Discord (Rolle besetzt) Zwergin für DSA-5-Onlinerunde gesucht

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Darko Mirko
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Errungenschaften

(Rolle besetzt) Zwergin für DSA-5-Onlinerunde gesucht

Ungelesener Beitrag von Darko Mirko » 19.11.2020 15:16

Garoschem Angroschim,

ich bin Mirko, die aktuelle Spielleitung unserer Kampagne: Die Goldene Cobra. Wir spielen samstags ab 10h morgens mit einstündiger Mittagspause in einer Videokonferenz über Jitsii, mit Unterstützung von Onlinekartenwerkzeugen und OpenDocuments für Kämpfe sowie hoffentlich bald mit MapTool. Die Altersstruktur unserer Runde liegt zwischen Mitte zwanzig und Ende dreißig

Wir haben vor drei Wochen eine Kampagne mit dem Abenteuer Offenbarungen des Himmels begonnen, welches ich entsprechend meinen Kampagnenideen in einen Metaplot eingebettet und umgeschrieben habe. Die Kampagne ist auf unbeschränkte Zeit angelegt, obwohl ich mir ein erstes großes Etappenziel so zweites-drittes Quartal 2021 vorstelle.

Da ein Spieler unserer Runde festgestellt hat, dass er keine Zeit für die Kampagne haben wird, suchen wir jetzt dringend eine SpielerIn (weiblich/männlich/divers), die entweder den Charakter einer erzzwergischin Feuergeodin (Herrin des Feuers) übernimmt (Kenntnis von Grundregelwerk und Aventurische Magie III erforderlich) oder die den Charakter einer Ambosszwergenkriegerin übernimmt (nur Kenntnis des Grundregelwerks erforderlich, Charakter geeignet für EinsteigerInnen).

Ein Einstieg zum jetzigen Zeitpunkt stellt kein Problem dar, da wir dich mit dem Abenteuer- und dem Kampagnenplot auf den aktuellen Stand bringen werden. Einstieg wäre am 05.12 um 10h möglich. Vorher würden wir uns kennenlernen und deine Rolle besprechen.

Hier der ursprüngliche Rundengründungsaufruf:

Wer ist bei einer Das Schwarze Auge (DSA) Onlinerunde dabei? Gespielt wird die fünfte Version des Pen’n’Paper Spiels. Spielzeit: jeden Samstag ab 10h mit einer einstündigen Mittagspause. Ich habe in meiner Jugend schon DSA2 gespielt und mich jetzt in DSA5 reingearbeitet. Das erste Abenteuer/den ersten Teil einer Kampagne würde ich gerne leiten. Ich habe zwar noch nie Spielleitung gemacht, denke aber, dass ich das mit meinem schriftstellerischen Hintergrund gut hinbekommen werde.

Der erste Teil der Kampagne soll auf der Story des Abenteuers „Die Offenbarungen des Himmels“ basieren, welches ich in eine neue Metageschichte eingebettet und z.T. umgeschrieben habe. Die Spielleitung stelle ich mir im Rotationsprinzip vor. Sie sollte sich also nach jedem Abenteuer/Kampagnenabschnitt zwischen den SpielerInnen abwechseln.

Für das Abenteuer/ den ersten Abschnitt einer Kampagne habe ich eine feste, auf die Story zugeschnittene Heldinnengruppe entworfen: sechs weibliche Heldinnen, alle Level kompetent, eine Ambosszwergenkriegerin, eine Sonnenlegionärin der Stadt des Lichts, eine horasische Hesindegeweihte, eine garether Kampfmagierin einer weißen Gilde, eine salamandersteinische Waldelfe, die aufgrund einer freundschaftlichen Verbundenheit mit dem Hauptempel der Hesinde in Kuslik WildnisführerInnenaufträge für diesen übernimmt sowie eine erzzwergische Feuergeodin. Die Heldinnen sind schon vollständig ausgearbeitet. Wenn wir uns als Spielgruppe zusammenschließen, könnt ihr miteinander aushandeln, wer wen spielt und entwickelt.

Ihr solltet das Grundregelwerk kennen und euch je nach dem Charakter, den ihr wählt, mit den Regeln für Kampfsonderfertigkeiten, Magie oder Liturgien beschäftigt haben. Über spielerfahrene MitspielerInnen würde ich mich freuen, da ich dann Hilfe beim Erinnern an die ganzen Detailregeln hätte. Über unerfahrene MitspielerInnen, die das Grundregelwerk gelesen haben, freue ich mich aber genauso. Vor allem solltet ihr bis auf seltene Ausnahmen jeden Samstag Zeit für DSA haben.

Die Rules für die Runde: Kein Sadismus, kein Sexismus, keine Rassismus, kein Autoritarismus. Die SpielerInnengruppe sollte sich über antifeudale- und antimonarchistische, feministische, antiautoritäre, schwule, lesbische, transsexuelle, anarchistische, antirassistische, klimakritische, kommunistische und antifaschistische Spiel- und Plotinhalte freuen.

Um die Rules zu erklären: Es geht mir zunächst einmal darum, Abstand von Plotinhalten zu nehmen, in denen weiße, heterosexuelle Helden für lokale feudale Tyrannen irgendwelche schwachen heterosexuellen Frauen retten müssen. In Genderfragen hat DSA5 viel Potential, das würde ich gerne zumindest am Rande der Hauptstory oder in den Charakteren ausspielen. Dann gibt es in Aventurien eine erhebliche weiße Hegemonie. Ich finde, auch diese kann in längeren Kampagnen durch kolonialismuskritische Plotinhalte in Frage gestellt werden. Weiterhin sind die Menschen, Zwerge, Orks… in DSA5 (bis auf die Thorwaler und Elfen vielleicht) autoritären Stammes-, Monarchie- oder Feudalsystemen unterworfen. Ich würde es als eine Bereicherung empfinden, würden diese Stammes-, Monarchie- und Feudalsysteme demokratisch, anarchistisch, kommunistisch und utopisch hinterfragt. Darüber hinaus stellt sich für mich auch in Aventurien die Frage, wie die Menschen, Elfen und Zwerge… wirtschaftlich-gesellschaftliche organisiert sind und wie sie aufgrund dieser Organisation mit der Natur umgehen sowie welche Konsequenzen jener wirtschaftlich-gesellschaftliche Umgang mit der Natur hat. Natürlich ist Magie und Götterwirken auf Dere ein bestimmender Faktor, aber können astrales und kermales Wirken Schäden am Ökosystem hinreichend heilen oder sind Magie und Götterwirken nicht gerade Werkzeuge der wirtschaftlich-gesellschaftlichen Organisation der Kulturschaffenden, mit denen die dritte Sphäre bis zur ökologischen Katastrophe unterworfen und vernichtet wird?

Das erste Abenteuer, das ich spielen will, ist noch sehr klassisch aufgebaut. Die Heldinnentruppe ist extrem konservativ, religiös und adelshörig. Ich fände es aber spannend, wenn die Heldinnen durch den Kampagnenplot oder einzelne Abenteuerplots die Möglichkeit erhalten, sich über ihre Konservativität, Religiösität und Adelshörigkeit hinauszuentwickeln oder diese emanzipativer auszulegen (z.B. durch Kontakt mit der MagierInnen- oder elfischen Philosophie usw.).

Ich finde derweilen nicht, dass die oben beschriebenen kritischen Inhalte ständig im Vordergrund stehen müssen, dass diese aber im Hintergrund des Metaplots sowie ab und zu im Vordergrund eine extreme Bereicherung für die Tiefe und Glaubwürdigkeit der Kampagne sind.

Wenn dich das interessiert, dann melde dich schnellstmöglich. Gortoscha mortomosch!

Hoscha reworim,

Deine Spielleitung

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