Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Rassenspezifische Magie

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Pathfinder86
Posts in topic: 4
Beiträge: 90
Registriert: 20.05.2023 19:46
Geschlecht:

Errungenschaften

Rassenspezifische Magie

Ungelesener Beitrag von Pathfinder86 »

Hallo liebe Foris

Wir stellen uns gerade die Frage und das ist auch ein ziemlicher Streitpunkt, ob es rassenspezifische Zauber gibt?

Ich bin der Meinung alle Zauber können auch alle rassen lernen, oder nicht?


Liebe Grüße

Der_auf_dem_Stuhl
Posts in topic: 1
Beiträge: 282
Registriert: 08.08.2022 19:24

Errungenschaften

Rassenspezifische Magie

Ungelesener Beitrag von Der_auf_dem_Stuhl »

Was verstehst du denn unter "Zauber"?

Benutzeravatar
Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 2
Beiträge: 1284
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rassenspezifische Magie

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Die Verbreitung der Zauber hängt ausschließlich von der Repräsentation (DSA4) bzw. Tradition (DSA5) ab, wobei nicht jeder Zauber allen magischen Traditionen zugänglich ist und manche nur als Fremdzauber bekannt sind.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 5
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Rassenspezifische Magie

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Doch, es gibt rassenspezifische Magie (zumindest in DSA 4), primär im Ritualbereich... einfach weil Nicht-Speziesangehörigen die anatomische Voraussetzung fehlt, entsprechende Rituale/Zauber auszuüben.

Elfenlieder erfordern bspw. zweistimmigen Gesang (den nur Elfen und in elfischer Umgebung aufgewachsene Halbelfen beherrschen), der kristallomantische Schuppenbeutel erfordert eine Spezies mit Häutung,...


"Warmes Blut" bereitet laut LC Warmblütern Problem (ist also auf Echsen beschränkt)... Viel an schelmischer Magie könnte dafür für Achaz, Zwerge und Elfen, die mit dem koboldischen Humorverständnis nicht klar kommen, unzugänglich sein (zumindest, wenn es nur in schelmischer Repräsentation vorliegt).
Zuletzt geändert von Denderajida_von_Tuzak am 28.05.2023 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2279
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Rassenspezifische Magie

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 28.05.2023 13:16 Schuppenbeutel erfordert eine Spezies mit Häutung,...
Oder aber sehr viele Schmerzen und große Narbenfläche

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 5
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Rassenspezifische Magie

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Frostgeneral hat geschrieben: 28.05.2023 13:18
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 28.05.2023 13:16 Schuppenbeutel erfordert eine Spezies mit Häutung,...
Oder aber sehr viele Schmerzen und große Narbenfläche
Glaubst du, es gibt einen Warmblüter, der 6 großflächige Häutungen überlebt und danach noch in der Lage ist, ein Ritual zu wirken?

Benutzeravatar
mhd
Posts in topic: 1
Beiträge: 386
Registriert: 12.08.2014 19:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rassenspezifische Magie

Ungelesener Beitrag von mhd »

Mit der richtigen falschen Kopfhaut sollten das Menschen doch auch hinbekommen.

Pathfinder86
Posts in topic: 4
Beiträge: 90
Registriert: 20.05.2023 19:46
Geschlecht:

Errungenschaften

Rassenspezifische Magie

Ungelesener Beitrag von Pathfinder86 »

Danke für eure Antworten

weitgehend verstehe ich es.
Es handelt sich in erster Linie um elfengesang, dsa5 in dem Fall.

Wo erfahre ich welche "zauber/lieder" ich wo erlernen kann

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rassenspezifische Magie

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Frostgeneral hat geschrieben: 28.05.2023 13:18
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 28.05.2023 13:16 Schuppenbeutel erfordert eine Spezies mit Häutung,...
Oder aber sehr viele Schmerzen und große Narbenfläche
Also es gibt eine Ausnahme.
Spoiler
Pher Drodont hat es geschafft, sich ohne solche Probleme zu häuten.
Und was Elfenlieder angeht: da liesse sich mMn auch etwas auf Magiebasis umsetzen, ähnlich wie für Drachen- oder Koboldsprache, damit man zweistimmigen Gesang hinbekommt. Z.B. eine Variation von Vocolimbo.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 2
Beiträge: 1284
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rassenspezifische Magie

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

@Denderajida_von_Tuzak Ich hatte mich bei "Zauber" auf Spruchzauberei berschränkt, RAW dürften tatsächlich die Elfenlieder die einzige Form von Magie sein, deren Erlernen von einem rassegebundenen Vorteil abhängig ist (auch der Schuppenbeutel nennt nur RK Kristallomantie als Voraussetzung).
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Pathfinder86
Posts in topic: 4
Beiträge: 90
Registriert: 20.05.2023 19:46
Geschlecht:

Errungenschaften

Rassenspezifische Magie

Ungelesener Beitrag von Pathfinder86 »

Bitte entschuldigt wenn ich noch etwas unbeholfen anstelle. Bin noch ein Frischling in dem Bereich

Ich fange gerade mit den kürzeln leider nichts an und wo sehe/lese ich was für Lieder/Zauber Elfen erlernen können? gibt's da ein Nachschlagewerk?

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 5
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Rassenspezifische Magie

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Pathfinder86 hat geschrieben: 28.05.2023 15:07 Bitte entschuldigt wenn ich noch etwas unbeholfen anstelle. Bin noch ein Frischling in dem Bereich

Ich fange gerade mit den kürzeln leider nichts an und wo sehe/lese ich was für Lieder/Zauber Elfen erlernen können? gibt's da ein Nachschlagewerk?
Das einfachste für DSA5 dürfte sein, aufs Regelwiki von Ulisses zu gehen und bspw. in der Rubrik Magie/Zauberauswahl die Verbreitung auf "Elfen" einzuschränken. Glaube aber, dass nichts davon anatomisch nur auf Elfen beschränkt ist; "Zauberpferd herbeirufen" dürfte aber nur ihnen bekannt sein, der "Elfenstimme" könnte ähnlich sein.
Zauberlieder sind (wie in DSA4) auf Wesen mit zweisprachigem Gesang (sprich: Elfen und Halbelfen) eingeschränkt.

Was die Abkürzungen betrifft: LC ist das "Liber Cantiones" (entspricht glaube ich dem DSA5-Grimorium), das andere wichtige Buch im DSA4-Magiebereich wäre "Wege der Zauberei" (WdZ).

Vaughan
Posts in topic: 1
Beiträge: 327
Registriert: 03.05.2023 07:43
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rassenspezifische Magie

Ungelesener Beitrag von Vaughan »

Zauberlieder stehen auch bei DSA4 in " Mit Wissen und Willen" . Man könnte sich auch selber welche ausdenken.

Zum Schuppenbeutel denke ich das da jedes Leder genauso geht. Und die eigene Häutungshaut von Echsen ist niemals Leder. Das ist nur Hornhaut die abgestoßen wird, eine durchsichtige zerissene dünne Haut aus der man keinen stabilen Beutel machen kann. Leder besteht aber aus mehreren richtigen Hautschichten mit Stabilität . Somit würde ich das nur symbolisch sehen.....
Man kann einen Teil eines Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen. -- Abraham Lincoln
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt , desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen -- George Orwell

Pathfinder86
Posts in topic: 4
Beiträge: 90
Registriert: 20.05.2023 19:46
Geschlecht:

Errungenschaften

Rassenspezifische Magie

Ungelesener Beitrag von Pathfinder86 »

Das hat mir wirklich viel geholfen. Von diesem Wiki bin ulisses wusste ich noch überhaupt nichts :)

Vielen Dank für all die Antworten.
Es gibt zwar noch mehr was ich noch nicht ganz verstehe, gehört aber nicht in diesen Themen Bereich.

Danke nochmals

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rassenspezifische Magie

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Drachenmagie? Neckermagie?

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 5
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Rassenspezifische Magie

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Vaughan hat geschrieben: 28.05.2023 22:10 Zum Schuppenbeutel denke ich das da jedes Leder genauso geht. Und die eigene Häutungshaut von Echsen ist niemals Leder. Das ist nur Hornhaut die abgestoßen wird, eine durchsichtige zerissene dünne Haut aus der man keinen stabilen Beutel machen kann. Leder besteht aber aus mehreren richtigen Hautschichten mit Stabilität . Somit würde ich das nur symbolisch sehen.....
Irgendein Leder tut es gerade nicht; das Material muss vom Körper des Kristallomanten stammen (es ist seine eigene Haut, die verwendet wird, nicht irgendeine)... (geringe) Stabilität ist nicht so das Problem, die wird ja mit dem Bindungsritual erreicht (gilt ja bei anderen Ritualen auch, dass bspw. ein Holzstecken oder eine Glasscherbe unzerbrechlich werden)...
Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein menschlicher/elfischer/orkischer/zwergischer Kristallomant sich eventuell einen Beutel aus seinen eigenen Haaren weben kann, der ähnlich funktioniert; könnte v.a. mit Zauberhaar klappen.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rassenspezifische Magie

Ungelesener Beitrag von Leta »

Dank Balsam dürfte es auch für einen menschlichen Magier, der es wirklich will, möglich sein größere Stücke Haut zu bekommen, ohne Narben usw..

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 1
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Rassenspezifische Magie

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Oder man tränkt eine reguläre Kuhhaut in Eigenblut und macht dann erst Leder draus...
Oder...
Oder...
Oder...
Es geht schlicht darum, was man Annimmt das der Sympathetic am Zuträglichsten ist.

Und... es ist meilenweit Weg vom Thema :D
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 30.05.2023 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 5
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Rassenspezifische Magie

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Leta hat geschrieben: 29.05.2023 19:48 Dank Balsam dürfte es auch für einen menschlichen Magier, der es wirklich will, möglich sein größere Stücke Haut zu bekommen, ohne Narben usw..
Könnte was sein, woran Salpikon Savertin oder sonst jemand in Mirham forscht... natürlich nicht am eigenen Körper.

Antworten