Unterschiedliche, angefangen von einem Faxius und Sphaero und einen brenne toter Stoff oder Aeolitus , um einen Gegner anzugreifen, dann um sich zu schützen, wie elementare Wände oder Dunkelheit, aber auch Hilfsmechaniken, wie Solidirid, oder Wettermeisterschaft oder Windstille. Damit mein Magier nicht völlig leer ist, nachdem man mal einen Fluß überquert hat oder ein Unwetter beruhigt hat. Ein guter Solidirid über einen breiten Fluß ist schnell teuer und das gleiche gilt für eine Wettermeisterschaft und Windstille.Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: ↑16.06.2022 16:48 Was an Artefakten mit Elementar/Umwelt willst du bauen? Und warum?
DSA4 Wer analysiert und entwickelt meinen Magier weiter?
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Die entsprechende Regelstelle zu den Steigerungskosten findet sich im Kapitel über die Macht der Elemente (WdZ 379ff), genauer gesagt im Abschnitt Affinitäten (380f) auf S. 381 rechts oben. Die Modifikatoren für Begabung und Merkmalskenntnis Herbeirufungs- und Kontrollprobe finden sich im Invokationskapitel, auf S. 187 im obersten Kasten.Laske Hjalkason hat geschrieben: ↑16.06.2022 10:00 Steigerungskosten steigen nicht an beim Gegenelement soweit ich weiß. Aber eben für Luft gibt es dann Erleichterungen beim Rufen und Kontrollieren (glaube 3 Punkte?) und dasselne als Erschwerniss bei Erz.
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Bei den meisten Umwelt- und Elementarsprüchen (außer [Element]faxius, [Element]sphaero, Armatrutz, Flimflam und (bewegter) Dunkelheit) hängt oft die Anwendung von den in der jeweiligen Situation benötigten Parametern ab (Größe der Wand, Windstärke/Niederschlagsmenge/Temperatur des Wetters, Länge einer Brücke u.s.w.), die sich schlecht vorhersehen lassen. Da halte ich es sinnvoller, statt direkt mit Spruch-basierten Artefakten lieber mit Zaubertränken oder Kraftspeicher-Artefakten zu arbeiten: du hast die nötige Flexibilität bei den Spruchanwendungen und sprengst gleichzeitig weniger schnell deinen Artefaktkontrollwert.Samweis hat geschrieben: ↑16.06.2022 18:29Unterschiedliche, angefangen von einem Faxius und Sphaero und einen brenne toter Stoff oder Aeolitus , um einen Gegner anzugreifen, dann um sich zu schützen, wie elementare Wände oder Dunkelheit, aber auch Hilfsmechaniken, wie Solidirid, oder Wettermeisterschaft oder Windstille. Damit mein Magier nicht völlig leer ist, nachdem man mal einen Fluß überquert hat oder ein Unwetter beruhigt hat. Ein guter Solidirid über einen breiten Fluß ist schnell teuer und das gleiche gilt für eine Wettermeisterschaft und Windstille.Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: ↑16.06.2022 16:48 Was an Artefakten mit Elementar/Umwelt willst du bauen? Und warum?
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Sehe ich tatsächlich anders. Eine 8 Meter lange Brücke hilft auch über einen 5 Meter langen Fluß, eine 6 QMeter große Wand schützt unabhängig davon, ob man sich in einem 6 Qmeter großen Gang oder im Freien befindet, keine Ahnung wie die Regel in einem 3qm großen Gang ist und eine Wettermeisterschaft, die Parameter um 9 Punkte verschiebt, verschiebt Paramter um 9 Punkte. (Da kann man allerhöchstens diskutieren, ob die Punkte einzelnd festgelegt oder in der Gesamtheit gezählt werden.)
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Hey Strippenzieher magst du mir noch mal erklären, wieso ich ab ZfW 12 Artefakte ohne Pasp bauen kann, dass verstehe ich noch nicht so richtigStrippenzieher hat geschrieben: ↑16.06.2022 09:54 Der sollte mit höchster Priorität sofort auf mindestens 12. Denn erst ab ZfW 12 kann man temporäre Artefakte ohne pAsP erschaffen (es sei denn ihr spielt mit Hauswächter+bewegliche Falle beim Applicatus, aber dann bräuchte es Zauberzeichen). Das gibt dir die Möglichkeit deine Gruppe gezielt und nachhaltig zu unterstützen, ohne pAsP verbrauchen zu müssen.
Zuletzt geändert von Samweis am 24.06.2022 21:25, insgesamt 2-mal geändert.
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Gerne. Das bezieht sich auf die Experten Regel WdA 96 "temporärer Speicher", die man ab einem ZfW von 12 erschaffen kann.
Es gibt da einige Regeln zu (einfach mal durchlesen), die wichtigste ist aber die hier:
Gerade für einen Artefaktmagier ist das aber eine super Möglichkeit, die Gruppe mit durchaus mächtigen Wegwerf-Artefakten zu unterstützen.
Es gibt da einige Regeln zu (einfach mal durchlesen), die wichtigste ist aber die hier:
Dafür sind diese Speicher nicht permanent, sondern nur temporär. Nach einer gewissen Zeit wird die Matrix instabil. Je länger die Matrix stabil sein soll (Tag / Woche / Monat), desto schwerer der Arcanovi (+5 bis +9).WdA 96 hat geschrieben: Bei der Berechnung der permanenten AsP-Kosten wird zum Schluss noch einmal halbiert. [...] Für temporäre Speicher gilt nicht, dass sie auf alle Fälle mindestens einen permanenten AsP kosten.
Gerade für einen Artefaktmagier ist das aber eine super Möglichkeit, die Gruppe mit durchaus mächtigen Wegwerf-Artefakten zu unterstützen.
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Da entsprechende Gegenstände (insb. Ringen & Amulette) genau wie bei regulären Einmal-Artefakten durchaus mehrfach benutzt werden können, lohnt es hier mMn auf entsprechende Materialien zu achten.Strippenzieher hat geschrieben: ↑24.06.2022 21:36 Gerade für einen Artefaktmagier ist das aber eine super Möglichkeit, die Gruppe mit durchaus mächtigen Wegwerf-Artefakten zu unterstützen.
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Sehe ich genauso.Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: ↑18.06.2022 14:02 Bei den meisten Umwelt- und Elementarsprüchen (außer [Element]faxius, [Element]sphaero, Armatrutz, Flimflam und (bewegter) Dunkelheit) hängt oft die Anwendung von den in der jeweiligen Situation benötigten Parametern ab (Größe der Wand, Windstärke/Niederschlagsmenge/Temperatur des Wetters, Länge einer Brücke u.s.w.), die sich schlecht vorhersehen lassen.
Bei Artefakten würde ich lieber Dinge entwerfen die einem speziellen Zweck dienen.
Z.B. ein Aeolitus Sturmwerfer mit mehrfacher Ladung robust im Umgang und wenn man gemein werden will kann man die Wirkung Stapeln für Stürme die jeden wegblasen.
Ignisphäro Pfeilspitzen sind ein Klassiker bis zu dem ersten Mal wenn dann der eigene Bogenschütze patzt.
Klasse sind auch Support Artefakte die von den jeweiligen Trägern ausgelöst werden mit Attributo, Armatrutz oder Axxeleratus
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