Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Drachenzwinge Spielersuche (Online) DSA 4.1. - G7, Mi. 20:30-24:00 (motivierte Anfänger/Wiedereinsteiger willkommen)

Du suchst Gleichgesinnte für eine Runde? Finde sie hier!
Antworten
Benutzeravatar
Faerwyn
Posts in topic: 2
Beiträge: 468
Registriert: 29.04.2010 15:26
Wohnort: Haßberge

Errungenschaften

Spielersuche (Online) DSA 4.1. - G7, Mi. 20:30-24:00 (motivierte Anfänger/Wiedereinsteiger willkommen)

Ungelesener Beitrag von Faerwyn »

Hi,
ich poste das hier mal im Auftrag meines Meister. Entweder meldet ihr euch bei mir oder direkt über die Drachenzwinge bei Tanis.
Fragen kann ich natürlich gerne auch beantworten.
Grüße
Faerwyn

Hallo,

wir suchen Verstärkung (1-2)× für unsere Gruppe:

Kurzfassung
Wir spielen…
...Mittwoch 20:30-24:00 Uhr
...DSA4.1 mit Hausregeln
...über TS3, Roll20 und orga über whatsapp und ein eigenes Wiki
...die sieben Gezeichneten mit Vorabenteuern (diverse offizielle und inoffizielle)
...in Aventurien mit vom SL angepassten Historie und Monsterwelt
Wir suchen Spieler die…
….nett, sozialverträglich, pünktlich, menschlich erwachsen und dazu noch spielverrückt sind
...aktiv auch während der Woche sich mit der Kampagne zu beschäftigen (Orga über Whatsapp, Tavernengespräche im Forum, Tagebuch führen im Wechsel)
...Entweder Erfahrung haben oder bereit sind die Regel und Hintergründe ihres Chars zu erlernen
...bereit sind einen Char nach Gruppenbedarf zu bauen und spielen
Die, die jetzt Interesse gefunden haben, sollten jetzt bitte das ganze Gesuch lesen. Wir als Spieler finden uns relativ gut wieder und uns ist wichtig, dass Du als Spieler weisst, was Dich erwartet. :)

Übersicht:
Wir werden die G7-Kampagne inkl. einiger Nebenabenteuer und viel Vorgeschichte spielen: Hierfür benötigen wir noch bis zu zwei MitstreiterInnen (auch (Wieder-Einsteiger/fortgeschrittene Anfänger, näheres dann weiter unten). Wir spielen ein hemdsärmliches DSA 4.1 mit einigen Hausregeln einmal die Woche Mittwochs von 20:30 – 24 Uhr). Gestartet wurde 1006 mit neu generierten Charakteren, die ca. 3k APs, jetzt befinden wir uns im Boron 1014 B.F. mit gut 13k APs.
Wir werden locker angelehnt an historische Ereignisse auf ca. 12k-14k Aps hochspielen (wir sind kurz vor Anfang der G7), bevor wir dann mit der eigentlichen Kampagne anfangen. Ich habe die Kampagne vor 10 und 20 Jahren schon einmal geleitet, weiß also, auf was ich mich einlasse, und was ich suche (deswegen auch der längere Text).

Unsere Gruppe spielt jetzt in einer sehr zuverlässigen Kerngruppe schon eine gute Weile zusammen und ich bin überzeugt, dass wir auch die G7-Kampagne (1-3 Jahre Echtzeit) durchbekommen.:
Bewerbungen mit ein paar aussagekräftigen Sätzen über Dich als Spieler per PM an mich.
Fragen, die andere auch interessieren, gern ins Forum:

Wer sind die Spieler/Helden?
Enzu mit dem zwergischen Krieger/Handwerker Tungdil
(Merkmale: (mittlerweile) strategische Weisheit, Mechanik, Kampf, Fernkampf, Antimagie)

Faerwyn mit dem tobrischen Söldling Marek, der nun die (auf die Kampagne angepasste) Travia-Weihe hinter sich gebracht hat
(Merkmale: Weisheit, Kampf, soziale Interaktion mit Mittelreichern, auch Adel)

Nassirius mit dem maraskanischen Magier Dajin
(Merkmale: Klugheit, Magiekunde, Heimlichkeit, Fröhlichkeit, Optimismus)

Was für einen Charakter brauchen wir:
Gerne etwas mit sozialen/phexischen oder mit Natur-Fähigkeiten, jedoch bitte keine reinen Sozialcharaktere – man benötigt solide Verteidigungsmöglichkeiten. Zauberkundige/Geweihte möglich/ äußerst ungern Viertelzauberer außer Barbarenvölker. Elfen, so sie gruppendienlich sind und nicht zu radikal/weltfremd gespielt werden, gingen auch.Keine Schelme.

Neueinsteiger können gern niedrig stufigere Charaktere spielen (3k Ap+), die ziehen wir dann ran und diese genießen am Anfang auch Welpenschutz. Kein Crossgender, keine reinen Sozialcharaktere – es wird bei mir definitiv gefährliche Kämpfe geben: Das bedeutet nicht, dass wir reine Kampfmaschinen brauchen, jedoch ist Verteidigungsfähigkeit eine Voraussetzung. Der Charakter muss in enger Absprache mit mir zusammen neu erstellt werden und die Vorgeschichte mit mir abgestimmt werden, da ich oft den Samen der späteren Abenteuer in der Vorgeschichte der Helden verwurzel. Der Charakter sollte sich am Bedarf der Gruppe orientieren, wenngleich es auch Spots gibt, die man teilen muss/sollte. Wir sind aber natürlich offen für Vorschläge.

Was/wie wird gespielt?
Wir spielen gerade eine (nicht DIE) Vorgeschichte zur G7, in der die Helden eingeführt werden und wichtige Orte/NSCs kennen lernen, damit man Aventurien vor dem großen Knall kennen und lieben lernt. Bisher haben wir vor allem südlich von Gareth und in Tobrien gespielt . Almada, Aranien, Fasar, Khomwüste und Khunchom, Selem und sogar einen Abstecher nach Maraskan. Die Borbarad-Kampagne selbst wird euch überall auf der Welt umher bringen
Gespielt wird in einer etwas düsteren harten Welten, wenig Information, teilweise wenig Nahrung, Armut weiter Teile der Bevölkerung, wenig Luxus, zumindest in allen Orten außer in den größten und wichtigsten Städten. Die Herrscher herrschen und führen Kriege, die einfachen Leute sollten besser nicht von den Mühlsteinen zerrieben werden.
Ziel ist ein storygetriebenes, aktionreiches Spiel, in der die Helden Helden sind, jedoch vom Alltag durchaus zu harten Entscheidungen gezwungen werden, und Leib und Leben in Gefahr ist (ich kann euch allerdings versichern, dass meine Charaktersterberate ausgesprochen niedrig ist).
Die G7-Kampagne gilt als Railroadingintensiv (d.h. den es heißt, den Spielern würde oft - indirekt - vorgegeben, was sie zu tun hätten. Ich versuche dies im Regelfall zu vermeiden, jedoch muss den Spielern an der Stelle klar sein, dass es man selbst als einer der mächtigsten Helden des Zeitalters (zu dem man im Laufe der Kampagne wird), nicht alles aufhalten kann, wenn es zu einem Zeitalterwechsel kommt und gleichzeitig die Gegner die mächtigsten Antihelden des Zeitalters sind. D.h. es wird Meilensteine geben, an denen man wenig rütteln kann, ich habe aber kein Problem, wenn ein Superschurke bereits früher das Segel streichen muss, weil die Helden eine besonders mutige Tat vollbringen.Hinzu kommt, dass ich die G7 keinesfalls wort/zeitgetreu spiele, sondern bediene mich aus einem Baukasten, demzufolge warne ich vor der Erwartungen die G7 im Original wort und historiengetreu spielen zu wollen. Dafür versuche ich zu viel auf die Handlungen der Spieler einzugehen. Zudem ist vielen der Spieler die Borbaradkampagne gut oder zumindest aus Quellenbüchern und vom Ergebnis her bekannt. Hier möchte ich ein wenig überraschen.

Wer leitet:
ich bin ein Ü40-Rollenspieler, mit RL (Beruf, 2 Kinder) Ich habe schon das eine oder andere System vor allem als Spielleiter durch (Dsa 3, Dsa 4, Earthdawn, Cuthulu, Pathfinder, DnD 3,5, DnD 1st-Edition, Werewolf)
Mittlerweile habe ich mich in DSA 4 eingelesen, und gehe damit um wie immer. Einige Regeln kenne ich, bei manchen Regeln kann bzw. müsste man mir helfen und einige Regeln lasse ich weg. (mehr zu mir in meinem verlinkten Vorstellungsthread - eventuell auch einmal durchlesen). Ich leite DSA 4.1 mit einem „hemdsärmlichen“ Meisteransatz (Regeln werden gern vereinfacht, wenn zu kompliziert + einige Hausregeln (die auch der Vereinfachung dienen), (u.a. ohne Distanzklassen, Ausdauer, dafür aber Schicksalspunkten) dabei suchen wir die Mischung aus Aktion und Interaktion, wenngleich jeder/jede seine Heldenmomente haben soll. Fähigkeiten, Skillung etc werden im Zweifel angepasst, wenn ein Char zu stark/zu schwach gegenüber der Rest der Gruppe ist. Grundsätzlich würfel ich offen, d.h. für die Spieler transparent, insoweit können meine Bosskämpfe für meine Bösewichte auch sehr schnell zu Ende sein, aber auch für die Helden ausgesprochen schlecht ausgehen. Um das abzumildern, spielen wir mit Schicksalspunkten.

Wen suchen wir: (nett, zuverlässig, spielverrückt)
Zunächst einmal suchen wir einen netten, geistig erwachsenen Menschen. Du solltest zuverlässig sein (Zusagen einhalten, oder rechtzeitig absagen). Das ist mir deswegen wichtig, da wir die RP-Slots im RL freischaufeln und es sehr ärgerlich ist, wenn man dann ohne Spieler dasteht. Wenn Babys schreien, Arbeit oder Familie dazwischen kommt, während wir spielen, habe ich keine Probleme, das kann bei mir (wenn auch selten) auch einmal passieren, aber im Zweifel spiel ich halt mit Sohn auf dem Schoss weiter. Hier erwarte ich aber frühzeitig mögliche Absagen.
Grundsätzlich suchen wir einen Spieler, der motiviert ist, sich in die Rolle einzulesen und das Füllen des Abenteuers mit Leben nicht nur dem Spielleiter überlässt. Die Kampagne ist so groß, dass jemand der sich nur einmal die Woche zum Spielen Zeit nehmen möchte, nicht passen würde. Wir erwarten eine hohe Eigenmotivation (Spielverücktheit) und die Bereitschaft ein paar Stunden pro Woche auch abseits der Spielrunde für diese Kampagne aufzubringen (ich als SL lese/bereite ohnehin einige Stunden vor, aber das Spiel lebt eben auch vom Input der Spieler ).

Konkret bedeutet dies
- Reihum dokumentieren die Spieler die Abenteuer.
- Wir kommunizieren zwischen den Runden mit WhatsApp und Email und erwarten hier eine zeitnahe Aktivität jenseits der Spielrunde, die mir hilft die Gruppe, aber auch individuelle Charakterereignisse zu koordinieren.
- Interaktion mit der Geschichte und Fluffbezug im Forum
- Gerade bei G7-Kampagne kann es sein, dass auch das eine oder andere Soloevent dazu kommt
- Nach und nach Aufbau des eigenen Hintergrundes mit Eltern/Kindern usw. da ich mich im Laufe des Spielens oft darauf beziehe

Wie man sieht, sind Spieler, die das hier als 2. oder 3.-Runde sehen, definitiv falsch. Diese Gruppe soll Priorität haben).
Ich bin definitiv anfängerfreundlich (einer der Spieler ist erst durch die Orkensturm-Kampagne zum DSA gekommen) und es bleibt auch weiter so: neuen Spielern (die wissen, dass dies ein Hobby für sie ist) wird viel Hilfe geboten, solange diese angenommen und umgesetzt wird). An dieser Stelle mache ich allerdings eine Einschränkung: für Anfänger, die Rollenspiel nach ein paar Youtubevideos nur einmal so ausprobieren möchten (was ich sonst durch Spontanrunden unterstütze), ist das hier nichts: Ich erwarte vom Spieler, dass er sich mit dem Hintergrund beschäftigt und sich die wichtigsten Regeln, die für den Charakter relevant sind, aneignet. Am Anfang helfen wir natürlich. Aber irgendwann muss man auch selbstständig laufen lernen.
Generell gilt, dass ich nicht alle Barone in Aventurien per Vornamen kenne, obwohl ich gern lese. Ich biege Personen/Historie/Zeitleiste/Regeln dass es passt. Wir spielen denoch weder regelarm noch hintergrundslos, und zwei der Spieler sind in Regeln und Hintergrund stärker als ich als SL, und der dritte fuchst sich rein. Dennoch sind sie bereit, dort wo es Sinn macht, in "mein" Aventurien abzutauchen. Dies ist wichtig.

Erfahrene Spiele haben dann erfahrungsgemäß Spass mit mir, wenn sie akzeptieren können, wie ich mit Regeln /der Welt umgehe/interpretiere, bzw. wenn sie vor allem ein Abenteuer/eine schwierige Aufgabe/etwas Gefährliches erleben wollen. Dabei habe ich keine Skrupel mich aus den vielfältigen anderen Rollenspielsystemen zu bedienen. So kann es durchaus durch die Luft fliegende Rochenchimären bei mir geben (fragt einmal meine Spieler) Ich bemühe mich dabei aber um Atmosphäre, und glaubhafter Geschichte und schwierige Entscheidungen. Solltest Du die G7 oder die Historie in Teilen schon kennen, ist das für mich kein grundsätzliches Problem, solange du Spieler/Char-Wissen trennen kannst und eben meine Interpretation des Ganzen akzeptierst.

Bei mir werden Powergamer, Min-Maxer, Regelfuchser, nicht glücklich, ich habe keinen Bezug zu übermässigen Selbstdarstellern, die ihr Charakterplay über den Spaß/das Wohl der Gruppe stellen. Wir spielen sehr gruppendienlich, no Bull no Drama-Style. Der Charakter muss so ausgestaltet werden, dass er in die heterogene Gruppe passt und ein Interesse hat, in diesem epischen Abenteuer teilzunehmen. Da wir jetzt bald auf das Abenteuer einschwenken, kann es sogar ein wenig epischer sein... aber wie oben geschrieben. Der Charakte rmuss eng mit mir als SL gebaut werden.

Technik: Roll20, TS der DZ, Whatsapp, Email, Dropbox

Termin:
Mi von 20:30 bis 24 Uhr (mache pünktlich Schluss). Manchmal schieben wir noch Termine ein, um andere zu kompensieren, oder verschieben Termine, wenn dann die meisten können. Ab 3 von 5 Spielern wird gespielt, SCs werden dann als kranke NSCs durchgeführt oder können Quality Time mit Familie oder Lehrmeistern haben, wenn es passt.

Verfahren:
Ich bin bis zum 6 Juli im im Urlaub und habe nur ab und an Abends Zugang zu meinen Emails (deswegen antworte ich nicht wie sonst üblich innerhalb von 24 Stunden sondern es kann vorkommen, dass es ein bisschen dauert) Bitte ein PM an mich mit ein paar aussagekräftigen Sätzen zu euch. Ich würde dann mit denen, die in die engere Wahl kommen, erst einmal eine TS-Termin zum Kennenlernen machen (hoffentlich sind dann auch ein paar der anderen Spieler dabei). Eventuell wäre da schon Platz für ein erstes Probespiel. Wenn es dann beidseitig passt, fände ich ein niedergeschriebenes Charakterkonzept (Ausbildung, Verwandschaft, wo kommen die 3k Aps her) super (1ne Seite oder so). Das Konzept kann auch später natürlich fertig geschrieben werden

Nachtrag: Die ganze Suche klingt total technisch und überhaupt nicht stimmungsvoll – mir geht es aber tatsächlich darum die Auswahlkosten auf beiden Seiten so gering wie möglich zu halten, deswegen der lange Text: Glaubt mir, wenn Du Teil unserer sehr netten Gruppe bist, wird es stimmungsvoll werden :). Also traut euch.

Benutzeravatar
Faerwyn
Posts in topic: 2
Beiträge: 468
Registriert: 29.04.2010 15:26
Wohnort: Haßberge

Errungenschaften

Spielersuche (Online) DSA 4.1. - G7, Mi. 20:30-24:00 (motivierte Anfänger/Wiedereinsteiger willkommen)

Ungelesener Beitrag von Faerwyn »

Vielen Dank für all die Bewerbungen. Wir werden jetzt erst einmal durchschauen und sehen, ob wir dann voll sind. Erst einmal kann es zu.

Antworten