Discord Online-DSA 4.1. Runde gesucht

Du suchst Gleichgesinnte für eine Runde? Finde sie hier!
Antworten
Andaron
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 15
Registriert: 02.06.2011 18:15

Errungenschaften

Online-DSA 4.1. Runde gesucht

Ungelesener Beitrag von Andaron » 07.06.2020 18:16

Hallo zusammen,

Ich (m, 34 Jahre) bin auf der Suche nach einer Online DSA-Runde (4.1). Ich spiele DSA seit ca. 18 Jahren und habe kürzlich wieder nach einer ca. 4-jährigen Pause damit angefangen, aber meine aktuelle Runde spielt zu selten. Gemeistert habe ich auch schon oft, würde aber das Spielen bevorzugen. Wenn Ihr noch Platz in eurer Runde habt, würde ich mich freuen, von euch zu hören.

Viele Grüße

Andaron

Benutzeravatar
Markverweser
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 15
Registriert: 08.07.2015 15:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Online-DSA 4.1. Runde gesucht

Ungelesener Beitrag von Markverweser » 07.06.2020 19:35

Hallo Andaron,

ich (m, 43) bin derzeit auch auf der Suche nach einer Online-Runde für DSA 4.1. Meistere derzeit eine Runde, die nur alle 3 Wochen spielt und hätte auch mal wieder Lust als Spieler aktiv zu werden. Falls sich noch mehr Leute melden, könnten wir vielleicht eine neue Runde aufbauen und ggf. mit dem Meistern abwechseln. Falls das interessant für dich klingt, könnten wir ja mal Infos zum Spielstil und zeitlicher Verfügbarkeit hier rein posten, so dass potentielle Mitstreiter einen Eindruck von uns bekommen.

Viele Grüße,
Markverweser

Matror
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 226
Registriert: 27.09.2004 11:38
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Online-DSA 4.1. Runde gesucht

Ungelesener Beitrag von Matror » 07.06.2020 21:42

Hallo zusammen,

klingt nach einem interessanten Gesuch und einer nicht minder interessanten Antwort. Liege altersmäßig zwischen Euch, verfüge auch über SEHR langjährige Erfahrung als Spielleiter und davor natürlich Spieler. Ich war jetzt ähnlich wie Andaron viele Jahre nicht mehr aktiv und liebäugele mit dem Wiedereinstieg. Perspektivisch eventuell auch als Dauer-Spielleiter mit Kampagnenideen in der Schublade, aber ich müsste mich auf jeden Fall erstmal wieder warmspielen.

Goldmaries Gesuch sagt Euch beiden leider nicht zu?

Auf bald,
Matror

Benutzeravatar
Markverweser
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 15
Registriert: 08.07.2015 15:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Online-DSA 4.1. Runde gesucht

Ungelesener Beitrag von Markverweser » 07.06.2020 22:01

Hallo Matror,

ich habe Goldmaries Gesuch gesehen und darüber nachgedacht. Habe schon viel von der Kampagne gehört und finde sie interessant. Einige der Vorabenteuer dazu kenne ich. Ich würde aber erst gerne ein paar Runden zum Kennenlernen spielen, ehe ich für ein so langes Projekt zusage. Zudem würde ich am liebsten mal wieder einen Char von Anfang an hochspielen - hatte aber das Gefühl, dass sie am liebsten gleich zur Sache kommen möchte.

Viele Grüße,
Markverweser

Commander
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 88
Registriert: 04.03.2019 20:00
Geschlecht:

Errungenschaften

Online-DSA 4.1. Runde gesucht

Ungelesener Beitrag von Commander » 07.06.2020 22:11

Hallo :)

Falls noch Platz ist wäre ich mit von der Partie :)
Bin ebenfalls Ü30, spiele DSA zwar erst seit 2 Jahren aber dafür sehr leidenschaftlich ;) :)

LG

Hendrik

Benutzeravatar
Markverweser
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 15
Registriert: 08.07.2015 15:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Online-DSA 4.1. Runde gesucht

Ungelesener Beitrag von Markverweser » 07.06.2020 22:34

Hallo Commander,

ich möchte jetzt nicht Andarons Thread kapern, aber vier Leute sieht schon potentiell nach einer Gruppe aus. Vielleicht sollten wir einfach mal in Discord ein bisschen schnacken. Ich mache einfach mal den Anfang und erzähl nochmal ein Bisschen über mich:

Ich habe DSA mit 12 Jahren entdeckt und dann 10 Jahre gespielt. Nach kurzen Ausflügen in Warhammer, Shadowrun und Earthdawn folgten 10 Jahre AD&D in denen ich vor allem in den Forgotten Realms gemeistert habe. Seit 6 Jahren bin ich zunächst als Spieler, danach als Meister wieder zu DSA zurückgekehrt, weil mich die dichte und lebendige Welt sehr fasziniert. Ich bin ab und zu gerne auf Cons unterwegs um mal neue Leute zu treffen und sich inspirieren zu lassen.

Ich mag ausgewogene Gruppen, bei denen die Spieler nicht in Extreme verfallen. Die Runde soll Spaß machen, es darf aber nicht zu albern werden. Die Persönlichkeit des Helden auszuspielen finde ich wichtig, das sollte aber teamtauglich und nicht zu penetrant sein; kein dauerndes Konfliktrollenspiel. Jeder sollte seine Spielanteile so halten, dass alle gleichermaßen zum Zug kommen können. Charakteroptimierung ist legitim, „Powergaming“ lehne ich ab. Ich finde es schön, wenn der Spieleabend abwechselungsreich ist und von (sozialer) Interaktion, Talenteinsatz, Rätselelementen und Kampf idealerweise alles ein Bisschen dabei ist. Die Spieler sollten grundsätzlich konzentriert bei der Sache sein und die nötige Reife mitbringen. Ü20 wäre daher nicht schlecht. Das allerwichtigste ist jedoch, dass die Chemie in der Gruppe stimmt - dann findet man ohnehin immer einen guten Weg. Die ein oder andere unverbindliche Runde am Anfang sollte daher dem Kennenlernen dienen. Als Spieler bevorzuge ich übrigens Magier, habe aber schon vieles gespielt.

Als Spielleiter halte ich mich grundsätzlich an die offiziellen Regeln (auch wenn ich sie nicht immer gut finde - vor allem die Wahrscheinlichkeiten eines dreifachen Würfelwurfs). Dann weiss jeder, worauf er sich einlässt und kann planen. Mal hier und dort eine Ausnahme zu machen ist aber kein Problem. Die Spieler stehen im Mittelpunkt und ich verstehe den Meister als Moderator, der versucht, dass jeder auf seine Kosten kommt. Meisterwillkür kann ich nicht leiden. Ich nehme die aventurische Hintergrundwelt grundsätzlich so wie sie ist. Ich spiele daher gerne offizielle Abenteuer, schreibe seltener aber auch mal etwas eigenes. Sofern gewünscht, kommen auch Bodenpläne und Hintergrundmusik zum Einsatz. Ich bin für alle Szenarien offen, am meisten Spaß macht mir das meistern in der Stadt. Derzeit leite ich eine Kampagne in und um Gareth, d.h. im Mittelreich kenne ich mich am besten aus.

Was die Technik angeht, bin ich Anfänger. Klar, die Helden-Software ist super. Discord/TS/Skype/Zoom habe ich ausprobiert und schaue mir gerade Roll20 an. Da ich bisher am Tisch gespielt habe, müsste ich mich jedenfalls in die online-tools noch besser einarbeiten.

Es wäre super, wenn die Runde einmal die Woche, vorzugsweise abends ab 20:00 zusammenkommt (nach Möglichkeit nicht Samstags).

Viele Grüße,
Markverweser

Commander
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 88
Registriert: 04.03.2019 20:00
Geschlecht:

Errungenschaften

Online-DSA 4.1. Runde gesucht

Ungelesener Beitrag von Commander » 07.06.2020 22:41

Klingt doch erstmal super :)

Ich bin einem Small-Talk nicht abgeneigt und möchte auch nicht eure Gruppendynamik sprengen und mich aufdrängen :)

Und mal zu mir:

Ich bin 34 Jahre jung und habe meine Anfänge in DSA vor etwa 2 Jahren gemacht in einer großen Runde ( 1 Meister + 6 Spieler), das ich heute als Fehler bezeichne,um in dem Genre Fuss zu fassen. Danach hab ich relativ schnell angefangen mich als Meister zu versuchen (DSA 4.1) und habe nun seit über einem Jahr meine feste Tischrunde mit ich nach dem 5. Regelwerk spiele. Ich würde mich selbst nicht als Paragraphenreiter bezeichne und lasse auch gerne mal eine Regel weg oder dichte sie um. Dennoch ist Meisterwillkür nicht meins und die Spieler sollten und müssen stets im Vordergrund stehen.

Aber ich suche hier einfach eine entspannte Runde in der ich Spieler sein kann.

LG

Hendrik

Andaron
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 15
Registriert: 02.06.2011 18:15

Errungenschaften

Online-DSA 4.1. Runde gesucht

Ungelesener Beitrag von Andaron » 07.06.2020 22:42

Wow, schon so viele Antworten. Freut mich euch kennen zu lernen.

@Markverweser

Ich bin zeitlich relativ flexibel (Vorausgesetzt, es ist nicht zu kurzfristig). Dachte da so an 1 x pro Woche für 3-4 Stunden. Vom Spielstil her bin ich eher weniger für Powergaming, sondern mehr an "normalem" Spielen interessiert.

@Matror

Ich hätte auch Interesse bei Goldmarie mitzuspielen, allerdings würde ich auch erstmal kleiner zum Kennenlernen anfangen wollen.


Hätte denn jemand von euch einen Discord Channel, sodass wir uns mal zum weiteren Austausch dort treffen können?

Viele Grüße

Andaron

Commander
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 88
Registriert: 04.03.2019 20:00
Geschlecht:

Errungenschaften

Online-DSA 4.1. Runde gesucht

Ungelesener Beitrag von Commander » 07.06.2020 22:46

Also:

wenn wie gesagt noch Platz ist, habe ich einen Discord :D

Andaron
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 15
Registriert: 02.06.2011 18:15

Errungenschaften

Online-DSA 4.1. Runde gesucht

Ungelesener Beitrag von Andaron » 07.06.2020 22:49

Vielleicht noch ein bisschen was von mir:

Ich habe ursprünglich mit DSA 3 angefangen und bin als DSA 4 herauskam dort sofort eingestiegen. Sowohl als Meister als auch als Spieler habe ich da sehr viele Abenteuer bestritten. Bei uns war es früher eher so, dass wir seltener vorgefertigte Abenteuer gespielt haben (allein schon aus geldtechnischen Gründen so als Schüler :D). Ich habe dann auch eine zeitlang unterschiedlichste Systeme gespielt (SR3, SR4, Earthdawn, Numenera, Dungeonworld, Dungeonslayers und noch ein paar weitere), aber DSA fesselt einen halt immer wieder mit seiner Fülle an Möglichkeiten und der starken Atmosphäre.

Alles weitere gerne mal im Discord :lol:

Edit: Also wegen mir hätten wir ja schon eine Gruppe und könnten starten

Commander
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 88
Registriert: 04.03.2019 20:00
Geschlecht:

Errungenschaften

Online-DSA 4.1. Runde gesucht

Ungelesener Beitrag von Commander » 07.06.2020 22:51

Ich schicke euch dann einfach mal meinen Discord ber PM und dann können wir einen Termin ausmachen :)

Bzw. eine Einladung gilt nur für einen Tag. Besser ist es erst den Termin auszumachen und dann schicke ich die Einladung zum Server raus

Andaron
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 15
Registriert: 02.06.2011 18:15

Errungenschaften

Online-DSA 4.1. Runde gesucht

Ungelesener Beitrag von Andaron » 07.06.2020 22:58

Wie wäre es denn morgen oder Dienstag Abends gegen 19 Uhr?

Commander
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 88
Registriert: 04.03.2019 20:00
Geschlecht:

Errungenschaften

Online-DSA 4.1. Runde gesucht

Ungelesener Beitrag von Commander » 07.06.2020 23:00

Morgen Abend kann ich ab 20.30 bzw. 20.45. Arbeite bis 20 Uhr mit kurzen Arbeitsweg :) Und Dienstag habe ich auch Zeit, bin aber nachmittags mit meinem Trauzeugen meinen Anzug abholen :D daher könnte es vielleicht eher 19.30 werden

Benutzeravatar
Markverweser
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 15
Registriert: 08.07.2015 15:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Online-DSA 4.1. Runde gesucht

Ungelesener Beitrag von Markverweser » 07.06.2020 23:02

Hallo zusammen,

Morgen Abend würde gut passen, am Dienstagabend bin ich unterwegs.

Andaron
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 15
Registriert: 02.06.2011 18:15

Errungenschaften

Online-DSA 4.1. Runde gesucht

Ungelesener Beitrag von Andaron » 07.06.2020 23:04

Hmm, dann morgen um 21 Uhr?

@Matror
Ginge das auch bei dir?
Zuletzt geändert von Andaron am 07.06.2020 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Markverweser
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 15
Registriert: 08.07.2015 15:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Online-DSA 4.1. Runde gesucht

Ungelesener Beitrag von Markverweser » 07.06.2020 23:06

Gerne!

Matror
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 226
Registriert: 27.09.2004 11:38
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Online-DSA 4.1. Runde gesucht

Ungelesener Beitrag von Matror » 08.06.2020 12:44

Moin Jungs, puh, Ihr nehmt ja richtig Tempo auf! Ich bin diese Woche verreist und abends eher unflexibel. Trefft Euch gerne ohne mich und schaut, ob die Chemie und anderen Vorstellungen stimmen. Ehrlich geschrieben wäre mir ein wöchentlicher Termin etwas zu viel des Guten für den Anfang...

Zora
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 08.06.2020 13:16
Geschlecht:

Errungenschaften

Online-DSA 4.1. Runde gesucht

Ungelesener Beitrag von Zora » 08.06.2020 13:25

Hallo dürfte ich mich vielleicht noch mit rein mogeln?
Ich bin ein ziemlicher DSA Anfänger würde ich sagen ... Derzeit spiele ich eine runde aktiv im zweiwöchigen Rhythmus. Da ich aber gerne öfter spielen würde habe ich überlegt vielleicht noch in einer anderen runde mitzuspielen. Wenn das für euch ok ist würde ich mich heute im discord anschließen.
Liebe Grüße
Zora

Andaron
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 15
Registriert: 02.06.2011 18:15

Errungenschaften

Online-DSA 4.1. Runde gesucht

Ungelesener Beitrag von Andaron » 08.06.2020 14:02

Hallo,

also für mich wäre das absolut ok :lol:

Viele Grüße

Benutzeravatar
Markverweser
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 15
Registriert: 08.07.2015 15:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Online-DSA 4.1. Runde gesucht

Ungelesener Beitrag von Markverweser » 08.06.2020 19:46

Hallo zusammen,

ich nehme mal an, dass du, lieber Commander, uns noch deinen Link für den Server schickst. Falls das irgendwie nicht klappt, würde ich mich kurz vor 21:00 nochmal bei euch mit meinen Daten melden.

Bis nachher!
Markverweser

weeki
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 27
Registriert: 19.01.2018 23:18

Errungenschaften

Online-DSA 4.1. Runde gesucht

Ungelesener Beitrag von weeki » 08.06.2020 20:05

Hallo,

ich hätte auch interesse und würde mcih auch gleich einklinken wollen :)

Andaron
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 15
Registriert: 02.06.2011 18:15

Errungenschaften

Online-DSA 4.1. Runde gesucht

Ungelesener Beitrag von Andaron » 08.06.2020 20:22

So, also soweit ich das bisher überblicke hätten folgende Leute Interesse:

- Markverweser
- Commander
- Zora
- (Goldmarie)
- Weeki
- Oswin Drax
- mich

Ich würde die Gruppe gerne auf max. 5 Leute (inkl. Meister) beschränken.
@Markverweser und @Commander Ich glaube wir sind sind da d'accord? Heisst aber nicht, dass wir nicht trotzdem alle mal im Discord reden können, was wir uns so von der Runde vorstellen.

Onzlow
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 42
Registriert: 05.08.2013 09:52

Errungenschaften

Online-DSA 4.1. Runde gesucht

Ungelesener Beitrag von Onzlow » 08.06.2020 20:31

Ich würde auch geren mal bei Euch vorbeischauen.

Benutzeravatar
Markverweser
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 15
Registriert: 08.07.2015 15:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Online-DSA 4.1. Runde gesucht

Ungelesener Beitrag von Markverweser » 08.06.2020 20:47

Da ich bis jetzt von Commander noch nichts gehört habe, versende ich mal die PNs

Phexian Vulpo
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 332
Registriert: 24.08.2017 21:09

Errungenschaften

Online-DSA 4.1. Runde gesucht

Ungelesener Beitrag von Phexian Vulpo » 10.06.2020 22:17

Hallo zusammen,
prinzipiell habe ich auch Interesse, mal in ne Online-Runde reinzuschauen. Auch was Ihr so geschrieben habt, sagt mir zu: DSA 4.1 (evtl. mit nem zugedrückten Auge an der einen oder anderen Stelle), Setting: Mittelreich, Garetien, Gareth, da hätte ich zwei/drei Charaktere, die in Frage kommen.

Ich habe selbst auch Mitte der 90er mit DSA 3 angefangen und später dann zu DSA 4 und 4.1 gewechselt. Größere zeitliche Lücken gab es da eigentlich nie, aber dafür spielen wir in der aktuellen Runde nur selten (alle zwei Monate ein Spieltag von 12h ist da bei uns schon 'häufig').
In Zeiten von Corona möchte ich da gerne mal eine Online-Runde ausprobieren.

Charakterspiel in einer stimmigen Welt macht für mich einen Großteil des Reizes aus, auch wenn man dabei nicht übertreiben muss. Das bloße Runterspulen von linearen (meist gekauften) Abenteuern ist hingegen nicht so meins. Aber bei dem, was ich von Euch so gelesen habe, besteht da wohl auch keine Gefahr. ;-)

Nun bin ich mit meiner Meldung natürlich recht spät dran, die Liste ist schon übervoll und ich reih mich brav in die Warteschlange ein. Ich steige gerne auch in ner späteren oder zusätzlichen Runde mit ein, wenn Ihr das möchtet. Die Zeit, selbst etwas vorzubereiten und zu meistern, habe ich derzeit leider nicht, aber vielleicht später in einer etablierten Runde.

3-4 Stunden pro Sitzung dürften passen, da muss man nicht sofort wieder aufhören, wenn man eingespielt ist. 1 mal die Woche ist wahrscheinlich ok, kann ich im Moment noch nicht einschätzen, ob das dann immer klappt.

Andaron
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 15
Registriert: 02.06.2011 18:15

Errungenschaften

Online-DSA 4.1. Runde gesucht

Ungelesener Beitrag von Andaron » 11.06.2020 19:00

Hallo,

Leider ist die aktuelle Runde schon voll. Sorry :grübeln:

Matror
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 226
Registriert: 27.09.2004 11:38
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Online-DSA 4.1. Runde gesucht

Ungelesener Beitrag von Matror » 11.06.2020 19:56

Na dann Glückwunsch, dass es so rasch geklappt hat und ab jetzt viel Spaß! Ist ja ein gutes Omen für meine potenzielle, virtuelle Gruppe, falls ich aktiver auf die Suche gehen sollte... :wink:

Antworten