Blick aufs Wesen in DSA 5

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 1
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Blick aufs Wesen in DSA 5

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Öhm...ich kenne den ja als eineArt von Kennenlernspruch. Also kurz Empathie für das Gegenüber. Was ich jetzt aber vor mir habe, ist eher ein "Blick auf den Charakterbogen". Kurzum gefragt: was soll man damit? Ich meine, welchen Nutzen hat es, wenn dem Zauberer Vor- und Nachteile offenbart werden, oder Stats? Der kann doch in-game damit nichts anfangen?!

Wie regelt Ihr den?
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 1
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Blick aufs Wesen in DSA 5

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Wieso soll der damit nichts anfangen können? Verstehe nicht so recht, was du meinst. Der Zauberer fühlt dann eben nicht, dass das Ziel Klettern auf 10 hat, sondern dass das Ziel gut und viel geklettert ist in seiner Vergangenheit. Man fühlt nicht, dass das Ziel Meeresangst auf Stufe 3 hat, sondern eben dass es furchtbare Angst vor großen Gewässern hat. Usw. Ist alles eine Frage der Interpretation.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 1
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Blick aufs Wesen in DSA 5

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Also ehrlich gesagt erscheinen mir konkrete Informationen zum Charakter nützlicher als ein 'Empathie für das Gegenüber zum Kennenlernen Zauber'... Was genau soll das denn bitte bringen?

Der Blick aufs Wesen hat umfassende Möglichkeiten. Man kann sich einen Überblick über besondere Kampffertigkeiten verschaffen, besondere Talente und Begabungen erkennen, Charaktereigenschaften wie Persönlichkeitsschwächen oder Prinzipien erkennen, man kann herausfinden welche Zauber das Ziel beherrscht, eben alles was man über einen Charakter so wissen kann. Mit fallen spontan dutzende Situationen ein in denen es nützlich wäre den Charakterbogen eines NSCs einzusehen.

Antworten