DSA4 Wer analysiert und entwickelt meinen Magier weiter?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Samweis
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Ungelesener Beitrag von Samweis »

Moin zusammen,
gerade habe ich "Der 1.111 Mein Magier und die G7 Thread gelesen" und mir gefiel die Idee sehr gut seinen Magier einmal vorzustellen und sich Ratschläge und Ideen einzuholen. Da dachte ich, dass mache ich für meinen Ramsan auch, der auf dem Weg zur G7 ist :rohal: Ich freue mich also über eure Meinungen und Ratschläge zu Ramsans weiterer Entwicklung.

Name: Ramsan ibn Dhachmani
R/K/P: Tocamuyac/Tulamide/Sulman al Nassori
AP: 4800

besondere Eigenschaften: KL 15; CH 15; GE 15; KK 8.

Vorteile/Nachteile: Amtsadel (Mitglied der Familie Dhachmani); Begabung für Elementar (Luft);
Begabung für [Zauber] Arcanovi Artefakt; Unfähigkeit für [Merkmal] Geisterwesen; Unfähigkeit für [Merkmal] Herrschaft; Unfähigkeit für [Talentgruppe] Kampf; Wesen der Nacht (des WIndes): 3; Wohlklang; impulsiv, Gutes Gedächtnis.

SF: Apport; Elementarist ;Gefäß der Sterne; Matrixregeneration I; Regeneration I; Stabzauber: Hammer des Magus; Standfest; Tanz der Mada;Zauberkontrolle; Zauberroutine;

Merkmalskenntnis: Elementar; Objekt

Zauber (herausagende) : Aeolitus 12; Applicatus 12; Arcanovi 11; Brenne 12; Dschinnenruf 11; Gardianum 11; Igni 11;Motoricus 11; Nebelwand 14; Odem 10;
Talente (herausragende): Körperbeherrschung 9; Menschenkenntnis 9; Überreden 12;Magiekunde 12; Schätzen 11; Alchimie 9; Handel 7; Seefahrt 7.

Rolle: redegewandter und quirliger /teilweise überdrehter Kaufmannserbe, der die Gefahren noch nicht wirklich ernst nimmt und hin und hergerissen ist zwischen der Rolle eines Elementaristen, eines Kaufmanns und eines verwöhnten Bengels. IT machen wir jetzt eine mehrjährige Pause und im Moment würde ich ihn in der Zeit gerne nach Olport stecken, bin aber offen und gespannt auf Vorschläge.

Freue mich auf eure Ideen.

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Xoltax
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Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Hi, wie macht ihr das? Das Zauberschiff gibt es zur Zeit vor der G7 ja noch gar nicht.

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Gerwulf_Treublatt
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Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Zuerst schaue ich immer, dass ein Magier eines der drei folgenden Dinge möglichst früh beherrscht.
- Meisterliche Regeneration
- Gefäß der Sterne
- Zauberspeicher

Je nach Powerlevel der Gruppe würde ich dann zum einen Ende (GdS) oder zum anderen (Zsp.) tendieren. Die unglückliche Mitte ist für mich meistens die verbesserte Regenerationsfähigkeit. Da dein Magier GdS nach knapp 5k AP bereits hat, wäre das mit dem Powerlevel meiner Gruppe grob vergleichbar und ich würde somit über Zauberspeicher als nächste größere Investition nachdenken.
Mir fällt auf, dass die ZfW insgesamt zu niedrig sind und die meisten brauchbaren "Abenteurer-Sprüche" einfach fehlen. Dies hätte wohl auf jeden Fall Vorrang.
Kleine Hilfe: Armatrutz, Axxeleratus, Attributo, Flim Flam, Blitz, Balsam, Psychostabilis, Analys, (Pentagramma).
Zumindest die Hälfte davon sollte sobald wie möglich unter "Herausragende Zauber" zu finden sein, sonst geht dein Mager leider unter. G7 ist kein Spaß und ernsthaft ausgespielt muss man als Magierspieler ziemlich tief in die Trickkiste greifen. Ansonsten fährt man entweder nur Eisenbahn - besser, man wird gefahren - oder der Charakter geht zeitig drauf.

Edit: Das Schiff gibt es zu der Zeit nicht. Hat mein Vorposter gut erkannt.

Samweis
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Ungelesener Beitrag von Samweis »

Zum Schiff, klar. Das wird erst noch entwickelt, gemeinsam von der Familie Dhachmani und der Drachenei und jetzt ratet mal, wer seine Maga Thesis über dieses Schiff schreiben wird? Und hinterher bei seinem Papa und seinen Lehrmeistern dafür werben wird.

Danke für die Ratschläge.
Flim Flam, Psychostabilis und Analys sind auf 7 (werde ich anziehen)
Balsam ist wegen zwei Heilern in der Gruppe nicht so unbedingt erforderlich (aber auch auf 5)
und Armatrutz; Axxeleratus und Blitz muss ich nachholen, danke!

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Gerwulf_Treublatt
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Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

@Samweis Also nicht falsch verstehen. Aus jedem Magier wird früher oder später ein starker Charakter. Man müsste da schon absichtlich dagegen steigern, damit der nichts wird.
Zum Vergleich: Mein erster GM (Al'Anfa) hat mit Dämmerungssicht, Begabung (Schaden), Astrale Reg. II und Astralmacht 4 angefangen. Und der kriecht jetzt auch mit 35k AP durch die Gegend und "hat es geschafft".

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Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Da ist mit dem Brenne toter Stoff! auch mindestens ein Spruch in Bor mit im Sortiment, die deborbaradianisierten Thesen sind erst 1020 BF verfügbar, da Silberbraue mWn noch auf bestimmte Bücher angewiesen ist um die Bobaradianerzauber in die gildenmagische Repräsentation zu übertragen.
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Denderajida_von_Tuzak
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Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Da der Charakter sich in Magischer Hinsicht als Elementarist versteht, würde ich erst mal die Schiene ausbauen:

Dschinnenruf geht erst mal bis auf 18, ein, zwei elementare Wände sollte er haben, evtl. auch den elementaren Diener auf 15+. Als passenden Utility-Spruch den Unitatio (auf 10) und die SF Zauber vereinigen. Und wahrscheinlich etwas mehr ASP (zukaufen + Meditationen).

Wie sieht es mit Schale aus? Schalenzauber würden bei mir bei einem Khunchomer ziemlich weit vorne kommen.

Samweis
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Ungelesener Beitrag von Samweis »

Alrik Schwarzleser hat geschrieben: 14.06.2022 23:33 Da ist mit dem Brenne toter Stoff! auch mindestens ein Spruch in Bor mit im Sortiment, die deborbaradianisierten Thesen sind erst 1020 BF verfügbar, da Silberbraue mWn noch auf bestimmte Bücher angewiesen ist um die Bobaradianerzauber in die gildenmagische Repräsentation zu übertragen.
Stimmt, den hat er von einem elementaren Meister des Feuers gelehrt bekommen, gelernt ist er in gildenmagischer Repräsentation. (ist ein wenig schwierig, wenn man vor Borbarad spielt, aber 4.1. baut)

Samweis
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Ungelesener Beitrag von Samweis »

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 14.06.2022 23:06 @Samweis Also nicht falsch verstehen. Aus jedem Magier wird früher oder später ein starker Charakter. Man müsste da schon absichtlich dagegen steigern, damit der nichts wird.
Zum Vergleich: Mein erster GM (Al'Anfa) hat mit Dämmerungssicht, Begabung (Schaden), Astrale Reg. II und Astralmacht 4 angefangen. Und der kriecht jetzt auch mit 35k AP durch die Gegend und "hat es geschafft".
Danke, für die Tipps, tendenziell ist es ja eher harmlos einige Zauber hochzuziehen. In den 5K habe ich vieles in SF, Eigenschaften etc. gesteckt. Aber genau wegen solchen Tipps frage ich euch ja.

Samweis
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Ungelesener Beitrag von Samweis »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 15.06.2022 00:31 Da der Charakter sich in Magischer Hinsicht als Elementarist versteht, würde ich erst mal die Schiene ausbauen:

Dschinnenruf geht erst mal bis auf 18, ein, zwei elementare Wände sollte er haben, evtl. auch den elementaren Diener auf 15+. Als passenden Utility-Spruch den Unitatio (auf 10) und die SF Zauber vereinigen. Und wahrscheinlich etwas mehr ASP (zukaufen + Meditationen).

Wie sieht es mit Schale aus? Schalenzauber würden bei mir bei einem Khunchomer ziemlich weit vorne kommen.
ASP sind auf 50 werde ich noch weiter ausbauen. Wie hoch würdest du mir raten? (obwohl am Ende da wahrscheinlich zählt, mehr hilft mehr)

Würdest du dann ähnlich wie Gerwulf trotzdem Armatrutz, Axxeleratus, Attributo, Flim Flam, Blitz hochziehen? Oder erstmal rein die elementare Schiene gehen?

Danke für deine Hilfe
_______
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Frostgeneral
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Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Ich habe echt viele Fragen...
aber du hast ja schon vieles zum Background erklärt, daher passt das dann schon.
Samweis hat geschrieben: 14.06.2022 22:01 Name: Ramsan ibn Dhachmani
R/K/P: Tocamuyac/Tulamide/Sulman al Nassori
Tocamuyac aus dem Haus Dhachmani. Entwickelt die später vom Stapel gelaufene Sulman al Nassori weiter.
Finde ich ein cooles Konzept. Die Erklärung dazu aber bitte beim nächsten Mal direkt bringen, sonst hätte ich genauso gestutzt :lol:
Samweis hat geschrieben: 14.06.2022 22:01 Wesen der Nacht (des WIndes)
Also wenn Wind weht, dann bist du besser?
Hast du eine Propellermütze auf dem Kopf :lol: ?
Samweis hat geschrieben: 14.06.2022 22:01 Aeolitus 12;
Höher! 18
Samweis hat geschrieben: 14.06.2022 22:01Brenne 12;
Hast du bereits gesagt, bekamst du von einem Meister des Feuers. Finde ich maximal übertrieben.
Ich lerne auch keinen Odem Arcanum bei einem 9 gehörnten Dämon. Dschinne können sowas auch, wieso immer mit Kanonen auf Spatzen.
Wieso muss man Elementare Meister "verheizen" und um sowas bitten?
Samweis hat geschrieben: 14.06.2022 22:01 Dschinnenruf 11
Bist du ein Dhachmani von der Sulman? Dann 18!
Samweis hat geschrieben: 14.06.2022 22:01 Gardianum 11
18 mit zahlreichen Zauberspezialisierungen bitte
Samweis hat geschrieben: 14.06.2022 22:01Igni 11
Wieso nicht den Luft-Faxius? Hat doch viel mehr Stil, wenn du schon Windmagus bist
Samweis hat geschrieben: 14.06.2022 22:01Odem 10
18, später mit Analys oder Occulus Astralis

Du wolltest Schiffsmagus sein, kein Draconier. Dann brauchst du quasi mehr Artefakte, denn das tun die Sulmaner. Dschinne und Artefakte.
Finde ich als SL eigentlich immer bescheuert, aber dein SL hat das zugelassen, also bau mehr davon. Arcanovi to the limit
Ruf einen Winddschinn herbei und lass dir von ihm alle Windzauber beibringen.
Aeolitus ist ein richtig guter Kampfzauber, den hast du ja aber.
Was ist mit Wettermagie?
Samweis hat geschrieben: 14.06.2022 22:01 Körperbeherrschung 9
Als Bordmagus finde ich das wenig und bisschen peinlich falls ihr mal Schiff fahrt.
Kommt bei der G7 auch öfter mal vor. Steigern
Samweis hat geschrieben: 14.06.2022 22:01 redegewandter und quirliger /teilweise überdrehter Kaufmannserbe,
Wenn du nicht nur Magier sein willst, sondern eben auch ein Dhachmani, dann steiger Überreden mit Spez. Feilschen.
Du musst den Leuten in der Wüste Sand verkaufen können!
Seefahrt bitte auf 12
Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 14.06.2022 22:16 - Gefäß der Sterne
Gerne, dazu hohe Charisma Werte. Dhachmani kann quatschen und ist immer mit einem Lachen charmant
Samweis hat geschrieben: 14.06.2022 22:26Flim Flam
Kann auch auf 18. Ist ein ziemlich cooler Blitz-Ersatzzauber für Massenschlachten.
Einfach explodieren lassen und sogar Dämonen werden "geblendet", weil Umweltzauber.
Ziemlich stark
Samweis hat geschrieben: 15.06.2022 07:38 In den 5K habe ich vieles in SF, Eigenschaften etc. gesteckt. Aber genau wegen solchen Tipps frage ich euch ja.
Sonderfertigkeiten solltest du erst richtig anfangen als Magier, wenn du die ersten 5000 AP in ZAW und TAW gesteckt hast.
Im Gegensatz zum Krieger/Söldner brauchst du die noch nicht direkt und musst dir erstmal eine Basis bauen.


Bevor du jetzt aber krass viele neue Zauber lernst, mach erstmal dein Repertoire, das du schon hast.
Dein Konzept finde ich ziemlich cool, auch für die G7. :rohal:
Ich selbst mag Artefakte nicht so gerne, aber das muss ja nicht mein Problem sein :lol:

Mein Fazit: Mehr Dschinne, wenige Meister. Sowas muss Monumental und Einzigartig bleiben.
Mehr Wind, weniger andere Elemente. Frag mal deinen SL ob du den Ignifaxius gegen den Arcanofaxius (heuißt der so?) tauschen kannst.
Vllt auch den Wind-Sphaero. Über die Dschinne als Lehrmeister geht da superviel :6F:
Ich wünsche euch viel Spaß mit dem AP-Ausgeben

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Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Samweis hat geschrieben: 14.06.2022 22:01 Zum Schiff, klar. Das wird erst noch entwickelt, gemeinsam von der Familie Dhachmani und der Drachenei und jetzt ratet mal, wer seine Maga Thesis über dieses Schiff schreiben wird? Und hinterher bei seinem Papa und seinen Lehrmeistern dafür werben wird.
Das würde ich aber erst nach dem Besuch in Olport machen. Etwas angespornt durch die Runenschiffe.
An Deiner Stelle würde ich es sogar noch weiter spinnen. Ich nehme an das Du in Olport ein Zweitstudium anstrebst. In der Zeit kannst Du auch Thorwal besuchen. Dort gibt es Aufzeichnungen über Elfenschiffe oder je nach Geschichtsschreibung sogar ein geborgenes Schiff aus Ometheon.
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Hesindian Fuxfell
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Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Frostgeneral hat geschrieben: 15.06.2022 09:21
Samweis hat geschrieben: 14.06.2022 22:01 Gardianum 11
18 mit zahlreichen Zauberspezialisierungen bitte
Bitte bedenken, dass die GM die wertvollen Varianten (gg. Zauber und gg. Dämonen) erst während der G7 entwickeln. Der ist immernoch nicht schlecht, aber Prä-G7 noch nicht ganz so stark.
Frostgeneral hat geschrieben: 15.06.2022 09:21
Samweis hat geschrieben: 14.06.2022 22:01Igni 11
Wieso nicht den Luft-Faxius? Hat doch viel mehr Stil, wenn du schon Windmagus bist

Ruf einen Winddschinn herbei und lass dir von ihm alle Windzauber beibringen.
Die elementaren Varianten sind noch gar nicht bekannt. Und allgemein lernen von Elementaren: wenn man das Fass zu leichtfertig aufreisst, dann gleich noch eine der größten Logiklücken gleich mit. Warum sind die elementaren Zauber so unbekannt, wenn man das alles einfach von Dschinnen lernen kann? Da stellt man die ganze Verbreitung eines Magiegebiets auf den Kopf.
Elementarismus ist so schon mächtig genug, das braucht solche Buffs nicht.
Frostgeneral hat geschrieben: 15.06.2022 09:21
Samweis hat geschrieben: 14.06.2022 22:26Flim Flam
Kann auch auf 18. Ist ein ziemlich cooler Blitz-Ersatzzauber für Massenschlachten.
Einfach explodieren lassen und sogar Dämonen werden "geblendet", weil Umweltzauber.
Ziemlich stark
Laut meinem WdZ haben alle Dämonen Immunität gg. Umwelt. Klappt also eher nicht ganz. Aber sonst ist es trotzdem ein starker Zauber, da er billig größere Anzahlen natürlicherer Gegner blenden kann ohne MR-Problem.
Und auch die anderen Varianten wie z.B. der Leichtturm sind sehr witzig.

Allgemein: Artefakte würde ich dir auch empfehlen als Erweiterung. Einfach weil es passt und der ganzen Gruppe hilft. Wichtig hier ist aber, genau zu überlegen wie weit du das treiben willst. Ruhig schonmal verschiedene Ideen planen und auf die Kosten schauen. U.U. könnte sich da Matrixregeneration II lohnen, aber für einen Magier ohne Merkmal Kraft ist das halt sehr fraglich. Problem ist halt: wenn muss man die SF holen ehe man die ersten Artefakte mit pAsP erstellt.
An sich wird das Gebiet mit mehreren interessanten SF und zusätzlich zu steigernden Arcanovi-Versionen auch nicht ganz billig.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
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Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 15.06.2022 09:55 Die elementaren Varianten sind noch gar nicht bekannt. Und allgemein lernen von Elementaren: wenn man das Fass zu leichtfertig aufreisst, dann gleich noch eine der größten Logiklücken gleich mit. Warum sind die elementaren Zauber so unbekannt, wenn man das alles einfach von Dschinnen lernen kann?
Um das etwas zu bremsen würde ich, auch der Logik folgend, von Elemetarwesen lernen nur in einer eigenen Rep Element erlauben. Ich sehe nicht wieso Elementarwesen in gildenmagisch zaubern sollen.
@Samweis Würde ehrlich gesagt auch den vorliegenden Brenne auf Rep Element ändern. Man könnte ihn sogar weitergeben und damit die Modifikation der Borbaradianerformeln befördern.
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Frostgeneral
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Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 15.06.2022 09:50 Das würde ich aber erst nach dem Besuch in Olport machen. Etwas angespornt durch die Runenschiffe.
Runen werden doch auch erst '21 nach Borbarad entdeckt...
Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 15.06.2022 09:55 Die elementaren Varianten sind noch gar nicht bekannt. Und allgemein lernen von Elementaren: wenn man das Fass zu leichtfertig aufreisst, dann gleich noch eine der größten Logiklücken gleich mit. Warum sind die elementaren Zauber so unbekannt, wenn man das alles einfach von Dschinnen lernen kann? Da stellt man die ganze Verbreitung eines Magiegebiets auf den Kopf.
War doch schon alles da in den dunklen Zeiten.
Sowas wie Verbreitung mag sicherlich im Mittelreich und den normalen Akademien gelten,
für die reichste Familie Aventuriens mit Zugang zu Koptha-Gräbern und Bibliotheken seh ich das nicht so als Problem.
Sie müssen nichtmal den Thesiskern haben, nur vermuten, dass es andere elementare Kanons gibt.
Dann fragt man zufällig einen Dschinn und Problem gelöst
Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 15.06.2022 09:55 Bitte bedenken, dass die GM die wertvollen Varianten (gg. Zauber und gg. Dämonen) erst während der G7 entwickeln. Der ist immernoch nicht schlecht, aber Prä-G7 noch nicht ganz so stark.
Tatsächlich ein guter Punkt.
Dann lass ihn einfach auf 12 oder so. Ohne die Varianten kannst du lieber andere Zauber steigern
Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 15.06.2022 09:55 Laut meinem WdZ haben alle Dämonen Immunität gg. Umwelt. Klappt also eher nicht ganz. Aber sonst ist es trotzdem ein starker Zauber, da er billig größere Anzahlen natürlicherer Gegner blenden kann ohne MR-Problem.
Du hast Recht. Ich wusste nur noch dass Dämonen und Umwelt was besonderes war :(
Fail von mir

Aber ja: Vor allem gegen menschl Gegner kannst du ohne eine Magieresistenz bel. viele Gegner blitzen

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Denderajida_von_Tuzak
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Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Samweis hat geschrieben: 15.06.2022 07:57
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 15.06.2022 00:31 Da der Charakter sich in Magischer Hinsicht als Elementarist versteht, würde ich erst mal die Schiene ausbauen:

Dschinnenruf geht erst mal bis auf 18, ein, zwei elementare Wände sollte er haben, evtl. auch den elementaren Diener auf 15+. Als passenden Utility-Spruch den Unitatio (auf 10) und die SF Zauber vereinigen. Und wahrscheinlich etwas mehr ASP (zukaufen + Meditationen).

Wie sieht es mit Schale aus? Schalenzauber würden bei mir bei einem Khunchomer ziemlich weit vorne kommen.
ASP sind auf 50 werde ich noch weiter ausbauen. Wie hoch würdest du mir raten? (obwohl am Ende da wahrscheinlich zählt, mehr hilft mehr)

Würdest du dann ähnlich wie Gerwulf trotzdem Armatrutz, Axxeleratus, Attributo, Flim Flam, Blitz hochziehen? Oder erstmal rein die elementare Schiene gehen?

Danke für deine Hilfe
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Aktuell kannst du einen Dschinn herbeirufen (oder 4-5 elementare Diener, wenn du den Zauber hättest). Bei 60 ASP käme ein zweiter Dschinn dazu... aber bei zwei anderen Vollzauberern in der Gruppe würde ich stärker auf Unitatio setzen (und denen auch die Herbeirufungen beibringen).

Artefaktschiene sehe ich in dem Charakter angelegt, würde aber erst mal den Elementarist ausbauen, bevor ich da stärker reinginge (bei ca. 5000 AP sollte ein Charakter mMn in einem Gebiet ganz gut sein und nicht in zwei mittelmäßig). Und zum Artefaktbauen bräuchtest du sinnvollerweise mehr Sprüche, die du reinspeichern willst, und dann vielleicht auch noch einige weitere SFen... solange du keine Artefakte baust, würde ich Axxel oder Armatrutz hochziehen, nicht beide (du wirst immer nur einen von beiden sprechen). Wie gut beim Flimflam der Lichtblitz ist, hängt von der
Interpretation der Gruppe ab - in den meisten Runden, in denen ich gespielt habe, wirkte der Blitz dich find zum Blenden im Kampf wesentlich stärker (und länger), zumindest wenn die Gegner keine übermäßig hohe MR hatten... Was du an weiteren Zaubern hast bzw. was du hoch steigerst, hängt auch von dem ab, was genau deine Magierkollegen können - bei einigen Zaubern kann es sinnvoll sein, dass du sie zwar aktiviert hast und sicher sprechen kannst (um Artefakte zu bauen), die eigentliche Aufladung aber dann den anderen überlässt, die da wesentlich mehr ZfP* generieren.

Für Zweitstudium würde ich dir eher was anderes als Olport empfehlen, wo du vor allem Dinge lernen würdest, die du mehr oder weniger eh schon beherrschst. Gute Ergänzung zur Artefaktschiene wären bspw. Hellsicht (Thorwal) oder Eigenschaften/Form (Tuzak od. Lowangen).

sinnvollste Zauberspezialisierung ist meist "Zauberdauer", v.a. wenn du sowieso Artefakte bauen willst/kannst.

Samweis
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Ungelesener Beitrag von Samweis »

Wau, danke für den tollen Input. Echt wirklich viele tolle Ideen und Tipps.
Frostgeneral hat geschrieben: 15.06.2022 09:21 Hast du bereits gesagt, bekamst du von einem Meister des Feuers. Finde ich maximal übertrieben.
Ich lerne auch keinen Odem Arcanum bei einem 9 gehörnten Dämon. Dschinne können sowas auch, wieso immer mit Kanonen auf Spatzen.
Wieso muss man Elementare Meister "verheizen" und um sowas bitten?
Upps,ich meinte nicht einen Elementaren Meister des Feuers (obwohl ich genau das geschrieben habe) sondern von einem Magier, der besonders gut mit dem Element Feuer ist, woher der den hat, keinen Plan. Der brenne ist in Rep Elementar.

Zur Herkunft
Tatsächlich ist Ramsan (auf deutsch: das Geschenk) ein Kind, dass Ruban auf einer seiner Fahrten gefunden hat. Die Idee ist ein wenig aus der 13te Paladin und ein wenig aus Jim Knopf entnommen.

Wettermagie:
In Anfängen. Alle drei Windstille, Wettermeisterschaft und Windhose um die 5.

Körperbeherrschung
Ja, steigere ich noch. Allerdings ist er auch Standfest und hat gute Eigenschaftswerte bei Körperbeherrschung (13/14/15), die er eher noch steigern wird.

Runenschiffe in Thorwal und Olport
Danke, toller Tipp mit Thorwal.

Zu den anderen Faxis,
die soll er ebenfalls in Olport erlernen. Da gibt es den Orcanofaxius.

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Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Samweis hat geschrieben: 15.06.2022 11:09 Upps,ich meinte nicht einen Elementaren Meister des Feuers (obwohl ich genau das geschrieben habe) sondern von einem Magier, der besonders gut mit dem Element Feuer ist, woher der den hat, keinen Plan. Der brenne ist in Rep Elementar.
Okay, dann ist das nicht übertrieben, nur etwas unkanonisch.
Empfinde ich nicht so sehr dramatisch, aber passt schon.
Die De-Borb-Varianten kommen genauso wie die Runenzauber erst Post-Borbarad.
Samweis hat geschrieben: 15.06.2022 11:09 Runenschiffe in Thorwal und Olport
Danke, toller Tipp mit Thorwal.
Siehe oben. Sind bisher nur Elementaristen. Keine Runenmagier
Samweis hat geschrieben: 15.06.2022 11:09 Zur Herkunft
Tatsächlich ist Ramsan (auf deutsch: das Geschenk) ein Kind, dass Ruban auf einer seiner Fahrten gefunden hat. Die Idee ist ein wenig aus der 13te Paladin und ein wenig aus Jim Knopf entnommen
Gute Idee

Verstehe ich richtig, dass du erst in die G7 reinstarten willst und ihr noch irgendwo/wann 1014 rumdümpelt?
Oder habt ihr bereits angefangen mit :borbi:

Samweis
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Den elementaren Diener habe ich auf 5 höher wollte ich ihn nach Olport steigern.
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 15.06.2022 11:00 Für Zweitstudium würde ich dir eher was anderes als Olport empfehlen, wo du vor allem Dinge lernen würdest, die du mehr oder weniger eh schon beherrschst. Gute Ergänzung zur Artefaktschiene wären bspw. Hellsicht (Thorwal) oder Eigenschaften/Form (Tuzak od. Lowangen).
Kannst du das noch ein wenig ausführen? Mit Tuzak (als Dhachmani naheliegend) und Thorwal (da war gerade der Magierkonvent, den Ramsan besucht hat) habe ich durchaus geliebäugellt, doch meine Überlegung war, dass der Held dann zu vielfältig wird. Ich finde Objekt und Elementar schon sehr teuer und weit und wenn ich jetzt nach Tuzak gehe, was sich für einen Dhachmani ja durchaus anbietet, dann sind es wieder zwei neue Zweige, die ich erarbeiten müsste. Olport mit seinem Fokus auf Umwelt ist ein sehr ähnlicher Strang, hat aber kaum Dopplungen (bei Hauszaubern, SF und seltenen Zaubern) deshalb hatte ich mich dafür entschieden und auch mit Umwelt und Elementarmagie kann man aus meiner Sicht schöne Artefakte bauen.

Samweis
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Wer analysiert und entwickelt meinen Magier weiter?

Ungelesener Beitrag von Samweis »

Frostgeneral hat geschrieben: 15.06.2022 11:28 Verstehe ich richtig, dass du erst in die G7 reinstarten willst und ihr noch irgendwo/wann 1014 rumdümpelt?
Oder habt ihr bereits angefangen mit :borbi:
1006, um genau zu sein. Gerade sind wir im Donnersturmrennen.

Samweis
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Ungelesener Beitrag von Samweis »

Frostgeneral hat geschrieben: 15.06.2022 11:28 Siehe oben. Sind bisher nur Elementaristen. Keine Runenmagier
Aber es gibt ja Skalden, die von alten Zeiten singen und sicherlich auch über die mysteriösen Zauberzeichen und Zauberboote, die es damals gab. Das genügt dem Tagträumer Ramsan ;)
Frostgeneral hat geschrieben: 15.06.2022 09:21 Wenn du nicht nur Magier sein willst, sondern eben auch ein Dhachmani, dann steiger Überreden mit Spez. Feilschen.
Du musst den Leuten in der Wüste Sand verkaufen können!
Vielleicht trifft er ja den Opa vom Grolm Dr. Rumpel, der könnte ihn bestimmt so einiges beibringen ;)


Sorry, für den Doppelpost.

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Laske Hjalkason
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Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Hm... 1006 BF okey...
Dann gibt es auch noch keine genaueren Aufzeichnungen über Elfenschiffe in Thorwal, sry.
Aber ab 1009+BF kannst mal Phileasson Foggwulf googeln.
Samweis hat geschrieben: 15.06.2022 11:39 Upps,ich meinte nicht einen Elementaren Meister des Feuers (obwohl ich genau das geschrieben habe) sondern von einem Magier, der besonders gut mit dem Element Feuer ist, woher der den hat, keinen Plan. Der brenne ist in Rep Elementar.
Schätze Du meinst
Rep Gildenmagie und Merkmal Feuer
Wenn er von einem Magier gelehrt wurde ist das naheliegend. Die Modifikation zu Elementar Feuer ist auch naheliegend.
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Ungelesener Beitrag von Samweis »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 15.06.2022 10:10 @Samweis Würde ehrlich gesagt auch den vorliegenden Brenne auf Rep Element ändern.
Laske Hjalkason hat geschrieben: 15.06.2022 13:27
Schätze Du meinst
Rep Gildenmagie und Merkmal Feuer
Du hast Recht. Also um genau zu sein, meine ich Rep GIldenmagie und Merkmal Elementar (Feuer)
Meintest du das im ersten Text auch? Oder gibt es wirklich eine Rep Element für Elementare?

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Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Unfähigkeit Geisterwesen als Tocumac - das ist hart. Vermutlich wurdest deshalb der Sippe verstoßen oder so ähnlich. :lol:

irgendwie könntest Du das Elementar Luft stärker nutzen.
Soweit ich gesehen habe, hast Du zwar MK Elementar, aber nicht Elementar Luft. Die kann man beide haben und zählen zusammen. MK Luft kostet Dich auch nur 75 AP - warum Du das beim Steigern von Luftzaubern sofort herinnen hast. Wenn ich mich richtig erinnere sperrt sich das auch nicht mit der Begabung.

Zusätzlich könntest Du dann auch einige der "seltenen" Komplexität D Zauber sehr billig steigern.
http://www.zerael.de/dsazauber.php?repO ... r=Anzeigen

Frag mal beim Deinem Meister nach - wie viel er Da bei Dir zulassen würde.
P.S. zum Überlegen (Leib der Luft auf 14 = fliegen ;) In Belhanka wird das sogar gelehrt)

Was ich mir auch noch denke, KK 8 ist sehr niedrig. Die nächsten beiden Steigerungen würden 220/250 Kosten und helfen bei vielen hässlichen Proben - Kettern, Schwimmen etc. Ist jetzt nicht unbedingt ein must have aber evtl. hilft dir das auch. Zusätzlich wäre KK auch bei einigen Luftzaubern dabei.

Ansonsten, hat Dein Magier ein Hobby?

Samweis
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Ungelesener Beitrag von Samweis »

Die Liste ist toll, danke!

Hobby ist im Moment reisen und die Welt sehen, eigentlich ist er zum ersten Mal von zuhaus los und findet das alles furchtbar spannend. Die Orks, die er als edle Wilde ansieht und von denen er in Büchern so viel gelesen hat, den Schnee, das rückständige Mittelreich ;) Das Donnersturmrennen langweilt ihn zwar eher, weil Magie stark eingeschränkt und viel mit Ehre und Kampf etc. zutun hat, Rondra ist eher nicht sein Göttin und Praios schon mal gar nicht. Aber er kommt rum und wenn es für die anderen so wichtig ist, dann kann man mitmachen. Außerdem hat er eine Wette laufen, er erhält 240 Dukaten, wenn er gewinnt. Das spornt ihn an und interessiert ihn eigentlich mehr als der Wagen. Um ihm vor dem schlimmsten zu bewahren ist sein Leibwächter immer dabei.

Die meisten Zauber dieser Liste hat er tatsächlich schon aktiviert, wenn auch nicht besonders hoch. Leib aus Luft ist toll, insbesondere für Ramsan.

Das teure an der Merkmalskenntnis ist der Klugheitswert :) Mit Umwelt hätte ich schon drei Merkmalskenntnisse, mit Meta, was ich benötige, wenn ich irgendwann einmal echte Artefakte baue 4; Das heißt KL 16; mit ELementar Luft wäre es dann KL 17 Und Ramsan soll zwar schlau sein, aber KL 17, finde ich ziemlich viel.

KK finde ich eine gute Überlegung und passt auch, wenn er bei den Thorwalern jetzt einige Jahre ist ;)

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Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Das teure an der Merkmalskenntnis ist der Klugheitswert :) Mit Umwelt hätte ich schon drei Merkmalskenntnisse, mit Meta, was ich benötige, wenn ich irgendwann einmal echte Artefakte baue 4; Das heißt KL 16; mit ELementar Luft wäre es dann KL 17 Und Ramsan soll zwar schlau sein, aber KL 17, finde ich ziemlich viel.
Sollte in der G7 aber nicht zu verachten sein - speziell wenn man bedenkt, dass das bei Meisterliche Regeneration +1 ASP Regeneration/Tag bringt. Unter dem Gesichtspunkt reduzieren sich 510 AP etwas. Eine Astrale-Meditation bringt dann auch einen zusätzlichen ASP.

Ansonsten haben viele Zauber Umwelt und Elementar LUFT fraglich wie sehr sich dann überhaupt beide gleichzeitig auszahlen. Steiger-Reduktion von A auf A+ zahlt sich nicht wirklich aus.

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Frostgeneral hat geschrieben: 15.06.2022 11:28 Die De-Borb-Varianten kommen genauso wie die Runenzauber erst Post-Borbarad.
Die deborbaradianisierten Sprüche werden 1020 in Punin auf dem Konvent vorgestellt.
FrumolvomBrandefels hat geschrieben: 15.06.2022 14:42 Soweit ich gesehen habe, hast Du zwar MK Elementar, aber nicht Elementar Luft. Die kann man beide haben und zählen zusammen. MK Luft kostet Dich auch nur 75 AP - warum Du das beim Steigern von Luftzaubern sofort herinnen hast. Wenn ich mich richtig erinnere sperrt sich das auch nicht mit der Begabung.
Damit werden dann aber alle Sprüche mit Merkmal Erz (u. a. Armatrutz und Fortifex) eine Spalte teurer und mWn gilt das auch für die Begabung, ob du aus der MK Elementar (gesamt) bei Erzsprüchen Nutzen ziehen kannst weiß ich nicht, aber die Herbeirufungs- und Kontrollproben für Erzelementare werden mWn erschwert.
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Hier wurden schon viele wichtige Dinge gesagt. Ich möchte nochmal einen Fokus auf die Artefaktschiene legen:
Samweis hat geschrieben: 15.06.2022 17:36 Arcanovi 11
Der sollte mit höchster Priorität sofort auf mindestens 12. Denn erst ab ZfW 12 kann man temporäre Artefakte ohne pAsP erschaffen (es sei denn ihr spielt mit Hauswächter+bewegliche Falle beim Applicatus, aber dann bräuchte es Zauberzeichen). Das gibt dir die Möglichkeit deine Gruppe gezielt und nachhaltig zu unterstützen, ohne pAsP verbrauchen zu müssen.

Sonderfertigkeiten zur Artefakterschaffung sind auch nützlich. Stapeleffekt ist sehr mächtig in Kombination mit FlimFlam (Blitz) oder Adamantium (Zauberstahl). Ansonsten beschaff dir das Buch "Ringkunde für Fortgeschrittene", um zusätzliche Artefakteigenschaften zur Hälfte der AsP Kosten nutzen zu können.

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Samweis hat geschrieben: 15.06.2022 14:05 Oder gibt es wirklich eine Rep Element für Elementare?
Nicht wirklich. Es gibt definierte Repräsentationen für Hexen, Druiden, Feen, Drachen usw. Wieso sollte ein Elementar in gildenmagisch zaubern? Geodisch wäre ihm bestimmt viel näher.
Dadurch stellt sich die Frage woher die ganzen Repräsentationen kommen und wie die Elementare selbst wirklich zaubern. Ich denke nicht das sie mit lauter vernehmlicher Stimme bosparanische Formeln rezitieren.
Es mag vielleicht den ein oder anderen gebildeten Dschinn geben der auch mal ne Formel in gildenmagisch kann. Aber das ist niemals seine eigene Repräsentation.

Einerseits denke ich durch eine eigene Rep Elemente wird der Repräsentationsgedanke der DSA-Magie gut abgebildet und es hat zusätzlich den Vorteil den Exploit durch Lernen von Dschinnen/Meistern einzudämmen. Wer den Spruch dann richtig effizient nutzen will kann ja versuchen ihn in eigene Rep zu Modifizieren (Zauberwerkstatt).
Samweis hat geschrieben: 15.06.2022 15:16 Das teure an der Merkmalskenntnis ist der Klugheitswert :) Mit Umwelt hätte ich schon drei Merkmalskenntnisse, mit Meta, was ich benötige, wenn ich irgendwann einmal echte Artefakte baue 4; Das heißt KL 16; mit ELementar Luft wäre es dann KL 17 Und Ramsan soll zwar schlau sein, aber KL 17, finde ich ziemlich viel.
Denke Dein Fahrplan ist gut... statt Luft als 5. würde ich dann sogar eher Eigenschaften nehmen, sind einfach so viele nette Zauber, gerade für Artefakte...
Samweis hat geschrieben: 15.06.2022 15:16 KK finde ich eine gute Überlegung und passt auch, wenn er bei den Thorwalern jetzt einige Jahre ist ;)
Dachte ich mir schon fast das Du dem Drachenhals folgen wirst, deswegen sag ich nix mehr zu Foggwulf. Dann wirst ja selber sehen, viel Spaß.
Alrik Schwarzleser hat geschrieben: 15.06.2022 17:36 Die deborbaradianisierten Sprüche werden 1020 in Punin auf dem Konvent vorgestellt.
Ja... in der offiziellen Geschichtsschreibung wird das dann auch als Heldentat der Forschug eines einzelnen dargestellt. Wozu frage ich mich allerdings, denn über die offiziellen Regeln der Zauberwerkstatt kann man das (auf viele Schultern verteilt) gut schaffen. Ich würde es eher dazu ändern das der "Herausgeber" der Deborbaradianischen Formeln eher eine Leistung damit gebracht diese Modifikationen zu sammeln.
Z.B. kann man bestimmt davon ausgehen das sie in Drakonia nicht jahrhundertelang den Brenne toter Stoff mit Merkmal Dä(Agr) benutzt haben... Und wenn sich Helden an Zaubern mit daimonischem Merkmal stören dann doch viele andere auch, v.a. Elementaristen...

Insofern würde ich davon ausgehen das bereits einige Deborbaradianisierte Formeln kursieren, zumindest solche bei denen die Daimonische Komponente getauscht wurde meist gegen Elementar.
Alrik Schwarzleser hat geschrieben: 15.06.2022 17:36 Damit werden dann aber alle Sprüche mit Merkmal Erz (u. a. Armatrutz und Fortifex) eine Spalte teurer und mWn gilt das auch für die Begabung, ob du aus der MK Elementar (gesamt) bei Erzsprüchen Nutzen ziehen kannst weiß ich nicht, aber die Herbeirufungs- und Kontrollproben für Erzelementare werden mWn erschwert.
Steigerungskosten steigen nicht an beim Gegenelement soweit ich weiß. Aber eben für Luft gibt es dann Erleichterungen beim Rufen und Kontrollieren (glaube 3 Punkte?) und dasselne als Erschwerniss bei Erz.
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Laske Hjalkason hat geschrieben: 16.06.2022 10:00
Alrik Schwarzleser hat geschrieben: 15.06.2022 17:36 Die deborbaradianisierten Sprüche werden 1020 in Punin auf dem Konvent vorgestellt.
Ja... in der offiziellen Geschichtsschreibung wird das dann auch als Heldentat der Forschug eines einzelnen dargestellt. Wozu frage ich mich allerdings, denn über die offiziellen Regeln der Zauberwerkstatt kann man das (auf viele Schultern verteilt) gut schaffen. Ich würde es eher dazu ändern das der "Herausgeber" der Deborbaradianischen Formeln eher eine Leistung damit gebracht diese Modifikationen zu sammeln.
Z.B. kann man bestimmt davon ausgehen das sie in Drakonia nicht jahrhundertelang den Brenne toter Stoff mit Merkmal Dä(Agr) benutzt haben... Und wenn sich Helden an Zaubern mit daimonischem Merkmal stören dann doch viele andere auch, v.a. Elementaristen...

Insofern würde ich davon ausgehen das bereits einige Deborbaradianisierte Formeln kursieren, zumindest solche bei denen die Daimonische Komponente getauscht wurde meist gegen Elementar.
Repräsentationswechsel ist gut machbar, wenn du beide Repräsentationen kannst und Matrixkontrolle (Voraussetzun u.a. KL 16) hast und den zu überführenden Spruch sehr gut beherrschst; ohne das (bzw. bei nur einer Rep und mittelmäßiger Beherrschung) ist es extrem schwierig. Das schränkt den Kreis derer, die Borbaradianersprüche überführen können, massiv ein: Repräsentation ist eigentlich verboten, Kenntnis jeweils eines Teils der Formeln nur an wenigen Akademien (Fasar, Mirham, Al'Anfa, Brabak, Perricum) existent, Thesen nur in einem indizierten Buch vorhanden... und die müssen dann dazu noch Magiekunde auf Zauberwerkstatt spezialisieren (in Ergänzung zur wohl akademieüblichen Artefaktherstellung, Dämonologie, mag. Analyse oder Zauberpraxis). Und dazu noch Interesse haben, das Projekt anzugehen. Würde die Sache von daher schon bei Silberbraue lassen.

Könnte mir aber vorstellen, dass Drakonia gerade den "Brenne" noch gehabt hat - nur hatten die ja bis kurz vor Borbarad keinen Kontakt nach außen.


Samweis hat geschrieben: 15.06.2022 11:32
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 15.06.2022 11:00 Für Zweitstudium würde ich dir eher was anderes als Olport empfehlen, wo du vor allem Dinge lernen würdest, die du mehr oder weniger eh schon beherrschst. Gute Ergänzung zur Artefaktschiene wären bspw. Hellsicht (Thorwal) oder Eigenschaften/Form (Tuzak od. Lowangen).
Kannst du das noch ein wenig ausführen? Mit Tuzak (als Dhachmani naheliegend) und Thorwal (da war gerade der Magierkonvent, den Ramsan besucht hat) habe ich durchaus geliebäugellt, doch meine Überlegung war, dass der Held dann zu vielfältig wird. Ich finde Objekt und Elementar schon sehr teuer und weit und wenn ich jetzt nach Tuzak gehe, was sich für einen Dhachmani ja durchaus anbietet, dann sind es wieder zwei neue Zweige, die ich erarbeiten müsste. Olport mit seinem Fokus auf Umwelt ist ein sehr ähnlicher Strang, hat aber kaum Dopplungen (bei Hauszaubern, SF und seltenen Zaubern) deshalb hatte ich mich dafür entschieden und auch mit Umwelt und Elementarmagie kann man aus meiner Sicht schöne Artefakte bauen.
Was an Artefakten mit Elementar/Umwelt willst du bauen? Und warum?

viele übliche Artefakte basieren auf Eigenschaften (Adlerauge, Attributo, Armatrutz, Axxel, Krötensprung, Spinnenlauf), weil sich damit die Fähigkeiten profaner Nutzer verbessern lassen ohne dass der Magier direkt anwesend sein muss, oder auf Form (Balsam, Klarum Purum, Paralysis (selbst), evtl. auch Ecliptifactus), oft als Selbstrettung (für profane Nutzer), oder auf Schaden (Ignisphaera, Desintegratus, Ignifaxius, Fulminictus), weil die relativ gut verherbestimmbare Einsatzfelder haben, sie ASP-intensiv sind und damit der ASP-Einsatz zeitlich verschoben werden kann [und einen Teil der Schadenssprüche hast du ja schon auf brauchbarer Höhe].

Hellsicht hat da z.T. noch ganz brauchbare Möglichkeiten (z.B. Oculus-Brillen (für den Kampf gegen unsichtbare), Adlerauge, Foramen, Penetrizzel, Blicke...) und würde (wenn aus Thorwal oder Punin) v.a. helfen, andere Artefakte zu analysieren.

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