP spielen möchte, würden wir uns über Kontakt freuen. Alle Details kann man dann gerne konkretisieren, wir sind offen für vieles.

Antworten