Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 Freipfeile auch für andere Fernkampfwaffen

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Imion Waldpfeil
Posts in topic: 1
Beiträge: 62
Registriert: 16.01.2022 10:42
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Freipfeile auch für andere Fernkampfwaffen

Ungelesener Beitrag von Imion Waldpfeil »

Meine Frage zu Freifeilen, Wenn man das folgendermaßen Regelt: Dass man sie für jede Fernkampftechnik einzeln erwerben kann (immer 25AP)
Armbrust: +1W6
Wurfwaffen: -1W6

Wäre das für euch gerecht und ausgeglichen.
Ist Körperbeherschung nicht das wichtigste Talent für Nekromanten?

Mein DSA/Pen and Paper Podcast: https://anchor.fm/ein-haufen-gluecksritter

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 1
Beiträge: 575
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

Freipfeile auch für andere Fernkampfwaffen

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Was sind Freipfeile?

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5781
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Freipfeile auch für andere Fernkampfwaffen

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ich nehme an, das hier:

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Freipfeile

Hieß früher mal: Tenobaals Federn, wenn ich mich recht erinnere.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 3
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Freipfeile auch für andere Fernkampfwaffen

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 06.08.2022 09:50 Hieß früher mal: Tenobaals Federn, wenn ich mich recht erinnere.
Ne. Tenobaals Federn sind elfische Artefakte von Tenobaal. Die haben nix dämonisches.

Freipfeile sind ein Paktgeschenk des Nagrach, wobei ich mich frage, warum es da andere Versionen von geben sollte? Kann eh jeder verwenden, FK-Talentwert irrelevant, wimre.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

torath77
Posts in topic: 2
Beiträge: 305
Registriert: 12.12.2008 20:10

Errungenschaften

Freipfeile auch für andere Fernkampfwaffen

Ungelesener Beitrag von torath77 »

Bei DSA 5 werden nur Pfeile für Bögen genannt -> daher resultiert die Frage.

https://ulisses-regelwiki.de/pg_Freipfeile.html

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 3
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Freipfeile auch für andere Fernkampfwaffen

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Gut, ok. In 5 sind die Pfeile nicht mehr ganz so stark, da sie nur +8 auf den FW geben. Aber selbst so, warum sollte es andere geben? Es ergibt für mich vom Hintergrund her eher weniger Sinn, Freibolzen oder Freiwurfmesser oder sowas zur Verfügung zu stellen.
Und wenn, warum sollte sich der Schaden ändern? Auch bei den Freipfeilen ist der Schaden fest, egal für welchen Bogen sie angefertigt werden.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

torath77
Posts in topic: 2
Beiträge: 305
Registriert: 12.12.2008 20:10

Errungenschaften

Freipfeile auch für andere Fernkampfwaffen

Ungelesener Beitrag von torath77 »

Und wenn, warum sollte sich der Schaden ändern? Auch bei den Freipfeilen ist der Schaden fest, egal für welchen Bogen sie angefertigt werden
Die Argumentation wäre die, dass man das dann neu balancen müsste, ich denke daher kommt der Vorschlag.
Mit Eisenhagel II könnte man 3 Ninja-Wurfsterne mit 2W+13 in einer Runde raushauen. Für Kreis 1 wäre das sehr stark.

IMO passt das aber auch gar nicht mehr zu Nagrach. Aventurische Armbrüste auch nicht wirklich. Ich würde mir ein neues Paktgeschenk aus Belharhars Domäne überlegen.

Ob es gerecht und ausgeglichen ist? Ich würde Armbrüsten keinen weiteren Würfel geben, Wurfwaffen könnten gehen, aber ich würde das nicht über Freipfeile von Nagrach machen.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 3
Beiträge: 2044
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Freipfeile auch für andere Fernkampfwaffen

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

...meine Güte, die haben sogar Dämonengeschenke generft die eigentlich nicht für Spieler vorgesehen waren... +8 auf den FK... wow...
mein Tipp zu Paktgeschenken: Vergiss das Balancing! Das sind Paktgeschenke für die die Person ihre Seele aufgegeben hat. Die sollen und dürfen übermächtig sein. Der Freipfeil trifft IMMER! Der kann ruhig von einer Armbrust, einer Arbalette oder von mir aus einem Aal abgeschossen worden sein und muss dafür auch kein Pfeil sein. Was interessiert es Nagrach was das Mordinstrument ist mit dem sein neuer Jagdhelfer seine Beute erlegt? Wenn du Angst davor hast dass der Gegner für deine Spieler zu heftig ist, dann konfrontiere sie nicht mit ihm oder gib ihnen eine gute Gelegenheit. Vielleicht schießt der Paktierer ja seinen letzten Pfeil überheblich auf den Anstürmenden Helden der ihn konfrontieren möchte, da geht der Pfeil fehl und trifft etwas/jemand anderen.. vielleicht die nette Tsa/Traviageweihte die den Paktierer von dem Pakt befreien möchte... da sieht der Rondrianer/Thorwaler/Sonstiger Haudrauf halt mal rot und haut den Paktierer zu klump bevor der Pakt gebrochen ist und die Seele fährt schreiend und gehetzt in die Niederhöllen. Der Jäger der Verdammnis bekommt auf jeden Fall seine Beute.
Oder willst du die Pfeile einem Spieler geben? Go for it, aber der Part mit dem Jäger der Verdammnis gilt immer noch. Nagrach wurde eine Seele versprochen, er wird sie einfordern.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Freipfeile auch für andere Fernkampfwaffen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Und bei einem Pfeil sucht der eisige Jäger das Ziel selbst aus.....

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 2
Beiträge: 4324
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Freipfeile auch für andere Fernkampfwaffen

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Baal Zephon hat geschrieben: 08.08.2022 07:41 ...meine Güte, die haben sogar Dämonengeschenke generft die eigentlich nicht für Spieler vorgesehen waren... +8 auf den FK... wow...
Tastächlich ist das kein richtiger Nerf.

In DSA5 kann der Paktierer immer wieder neue Freipfeile machen, so lange er lebt. Es ist also quasi eine dauerhafte Fähigkeit für ständig mehr Schaden im Fernkampf

In DSA3-4 war das ein einmaliges Paktgeschenk. Wenn die Pfeile verbrauht waren, war es damit vorbei und die Seele trotzdem verloren. Und es gab noch den einen "Nagrach bestimmt das Ziel"-Pfeil.

Selbst wenn die alten Pfeile potentiell tödlicher sind, scheint das neue Paktgeschenk erheblich stärker/attraktiver auszusehen.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 3
Beiträge: 2044
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Freipfeile auch für andere Fernkampfwaffen

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

In Anbetracht dessen dass man als Paktgeschenk genau so gut auch sagen könnte "Dämonische Präzision" und einfach permanent +8 auf Fernkampf geben könnte... why not both? Weil wenn es schon legendäre Freipfeile sind, dann auch richtig, mit absolut zuverlässigem Treffer, auch wenn man auf einem anderen Kontinent und in die falsche Richtung schießt...
Das wäre übrigens mal eine Option um einen zwergischen Nagrach-Paktierer zu erklären. Eigentlich ein Drachenjäger, aber es ist verdammt schwierig mit einer Baliste/Ahl einen Kaiserdrachen so zu Harpunieren dass man ihn mit Ketten zu Boden bringen kann... was wäre da schon eine einzige Zwergenseele wenn man dafür gut 5 der übergroßen Wunderwürmer vom Himmel holen kann. Und wer weiß, vielleicht ist der Eisige Jäger sogar so nett einen zu verschonen wenn man ihm dafür den Inhalt der Karfunkel anbietet? Drachenseelen müssen doch begehrenswert sein oder?
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 2
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Freipfeile auch für andere Fernkampfwaffen

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Imion Waldpfeil hat geschrieben: 04.08.2022 12:53 Meine Frage zu Freifeilen, Wenn man das folgendermaßen Regelt: Dass man sie für jede Fernkampftechnik einzeln erwerben kann (immer 25AP)
Armbrust: +1W6
Wurfwaffen: -1W6

Wäre das für euch gerecht und ausgeglichen.
Finde ich fair. Wobei ich nicht weiss warum Wurfwaffen - 1w6 bekommen sollten, ich finde bei Wurfwaffen den Standartwert angemessen.
torath77 hat geschrieben: 06.08.2022 18:28Die Argumentation wäre die, dass man das dann neu balancen müsste, ich denke daher kommt der Vorschlag.
Mit Eisenhagel II könnte man 3 Ninja-Wurfsterne mit 2W+13 in einer Runde raushauen. Für Kreis 1 wäre das sehr stark.
Also ich hätte jetzt gesagt dass man damit wenn dann nur Wurfspeere bauen kann. Wüsste auch nicht wie Wurfsterne aus Holz funktionieren sollen.
torath77 hat geschrieben: 06.08.2022 18:28IMO passt das aber auch gar nicht mehr zu Nagrach. Aventurische Armbrüste auch nicht wirklich. Ich würde mir ein neues Paktgeschenk aus Belharhars Domäne überlegen.
Wieso sollten Armbrüste nicht passen? Also irdisch gab es Freischützen auch als Armbrust und Gewehrschützen, finde das sollte keinen unterschied machen. Wüste jetzt auch nicht warum Nagrach unbedingt den Bogen vorziehen sollte, bestimmt nicht aus Gründen der Ehre.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 2
Beiträge: 1162
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Freipfeile auch für andere Fernkampfwaffen

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Timonidas hat geschrieben: 08.08.2022 19:36 Wieso sollten Armbrüste nicht passen? Also irdisch gab es Freischützen auch als Armbrust und Gewehrschützen, finde das sollte keinen unterschied machen. Wüste jetzt auch nicht warum Nagrach unbedingt den Bogen vorziehen sollte, bestimmt nicht aus Gründen der Ehre.
Im Gegenteil. Die Armbrust und andere Geschütze wie Arbalone, Arbalette udn Balestrina sind viel heimtückisicher und unehrenhafter.

Aber bedenke stets: Freifeile treffen immer ihr Ziel, außer einer, der trifft das Ziel Nagrachs und meist ist es etwas, das der Paktierer niemals hätte treffen wollen...

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 2
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Freipfeile auch für andere Fernkampfwaffen

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Grumbrak hat geschrieben: 09.08.2022 08:41
Timonidas hat geschrieben: 08.08.2022 19:36 Wieso sollten Armbrüste nicht passen? Also irdisch gab es Freischützen auch als Armbrust und Gewehrschützen, finde das sollte keinen unterschied machen. Wüste jetzt auch nicht warum Nagrach unbedingt den Bogen vorziehen sollte, bestimmt nicht aus Gründen der Ehre.
Im Gegenteil. Die Armbrust und andere Geschütze wie Arbalone, Arbalette udn Balestrina sind viel heimtückisicher und unehrenhafter.

Aber bedenke stets: Freifeile treffen immer ihr Ziel, außer einer, der trifft das Ziel Nagrachs und meist ist es etwas, das der Paktierer niemals hätte treffen wollen...
Ich muss dabei immer an das hier denken :D


Benutzeravatar
Iwan von Tschreklitsch
Posts in topic: 2
Beiträge: 183
Registriert: 24.09.2009 23:19
Wohnort: Bochum

Auszeichnungen

Errungenschaften

Freipfeile auch für andere Fernkampfwaffen

Ungelesener Beitrag von Iwan von Tschreklitsch »

Ich empfehle eher dieses Video zu dem Thema, dude:


Und ansonsten so ein paar Gedanken:
Erstens: "Sechse treffen, sieben äffen". Die ersten sechs treffen immer! Der letzte Freipfeil sollte von Nagrach gelenkt sein.
Zweitens: "Doch schenkst Du Frist?" Der Paktierer rutscht immer weiter in die Kreise Verdammnis bis hin zum Entreissen der Seele durch den Erzdämon. Es sei denn, er bringt neue Menschen zum Paktschluss, und dazu sind Freipfeile ein gern genommenes Lockangebot.
Drittens: "Lenk sie nach seiner Braut" Nagrachs Pfeil kann aber durch ein göttliches Wunder (Segen oder so) umgelenkt werden. Trifft dann gerne mal den Paktierer selbst. Nagrach solls recht sein.
Viertens: "Der Kugelsegen". Es wird ein Ritual benötigt. Und niemals, nie nie niemals stellt man sie einfach "mittels Holzbearbeitung" her. Argh. Welche Kulturbanausen...ach, ich will mich nicht aufregen.
Fünftens: Die machen nicht +1W6+lächerlich sondern tot. Tot, tot, tot, tot, tot. Basta.
Siebtens: Es sind SIEBEN. warum zum Henker muss immer alles Böse 13 mal da sein? Wo bleibt die gute alte ominös-gefährliche sieben? Selbst die Dämonenkrone hat ja schon inzwischen 13 statt sieben...
Siebtens: Nagrach ist der Gegenspieler Firuns, und der ist dem 7. Monat zugeordnet. Nix mit 13.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 2
Beiträge: 1162
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Freipfeile auch für andere Fernkampfwaffen

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Iwan von Tschreklitsch hat geschrieben: 10.08.2022 00:55 Erstens: "Sechse treffen, sieben äffen". Die ersten sechs treffen immer! Der letzte Freipfeil sollte von Nagrach gelenkt sein.
Dann würde der siebte nie abgeschossen werden. ICh würde sagen 1aus 7 trifft Nagrachs ziel. aber das ist philosophisch und metagamistisch zu betrachten.
Iwan von Tschreklitsch hat geschrieben: 10.08.2022 00:55 Fünftens: Die machen nicht +1W6+lächerlich sondern tot. Tot, tot, tot, tot, tot. Basta.
rein vom Rollenspiel sehe ich das auch so... dann muss der Meister aber richten, dass es nie auf Spieler geht und das Spieler nie in den "Genuss" kommen...
Iwan von Tschreklitsch hat geschrieben: 10.08.2022 00:55 Siebtens: Es sind SIEBEN. warum zum Henker muss immer alles Böse 13 mal da sein? Wo bleibt die gute alte ominös-gefährliche sieben?
Sieben ist meine Zahl. Sieben Raben, Sieben Brücken, sieben Himmelskörper, sieben Weltmeere, sieben Totsünden, sieben Tugenden, das verlixte siebte Jahr, sevenUP, Windows7, Pro7,.... sieben sieben sieben...

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 3
Beiträge: 2044
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Freipfeile auch für andere Fernkampfwaffen

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Von wegen SC werden nicht getroffen, das kann man unterschiedlich lösen 1) der Spieler will eh Charkter wechseln, dann bietet man das an.
2) im Zweifel gibt es Göttliche Intervention und der Charakter wird von der Schwelle des Todes gerettet. 3) Nagrach erscheint dem Toten während der stirbt und macht ihm ein Angebot... dein Leben gegen dass von dem Typen der diesen Pfeil geschossen hat, du hast 7 Tage Kleiner, dann hole ich dich.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Iwan von Tschreklitsch
Posts in topic: 2
Beiträge: 183
Registriert: 24.09.2009 23:19
Wohnort: Bochum

Auszeichnungen

Errungenschaften

Freipfeile auch für andere Fernkampfwaffen

Ungelesener Beitrag von Iwan von Tschreklitsch »

Grumbrak hat geschrieben: 10.08.2022 08:19 Dann würde der siebte nie abgeschossen werden.
Paktierer: Ha, den siebten Pfeil verschieß ich erst gar nicht, sonst trifft er womöglich noch meine Oma!
Eine dunkle Stimme im Traum des Paktierers (Nagrach): Hömma, juckt Dir das nicht inne Finger, den siebten Pfeil zu verschiessen?
P: Och, nö. Ok, ein bischen, der Verfall zehrt ja schon an meiner Seele.
N: Ja, ja, die Frist. Die Frist, die schier abgelaufen ist.
P: Frist?
N: Ja klar, ein Jahr hast Du, alle Pfeile zu verschießen, sonst muss ich mir leider Deine Seele krallen.
P: Gemein!
N: Kleingedrucktes!
P: Ok, dann such Du Dir ein Ziel.
N: Deine Oma! Haha, war nur Spass. Da gibt es doch diesen SC, einen Firungeweihten.
P: Ok, deal.
Später schiesst P. aus dem Hinterhalt auf den Firungeweihten, der mit seinen SC-Kumpels unterwegs ist, um einen wichtigen NSC (Oma) zu beschützen. Der P. schiesst auf den Firungeweihten, Nagrach lenkt den Pfeil Richtung NSC (Oma). Die hat aber eine gesegnete Hasenpfote und so, Firun sei Dank, wendet der Pfeil und trifft den Paktierer tödlich.
Paktiererseele: Ey, Nagrach, was sollte das denn?
N: Upsi. Tja, haha, sowas aber auch. Da hat wohl ein SC wieder Hasenpfoten gesegnet. Kann ja keiner ahnen. Und jetzt halt still, damit die Mühle dich schön fein mahlt. Wir wollen Deine Seele ja anschließend nicht drei bis neun mal sieben ...

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 2
Beiträge: 4324
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Freipfeile auch für andere Fernkampfwaffen

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Wie gesagt, in DSA5 gibt es schlicht kein "Nagrach lenkt den siebten Pfeil auf sein Ziel seiner Wahl" mehr.

Für vorherige Versionen würde ich auch davon ausgehen, dass schlicht einer der Pfeile umgelenkt wird, nicht zwingend der letzte. Damit man nicht Paktierer produziert, die ihren siebten Pfeil nie benutzen.


Ansosnsten halte ich die Änderung für sinnvoll. Das alte Paktgeschenk war viel zu unattraktiv. Nur effektiv 6 Nutzungen für die Seele und dann war's das ? Das hätte vielleicht für ein Blakharraz-Geschenk gepasst für die Leute, denen, außer das Ziel ihrer Rache zu vernichten, eh alles egal ist. Und dann noch diese furchtbare Nebenwirkung, die jeden Paktierer abschreckt, der irgendein Ziel kennt, dass er nicht getroffen haben will ? Da geht doch praktisch keiner drauf ein.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 3
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Freipfeile auch für andere Fernkampfwaffen

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Na klar geht niemand bei klarem Verstand einen Seelenpakt ein. Da ist immer was krumm.
Aber: "Hey, wenn du das machst, bekommst du 7 Pfeile die niemals ihr Ziel verfehlen."
Da wird doch nicht dazu gesagt, wer im einzelnen wann das Ziel des Pfeils bestimmt...
Und da Paktierer kein Lehrberuf ist, kann es auch niemand dem Neuen vorher verklickern.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Antworten