Magierprüfung Kreis der Einfühlung

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Rübezahl
Posts in topic: 3
Beiträge: 913
Registriert: 11.12.2019 09:11
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magierprüfung Kreis der Einfühlung

Ungelesener Beitrag von Rübezahl »

Hallo!

Einer meiner Mitspieler hat die Ausbildung im Kreis der Einfühlung abgeschlossen.
Nun möchte er an einer grauen Magierakademie die Prüfung zum Magier ablegen um das Gildensiegel zu erhalten.

In diesem Zuge ergeben sich für mich 2 Fragen:

1. erhält er dann das Siegel dieser Magierakademie?

2. Wir möchten diese Magierprüfung ausspielen.

Welche Ideen habt ihr wie das ablaufen könnte?
Gibt es was speziell zu beachten?


Freue mich auf eure Antworten und danke euch für eure Hilfe



Liebe Grüße Rübezahl

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 2
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magierprüfung Kreis der Einfühlung

Ungelesener Beitrag von RvB »

Ich weiß gerade gar nicht, ob der Kreis der Einfühlung ein Akademiesiegel hat.

Wie eine Abschlussprüfung an einer Magiergilde aussieht, ist in Rohals Erben Seite 34 und 35 relativ ausführlich beschrieben. Wobei die konkreten Inhalte sicher in großem Maß von den Prüfern bzw. der Akademie abhängen, die die Prüfung ausrichtet.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich dein Magier sowieso erstmal überlegen muss, wo er sich denn prüfen lassen möchte. Wahrscheinlich am besten in Gerasim? Theoretisch könnte er/sie auch nach Punin gehen, aber dort verstehen die Profs nichts von der ganzen elfischen Seite der erhaltenen Ausbildung und außerdem würden sie wahrscheinlich ein magisches Faktenwissen prüfen wollen, was dort oben im Wald von den Elfen nicht auf eine Weise vermittelt wurde, die den Puninern auch nur im Ansatz ausreicht. Aber genau dieser Kontakt zur "eigentlichen", wissenschaftlichen Gildenmagie könnte eine spannende Erfahrung für deinen Spieler sein, nicht nur in Punin. Er hält sich für einen Magier, aber wenn er sich in seiner Berufsgruppe weiter südlich mal umschaut, wird er ggf. eher wie ein esoterischer, nur halb gebildeter Hippie betrachtet und behandelt. Zu diesem ganzen Thema der Gildenmagie finde ich Rohals Erben für euch empfehlenswert als Quelle.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Rübezahl
Posts in topic: 3
Beiträge: 913
Registriert: 11.12.2019 09:11
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magierprüfung Kreis der Einfühlung

Ungelesener Beitrag von Rübezahl »

RvB hat geschrieben: 05.02.2023 14:05 ob der Kreis der Einfühlung ein Akademiesiegel hat.
Ich hätte keines gefunden! :)

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magierprüfung Kreis der Einfühlung

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Als gildenlose Akademie verfügt der Kreis der Einfühlung über kein Gildensiegel. Letztes konnte in DSA4 in Punin nach bestandener Prüfung erhalten werden. Aber ein Magiersiegel dürften die Abgänger erhalten, sonst wirds auch mit dem Gildensiegel in Punin schwierig.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 1
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Magierprüfung Kreis der Einfühlung

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Woher sollte er es denn bekommen, wenn nicht aus Punin (oder einer anderen Grauen)? ;)
Es ist aber durchaus Vorstellbar das auch der Kreis der Einfühlung ein ein Tattoo als Erkennungsmerkmal verwendet, wie viele andere private Lehrmeister auch.
Ein Magiersiegel in dem Sinne ist das aber nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Miete
Posts in topic: 1
Beiträge: 279
Registriert: 06.09.2011 13:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magierprüfung Kreis der Einfühlung

Ungelesener Beitrag von Miete »

RvB hat geschrieben: 05.02.2023 14:05
Wie eine Abschlussprüfung an einer Magiergilde aussieht, ist in Rohals Erben Seite 34 und 35 relativ ausführlich beschrieben. Wobei die konkreten Inhalte sicher in großem Maß von den Prüfern bzw. der Akademie abhängen, die die Prüfung ausrichtet.
Im Band Q10-Stätten okkulter Geheimnisse wird der Ablauf der Prüfung geschrieben.

Wenn der Schüler als Reif befunden wird nimmt ihn sein Mentor oder ein anderer Lehrmeister mit auf einen Waldspaziergang. Dabei unterhält er sich mit ihm über einige Philosophische fragen und besucht die Lieblingsorte des Schüler für eine gemeinsame Meditation. Dem Schüler ist dabei nicht klar, dass er gerade geprüft wird.
Sollte der Prüfer ihn für würdig erachten erfährt er am nächsten Tag, das er bestanden hat.
Seine Magischen Fähigkeiten werden nicht geprüft da das ganze Leben ein Lernprozess ist.

Dem Absolventen wird nahegelegt wo anders nicht über den Prüfungsablauf zu sprechen (da das zu Verwirrungen und im schlimmsten fall zur Aberkennung des Titels führen kann).
Ein Sigel kann in Punin erworben werden, man sollte dann aber Schulwissen und die Kenntnisse der Magietheorie etwas auffrischen.

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 2
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magierprüfung Kreis der Einfühlung

Ungelesener Beitrag von RvB »

Miete hat geschrieben: 06.02.2023 10:30 Waldspaziergang
Oh, wie schön!! Das ist ja nett und auch richtig passend, finde ich.
Miete hat geschrieben: 06.02.2023 10:30 Ein Sigel kann in Punin erworben werden, man sollte dann aber Schulwissen und die Kenntnisse der Magietheorie etwas auffrischen.
Alleine um die Prüfung in Magietheorie zu bestehen, könnte ich mir vorstellen, dass man nochmal in Punin mindestens ein halbes Jahr studieren muss. Da oben im Wald lernt man bestimmt auch was über Magie an sich (aus gildenmagischer Sicht), aber doch bestimmt nicht annähernd so viel und vor allem so wissenschaftlich, wie die Puniner es als Voraussetzung sehen würden, die Magusprüfung zu bestehen.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 1
Beiträge: 1115
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magierprüfung Kreis der Einfühlung

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

RvB hat geschrieben: 06.02.2023 10:38
Miete hat geschrieben: 06.02.2023 10:30 Ein Sigel kann in Punin erworben werden, man sollte dann aber Schulwissen und die Kenntnisse der Magietheorie etwas auffrischen.
Alleine um die Prüfung in Magietheorie zu bestehen, könnte ich mir vorstellen, dass man nochmal in Punin mindestens ein halbes Jahr studieren muss. Da oben im Wald lernt man bestimmt auch was über Magie an sich (aus gildenmagischer Sicht), aber doch bestimmt nicht annähernd so viel und vor allem so wissenschaftlich, wie die Puniner es als Voraussetzung sehen würden, die Magusprüfung zu bestehen.
Das halbe Jahr Theoriestudium sollte sich in den zwölf Jahren, die zwischen Adepten- und Magusprüfung liegen müssen aber unterbringen lassen. :cookie: (Und ja, ich weiß, dass du eigentlich die Adeptenprüfung meintest, konnte es mir aber nicht verkneifen :wink:)
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Rübezahl
Posts in topic: 3
Beiträge: 913
Registriert: 11.12.2019 09:11
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magierprüfung Kreis der Einfühlung

Ungelesener Beitrag von Rübezahl »

Das heißt ihr geht davon aus, dass er das Siegel dann von der Akademie erhält wo er die Prüfung abgelegt hat?
An sich ja, aber er kann ja diese Sprüche dann gar nicht! :grübeln:

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Magierprüfung Kreis der Einfühlung

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

So wie es scheint dürfe der Kreis der Einfühlung eine spezielle Vereinbarung mit der Puniner Akademie haben.
Prinzipiell kann die Prüfung aber bei jeder grauen Akademie abgenommen werden.
In Stätten okkulter Geheimnisse steht auf Seite 155, dass die graue Gilde dafür berüchtigt ist Abgänger von privaten Lehrmeistern die Prüfung abzunehmen und ein Gildensiegel zu verleihen.

Und da die Magiersiegel zumindest aus zwei Teilen bestehen: dem Akademiesiegel, das auf die ausbildende Magierakademie oder den privaten Lehrmeister verweist und dem Gildensiegel, welches die Mitgliedschaft in einer der drei Magiergilden kennzeichnet - wird von der prüfenden Akademie "nur" mehr das Gildensiegel verliehen!
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Antworten