[HAMBURG] DSA Gruppe

Du suchst Gleichgesinnte für eine Runde? Finde sie hier!
Antworten
Benutzeravatar
mirokku
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2018 23:24
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

[HAMBURG] DSA Gruppe

Ungelesener Beitrag von mirokku » 13.10.2020 13:47

Hallo liebe Nordlichter,

Ich 33, m, neuer hanseater Bub suche:

Gruppe oder Mitglieder für eine neue Gruppe.
Spiele gerne in geselliger Runde und bin eher Story- als Kampfaffin.
Habe 5.0 noch nie gespielt - wäre aber offen. 4.1. Ist das was ich kenne und liebe.


Zeittechnisch gerne 1 mal jede oder alle zwei Wochen.

Meldet euch gerne falls Interesse besteht :)

Benutzeravatar
Balmug
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2020 10:00
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

[HAMBURG] DSA Gruppe

Ungelesener Beitrag von Balmug » 16.10.2020 10:16

Hallo :)

Ich geselle mich mal dazu. Nach längerer Pause sehne ich mich danach, DSA an einem Tisch mit anderen Leuten zu spielen. 4.1 bevorzugt, für 5 offen. Für gelegentliche Ausflüge zu D&D 5 auch zu haben. :)

Dscherdil
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2014 08:26

Errungenschaften

[HAMBURG] DSA Gruppe

Ungelesener Beitrag von Dscherdil » 16.10.2020 16:27

Hallo,

Grüße aus Hamburg. Ich habe früher viel DSA gespielt, jetzt nach langer Pause habe ich wieder Lust bekommen. Ich habe mir einige der DS5 Regelbände zugelegt, wäre daher sehr für DS5, würde mich aber notfalls auch zu 4.1 überreden lassen. Spieler oder Spielleiter? Ich wäre für beides offen.

Schreib mir einfach eine persönliche Nachricht.

PS: Prinzipiell suche ich eine Tischrunde. Bezüglich Corona muss man aber mal die nächste Zeit abwarten. Notfalls müsste könnten wir ja zunächst online Anfangen. Muss man besprechen.

Liebe Grüße

Dscherdil

Benutzeravatar
mirokku
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2018 23:24
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

[HAMBURG] DSA Gruppe

Ungelesener Beitrag von mirokku » 17.10.2020 20:19

Hey ihr Beiden!

Ach schön, dass es immerhin ein paar Leute gibt.
Mit DSA 5 habe ich noch gar keine Berührung gehabt, aber da es immer mehr 5 Spieler gibt, wollte ich es mal nicht ganz vom Tisch nehmen.
Ich habe einiges an 4.1. Literatur und Erfahrung, daher wäre lägen hier meine Präferenzen.

Ich denke eine Gruppe sollte schon mindestens mitsamt SL mindestens aus 4 Personen bestehen, besser 5; oder habt ihr da andere Meinungen?

Benutzeravatar
mirokku
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2018 23:24
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

[HAMBURG] DSA Gruppe

Ungelesener Beitrag von mirokku » 17.10.2020 20:20

PS: D&D habe ich auch noch nie gespielt; bin aber immer für neue Erfahrungen offen :)

Benutzeravatar
Balmug
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2020 10:00
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

[HAMBURG] DSA Gruppe

Ungelesener Beitrag von Balmug » 18.10.2020 12:19

DSA 5 hab ich auch noch nie gespielt. Hatte mal versucht nen 4.1 Char als 5er zu erstellen, bin aber grandios gescheitert. Bin natürlich trotzdem noch dafür zu haben. Ich kenn das so, dass der Meister das System, nachdem gespielt wird, vorgibt. ;)

Jo, unter 4 Personen is schwierig. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das dann Spaß macht.

D&D is recht simpel dank D&D beyond, wo man alles online machen kann. Spielt sich wie ein PC game. Du hast ein Level up und kannst dann plötzlich von jetzt auch gleich neue Dinge. Hab das aber auch erst 3-4 mal gespielt. :)

Mit den aktuell steigenden Coronazahlen und der Kälte draußen macht es ggf. durchaus Sinn, erstenmal online anzufangen. Falls nicht gerade jemand einen super großen Tisch hat, bei dem man viieel Abstand halten kann :ijw:

Benutzeravatar
mirokku
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2018 23:24
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

[HAMBURG] DSA Gruppe

Ungelesener Beitrag von mirokku » 18.10.2020 18:23

@Balmug , hast du schonmal ne Online Runde gehabt?
Was nutzen denn die Kids heutzutage um zu spielen? Discord?

Wir könnten ja bereits nen Channel oder ne Plattform öffnen während ich weiter rekrutieren. :)

Benutzeravatar
Balmug
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2020 10:00
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

[HAMBURG] DSA Gruppe

Ungelesener Beitrag von Balmug » 18.10.2020 18:36

Kids is gut. Ich bin älter als du :lol:

Jup. Hab das schon mal über discount gemacht. Dafür nutzt man dann auch Roll20. Macht es einfacher. Kann natürlich eine tischrunde nicht ersetzen, man vermisst doch enorm Mimik und Gestik. Vor allem, weil man die Person, die man anspricht, nicht angucken kann. Dafür kann mans halt von der eigenen Couch aus machen und is ortsunabhängig. Weiß aber nicht, ob Roll20 auch mit dsa5 geht. Hatten das damals mit 4.1 gemacht.

Und ich weiß auch nicht, wie der Meister bei Roll20 ein Abenteuer einrichtet und die Charaktere hinzufügt. War nur als Spieler dabei. :grübeln:

Benutzeravatar
mirokku
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2018 23:24
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

[HAMBURG] DSA Gruppe

Ungelesener Beitrag von mirokku » 18.10.2020 19:09

Ja, ich suche hauptsächlich ne Tischrunde, möchte aber natürlich die den Umständen geschuldete Vorsicht walten lassen und das auch nur wagen, wenn wir entsprechend Abstand halten können und lüften können etc.
Ich erkundige mich mal, was es so gutes gibt.

Commander
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 88
Registriert: 04.03.2019 20:00
Geschlecht:

Errungenschaften

[HAMBURG] DSA Gruppe

Ungelesener Beitrag von Commander » 19.10.2020 18:45

Moin !

Also mirokku hat mich per Mail angeschrieben. Ich wäre sehr gerne dabei und sehr gerne für eine Tischrunde. Natürlich können wir das den aktuellen Umständen auch anpassen und erst mit einer Onlinerunde starten. Weil bei mir ist an Abstand nicht zu denken...kleine Wohnung. Aber das sind Sachen die kann man ja im Discord besprechen.

Und wer würde meistern?
Ich wäre tatsächlich für 4.1, denn ich habe in beiden nun Erfahrungen sammeln können und finde 4.1 einfach besser. Was nicht heißen soll, dass ich auf DSA5 keine Lust habe, würde dann aber lieber Spieler als Meister sein. Ansonsten werden sich ja auf kurz oder lang sowieso Hausregeln herauskristallisieren

Commander
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 88
Registriert: 04.03.2019 20:00
Geschlecht:

Errungenschaften

[HAMBURG] DSA Gruppe

Ungelesener Beitrag von Commander » 19.10.2020 18:47

Zum Spielen bietet sich Discord und/oder Roll20 an.

Ich biete einen eingestellten Discord Server und habe auch kleine Erfahrung in Roll20. Roll20 ist natürlich für Karten und zum Würfeln ideal

Benutzeravatar
mirokku
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2018 23:24
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

[HAMBURG] DSA Gruppe

Ungelesener Beitrag von mirokku » 19.10.2020 19:14

Also, ich habe mit Dscherdil mal Nummern getauscht. Wir könnten uns ja auf irgendeinen Messenger oder eine Plattform verständigen und dort erstmal austauschen. Was meint ihr?

Commander
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 88
Registriert: 04.03.2019 20:00
Geschlecht:

Errungenschaften

[HAMBURG] DSA Gruppe

Ungelesener Beitrag von Commander » 19.10.2020 19:36

nutze halt den Klassiker WhatsApp. Darüber kann man sich natürlich verständigen

Benutzeravatar
mirokku
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2018 23:24
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

[HAMBURG] DSA Gruppe

Ungelesener Beitrag von mirokku » 19.10.2020 20:00

Meh, WhatsApp habe ich nicht. Datenschutzschleuder :p

Aber wenn ihr alle WA habt und euch darüber verständigen wollt, würde ich mir das zumindest vorrübergehend mal anschaffen.

Commander
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 88
Registriert: 04.03.2019 20:00
Geschlecht:

Errungenschaften

[HAMBURG] DSA Gruppe

Ungelesener Beitrag von Commander » 19.10.2020 20:05

Würde mir jetzt Threema installieren. Ist das denn Threema Work? das andere kostet ja auch :D

Benutzeravatar
mirokku
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2018 23:24
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

[HAMBURG] DSA Gruppe

Ungelesener Beitrag von mirokku » 19.10.2020 20:34

Ja, das andere kostet ^^
Threema Work kenne ich nicht.
Lass mal warten bis @Balmug sich meldet. Vielleicht hat sie es auch nicht, würde jetzt niemanden dazu bewegen wollen sich da in Unkosten zu stürzen.

Commander
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 88
Registriert: 04.03.2019 20:00
Geschlecht:

Errungenschaften

[HAMBURG] DSA Gruppe

Ungelesener Beitrag von Commander » 19.10.2020 20:44

Dann halte mich auf dem Laufenden !

Andere Frage: Wer würde denn Meistern wollen?

Benutzeravatar
mirokku
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2018 23:24
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

[HAMBURG] DSA Gruppe

Ungelesener Beitrag von mirokku » 19.10.2020 22:13

Dscherdil sagt, er würde DSA 5.0 meistern.
Ich habe theoretisch ein 4.1. Abenteuer vorbereitet - bin aber alles andere als ein erfahrener Meister - erst Recht nicht, wenn sich herausstellt, dass ihr PowerGamer seid. Wäre eher was zum kennenlernen und atmosphärischer Natur.
Würde mich nicht ums meistern kloppen, aber man wächst ja an seinen Aufgaben.

Commander
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 88
Registriert: 04.03.2019 20:00
Geschlecht:

Errungenschaften

[HAMBURG] DSA Gruppe

Ungelesener Beitrag von Commander » 20.10.2020 11:47

Also ich halte nichts von PowerGamern und reines maximieren von Talenten. Das rollenspielerische sollte stets im Fokus liegen.
Also 4.1 würde ich zur Not auch meistern. Hab genug Abenteuer (4.1 & 5.Edition), um etwas auf die Beine zu stellen.
Ich mach mir auch die Mühe selbst zu schreiben, wenn ich merke dass die Gruppe zusammen passt.

Benutzeravatar
Balmug
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2020 10:00
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

[HAMBURG] DSA Gruppe

Ungelesener Beitrag von Balmug » 20.10.2020 14:22

Wir könnten Discord für die Kommunikation nutzen, wenn nicht alle WA haben. Ein Freund hat da nen DiscordServer, den wir für Online-Runden schon genutzt haben. Da kann ich euch bestimmt auch hin einladen. ;) Leider meinte er ins Hamburger Umland ziehen zu müssen (ohne SBahn Anbindung... :( ).

Bei Roll20 würde besagter Freund bestimmt auch mitmachen (er hat da Ahnung von, wie das funktioniert) solange wir Tischrunden noch nicht hinkriegen.

Gemeistert habe ich noch nie. Meine Spielererfahrung begrenzt sich auf ein paar Jährchen mit größtenteils Meister eigenen Abenteuern in ein und derselben Gruppe + ein paar Oneshots und Roll20 Runden. Gefühlt hat irgendwie jeder ab 30 mehr Ahnung von den Regeln als ich. Aber wird schon schief gehen. Einzelne Abenteuer sollten ja nicht so schwer sein. Irgendwann ist immer das erst mal. :D

Benutzeravatar
mirokku
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2018 23:24
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

[HAMBURG] DSA Gruppe

Ungelesener Beitrag von mirokku » 20.10.2020 14:26

Juti - da ich gar keine Ahnung von Discord habe, lade ich mir das mal runter!
Wo soll ich hinkommen? :D

Discordname:
SpoilerShow
AureNocture#1667

Benutzeravatar
Balmug
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2020 10:00
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

[HAMBURG] DSA Gruppe

Ungelesener Beitrag von Balmug » 20.10.2020 14:31

Ah. Das kann ich dir erst heut Abend sagen. Kriegst dann einen Link von mir. Bin noch im Büro und weiß meine Logindaten für Discord gerade nicht auswendig (der Nachteil des Dauereingeloggtseins ^^; )
Man muss das Programm nicht zwangsläufig runterladen. es läuft auch im Browser ;)

Baerowle
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2020 23:51
Geschlecht:

Errungenschaften

[HAMBURG] DSA Gruppe

Ungelesener Beitrag von Baerowle » 21.10.2020 00:16

Heyo,

puh, ich hoffe mal, dass ich hier nicht zu spät dran bin :) sucht ihr noch n Spieler?

Zu mir: 26, m, ebenfalls frisch in Hamburg und schon die letzten paar Jahre begeisterter DSA Spieler. Ich suche grade eine Tischgruppe (d.h., sobald wie sinnvoll möglich) in Hamburg.
Da ich hier nun durch Zufall schon eine Gruppe leite (meine WG ist erstaunlich rollenspielbegeistert), fände ich additiv noch einmal die Woche Spielersein nice. Vom System her bin ich großer Freund der Komplexität und des Fluffs von 4.1 und auch nur in 4.1 erfahren. 5 macht mich grade nicht sonderlich an - würde ich notfalls aber auch für bereit sein, dann hab ich mir das regelwerk nicht ganz umsonst besorgt ^^'
Kurz zum Spielstil: Rollenspielfokussiert, nicht Progress um jeden Preis, Meta-Plot Fan und Atmosphärenfreund

Falls ihr Bock habt, sagt gern Bescheid :3

Commander
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 88
Registriert: 04.03.2019 20:00
Geschlecht:

Errungenschaften

[HAMBURG] DSA Gruppe

Ungelesener Beitrag von Commander » 21.10.2020 08:08

Moin !
Mit dir wären wir dann 5 Helden + Meister. Da ich leite, wäre das für mich ein Novum. Aber würde mich der Mehrheit anschließen.

Baerowle
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2020 23:51
Geschlecht:

Errungenschaften

[HAMBURG] DSA Gruppe

Ungelesener Beitrag von Baerowle » 21.10.2020 12:51

Hey,

wenn das so ist, kein Stress! Zu viele Spieler sind auch echt hart, gerade online. Insofern, meldet euch gern, wenn ihr dann als Tischrunde spielt und noch jmdn braucht, da dann ja der Freund von Balmug wegfällt :3

Frohes Spiel euch~

Commander
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 88
Registriert: 04.03.2019 20:00
Geschlecht:

Errungenschaften

[HAMBURG] DSA Gruppe

Ungelesener Beitrag von Commander » 21.10.2020 15:12

Also wir sind jetzt 3+1 für online und ich gehe davon aus, dass es auch die gleiche Runde ist für mich eine Tischrunde. Und dann hätten wir quasi Platz 😁 aber es ist wohl noch ein Spieler in petto.

Und wieso fällt der Freund von Balmug weg?

Baerowle
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2020 23:51
Geschlecht:

Errungenschaften

[HAMBURG] DSA Gruppe

Ungelesener Beitrag von Baerowle » 21.10.2020 15:43

Ein Freund hat da nen DiscordServer, den wir für Online-Runden schon genutzt haben. Da kann ich euch bestimmt auch hin einladen. ;) Leider meinte er ins Hamburger Umland ziehen zu müssen (ohne SBahn Anbindung... :( ).

Bei Roll20 würde besagter Freund bestimmt auch mitmachen (er hat da Ahnung von, wie das funktioniert) solange wir Tischrunden noch nicht hinkriegen.
Oh, ich hatte das so interpretiert, dass ihr online zu fünft seid inkl. Meister (du, Mirokku, Dscherdil, Balmug, Balmugs Freund), das wären ja 4+1, was mit mir für online schon n wenig viel wäre. Wenn aber wieder im RL gespielt wird, wäret ihr ja 3+1, da würde ich mich dann super gern anschließen. Aber wenn ihr tzd Bock habt, hier mein Discord Kürzel:
SpoilerShow
datz #2640
Bräuchte glaub ich eh noch n wenig Zeit, um hier anzukommen, käm mir also ganz gelegen noch n wenig zu warten. :)

Antworten