Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 Zauber und aufrechterhaltend

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Draxchen
Posts in topic: 3
Beiträge: 8
Registriert: 27.06.2022 11:48
Geschlecht:

Errungenschaften

Zauber und aufrechterhaltend

Ungelesener Beitrag von Draxchen »

Hi,

Ich habe eine Verständnisfrage. Wenn ich den Zauber Raudau einsetze, der ja aufrechterhaltend ist, wie wird das gespielt?
Klar ist, dass ich zur Aktivierung 4 ASP und + 2 ASP pro KR ausgeben muss. Am Ende kann ich immer 2 ASP ausgeben um ihn zu verlängern. Kann ich auch während der Spruch aktiv ist, kämpfen und wenn ja, habe ich irgendwelche Erschwernisse? Sollte der Spruch durch irgendwas unterbrochen werden, was sind die Kosten wenn der Spruch schon 2 Runden läuft und eigentlich für 5 Runden aktiviert wurde.
Im Regelbuch steht was von Ablenkung, aber merkwürdige Beispiele.

Schon mal Dank für eure Hilfe
Zuletzt geändert von Draxchen am 27.06.2022 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2279
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Zauber und aufrechterhaltend

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Du aktivierst ihn immer für die aktuelle KR.
KR 1: 6 ASP insg.
KR 2: 8 ASP insg
KR 3: 10 ASP insg
usw.

Du kannst dich nicht aktiv entscheiden ihn für die nächsten 5 KR zu wirken und direkt bezahlen per "Vorkasse".
Im Kampf würfelst du jede KR Selbstbeherrschung mit Spezialisierung "Störung ignorieren".

Auch außerhalb des Kampfes falls dich jemand nicht angreift, sondern erschreckt oder du ins Wasser fällst, musst du eine Störung ignorieren.

Benutzeravatar
POMG
Posts in topic: 3
Beiträge: 402
Registriert: 24.06.2020 20:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zauber und aufrechterhaltend

Ungelesener Beitrag von POMG »

Heyhey,

also sobald du deine Zauberprobe geworfen hast, also die 2 Aktionen Zauberdauer geleistet hast, zahlst du die Zauberkosten + die Kosten der ersten Zeiteinheit (Also 4 AsP für den Zauber und 2AsP für die Zeiteinheit). Ab der nächsten KR nach dem Wirken zahlst du jede Runde, in der du dich bewusst entscheidest, den Zauber aufrecht zu erhalten 2AsP. Dafür musst du keine Aktion aufbringen. Du zahlst die Kosten immer zum Start einer Runde, sofern du ihn aufrechterhalten willst. Bei Zaubern deren Zyklus bspw. 5 KR ist dann eben immer zum Start der 6. KR.

Solange du den Zauber so aufrechterhältst erhältst du eine Erschwernis von 1 auf weitere Zauber oder Liturgien die du wirken willst. Das Ganze ist kumulativ und dahingehend erhältst du bei 2 aufrechten Zaubern eine Erschwernis von 2 usw. Du kannst also Angreifen und verteidigen, ohne jedwede Erschwernis. Allerdings musst du dich Konzentrieren um den Zauber aufrecht zu erhalten. Wenn du also stark abgelenkt wirst, oder schaden erleidest, dann kann der Meister Proben von dir Verlangen um die Konzentration zu bewahren. Schaffst du diese Probe nicht, dann darfst du den Zauber nicht länger aufrecht erhalten. Er läuft also zum nächsten Wirkungsintervall aus.

Draxchen
Posts in topic: 3
Beiträge: 8
Registriert: 27.06.2022 11:48
Geschlecht:

Errungenschaften

Zauber und aufrechterhaltend

Ungelesener Beitrag von Draxchen »

Vielen Dank, dass klärt einiges. :6F:

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 3
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zauber und aufrechterhaltend

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Natürlich hat man bei Attacken und Paraden immer eine Erschwernis von 1 Punkt pro (A) Zauber.
Auf Talentproben eine Erschwernis von 3 pro (A) Zauber.

Benutzeravatar
POMG
Posts in topic: 3
Beiträge: 402
Registriert: 24.06.2020 20:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zauber und aufrechterhaltend

Ungelesener Beitrag von POMG »

Xoltax hat geschrieben: 27.06.2022 12:46 Natürlich hat man bei Attacken und Paraden immer eine Erschwernis von 1 Punkt pro (A) Zauber.
Auf Talentproben eine Erschwernis von 3 pro (A) Zauber.
Hey magst du vielleicht mal raussuchen, wo du das her hast? Ich habe davon bisher noch nie gelesen!

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 3
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zauber und aufrechterhaltend

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

WdZ S14 Links Absatz aufrechterhaltende Zauber

Benutzeravatar
POMG
Posts in topic: 3
Beiträge: 402
Registriert: 24.06.2020 20:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zauber und aufrechterhaltend

Ungelesener Beitrag von POMG »

Xoltax hat geschrieben: 27.06.2022 12:59 WdZ S14 Links Absatz aufrechterhaltende Zauber
Ah ok. Meine Aussage bezieht sich auf DSA5. Ich gehe mal davon aus, dass der TE auch von DSA5 spricht @Draxchen ?

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zauber und aufrechterhaltend

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Es sollte DSA5 sein, da der Zauber in der 4 5+1AsP kostet und nicht aufrechterhalten werden muss.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 3
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zauber und aufrechterhaltend

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Es sollte stärker darauf geachtet werden die DSA4 oder DSA5 Markierung zu verwenden.

Draxchen
Posts in topic: 3
Beiträge: 8
Registriert: 27.06.2022 11:48
Geschlecht:

Errungenschaften

Zauber und aufrechterhaltend

Ungelesener Beitrag von Draxchen »

Ok, sorry, es ist DSA5

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 1
Beiträge: 2389
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Zauber und aufrechterhaltend

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Draxchen hat geschrieben: 27.06.2022 16:36 Ok, sorry, es ist DSA5
Du kannst beim Erstellen eines neuen Posts einen "TAG" wählen, sodass man nebem dem Titel deines Threads direkt sieht, um welche Edition es sich handelt. Das müsste auch nachträglich noch möglich sein durch Editieren des Threadtitels.

Antworten