DSA5 Kosten für Antidot

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Ryxe90
Posts in topic: 1
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2013 11:42

Errungenschaften

Kosten für Antidot

Ungelesener Beitrag von Ryxe90 »

Ich habe mich die letzte Zeit viel mit dem Antidot beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kosten, für mich, irgendwie zu niedrig sind.
Sollte ich irgendwo mit meinen Aussagen falsch liegen, korrigiert mich bitte. Ich bemühe mich stark, Quellen anzugeben um meine Aussagen zu untermauern. (Fehler nicht ausgeschlossen)

Also zu meinem Anliegen: Wenn ich es ab Seite 270ff. RW richtig verstanden habe, benötigt man für ein Elixier ALLE typischen Ingredienzien die dort stehen und nicht nur einige davon. Dies bedeutet, dass man für das Antidot zehn verschiedene (und teilweise durch andere Ingredienzien ersetzbare) Zutaten benötigt. Und wenn ich es auf Seite 271 RW (oben links) richtig verstanden habe, müssen ALLE Ingredienzien eine Ingredienzienstufe von 6 haben um ein Elixier Stufe 6 zu brauen. (+ QS6 beim Brauen)

Heißt für mich, es gibt bei jeder Ingredienzie unterschiedliche Stufen, also auch für zum Beispiel ein Alicorn.
Bedeutet, wenn man ein Alicorn in die Hände bekommt, kann dies auch nur eine Ingredienzienstufe 3 oder Ingredienzienstufe 4 haben?


Sollte diese Frage zutreffen, würde es ja bedeuten, dass man eine halbe Ewigkeit benötigt um alle zehn Ingredienzien für ein Antidot Stufe 6 zusammen zu bekommen, vorausgesetzt die Ingredienzien sind bis zu diesem Zeitpunkt nicht aufgrund ihrer Haltbarkeit vergangen.

Und sollte die obere Aussage zutreffen, würde ich sagen, dass ein Antidot Stufe 6 nicht (6*65S) 39D wert ist sondern mehrere 100D.
Denn neben der Schwierigkeit der Ingredienziensuche muss man ja auch noch einen Alchemisten haben der min. 16 FW auf Alchimie hat. Und diese werden sich ihre (jahrzehntelange) Ausbildung und Braukunst gut bezahlen lassen.

Und gleichzeitig finde ich die Kosten für die Ingredienzienstufen ab S. 272 RW sehr gering (40S pro Stufe) wenn meine Aussage korrekt ist.
(Und mir geht es nicht um die geringe Menge an z.B. Schwarzer Lotus welches man für ein Antidot benötigt sondern um die Schwierigkeit eine Ingredienzienstufe 6 zu finden)

Oder habe ich irgendwas komplett überlesen und Elixiere werden nicht aus allen Zutaten gebraut oder müssen nur hauptsächlich aus Ingredienzienstufe 6 in Summe bestehen (Heißt fünf mal Ingredienzienstufe 5 und fünfmal Ingredienzienstufe 6 ergeben auch ein Elixier Stufe 6, wegen 5,5 als Mittelwert wo dann aufgerundt wird?)?
(Aber selbst bei Mischungen aus Stufe 5 und 6 wäre das immernoch sehr selten wenn man alle Ingredienzien auf den Stufen benötigt und dadurch sehr teuer)

Und ein paar kleine Nebenfragen: Laut dem Text kann man nicht alle Gifte mit einem Antidot heilen (Beschreibung Antidot S. 272 RW) sondern nur "schwächere Gifte". Ist das korrekt oder kann man entgegen des Textes mit einem Antidot Stufe 6 auch ein alchemistisches Gift Stufe 6 heilen? (Bzw. jedes Gift auf Stufe 6)
Und sollte man das Gift nicht mit einem Antidot heilen können, womit könnte man es dann heilen?
Und was sind dann "schwächere Gifte"?


Danke im Voraus für eure Antworten!

Erithel
Posts in topic: 3
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kosten für Antidot

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Vorweg: Leider taugen die Regeln eigentlich nur für das kaufen von Zutaten da sonst ziemlich unklar ist, wann man genug hat um einen Brauversuch zu starten. Aber ein paar Dinge lassen sich trotzdem erschließen.

Es ist leider im Text nicht erklärt was eine Ingredienzenstufe ist und wird anderswo nie wieder aufgegriffen. Da der Preis linear mit der Stufe skaliert, macht es aber auch nur Sinn, dass die Schwierigkeit Ingredienzen zu finden linear mit der Stufe skaliert. Demnach wäre also jede sechste Anwendung/Portion einer Ingredienze Stufe 6 (bspw kann man dann mit nem W6 die Stufe auswürfeln wenn man das möchte).

Es werden auch nicht alle Ingredienzen benötigt. Es sind nur für das Alchemikum "typische" Ingredienzen gelistet.

Zur letzten Frage: schwächere Gifte sind Gifte die eine geringere Stufe haben als die Stufe des Antidots. Das Antidot hebt aber auch gleichstufige Gifte auf ( siehe https://ulisses-regelwiki.de/Antidot.html )

Benutzeravatar
Vraak
Posts in topic: 2
Beiträge: 178
Registriert: 26.05.2019 12:04
Wohnort: nur Großr. HH / HVV

Errungenschaften

Kosten für Antidot

Ungelesener Beitrag von Vraak »

Wenn ich das richtig verstehe ist es den DSA5 Helden also möglich für 24 Dukaten ein Gegengift der Stufe 6 bei Alchemisten zu kaufen.
Keine so große Summe, finde ich für maximale Wirkung.
Vom Bauchgefühl würde ich ab Stufe 5 eher min. 5 Dkt je Stufe annehmen wollen.

Erithel
Posts in topic: 3
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kosten für Antidot

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Nicht ganz du rechnest gerade mit den Preisen zum Einkauf der Ingredienzen (40 S pro Stufe), der Kaufpreis vom Antidot liegt laut Buch bei 65 S pro Stufe. Ansonsten wäre das aber das Verständnis nach Buvh. Aus meiner Sicht macht die lineare Skalierung aber auch nicht so viel Sinn (insbesondere da FW 16 zum Brauen gebraucht wird und es ja immer noch sein kann dass du trotz perfekter Ingredienzen beim Brauen zu schlecht würfelst). Daher fände ich das völlig valide für hochstufige Elixiere noch etwas draufzuschlagen

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 2
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kosten für Antidot

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Ryxe90 hat geschrieben: 17.01.2023 21:58 Also zu meinem Anliegen: Wenn ich es ab Seite 270ff. RW richtig verstanden habe, benötigt man für ein Elixier ALLE typischen Ingredienzien die dort stehen und nicht nur einige davon. Dies bedeutet, dass man für das Antidot zehn verschiedene (und teilweise durch andere Ingredienzien ersetzbare) Zutaten benötigt. Und wenn ich es auf Seite 271 RW (oben links) richtig verstanden habe, müssen ALLE Ingredienzien eine Ingredienzienstufe von 6 haben um ein Elixier Stufe 6 zu brauen. (+ QS6 beim Brauen)
Das hast du falsch verstanden. Es ist nicht genau festgelegt welche Ingredienzen genau der Alchemist benötigt, typische Ingredienzen sind genau das, typisch, aber nicht immer zwangsläufig dabei und man kann auch andere Sachen verwenden.

Die Regeln sind darauf ausgelegt das Spieler und Meister da einen Spielraum haben, früher war es zum Beispiel so dass man ganz bestimmte Zutaten brauchte, dadurch war es teilweise nur in bestimmten Regionen überhaupt möglich bestimmte Tränke zu brauen, mit dem aktuellen System kann man jeden Trank überall brauen, man muss aber wenn man die Zutaten selbst sammeln will etwas kreativer dabei sein. Generell wenn ihr einen Alchemisten in der Gruppe hab würde ich einfach festlegen welche "Stufe" die einzelnen Ingredienzen haben. Beispielsweise Belmartblätter und Storcheneier Stufe 1, Menchalsaft und Zinnober Stufe 3, Alicorn Stufe 6 usw. Bei den Mengen finde ich muss man auch nicht allzu buchhalterisch vorgehen, mann könnte sagen dass er Stufe+2 Zutaten braucht von der die höchste bestimmt was für einen Trank der Alchemist brauen kann. Das jetzt nur ein Vorschlag wie man das ohne viel Aufwand abhandeln kann.
Vraak hat geschrieben: 07.02.2023 00:17 Wenn ich das richtig verstehe ist es den DSA5 Helden also möglich für 24 Dukaten ein Gegengift der Stufe 6 bei Alchemisten zu kaufen.
Keine so große Summe, finde ich für maximale Wirkung.
Vom Bauchgefühl würde ich ab Stufe 5 eher min. 5 Dkt je Stufe annehmen wollen.
Das ist falsch. Für 24 Dukaten kannst du dir die Zutaten für ein Antidot leisten. Der Endpreis hängt letztlich vom Alchemisten ab aber ich würde vermuten dass der Preis für ein Antidot der Stufe 6 je nach Verfügbarkeit und Ortschaft zwischen 30-100 Dukaten liegen wird. Das hängt dann von der Situation ab, man sollte auch immer drauf achten das Spielraum fürs Handeln da ist ohne dass der Alchemist Verluste macht. Der Preis in Orten mit hoher Verfügbarkeit wie Al'Anfa oder Festum wäre dann bei 40 Dukaten (30 wäre der Freunschaftspreis), beim Grolmalchemisten in Xeraanien bei dem der vergiftete Held dringend ein Antodot braucht eher 100.

Erithel
Posts in topic: 3
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kosten für Antidot

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Ich habe bisher ingredienzenstufe mit der Qualität der Substanz verknüpft und nicht mit der Art der Substanz. Insbesondere auf die Idee, die Ingredienzenstufe mit der Anzahl der verlangten Substanzen zu verknüpfen bin ich bisher noch nicht gekommen. Finde den Vorschlag gut. Das reduziert auf jeden Fall die Buchhaltung. Ich denke man könnte es noch verbessern, indem man gar nicht festschreibt welche Art Substanz welche Stufe hat. Wenn man nur die Anzahl festschreibt, wird man ja automatisch die Zutaten zuerst wählen die günstiger sind.

Beispiel: Antidot
typische Ingredienzen: Alicorn, Belmartblätter, geharzter Wein, Giftzahn einer Sandviper, Menchalsaft, Schwarzer Lotus, Storchen- oder Ibiseier, Tulmadron, Turmalin, Zinnober

Wenn ich nun nur QS 1 brauen will, würden dann 3 Zutaten genügen. Da würde man dann automatisch eher Storcheneier, geharzten Wein und Zinnober wählen als vielleicht Tulmadron oder den Giftzahn einer Sandviper. Wenn ich aber QS 6 brauen will, müsste ich auch die teuren oder sehr seltenen Zutaten einbeziehen.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 2
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kosten für Antidot

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Erithel hat geschrieben: 07.02.2023 13:56Ich habe bisher ingredienzenstufe mit der Qualität der Substanz verknüpft und nicht mit der Art der Substanz.
Ich weiss nicht mehr wie das genau im GRW beschrieben war, aber ich kann mir nur schwer vorstellen dass man durch besonders gute Strocheneier einen höherstufen Trank brauen kann, auch das man an ein "billiges Einhorn" kommt scheint mir etwas abwegig.

So wie du das beschreibst geht es natürlich auch, Hauptsache man braucht nicht das Horn eines Einhorns für Stufe 2, auch dass man einen Stufe 6 Trank nur mit Eier und Kräutern brauen kann sollte verhindert werden.

Benutzeravatar
Vraak
Posts in topic: 2
Beiträge: 178
Registriert: 26.05.2019 12:04
Wohnort: nur Großr. HH / HVV

Errungenschaften

Kosten für Antidot

Ungelesener Beitrag von Vraak »

Die min. 6,5 D VK-Preis per Stufe (+ Handelsspanne/Feilschen/Seltenheit) für/an Helden passen auch viel besser zu meinen Vorstellungen.
Das verdient ein Held auch nicht mal so nebenbei mit.
Diese Preisliste ist mir entgangen. Mit der aventurischen Alchemie hatte ich mich noch gar nicht beschäftigt.
Danke für die Hinweise.

Hier kann geschlossen werden.

Antworten