All-in: Elementarer Meister im hohen Süden rufen

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 2
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

All-in: Elementarer Meister im hohen Süden rufen

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Hallo Freunde,

die klügsten Köpfe Aventurien haben sich versammelt und so brauche ich eure Hilfe.
Rafik ibn Dhachmani und das Konzil von Drakonia wollen in der letzten Endschlacht von Bahamuts Ruf 6 Meister herbeirufen.
Diese sind natürlich einzigartig und meist an Orte gebunden
Spoiler
siehe N'Draas in der Wüste vor TieShianna
Humus im Sumpf von Selem wird kein Problem
Wasser und Luft wohl auch nicht

Feuer / Eis / Erz?
Gibt es für Feuer einen Meister im Regengebirge oder den Eternen? Vulkane seh ich da nicht - was tun?
Eis? Eis bei Selem wird genauso schwierig. Wie holt man einen Elementaren Meister aus Eis nach Selem? Manifesto wird einem solch edlen Wesen nicht reichen

Erz? Regengebirge oder die Eternen wohl wieder? Andere Vorschläge, die dichter am Wasser sind?

Benutzeravatar
Losan
Posts in topic: 3
Beiträge: 373
Registriert: 26.03.2010 18:39

Errungenschaften

All-in: Elementarer Meister im hohen Süden rufen

Ungelesener Beitrag von Losan »

Für Feuer könnte man einfach ein Schiff abfackeln. Erz hast du in Form von Sand am Strand genug. Für Eis gibts eine gefrorene Krypta in Selem, die einem alten, sehr gelangweilter Magier gehört.
Spoiler
Tubalkain
Ich hinterfrage aber mal die Notwendigkeit. Wir haben damals im Finale uns auf Meister der Luft und Meister des Wassers beschränkt. Andere Elementare waren "nur" gebundene Dschinne in Form von Ringen oder Lampen, die man gezielt loslies.
Für Humus hatten meine Spieler damals die Idee sowas wie quasi elementare "Dämonenarchen" zu bauen, wurde aber wegen Kosten-Nutzen verworfen.
Bei Erz weiß ich noch die Diskussion: "Was will ich mit nem riesen Stein im Wasser? Der geht unter und nützt mir paar hundert Meter tiefer gar nix mehr."
Und Feuer nützt einem auch nur punktuell und sitzt dann auf an Ort und Stelle fest.
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 2
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

All-in: Elementarer Meister im hohen Süden rufen

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Losan hat geschrieben: 31.05.2023 08:01 Für Eis gibts eine gefrorene Krypta in Selem, die einem alten, sehr gelangweilter Magier gehört.
uuh stimmt, der kommt ja sogar im Abenteuer vor.
Genial
Losan hat geschrieben: 31.05.2023 08:01 Für Feuer könnte man einfach ein Schiff abfackeln.
Reicht das für einen Meister? Zur Not eben mehrere Schiffe
Losan hat geschrieben: 31.05.2023 08:01 Für Humus hatten meine Spieler damals die Idee sowas wie quasi elementare "Dämonenarchen" zu bauen, wurde aber wegen Kosten-Nutzen verworfen.
Bei Erz weiß ich noch die Diskussion: "Was will ich mit nem riesen Stein im Wasser? Der geht unter und nützt mir paar hundert Meter tiefer gar nix mehr."
Und Feuer nützt einem auch nur punktuell und sitzt dann auf an Ort und Stelle fest.
Stimme ich dir zu, kann man aber zur Verteidigung benutzen von zB Port Corrad, wenn die Piraten den Hafen selbst angreifen.
Der wirft dann Steine ins Wasser

Die Idee mit der Arche finde ich sehr genial - wenn auch die Sulman schon ein Versuch in die Richtung ist.
Vllt in klein mit 20 Schritt

Notwendig wird das vllt nichtmal,
sie hatten es aber in einem Abenteuer durch Verhandlungen freigespielt als sie mit Rafik nach oben gestiegen sind.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

All-in: Elementarer Meister im hohen Süden rufen

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Frostgeneral hat geschrieben: 31.05.2023 08:05 Genial
Losan hat geschrieben: ↑Für Feuer könnte man einfach ein Schiff abfackeln.
Reicht das für einen Meister? Zur Not eben mehrere Schiffe
Denke ein brennendes Schiff reicht durchaus um genügend Feuer zur Meister Beschwörung zu haben. Elementar ist glaube Fackel, Dschinn Lagerfeuer und Meister ungefähr brennendes Haus.
Vielleicht könnt ihr den als Brander benutzen. Mit einem Meister könnte das ebenso spektakulär werden wie in GoT die Schlacht am Schwarzwasser. Die Explosion und das Feuer könnten zusätzlich als Signal dienen um den Schritt eurer Vernichtungsmaschinerie zu starten.
6 Meister... Die armen Bösen.
Ein Herz für Schwarzmagier

Maed
Posts in topic: 1
Beiträge: 575
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

All-in: Elementarer Meister im hohen Süden rufen

Ungelesener Beitrag von Maed »

Frostgeneral hat geschrieben: 31.05.2023 08:05 Gibt es für Feuer einen Meister im Regengebirge oder den Eternen? Vulkane seh ich da nicht - was tun?
Es gibt einen Vulkan nördlich von Al'Anfa und das Dämonenmaul in den Hohen Eternen östlich von Neetha.
Losan hat geschrieben: 31.05.2023 08:01 Und Feuer nützt einem auch nur punktuell und sitzt dann auf an Ort und Stelle fest.
Wenn der Elementare Meister möglicherweise einem Xinophos ähnelt, könnte er über den Schiffen fliegen und aus der Luft angreifen. Ich bezweifle, dass ein elementarer Meister allzu oft landen muss, weil ihm die Puste ausgeht.

Benutzeravatar
Losan
Posts in topic: 3
Beiträge: 373
Registriert: 26.03.2010 18:39

Errungenschaften

All-in: Elementarer Meister im hohen Süden rufen

Ungelesener Beitrag von Losan »

@Maed Gebe ich dir grundsetzlich Recht, dass einem Elementaren Meister nicht so schnell die Puste ausgehen sollte. Ich finds halt nur unstimmig, dass ein Elementarer Meister des Feuers auf See großartig stark sein soll. Innerweltlich wird ja immer wieder die Hexalogie der Elemente und deren Wechselwirkung beschrieben und auch in den Regeln findet man sie wieder. Da fände ich es jetzt komisch, wenn ein Meister des Feuers in der Domäne des Wassers viel bewirken kann. Meinetwegen kann er fliegen, wäre aber meines Erachtens nach dennoch derjenige, der von den Gegnern als Erstes und mit Leichtigkeit überwunden werden kann.
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 1
Beiträge: 1866
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

All-in: Elementarer Meister im hohen Süden rufen

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Man könnte den Elementaren Meister auch aus einem Feuer mit richtig viel Charyptischen/Hylailerfeuer machen. Das Zeug schwimmt und ist mit Wasser nicht zu löschen, vl. Geht das teilweise auf den Meister über?

Wenn man es übertreiben möchte könnte man es auch mit Drachenfeuer anzünden.

Oder man nimmt etwas vom Purpurfeuer von H'Rabaal... das sollte jenachdem wir man es setzt das Reinste Feuer in Existenz sein.

Ansonsten... ja einen Elementaren Meister aus dem Visra zu beschwören hätte was... ich denke da an ein großes Brennendes Skelett... aber das muss irgendwie zum Einsatzort gebracht werden. Alternativ kann man im Südmeer beliebig Vulkaninseln sein lassen.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 1
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

All-in: Elementarer Meister im hohen Süden rufen

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

In Frage käme evtl. Al'Ahabad mit seinen Zauberschreinen. Spezifisch für Wasser: die Oase Yiyimris im Stammesgebiet der Novadis vom Stamm der Beni Kasim (der natürliche See ist für seine hohe Präsenz an Mindergeistern bekannt) oder die Quellen von Szinto und Chaneb.

Kendor
Posts in topic: 1
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

All-in: Elementarer Meister im hohen Süden rufen

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Losan hat geschrieben: 31.05.2023 17:32 Meinetwegen kann er fliegen, wäre aber meines Erachtens nach dennoch derjenige, der von den Gegnern als Erstes und mit Leichtigkeit überwunden werden kann.
Elementare Meister des Feuers können fliegen?

Das geht in keiner mir bekannten Regeledition. Wer an Bord seines Schiffes einen Elementaren Meister des Feuers beschwört, der setzt das mit höchster Wahrscheinlichkeit durch seine bloße Anwesenheit in Brand.

Wenn dann in ein entsprechend großes und wertvolles Objekt binden und auf dem gegnerischen Schiff loslassen. Das ist jetzt allerdings nicht gerade effizient im Vergleich zu einem Wassermeister, der von Schiff zu Schiff tauchen kann.

Benutzeravatar
Losan
Posts in topic: 3
Beiträge: 373
Registriert: 26.03.2010 18:39

Errungenschaften

All-in: Elementarer Meister im hohen Süden rufen

Ungelesener Beitrag von Losan »

Keine Ahnung ob die alle RAW fliegen können. Ich hab nur Maeds Gedanken aufgegriffen ;)

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Xinophos
Das ist wohl einer aus Myranor, der es kann.
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 1
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

All-in: Elementarer Meister im hohen Süden rufen

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Fliegen können sie rein RAW nicht, das kann man ihnen aber jederzeit als individuelle Eigenschaft dazugeben.
Insbesondere bei Elementaren Meistern, sollten die ohnehin als einzigartiges Wesen ausgearbeitet werden.
Man könnte da in Absprache mit dem Spielleiter eine Generierungssession einlegen und dabei die Grundwerte festlegen, sowie bestimmte Upgrade-Stufen die durch eine bestimmte Menge an übrigbehaltenen ZfP* bei der Herbeirufungs-Probe freigeschaltet werden können.

Außerdem noch eine, vielleicht etwas denkkwürdige Überlegung zum Thema Fliegen:
Elementare sind zwar nicht standardmäßig als fliegende Wesen deklariert, und auch die Eigenschaft Paraphysikalität steht ihnen nicht zur Verfügung, sie alle verfügen aber über die Eigenschaft/Fähigkeit Bewegung durch [Element].
Bei Luftgeistern stellt niemand in Frage, dass das beinhaltet, dass diese sich fliegend durch die Luft fortbewegen können.
:grübeln:
Nun die etwas eigenwillige Interpretation: für die Bewegung durch ein Element ist keine Mindestanforderung an die Reinheit des Elements gegeben und eine Ausprägung des Feuers ist schlicht und ergreifen Wärme. Bedeutet das nicht, dass Feuerelementare die Thermik nutzen, und sich mittels warmer Winde fortbewegen können?

Im Beispiel mit der Seeschlacht könnte ein elementarer Meister also die aufsteigenden Luftmassen des einen brennenden Schiffs nutzen, um sich in die Höhe zu erheben und Luftverwirbelungen folgend sich auch horizontal zu bewegen um sich dann fallen lassen und mit etwas Geschick auf einem weiteren Schiff zu landen.
Oder er könnte sich halt direkt mit dem Funkenflug mitbewegen. Die Möglichkeit damit aktiv von Schiff zu Schiff zu hüpfen dürfte eher eingeschränkt sein, aber wenn ein Schiff in Reichweite für überspringende Funken ist, sollte es auch dem elementaren Meister gelingen zu 'entern' und einzelne Funken direkt zum Brand anzufachen.

Ich denke diese besonderen Fortbewegungsarten ergeben auf jeden Fall eine stimmiger Beschreibung der Szene, als wenn man einfach sagt: "Jetzt wo er das eine Schiff abgefackelt hat, fliegt er halt zum nächsten rüber."

Antworten