Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 Anwendungen für den Wirbelform

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Duranor
Posts in topic: 1
Beiträge: 14
Registriert: 21.07.2022 21:51
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Anwendungen für den Wirbelform

Ungelesener Beitrag von Duranor »

Hallo,
ich habe mir neulich ein Elementarist aus Drakonia gebaut, bei den Ritualen im Professionspaket habe ich den Wirbelform entdeckt.
Als ich mir also den Regeltext des Zaubers durchgelesen habe, ist bei mir die Frage aufgekommen in welche Situation man den sinnvoll einsetzen könnte.
Also frage ich jetzt hier: Habt ihr irgendwelche Ideen für Einsatzmöglichkeiten des Zaubers oder Erfahrung mit dem Zauber (Abseits von Wolken in Blumenform)?
»Hoppe, hoppe, Reiter,
Wenn er fällt, dann schreit er.
Fällt er in den Graben,
frisst ihn der Nirraven.
Fällt er in den Sumpf,
Wird sein Gebein stumpf.
Fällt er von dem Knochenross,
Dann kommt er in das Alptraumschloss.
RHAZZAZOR!
—Kniereitervers aus der Warunkei, neuzeitlich

Benutzeravatar
laskyr
Posts in topic: 3
Beiträge: 61
Registriert: 29.03.2021 21:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Anwendungen für den Wirbelform

Ungelesener Beitrag von laskyr »

Einpaar Ideen, von denen ich selber nicht ganz sicher bin, ob sie möglich sind:
  • Atemgift über Distanz zu einem Ziel befördern
  • Einen luftleeren Raum erschaffen. Zum Beispiel um damit einen Unterdruck zu erschaffen, der eine Tür öffnet oder geschlossen hält.
  • In einer permanenten Variante könnte man die Feuchtigkeit aus der Luft filtern um ideale Lagerverhältnisse zu schaffen. Evtl. für magische Bibliotheken interessant.
  • Mithilfe von Mustern in den Wolken Signale über weite Distanz übermitteln.

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 3
Beiträge: 575
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

Anwendungen für den Wirbelform

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Garnicht mal schlechte Ideen, nur bei Wolken sollte man die Wirkungsreichweite des Zaubers beachten… somweit hoch reicht der dann doch nicht. Gut, vllt kann man was passendes aufsteigen lassen solange die Wirkungsdauer anhält.

Eine interessante Frage ist auch ob man damit eine Zone der Stille im Sturm erschaffen kann. Den normal heisst es ja immer bei den form Zaubern das sich das Zeug nur mit 1 Schritt / KR bewegt. Fragt sich halt wie das funzt wenn das was man verändern will sich schon selbst bewegt.

Sonst könnt man vllt auch Pfeile ablenken die in den Wirkradius geschossen werden.

Benutzeravatar
laskyr
Posts in topic: 3
Beiträge: 61
Registriert: 29.03.2021 21:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Anwendungen für den Wirbelform

Ungelesener Beitrag von laskyr »

Ich lese es so, dass die Formung innerhalb der Reichweite geschehen muss. Danach kann sich die verzauberte Luft mit einem Schritt pro Kampfrunde während der Wirkungsdauer beliebig weit bewegen. Bei einer QS 1 und einer Wirkungsdauer von 10 Minuten wären das immerhin 120 bis 200 Schritt, wenn eine KR 3 bis 5 Sekunden dauert.

Die "Stille im Sturm", wie du schreibst, bringt mich auf eine weitere Idee. Schallwellen bewegen sich durch die Luft. Wenn man nun die Luft manipulieren kann, heißt das, dass man auch Einfluss auf die Geräuschkulisse hat? Könnte man z.B. Echos erzeugen?

KrayZee
Posts in topic: 6
Beiträge: 109
Registriert: 16.07.2019 23:37

Errungenschaften

Anwendungen für den Wirbelform

Ungelesener Beitrag von KrayZee »

Also ich hätte dafür hauptsächlich Anwendung gefunden die mit Gasen oder für das Atmen in Umgebungen, wo dies eigentlich nicht möglich ist oder schwer ist (aber nicht Unterwasser), zu tun haben.


Umgekehrt würde das aber bedeuten das man Gegner im Umkreis von QSxSchritt-Entfernung das Atmen unmöglich machen kann bzw. es toxisch machen kann.
Eigentlich müsste das regeltechnisch möglich sein... ist aber natürlich bescheiden wenn das jemand so spielt.

laskyr hat geschrieben: 07.09.2022 23:07 Die "Stille im Sturm", wie du schreibst, bringt mich auf eine weitere Idee. Schallwellen bewegen sich durch die Luft. Wenn man nun die Luft manipulieren kann, heißt das, dass man auch Einfluss auf die Geräuschkulisse hat? Könnte man z.B. Echos erzeugen?
Schallwellen sind Energie und keine Materie. Inwiefern es möglich ist diese zu beeinflussen indem man die Materie in der Luft ändert weiß ich nicht.
Würde mich auch wundern wenn der Zaubernde das weiß. Sicherlich geht das auch über Umwege indem man Luft ausdehnen lässt und es rückgängig macht oder sowas... irgendwie halt.

Auch könnte man Staubexplosionen oder ähnliches erschaffen bei hoher Konzentration pro Kubikmeter Luft, aber auch hier stellt sich die Frage was der Magier weiß und was nicht. Und somit auch was die Gelehrten auf Dere alles so wissen von der Welt und wie Sie funktioniert.

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 3
Beiträge: 575
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

Anwendungen für den Wirbelform

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Schallwellen sind zu schnell damit einfache Bewegungen im Rahmen von max 1 Schritt/KR da viel tut. Das ja so als redet man bei leichtem Wind. Eher müsste man zonen verschiedener Dichte erzeugen aber es ist unklar inwieweit zusammenpressen zu verformen gehört. Denke könnt man gelten lassen. Ins extrem getrieben könnt man dann aber auch kleine Plasmakugeln erzeugen zB.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 5
Beiträge: 2279
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Anwendungen für den Wirbelform

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Schon spannend, wie ihr über Physik diskutiert, die es nicht gibt.
Auf Aventurien gibt es keine Naturgesetze wie Schallgeschwindigkeit mit 330m/s, es gibt kein Plasma, weil du es keine Elektronen gibt, die du abtrennen kannst.
Es gibt keine Krankheiten, weil es Dämonen sind, die dich krank machen.
Es gibt Schwerkraft, weil die Götter es wollen, nicht weil kleine Higgsbosonen der Materie Masse verleihen.
Du kannst auch keinen Cern-Superbeschleuniger bauen um Neutronen in Gold-Atome zu hauen.
KrayZee hat geschrieben: 08.09.2022 07:02 Schallwellen sind Energie und keine Materie. Inwiefern es möglich ist diese zu beeinflussen indem man die Materie in der Luft ändert weiß ich nicht.
Wenn du magisch Einfluss auf "die Luft" nehmen kannst, dann kannst du sie selbstverständlich auch zum Schwingen anregen.
So funktioniert aber Schall auf Aventurien nicht. Das Konzept der Energieübertragung wird dort nicht bedient.
Muahahaha hat geschrieben: 08.09.2022 08:41 Eher müsste man zonen verschiedener Dichte erzeugen aber es ist unklar inwieweit zusammenpressen zu verformen gehört. Denke könnt man gelten lassen. Ins extrem getrieben könnt man dann aber auch kleine Plasmakugeln erzeugen zB.
Über Plasma sprach ich oben schon.
Wenn du über Dichteveränderung und Kompression von Gasen nachdenkst, dann wende bitte auch Energieerhalt an und lasse die Lufttemperatur herunterkühlen.
Wo wir grade dabei sind. Du könntest gleich einen Lindekondensator erfinden und Stickstoff verflüssigen.
Wo wir grade dabei sind: Wenn Stickstoff geht, dann bau das ins Extreme und kühl Helium herunter.
Du könntest mit Eiselementaren herumexperimentieren am absoluten Nullpunkt.
Ist quatschig oder?
Aber wo hört das auf, wo fängt das an. Wenn du mit Dichte von Gasen spielst, dann muss die ganze Physik beachtet werden, oder aber garnicht und wir spielen mit Göttern, Magie und Mystik
:cookie:

@Topic:
Ich halte Kommunikation tatsächlich für die besten Ideen.
Wolkenformationen verändern um Hilfe zu rufen, vllt in einem Gebirgstal oder bei Wasserstrudeln in die gegensätzliche Richtung um diese zu neutralisieren

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 1
Beiträge: 1104
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Anwendungen für den Wirbelform

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Frostgeneral hat geschrieben: 08.09.2022 09:02 Schon spannend, wie ihr über Physik diskutiert, die es nicht gibt.
Auf Aventurien gibt es keine Naturgesetze wie Schallgeschwindigkeit mit 330m/s, es gibt kein Plasma, weil du es keine Elektronen gibt, die du abtrennen kannst.
Es gibt keine Krankheiten, weil es Dämonen sind, die dich krank machen.
Es gibt Schwerkraft, weil die Götter es wollen, nicht weil kleine Higgsbosonen der Materie Masse verleihen.
[...]
Aber wo hört das auf, wo fängt das an. Wenn du mit Dichte von Gasen spielst, dann muss die ganze Physik beachtet werden, oder aber garnicht und wir spielen mit Göttern, Magie und Mystik
Ist das nicht gerade arg spitzfindig von dir, oder piekst dich da der Schalk im Nacken?

Wo genau ist denn hinterlegt, dass es keine Schwerkraft als physikalisches Gesetz gibt? Und wenn es irgendwo erwähnt sein sollte, verwechselst du da eventuell gerade Ingame und Outgame? Oder beziehst du dich in deiner Argumentation rein darauf, dass Götter, Dämonen und Magie in Aventurien existiert, all dies aber irdischen physikalischen Gesetzen widerspricht, ergo Physik nicht existiert? Das hielte ich nämlich für einen sehr argen Kurz- und Zirkelschluss.

Fakt ist nun einmal, es ist für uns aus Spielersicht höchst sinnvoll, dieselben Naturgesetze anzunehmen, wie sie auf der Erde existieren, weil es uns Leitplanken gibt, uns zu orientieren. Sonst wird es ja komplett vogelwild. Desweiteren würde ich diesen Bereich definitiv in den großen Bereich einordnen "soll jede Gruppe so machen, wie es zu ihr passt", ähnlich wie die alte Frage, ob Magie in einem Fantasy-Setting "mystisch und unerklärbar" oder "hart Regeln und Logik folgen" soll. Beides hat bekanntlich Vor- und Nachteile, beides wurde von Fantasy-Autoren ausführlich diskutiert (und ja sogar in der alten DSA-Magie-Box).

Aventurien ist an vielen Stellen nicht "logisch". Würden wir bestimmte Dinge zuende denken, zum Beispiel, dass es Magiekundige gibt, die über weite Strecken kommunizieren können oder Geweihte, die auf göttliches Einwirken tatsächlich heilen, müssten sich bestimmte Aspekte der Gesellschaft radikal ändern. Möglicherweise wäre Aventurien schon in einer Art Industrialisierung, in der Feuerelementare Maschinen antreiben. Das ist aber nicht gewollt von "uns" als Spielern. Gewollt ist ein Setting, das das historische Mittelalter/frühe Neuzeit abbildet und obendrein annimmt, die im irdischen damals als real empfundene Magie und Religion sei tatsächlich real gewesen - ansonsten bleibt aber alles gleich.

Das ist der Deal, auf den sich jeder einlässt. Wem das zu banal ist, der sucht sich andere Settings, in denen Magie härter durchgerechnet, in denen die Gesellschaften radikaler verändert werden, in denen utopische (oder dystopische) Gegenrealitäten entworfen sind.

Aber es ist, wie eingangs erwähnt, selbstverständlich sowohl sinnvoll als auch denkbar, dass die Naturgesetze genauso funktionieren, wie bei uns auf der Erde. Nebenbei bemerkt haben selbst wir Menschen des 21. Jahrhunderts ja noch nicht sämtliche Naturgesetze durchdrungen, es gibt noch immer Bereiche, in denen Physiker oder Biologen sagen "kann ich nicht mit Sicherheit beantworten". Umso mehr ergibt es Sinn, einfach mit den Regeln zu arbeiten, wie wir sie kennen, wie sie uns vertraut sind, und wie wir sie berechnen können, weil es ist der Werkzeugkoffer, den wir nun einmal aktuell zur Verfügung haben.

Und darin hinein setzt man eben Magie als "auch für Menschen des 21. Jahrhunderts aktuell beschreib- und teilweise berechenbares, aber nicht erklärbares Phänomen". Fertig.

Am Ende spielt im Übrigen sowieso jede Gruppe mit dem Wissen, das sie hat. Ich erinnere mich, dass wir als Jugendliche mal auf die Idee kamen, auf Mittelerde Molotowcocktails zu bauen und der Spielleiter Auswirkungen beschrieben hat, die eher einer mittleren Atombombe gleichkamen, weil er nie in seinem Leben einen Molotowcocktail in Aktion gesehen hatte. Die gesamte Episode war Quatsch, aber sie machte uns Spaß, und zum Glück stand da kein Erwachsener im Raum, und erklärte uns, warum das von vorne bis hinten unlogisch ist.

Gleichzeitig stellt jede Gruppe irgendwann fest, dass es hilfreich ist, wenn man sich auf einen gemeinsamen Vorstellungsraum einigen kann. Dieser Vorstellungsraum entspricht idealerweise dem Wissensstand der Gruppe am Tisch, also was diese Gruppe über die Welt, ihre Naturgesetze, historische Akkuratheit, Regeln und menschlichen Verhaltensweisen glaubt (insofern da nichts detaillierteres in den Regelbüchern des Settings steht). Spoiler: Das wird in jeder Gruppe höchst anders sein, je nachdem, ob da Physiker, Historiker, Schüler oder Rentner am Tisch sitzen.

Aber allgemein davon auszugehen, dass die physikalischen Gesetze gelten, halte ich für eine für alle Seiten sinnvolle Sache.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1
Beiträge: 7557
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Anwendungen für den Wirbelform

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Frostgeneral hat geschrieben: 08.09.2022 09:02 Ist quatschig oder?
Stimmt, Aggregatszustände in Aventurien, wo käme man da hin... Eis und Wasser sind ja auch seperate Elemente und lassen sich nicht ineinander überführen :cookie:
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 2
Beiträge: 1162
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Anwendungen für den Wirbelform

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Es gibt die Festlegugn, dass Biologi, Chemie und Physik in Aventurien nicht so funktioniert wie irdisch.

Zum einen wollte mand amit etwas "mystisches" behalten und zum anderen Verhindern, dass Besserwisser-Wissenschaftler Dinge erfinden, die nicht stimmig ins Aventurien passen.

Schießpulver z.B. ist eins davon.

Zugleich wollte man Feuerwerk und hat dann als Kompromiss so eine dusslige Regel/ Hinweise etabliert: wie
Biologi, Chemie und Physik funktionieren anders.

Bio:
Tatsächlich bringen Hektabili Krankheiten (nun könnte man Argumentiren, dass Viren, Bakterien, Rikettsien,... in Aventurien einfach Hektabili heißen) aber genauso funktionieren. Man könnte aber auch mystisch bleiben und tatsächlich ein bisschen flaxen und rumbrlödeln, warum die Dämonen einen nun besonders häufig heimsuchen, wenn man z. B. unterkühlt ist?
Vielleicht versuchen sie bei einem Erfrierenden ja noch die Seele zu korrumpieren?

Physik:
Man könnte jetzt argumentieren, dass Eis in Aventurien schmilzt und ebenfalls Wasser wird.

Dieser irdisch Phasenübergang ist in Aventurein aber schlicht eine "anreicherung des Elements Ignis in glacies.

(ab jetzt intime Erklärung): reicherung des Elements Ignis in glacies führt dazu, dass das Element glacies ausweicht, ja Collega transmutiert zu einem anderen Elementum: Dem Aqua! Denn siehe, Aqua ist dem Feuer gegenüberliegend. Folgt man dieser Überlegung gilt es herauszufinden, ob ich mit anderen benachbarten Elementen diese Transformatio herbeiführen kann und warum dabei fast zwingend Mindergeister entstehen?

Ich empfehle den interessierten Studiosi einmal die Anreicherung des Wasser mit dem Elementum Aero. Denn siehe auch hier weicht das Wasser aus, es bleiben meist Kristalle zurück, die und das ist bemerkenswert Collega genau dem Aeor gegenüberliegendem Element zugeordnet werden: dem Ore.

Denn siehe: Wer Augen hat soll sie auch nutzen!

Schwerkraft (Physik):
Sumus Griff basiert auf der Anziehung der sterbenden Sumu an alles, was sie erschaffen hat. Auch Vögel, die sich gegen Sumus Griff stemmen vermögen, kehren spätestens mit ihrem Tode dorthin zurück. Denn siehe: Ein toter Vogel vermag nciht zu fliegen (nimmt der geneigte Leser die magica nekromantia einmal außen vor).
Sumus Griff basiert nicht auf der irdischen Anziehung. Es sind schlicht keine Higgsbosonen. Die gibt es nicht. Es gibt nichtmal "Atome".

Daher ist "elementare Reinheit" auch nicht "Atomare Reinheit".... ein Elemtar kann rein sein und aus vielen Edelsteinen bestehen (die ich irdisch alles andere als "rein" bezeichnen würde).

Fakt ist: Man wollte bewusst keine irdische Chemie, Physik und Biologie in Aventurien haben. Sei es weil man Klugscheißern nicht erlauben wollte mit einem stöchimetrisch richtigen Chemischen Ansatz Dynamit, Flugzeuge und Raketen herzustellen, sei es weil die Autoren schlicht auch nur gute Geschichten schreiben / schreiben wollen und keine Naturwissenschaftler sind, sei es weil es wirklich nur "Mystischer" sein sollte.

Fakt ist auch: In einer Welt, wo ich mit Toten sprechen kann, wo eine Skelett wieder auferstehen kann, in einer Welt in der es Götter und Dämonen gibt, da kann ich damit wirklich sehr gut leben.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 2
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Anwendungen für den Wirbelform

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Generell ist das meiner Ansicht nach ein Beispiel dafür, wie ein unsinniger Zauber erschaffen wurde, nur um die Regeln gleich zu halten. Luft verformen zu können bringt Dir in vielen Fällen gar nichts. Manche Beispiele von oben deuten an, dass man die Zusammensetzung der Luft ändern könnte, was RAW nicht möglich ist. Auch die Veränderung von Wolken ist unwahrscheinlich, da man dazu erst mal zu den Wolken kommen muss und dann auch eine lange Zeit braucht, um diese riesigen Mengen zu verformen, damit sie auch noch in weiter Ferne gesehen werden können.

Die Beeinflussung der Zusammensetzung und wesentlich größerer Volumina, wären in meinen Augen dringend notwendig gewesen. Aber eigentlich ist der Nebelwand genau das, was die Hexelogie abbildet. Wäre der Nebelwand eine Variante des Zaubers, dann wäre der Wirbelform in meinen Augen stimmungsvoll abgebildet wurden.

KrayZee
Posts in topic: 6
Beiträge: 109
Registriert: 16.07.2019 23:37

Errungenschaften

Anwendungen für den Wirbelform

Ungelesener Beitrag von KrayZee »

Grumbrak hat geschrieben: 08.09.2022 11:33 snip
Tja ich sag mal so, was ist denn dann die *Materie* des Elements Luft die ich ändern kann? So wie es im Zauber beschrieben ist?

Was kann der Zauber dann beeinflussen?
Und wieso können sich die Wolken bilden von denen dort als Beispiel gesprochen wird?

Das würde ja dann auch den Thread beantworten.


Und wieso kann man überhaupt in der Luft atmen aber nicht unter Wasser? - Funktioniert der Mensch also auch komplett anders in Aventurien? Was filtert die Lunge mir denn aus der Luft?
Verkompliziert ihr es nicht damit eher als alles andere?
Vielleicht sollte man lieber in Erwägung ziehen das es nicht unbedingt Fakten sind die da aufgezählt sind, sondern auch das Verständnis der Leute wie etwas funktioniert.
S. Miasma etc. was in gewissen Maß zum selben Ziel führt und geführt hat, aber eigentlich einen ganz anderen Grund hatte.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 5
Beiträge: 2279
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Anwendungen für den Wirbelform

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Wer sagt denn, dass Menschen auf Aventurien eine Lunge haben müssen?
Sie haben jede Menge Blut und Organe im Körper, die sie am Leben halten. Höchstwahrscheinlich haben sie auch eine,
nur wird den Anatomen aus Aventurien (Vinsalt?) wohl nicht klar sein, was dort passiert.
Es gibt keinen Sauerstoff O2 und Stickstoff N2 in der Luft.
Luft ist einfach Luft und wird gebraucht.
Es gibt Regeln zum Ertrinken und generell zum Ersticken.

Es gibt Alchimisten, die tödliche Gase produzieren. Aber das ist dann einfach "Gas" und kein Schwefelhexafluorid SF6

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 3
Beiträge: 575
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

Anwendungen für den Wirbelform

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Naja selbst wenn es die Physik im klassisch-irdischen Sinn so nicht gibt in Aventurien kann man doch sagen das was auch immer in Abenturien an die jeweilige Stelle tritt, mehrheitlich dann eben doch so funktioniert wie das was wir irdisch kennen. Pfeile fliegen auch auf ballistischen Flugbahnen, wenn ich Hände aneinander reibe werden sie warm und wenns regnet werden Dinge nass. Es ist halt nicht klar definiert wo da die Grenzen liegen. Insofern ist die Frage schon legitim ob auch in Aventurien Luft die man komprimiert sich aufheizt oder eben nicht. Einfach zu sagen nein weil Aventurien hat keine irdische Physik finde ich zu einfach.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 2
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Anwendungen für den Wirbelform

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Sehe ich genau so wie Muahahaha. Die große Mehrheit der Aspekte in Aventurien spiegelt die Begebenheiten der iridischen Physik wieder. Ganz intuitiv greifen wir darauf zurück und stellen sie nicht in Frage. Natürlich kann man deswegen die Physik nicht unhinterfragt zur Begründung bestimmter magischer Effekte heran ziehen, aber sie so der Art generell in Abrede zu stellen, halte ich weder für praktisch, noch für stimmungsvoll.

KrayZee
Posts in topic: 6
Beiträge: 109
Registriert: 16.07.2019 23:37

Errungenschaften

Anwendungen für den Wirbelform

Ungelesener Beitrag von KrayZee »

Frostgeneral hat geschrieben: 09.09.2022 07:51 Wer sagt denn, dass Menschen auf Aventurien eine Lunge haben müssen?
Sie haben jede Menge Blut und Organe im Körper, die sie am Leben halten. Höchstwahrscheinlich haben sie auch eine,
nur wird den Anatomen aus Aventurien (Vinsalt?) wohl nicht klar sein, was dort passiert.
Es gibt keinen Sauerstoff O2 und Stickstoff N2 in der Luft.
Luft ist einfach Luft und wird gebraucht.
Es gibt Regeln zum Ertrinken und generell zum Ersticken.

Es gibt Alchimisten, die tödliche Gase produzieren. Aber das ist dann einfach "Gas" und kein Schwefelhexafluorid SF6
Aha und wieso nicht?
Luft wird gebraucht? Was denn davon? Wieso brauche ich aber keine wenn ich Wasseratmung habe, ist da im Wasser auch Luft drin? Brauch die ja - komisch.
Was sind denn die Gesetze der Natur, die dort im Zauberspruch beschrieben werden? Was passiert denn wenn ein Spieler sagt "er nimmt alle Luft im Radius QS-Schritt und.... formt sie in eine Richtung?" Wie formt man Luft in Aventurien?

Und was kann jetzt die Wirbelform beeinflussen. Was ist denn Luft?
Sollte der Zauberer nicht verstehen was er kann?
Wie bilden sich denn die Wolken mit Wirbelform? Was muss der Zauberer machen?


Was ist denn Gas? Ist das auch Luft? Was ist denn der Unterschied? Kann ich Gas beeinflussen mit Wirbelform?

Und was macht dein Meister wenn du sagst du drückst jemanden den Hals zu, atmest du weiter oder nicht, weil keiner weiß was ne Lunge macht? Oder du rennst in einer Taucherglocke auf dem Boden des Meeres rum.
Lebst du dann unendlich lange weiter in einer Taucherglocke? Die "Luft" bzw. das "Element Luft" bleibt ja drin - "Was ist Sauerstoff Meister, das gibts doch gar nicht hier"

Also ist es ja irgendwas in der Luft die was mit dir macht oder etwas hat was du brauchst und verbraucht wird. Ob du das jetzt Sauerstoff nennst oder "Atmungszeug" ist auch egal. Ist auf jedenfall ein Stoff den du benutzen kannst für irgendwas.
Es ist einfach nur logisch sich an die echte Welt zu orientieren und profane Sachen damit zu erklären. Ob der Magier oder Spielcharakter auch den Hauch von einem Schimmer davon und darüber hat ist letzendlich egal. Trotzdem fällt der Regen von oben runter in den Geschichten.
Trotzdem bewegt sich der Schall genauso wie auf der Erde.
Und wenn eine Situation auftritt die vielleicht nicht einmal spielergesteuert ist, nehme ich das Beispiel was auf der Erde passieren würde und lasse nicht ohne Grund den Wasserfall einfach mal Bergauf fließen. "Weil ist halt Aventurien und da ist Physik ganz anders"

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Anwendungen für den Wirbelform

Ungelesener Beitrag von Leta »

KrayZee hat geschrieben: 09.09.2022 16:23 Lebst du dann unendlich lange weiter in einer Taucherglocke? Die "Luft" bzw. das Element bleibt ja drin - "Was ist Sauerstoff Meister, das gibts doch gar nicht hier"
Elementartheoretisch könnte man sagen das die Reinheit der Luft in der Taucherglocke abnimmt und irgendwann nicht mehr „rein“ genug ist das ein Mensch es Atmen kann. Ein Elementar könnte die Reinheit wieder so weit erhöhen das das Atmen wieder möglich ist.

Man braucht da also keinen Sauerstoff um solche Dinge zu erklären.

KrayZee
Posts in topic: 6
Beiträge: 109
Registriert: 16.07.2019 23:37

Errungenschaften

Anwendungen für den Wirbelform

Ungelesener Beitrag von KrayZee »

Leta hat geschrieben: 09.09.2022 16:57
KrayZee hat geschrieben: 09.09.2022 16:23 Lebst du dann unendlich lange weiter in einer Taucherglocke? Die "Luft" bzw. das Element bleibt ja drin - "Was ist Sauerstoff Meister, das gibts doch gar nicht hier"
Elementartheoretisch könnte man sagen das die Reinheit der Luft in der Taucherglocke abnimmt und irgendwann nicht mehr „rein“ genug ist das ein Mensch es Atmen kann. Ein Elementar könnte die Reinheit wieder so weit erhöhen das das Atmen wieder möglich ist.

Man braucht da also keinen Sauerstoff um solche Dinge zu erklären.
Wirft halt die Frage auf warum die "Reinheit" abnimmt und was diese Reinheit ist?

Wären wir halt wieder beim Miasma.
Ist diese Reinheit die sogenannte "Materie" in der Luft die ich beeinflussen kann mit Wirbelform?
Zuletzt geändert von KrayZee am 09.09.2022 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Anwendungen für den Wirbelform

Ungelesener Beitrag von Leta »

Werter Kollege. Habt ihr jemals am Atem eines anderen Menschen gerochen? Tut es und ihr werdet sofort klar erkennen das die Qualität der ausströmenden Luft deutlich schlechter ist als die umgebende Luft!

KrayZee
Posts in topic: 6
Beiträge: 109
Registriert: 16.07.2019 23:37

Errungenschaften

Anwendungen für den Wirbelform

Ungelesener Beitrag von KrayZee »

Leta hat geschrieben: 09.09.2022 17:05 Werter Kollege. Habt ihr jemals am Atem eines anderen Menschen gerochen? Tut es und ihr werdet sofort klar erkennen das die Qualität der ausströmenden Luft deutlich schlechter ist als die umgebende Luft!
Ich weiß nicht ob du jetzt gerade versuchst "Nicht-Wissen" darzustellen, wenn ja geht das halt total an dem Thema vorbei weil es nicht darum geht ob die Menschen wissen was und wie es funktioniert. Die Frage ist eher ob Sachen passieren, wenn bestimmte andere Sachen passieren...
Und eben was nun die Wirbelform machen kann und damit auch wovon das Team "pro-Aventurische Naturgesetze" das abhängig macht.

Nimmt die "Reinheit" der Luft ab wenn du atmest? Nimmt Sie auch ab wenn rauch im Spiel ist?
Wann nimmt Sie ab... und wann nicht? Gibt es da jetzt irgendwo eine Regel die anders ist als im echten Leben? Wenn ja, welche sind es, wenn nicht, warum überhaupt anfangen die irdischen Gesetze anzuzweifeln und nicht einfach anwenden?

Mit der Hand einen Regenbogen über den Kopf malen und "Magic" sagen kann man dann immer noch.
Dein Beispiel mit dem Elementar funktioniert dann nämlich immer noch.

Wiedem es auch sei:
"Es gibt sicherlich auch geruchlose Luft die ihr nicht atmen könnt, glaubt mir"

Benutzeravatar
laskyr
Posts in topic: 3
Beiträge: 61
Registriert: 29.03.2021 21:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Anwendungen für den Wirbelform

Ungelesener Beitrag von laskyr »

Grumbrak hat geschrieben: 08.09.2022 11:33 (ab jetzt intime Erklärung): reicherung des Elements Ignis in glacies führt dazu, dass das Element glacies ausweicht, ja Collega transmutiert zu einem anderen Elementum: Dem Aqua! Denn siehe, Aqua ist dem Feuer gegenüberliegend. Folgt man dieser Überlegung gilt es herauszufinden, ob ich mit anderen benachbarten Elementen diese Transformatio herbeiführen kann und warum dabei fast zwingend Mindergeister entstehen?

Ich empfehle den interessierten Studiosi einmal die Anreicherung des Wasser mit dem Elementum Aero. Denn siehe auch hier weicht das Wasser aus, es bleiben meist Kristalle zurück, die und das ist bemerkenswert Collega genau dem Aeor gegenüberliegendem Element zugeordnet werden: dem Ore.

Denn siehe: Wer Augen hat soll sie auch nutzen!
Um die vortreffliche Ausführung des Collega Grumbrak aufzugreifen und noch einmal auf die Möglichkeit zurückzukommen, durch den Wirbelform Hitze zu erzeugen: Führet euch das Siegel der Elemente vor Augen https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Element. Die geometrische Figur soll helfen die Zusammenhänge zu verdeutlichen. So wie sich eine Linie von Ignis per Glacies bis Aqua ziehen lässt um die beschriebene Anreicherung abzubilden, lässt sich eine Linie von Aqua per Aero bis Igni ziehen um eine andere mögliche Anreichung zu erlangen. So wie Eis erhitzt wird um Wasser zu erhalten, wird Luft verflüssigt um Feuer zu erhalten.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Anwendungen für den Wirbelform

Ungelesener Beitrag von Leta »

KrayZee hat geschrieben: 09.09.2022 17:10 Ich weiß nicht ob du jetzt gerade versuchst "Nicht-Wissen" darzustellen,
Es war ein Versuch die Elemtarlehre ingame darzustellen. Es würde zu weit gehen die Zusammenhänge mit Elementarer Reinheit hier groß auszubreiten.

KrayZee
Posts in topic: 6
Beiträge: 109
Registriert: 16.07.2019 23:37

Errungenschaften

Anwendungen für den Wirbelform

Ungelesener Beitrag von KrayZee »

Leta hat geschrieben: 09.09.2022 19:23 Es war ein Versuch die Elemtarlehre ingame darzustellen. Es würde zu weit gehen die Zusammenhänge mit Elementarer Reinheit hier groß auszubreiten.
Verstehe, ist es denn möglich diese Elementarlehre anzuwenden um zu bestimmen was man alles mit der Luft machen kann?
Weil bisher wurde nichts weiter gesagt als das Physik auf Dere anders ist bzw. nicht funktioniert wie man es kennt und es deswegen nichts bringt die Physik zu diskutieren.
Das bedeutet dann nun einmal das die Fähigkeiten die man benutzt auch andere Auswirkungen haben können, die ich nicht kenne oder erwarte.

Wenn mich der Spieler nun fragt was er alles mit Wirbelform machen kann und ob das funktioniert was er vor hat, nach welchen Punkten muss ich entscheiden?
Immerhin muss ich es ja festlegen damit es mit dem beobachteten übereinstimmt als auch zukünftig weiterhin so angewendet werden kann.
Wenn ich mich also nicht an die Physik aus der echten Welt orientieren kann, was ist es genau woran ich mich orientieren kann. Wo stehen hierzu ausreichend ausgearbeitete Punkte.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 5
Beiträge: 2279
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Anwendungen für den Wirbelform

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Du missverstehst mich.
Vielleicht extra, vielleicht auch nicht.

Du kannst dich sehr wohl an der echten Physik orientieren und du darfst hoffen, dass alles so ist,
wie auch bei uns. Das ist für die Immersion hilfreich. Wenn du einen Stein fallen lässt, erwartest du, dass er runterfällt und nicht nach oben fliegt.
ABER: Alles was Leta und ich versuchen zu sagen: Du darfst dich gerne orierentieren und hoffen,
hast aber kein ANRECHT darauf, dass die Luft von Aventurien zu 70% aus N2 besteht, 23% O2 und ein paar Fremdedelgase.
Du hast explizit kein Anrecht auf Schwarzpulverherstellung, auch wenn es so in deinem Chemiebuch steht und du es in Aventurien zusammensuchst.
Du darfst hoffen, dass der Stein runterfällt, aber wenn du es im Spiel berechnet, dann wirst du keine Gravitationsmessung mit 9,81m/s² messen und darauf pochen, dass es so ist.

Dein Spielleiter setzt die Grenzen der Physik und wenn er kein Bock auf den Mumpitz hat, dann darfst du keine Schallwellen einklagen durch die Kompression von Luftmolekülen.
Und falls Spielleiter A dir sowas erlaubt, hast du mit dem Charakter bei SL B nicht auch ein Anrecht darauf.

Mehr will ich dir garnicht sagen.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 2
Beiträge: 1162
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Anwendungen für den Wirbelform

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

KrayZee hat geschrieben: 09.09.2022 07:34 Und wieso kann man überhaupt in der Luft atmen aber nicht unter Wasser? - Funktioniert der Mensch also auch komplett anders in Aventurien? Was filtert die Lunge mir denn aus der Luft?
Ich wollte ausführlich rumschwurbeln, dann hab ich @Leta s Aussage gelesen, das genügt (und macht mich lächelnd) vollkommen:
Leta hat geschrieben: 09.09.2022 16:57 Elementartheoretisch könnte man sagen das die Reinheit der Luft in der Taucherglocke abnimmt und irgendwann nicht mehr „rein“ genug ist das ein Mensch es Atmen kann. Ein Elementar könnte die Reinheit wieder so weit erhöhen das das Atmen wieder möglich ist. [...] Werter Kollege. Habt ihr jemals am Atem eines anderen Menschen gerochen? Tut es und ihr werdet sofort klar erkennen das die Qualität der ausströmenden Luft deutlich schlechter ist als die umgebende Luft!
Hinzufügen möchte ich daher: Vermutlich kann man in Aventurien länger tauchen, wenn man weder Zwiebel noch Knoblauch gespeist hat. Denn beides verunreinigt die Luft. Da beides zugleich der Peraine heilig ist, darf man davon ausgehen, dass auch die Göttin Peraine was dagegen hat, dass der Mensch durch Efferds Reich spaziert.
KrayZee hat geschrieben: 09.09.2022 07:34 Verkompliziert ihr es nicht damit eher als alles andere?
Ja und nein. Vor allem ermöglicht es und das darf man schätzen oder hassen oder beides: Wissenschaftlichen Blödsinn.
Muahahaha hat geschrieben: 09.09.2022 10:17 Insofern ist die Frage schon legitim ob auch in Aventurien Luft die man komprimiert sich aufheizt oder eben nicht.
Selbstverständlich kann man Luft quetschen. Kollega. Vor allem unreine Luft kann man quetschen und so das Elementum Ignis daraus hervorpressen. Umgedreht vermag man sicher auch Rauch hervorzupressen oder ein anderes Element, wie Wasser.
KrayZee hat geschrieben: 09.09.2022 16:23 Sollte der Zauberer nicht verstehen was er kann?
Ja glauben schon aber verstehen? Versteht der Schlittschuhläufer (irdisch) das Phasendiagramm von Wasser, oder würde die vielzitierte Hummel nach dem Studium von Aerodynamik los-fliegen? Nein, aber das "Die Hummel kann nicht fliegen" Gelumpe ist nur pseudowissenschaftlich, weil die Hummel ja kein Starrflügeler (Wie Flugzeuge) ist. Aber das fürht zu weit weg.
KrayZee hat geschrieben: 09.09.2022 16:23 Was ist denn Gas? Ist das auch Luft? Was ist denn der Unterschied? Kann ich Gas beeinflussen mit Wirbelform?
Der Unterschied sind die Reinheitsstufen, werter Kollega. Und Rauch (Ignis und Ore) ist eine wirklich schlechte Verunreinigung (wegen des Antielementes ore).
KrayZee hat geschrieben: 09.09.2022 17:10 Nimmt die "Reinheit" der Luft ab wenn du atmest? Nimmt Sie auch ab wenn rauch im Spiel ist?
Bruderschwester, natürlich nimmt die Reinheit ab. Genauso wie die Reinheit des WAssers, was der durstige trinkt. Würde die Reinheit nicht abnehmen, könnte man auch einem perpetuum mobile gleich seinen eigenen Urin trinken und müsste in de rWüste nicht verdursten. Das weiß doch jedes Kinde!
KrayZee hat geschrieben: 09.09.2022 17:10 "Es gibt sicherlich auch geruchlose Luft die ihr nicht atmen könnt, glaubt mir"
Sagte einjemand, man könnte die Reinheit eines Elementes stetz mit seinen Sinnen veststellen?
laskyr hat geschrieben: 09.09.2022 17:24 Um die vortreffliche Ausführung des Collega Grumbrak aufzugreifen und noch einmal auf die Möglichkeit zurückzukommen, durch den Wirbelform Hitze zu erzeugen:
Euer Lob Bruderschwester @laskyr geht mir hinunter wie Öl (Wasser-Humus).
laskyr hat geschrieben: 09.09.2022 17:24 Die geometrische Figur soll helfen die Zusammenhänge zu verdeutlichen. So wie sich eine Linie von Ignis per Glacies bis Aqua ziehen lässt um die beschriebene Anreicherung abzubilden, lässt sich eine Linie von Aqua per Aero bis Igni ziehen um eine andere mögliche Anreichung zu erlangen. So wie Eis erhitzt wird um Wasser zu erhalten, wird Luft verflüssigt um Feuer zu erhalten.
Ich schlage vor, diese Elementübergänge, als kleines "L" zu benennen die sogenannten L-Übergänge (von einem jeden Element zwei ELemente weiter und dann eines noch daneben) bedürfen dringend weiterer Erforschung.
So wie man eine Linie von Aqua per Aero bis Igni ziehen kann, so kann man diese Linie auch von Aqua per Ore bis Igni ziehen. Und siehe das Hylaier Feuer funktioniert genauso: Flüssig, mit Erz führt zu brennend!
Leta hat geschrieben: 09.09.2022 19:23 Es war ein Versuch die Elemtarlehre ingame darzustellen. Es würde zu weit gehen die Zusammenhänge mit Elementarer Reinheit hier groß auszubreiten.
Danke, genau das war es. Mit einer Priese Blödelei. Warum dies? Das ganze Regelzerfasere finde ich ermüdend. Blödelei hingegen erhöht in mir das ELementum Ignis, aufdass ich ein wenig erheitert und fröhlich werde. Zumal es eigentlich genauso mal sein sollte/ erdacht wurde.
Frostgeneral hat geschrieben: 09.09.2022 21:11 Du kannst dich sehr wohl an der echten Physik orientieren und du darfst hoffen, dass alles so ist, wie auch bei uns. Das ist für die Immersion hilfreich.
Ich glaube das machen wir alle... niemand zweifelt daran, das "Hände reiben" Wärme erzeugt. Der Grund mag vielleicht ein anderer sein, was aber letztendlich auch dem Frierenden egal ist.
Frostgeneral hat geschrieben: 09.09.2022 21:11 ABER: Alles was Leta und ich versuchen zu sagen: Du darfst dich gerne orierentieren und hoffen,
hast aber kein ANRECHT darauf, dass die Luft von Aventurien zu 70% aus N2 besteht, 23% O2 und ein paar Fremdedelgase. Du hast explizit kein Anrecht auf Schwarzpulverherstellung, auch wenn es so in deinem Chemiebuch steht und du es in Aventurien zusammensuchst.
Ja das ist die Kernaussage.

Letztendlich und ich hoffe das habe(n) ich, wir verständlich rübergebracht (und auch in der Art, dass es nicht böswillig zu verstehen ist): Die Redax wollte vermeiden, dass reale Studenten reale Wissenschaft nach Aventurien importieren und dann aus Vitriol (Schwefelsäure), Nirtiol (Saltpetersäure) über die Herstellung von Nitriersäure (Gemisch aus beiden) dann Schießbaumwolle (Elfenbausch) herstellt.

Die Elementarlehre ist dann die "Aventurische Erklärung dessen" und natürlich kann und darf man rumblödeln: Fällt der Maraskanische Stech-Apfel schneller zu Boden, als der Koscher-Mostapfel? Und wie weit ist die Entferung zum Stamm?
Zuletzt geändert von Grumbrak am 15.09.2022 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 5
Beiträge: 2279
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Anwendungen für den Wirbelform

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Exakt das was Grumbrak sagt.
Das Thema hatten wir damals vor ~2 Wochen exakt schonmal so

Benutzeravatar
Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 1
Beiträge: 1294
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Anwendungen für den Wirbelform

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Frostgeneral hat geschrieben: 13.09.2022 17:11 Exakt das was Grumbrak sagt.
Das Thema hatten wir damals vor ~2 Wochen exakt schonmal so
Das Thema "Anwendung irdischer Naturwissenschaften in DSA" ist doch faktisch noch wesentlich älter und jede Edition treibt da komische Blüten, Stichwort Caldofrigo.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Antworten