Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 Salander - Möglichkeiten und Grenzen

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
nuin
Posts in topic: 4
Beiträge: 46
Registriert: 28.02.2015 02:32

Errungenschaften

Salander - Möglichkeiten und Grenzen

Ungelesener Beitrag von nuin »

An und für sich ist der Salander ja schon sehr stark, aber was ist seinen eigentlich fixen Grenzen, die doch gar nicht so fix sind?
Man kann nichts in ein magisches oder übernatürliches Lebewesen verwandeln. Aber was definiert magisch und übernatürlich? Ist ein Greif ein übernatürliches Wesen, weil er Praios zugeordnet ist? Wenn ja, wieso ist dann ein Fuchs (Phex), der ja ein sehr mundaes Wesen an und für sich ist, ok? Und, analog: Was sind magische Wesen? Klaro, ein Kaiserdrache oder eine Undine sind magische Wesen, aber was ist mit z.B. einen Schattenwolf? Was ist mit Chimären 2. Generation, die glorifizierte Tiere sind?

Gibt es da irgendwo eine Kategorisierung die ich übersehen habe? Sollte man das nach Gefühl machen?
Ich freue mich auf euren Input.
Zuletzt geändert von nuin am 05.12.2022 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 1
Beiträge: 569
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

Salander - Möglichkeiten und Grenzen

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Wenn du von DSA5 redest, dann hat jedes Wesen ne Kategorisierung wie Lebewesen, Kulturschaffend kann dann eine Unterkategorie sein, aber auch Tier usw.
Dadurch ist festgelegt was ein Wesen jeweils ist.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Salander - Möglichkeiten und Grenzen

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Schattenwölfe sind Feenwesen. Magischer wirds nicht, die dürften also außer Frage stehen.

Wenn es um DSA4 geht, könnte man als Faustregel vielleicht festlegen, dass Wesen mit eigener Astral- oder Karmaenergie oder solche, die explizit magische Fähigkeiten besitzen, als übernatürlich gelten und daher nicht gewählt werden können - das schließt Einhörner genau wie Iribaarslilien ein. Bei fortpflanzungsfähigen Chimären sehe ich da keine Probleme, sofern sie nicht in die oben genannte Kategorie fallen. Harpyien und ähnliche Wesen gehören in vielen Teilen Aventuriens zur "natürlichen" Umwelt.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

torath77
Posts in topic: 3
Beiträge: 301
Registriert: 12.12.2008 20:10

Errungenschaften

Salander - Möglichkeiten und Grenzen

Ungelesener Beitrag von torath77 »

Bei DSA 5 gibt es eine gute Kategorisierung, der Salander ist etwas schwammig aber eigentlich ist es klar:

https://ulisses-regelwiki.de/bestiarium.html

Tiere, Pflanzen und Kulturschaffende sind nicht übernatürlich/magisch.

nuin
Posts in topic: 4
Beiträge: 46
Registriert: 28.02.2015 02:32

Errungenschaften

Salander - Möglichkeiten und Grenzen

Ungelesener Beitrag von nuin »

torath77 hat geschrieben: 05.12.2022 13:34 Bei DSA 5 gibt es eine gute Kategorisierung, der Salander ist etwas schwammig aber eigentlich ist es klar:

https://ulisses-regelwiki.de/bestiarium.html

Tiere, Pflanzen und Kulturschaffende sind nicht übernatürlich/magisch.
Danke dir, stimmt, so gesehen sind die Übernatürlichen Wesen einzugrenzen. Aber gibt es das, was du sagst, irgendwo in Regeln? Ich höre meine SCs jetzt schon rumheulen: "Wieso ist der Wolf-Leopard magisch? Wir haben erst gestern einen erschlagen und der war nicht magisch" xD
Weil "sich logisch denken können" ist nicht zwingend das, was die Regeln immer und ohne Ausnahme hergeben.

@Skalde: Danke, hab den Tag vergessen so früh am Morgen :D

@Muhaha: Jap, aber hier ist doch die Schwierigkeit, dass die Unterkategorien teils magisch sind und teils nicht, aber keine klare Unterscheidung getroffen wurde, oder?

torath77
Posts in topic: 3
Beiträge: 301
Registriert: 12.12.2008 20:10

Errungenschaften

Salander - Möglichkeiten und Grenzen

Ungelesener Beitrag von torath77 »

So genau ist DSA an keiner Stelle ;)

Andere Begründung: Im Regeltext werden nur Tiere (Mammut zu Maus), Kulturschaffende und Pflanzen (Löwenzahn) erwähnt.
Alle Beispiele beziehen sich klar auf diese Kategorien.
Wieso ist der Wolf-Leopard magisch
Der ist eine Chimäre, durch Magie entstanden. Man könnte Chimären auch abwertend "Widernatürlich" nennen.

Im Zweifelsfall legt man es als SL eben fest, dass Chimären z.B. auch wählbar sind, wenn ein Spieler den Zauber nimmt.

nuin
Posts in topic: 4
Beiträge: 46
Registriert: 28.02.2015 02:32

Errungenschaften

Salander - Möglichkeiten und Grenzen

Ungelesener Beitrag von nuin »

torath77 hat geschrieben: 05.12.2022 16:10 So genau ist DSA an keiner Stelle ;)
Außer genau hier, bei den "Übernatürlichen Lebewesen", die eine klare Kategorie haben xDDD

Danke dir für die Ausführungen und Mühe, hat schon viel geholfen!

torath77
Posts in topic: 3
Beiträge: 301
Registriert: 12.12.2008 20:10

Errungenschaften

Salander - Möglichkeiten und Grenzen

Ungelesener Beitrag von torath77 »

Die Übernatürlichen sind genau definiert, magisch ist nur schwammig.

Man könnte natürlich auch anderes rangehen.
Übernatürlich ist eh eine Kategorie die schon definiert ist und somit wegfällt. Ansonsten gilt: Alles was ASP hat (bzw. magische SF hat) entfällt.
Nicht-Lebewesen wie Dämonen, Untote sowieso.

Drachen sind meist nicht klein/mittel oder haben zumindest ASP. Feen/Feenartige haben vermutlich immer ASP.

Blieben eigentlich nur die Chimären ... es sei denn das sind Kreuzungen mit "magischen" oder übernatürlichen Wesen. Am Ende kommt man vermutlich auf die gleichen Ergebnisse - nur das Chimären noch erlaubt sind Der Einfachheit halber, würde ich aber trotzdem über die Kategorien gehen - auch wenn das vermutlich zum gleichen Ergebnis kommt (Chimären nicht möglich war nur meine Interpretation, ich hab nochmal nachgeguckt - vermutlich würde die auch gehen).

Damit ändert sich letztlich nicht so viel.
Und richtig gemeine Kampfviecher gehen auch nicht, da man ja immer die eigenen LeP behält.

Außerdem gilt beim Salander (nicht wie bei Wolfstatze, Adlerschwinge usw), dass man den Lebewesen schon mal begegnet sein muss. Den Leopard-Wolf zieht man also nicht einfach so aus der Tasche.

nuin
Posts in topic: 4
Beiträge: 46
Registriert: 28.02.2015 02:32

Errungenschaften

Salander - Möglichkeiten und Grenzen

Ungelesener Beitrag von nuin »

Stimmt natürlich, alles gute Punkte.

Den Ansatz, alles was AsP hat als magisch zu definieren hatte ich mir auch schon überlegt, aber dann würden Elfen darunter fallen, (wenn man dem Gedanken weiter folgt:) oder generell alle Kulturschaffenden, wo ein Teil der Rasse AsP haben könnte.

Alles in allem hast du aber Recht, es kommt doch irgendwo aufs gleiche raus.

lg

P.S. Bin gerade über die Wiki Definition gestolpert:
"https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Kate ... ches_Wesen"
Magische Wesen sind alles, was mit Hellsichtszaubern als magisch erkennbar ist - also war die AsP Definition perfekt. Würde ich jetzt einfach mal auf magische "Lebe"wesen auch ableiten.

Antworten