DSA5 Edelsteine als Astralspeicher

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
_Laurin_
Posts in topic: 2
Beiträge: 13
Registriert: 23.04.2022 15:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Edelsteine als Astralspeicher

Ungelesener Beitrag von _Laurin_ »

Hallo liebes Forum ich habe eine Frage, mir ist schon lange bekannt das Edelsteine sich als Astralspeicher eignen, jedoch habe ich nirgendwo Angaben dazu gefunden wieviel AsP so ein Edelstein speichern kann. Außerdem wüsste ich gerne ob sich auch Karfunkel als Astralspeicher eignen.

Danke schon einmal für die Antworten!

Benutzeravatar
Imion Waldpfeil
Posts in topic: 1
Beiträge: 59
Registriert: 16.01.2022 10:42
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Edelsteine als Astralspeicher

Ungelesener Beitrag von Imion Waldpfeil »

Kennst du Eragon, dort können auch Edelsteine Energie speichern entweder orientiert man sich daran was in der Eragonbuchreihe dazu steht oder man nimmt den Mohswert (Härtegrad) und multipliziert ihn mit 10.

Das wären meine Vorschläge
Ist Körperbeherschung nicht das wichtigste Talent für Nekromanten?

Mein DSA/Pen and Paper Podcast: https://anchor.fm/ein-haufen-gluecksritter

Maed
Posts in topic: 2
Beiträge: 575
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Edelsteine als Astralspeicher

Ungelesener Beitrag von Maed »

In DSA 4.1 waren Schwarze Perlen, Topase (1AsP/10 Karat) Diamanten und symmetrische Bergkristalle (1/7) nutzbar. Ob sich das geändert hat (oder schon festgelegt ist) weiß ich leider nicht.
Aus Karfunkeln kann man Astralkraft gewinnen indem man sie zerschlägt. Um einen Kraftspeicher daraus zu machen, muss man erst die Seele des Drachen austreiben, was andere Drachen aber an einem wittern können.

Benutzeravatar
Diman
Posts in topic: 1
Beiträge: 238
Registriert: 27.02.2007 13:50
Wohnort: Ratingen

Errungenschaften

Edelsteine als Astralspeicher

Ungelesener Beitrag von Diman »

Kashra.Steine bei mindestens 20 Karat speichern 1 ASP je 2 Karat und regeneriert täglich aus eigener Kraft 1w6 ASP.
Sind sehr selten und kosten so 8 Dukaten je Karat.
Sangurit-Kristall muss mindestens 50 Karat groß sein. Je 5 Karat speichert er 1 ASP. Kosten 15 ST je Karat.
Aufgeladen werden diese mit Blut. 10 LP (Tiere) = 1 ASP, 5 LP Fremdblut Nicht Magiebegabte = 1 ASP
2 LP = 1 ASO bei magiebegabten Wesen oder Zauberkundiger

Sind DSA 4.1 Regeln

Erithel
Posts in topic: 4
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Edelsteine als Astralspeicher

Ungelesener Beitrag von Erithel »

In DSA5 gibt es meines Wissens nach (noch) keine Regeln zu AsP-Speichern. Ich denke die DSA4.1-Regeln kann man aber ganz gut auf 5 übertragen. Benötigt man dort eine SF oder einen Zauber um die Speichermaterialien zu nutzen oder geht das "einfach so"?

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Edelsteine als Astralspeicher

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Nutzen geht so, wenn sie vorbereitet sind. Für diese Vorbereitung benötigt man den Arcanovi und die SF Kraftspeicher.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

schlotzdarpat

Edelsteine als Astralspeicher

Ungelesener Beitrag von schlotzdarpat »

gibt es nach drei Magiebänden und 7 Jahren in DSA5 noch keine Regeln für Kraftspeicher?

Erithel
Posts in topic: 4
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Edelsteine als Astralspeicher

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Dann klingt es für mich nach einer sinnvollen Adaption für DSA5 eine SF Kraftspeicher hinzuzufügen die es erlaubt geeignete Materialien als Kraftspeicher vorzubereiten (vllt 10-15 AP). Wenn man gerne die Fokusregeln zur Herstellung nutzen möchte, würde ich vorschlagen: Die Vorbereitung wird dann als Herstellung mit "Handwerkstalent" Arcanovi abgehandelt. Die Kraftspeicher haben standardmäßig die Komplexität Einfach (benötigen SF Kraftspeicher), aber besondere Materialien haben komplex (benötigen ein Berufsgeheimnis) wie zB Kashra und Sangarit.

Erithel
Posts in topic: 4
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Edelsteine als Astralspeicher

Ungelesener Beitrag von Erithel »

schlotzdarpat hat geschrieben: 05.05.2022 09:48 gibt es nach drei Magiebänden und 7 Jahren in DSA5 noch keine Regeln für Kraftspeicher?
Nein. Die einzigen Regeln zu Artefakten und deren Analyse sind im GRW. Man kann damit in den meisten Fällen ganz ok spielen, aber speziellere Dinge (Fokusregeln) gibt es nicht. Kraftspeicher fehlen. Blut als magische Kraftquelle fehlt auch. Eine Analyse wird nur grob verregelt.

schlotzdarpat

Edelsteine als Astralspeicher

Ungelesener Beitrag von schlotzdarpat »

Erithel hat geschrieben: 05.05.2022 09:56 Nein. Die einzigen Regeln zu Artefakten und deren Analyse sind im GRW. Man kann damit in den meisten Fällen ganz ok spielen, aber speziellere Dinge (Fokusregeln) gibt es nicht. Kraftspeicher fehlen. Blut als magische Kraftquelle fehlt auch. Eine Analyse wird nur grob verregelt.
Ich raffe das echt nicht, nä? DSA 4.0 Boxen wurden ab 2001 veröffentlicht ; und waren bis 2003 alle veröffentlicht - und Stäbe Ringe Dschinnenlampen, was Artefaktzauberei und Alchimie vollumfänglich abschloss als Themenkomplex jenseits der Zauberei und Hexenwerk Box kam *ebenfalls* 2003.

Dass DSA5 im Zeitraum von 2015 bis 2022 es nicht schafft Artefaktzauberei als Themenkomplex abgeschlossen zu haben, haut mich irgendwie aus den Socken.

Besorg dir vielleicht einfach die DSA4 Regelwerke? Ich meine, die Probenmechanik in DSA5 ist marginal anders, aber prinzipiell ist es keine große Arbeit, das einfach umzumünzen?

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 2
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Edelsteine als Astralspeicher

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Ich weiß nicht...wir kommen in unserer Gruppe zum Schluß, dass sie Artefaktmagie generell sehr verhunzt haben (mit abstrusen Kosten für die Magier), als man von 4.1 nach 5 ging. Ging soweit, dass unser Khunchomer Artefaktmagier das Handtuch warf. Der beste Band diesbezüglich war für uns immer noch Wege der Alchemie. Daher weiß ich nicht, ob ein Fokusband, der auf den aktuellen Regeln fusst, den Karren noch aus dem Dreck gezogen bekommt. Ich fürchte, eher nicht.
Contra vis mortis nulla herba hortis

schlotzdarpat

Edelsteine als Astralspeicher

Ungelesener Beitrag von schlotzdarpat »

Mikal Isleifson hat geschrieben: 05.05.2022 18:01 Daher weiß ich nicht, ob ein Fokusband, der auf den aktuellen Regeln fusst, den Karren noch aus dem Dreck gezogen bekommt. Ich fürchte, eher nicht.
Kannst du artikulieren, warum?

_Laurin_
Posts in topic: 2
Beiträge: 13
Registriert: 23.04.2022 15:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Edelsteine als Astralspeicher

Ungelesener Beitrag von _Laurin_ »

Ich habe mir jetzt folgende Hausregel überlegt:
SF Kraftspeicher 10AP
Berufsgeheimnis (Kashra, Sangurit)
Hälfte der max. Speicherbaren AsP permanent.

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 2
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Edelsteine als Astralspeicher

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

schlotzdarpat hat geschrieben: 05.05.2022 23:56 Kannst du artikulieren, warum?
Bei lesen dieser speziellen Frage rollen sich mir schon in ganz anderen Foren oder Kommentarsektionen die Fußnägel auf...

Unser Magier hat es so begründet, dass man momentan keine sinnvollen Artefakte mehr basteln kann, ohne absurd viel pAsP und auch normale AsP auszugeben und die Proben dafür sind auch nicht pralle. Gut - ist sein Metier, er wird wissen, warum er das nicht mehr spielbar findet, nicht meines. Wenn ich aber sehe, dass dafür ein 10 Real-Jahre liebgewonnener gespielter alter Chara in der Tonne landet, weil der nach DSA4 -> DSA5 auf einmal nichts sinnvolles mehr kann, oder der dazugehörige Spieler den auf einmal unspielbar findet, dann finde ich das irgendwo nicht gerade positiv. Warum ich mit meiner Meinung dastehe? Nun, weil die Fokusbände bislang keine Regeln veränderten. sie trugen nur zusammen, was schon da war und ergänzten es. Daher denke ich, hier wird es ebenso ablaufen. D.h., das System, was unserem Magier seinen Charakter verdarb, wird weiter in der Form existieren. Wir bekommen zu den aktuell verhunzten Regeln (im Auge des Betrachters) halt ein hübsches buntes Buch für 39,90€ zum Kauf angeboten, falls die überhaupt etwas für Artefaktmagie machen.

Wenn Du ins Detail gehen willst, was GENAU an den neuen Regeln stört, müsste ich meinen Kumpel fragen - der ist hier nicht registriert. Ich erzähle hier nur aus unserer DSA-Gruppe. Mehr will ich hier auch nicht mehr zu sagen, da OT.
Contra vis mortis nulla herba hortis

schlotzdarpat

Edelsteine als Astralspeicher

Ungelesener Beitrag von schlotzdarpat »

Mikal Isleifson hat geschrieben: 06.05.2022 14:15 Bei lesen dieser speziellen Frage rollen sich mir schon in ganz anderen Foren oder Kommentarsektionen die Fußnägel auf...
Hi! Danke! :-)
Ich habe vollständig naiv gefragt ohne Hintergedanken - ich bin sehr sehr sehr unbelesen was die Regelseite von DSA5 angeht, deshalb frag(t)e ich. Ich verfolge nur RSH und andere Spielhilfen und kaufe die ein, wenn ich denke, sie für mein 4.x Spiel nutzen zu können :-)

Hört sich wirklich traurig an für den Artefaktzauberer!

Maed
Posts in topic: 2
Beiträge: 575
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Edelsteine als Astralspeicher

Ungelesener Beitrag von Maed »

schlotzdarpat hat geschrieben: 06.05.2022 15:38 Kannst du artikulieren, warum?
Ich hab es mir gerade mal in der Regelwiki angeschaut, im Prinzip wurden die wiederaufladbaren Artefakte gestrichen. Es gibt nur noch temporäre Speicher (die bei DSA5 pAsP kosten), semipermanente und Infinitum Artefakte.
Um nicht ganz OT zu bleiben, habe ich da auch gelesen, dass man bei normalen Artefakten die pAsP pro 10D um 1 senken kann. Analog dazu könnte man vielleicht sagen die Speicherkapazität von Kraftspeichern liegt bei 1 AsP/10D, dann kommt man bei Diamanten wieder auf 1AsP/7 Karat, bei Perlen auf 1AsP/14 Karat (falls schwarze Perlen nicht teurer sind), bei Topas aber eher auf 1AsP/50 Karat.
Kashra läge bei 1AsP/Karat (4.1: /2 Karat), Sangurit bei 1AsP/7 Karat (4.1: /5 Karat)
Wäre glaube ich ein zu den restlichen 5 Regeln passendes Balancing, habe mich bei 4.1 immer gefragt, warum man das fünffache für Diamanten ausgeben soll, wenn man auch einen Topas nehmen kann.

Erithel
Posts in topic: 4
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Edelsteine als Astralspeicher

Ungelesener Beitrag von Erithel »

_Laurin_ hat geschrieben: 06.05.2022 13:11 Hälfte der max. Speicherbaren AsP permanent.
Was genau meinst du damit? Sind das die pAsP die man zur Herstellung des Speichers ausgeben muss? Scheint mir passend

Benutzeravatar
Sano
Posts in topic: 1
Beiträge: 88
Registriert: 23.07.2018 11:28
Geschlecht:

Errungenschaften

Edelsteine als Astralspeicher

Ungelesener Beitrag von Sano »

Die einmal-Artefakte sind wieder aufladbar, wurde afaik kürzlich als Erklärung zu ner Regelfrage gepostet. Stand so leider nirgends in den Regeln.

Antworten