DSA5 Welchen Hexenfluch mag deine Hexe?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Talron
Posts in topic: 3
Beiträge: 5140
Registriert: 23.03.2004 13:28
Wohnort: LB

Errungenschaften

Welchen Hexenfluch mag deine Hexe?

Ungelesener Beitrag von Talron »

Madamal hat geschrieben: 07.05.2022 22:18 Ok, B war zumindest in DSA4 verhältnismäßig preiswert...

>o<
Kurz: Bis zu einem Wert von 12 kostet es 2 ASP pro Stufe. Dann gilt: 13->4; 14->6; 15->8; 16->10; 17->12 etc.
Eine Frage ist, ob es eine entsprechende Merkmalkenntnis braucht um den Zauber überhaupt über 14 zu steigern.
Hinzu kommt, dass Zauber ab 16 übrigbehaltenen FP als Qualitätsstufe 6 gelten. D.h. da geht es nicht mehr weiter. Qualitätsstufe 5 gilt für 13-15, Qualitätsstufe 4 ab 10
Da die Qualitätsstufen nur die mögliche Antimagie und wirkungsdauer betifft, lohnt es sich kaum die Flüche sehr hoch zu steigern.
Biss auf Granit hat z.B. eine Wirkungsdauer von QS x 3 in Tagen. D.h. mit QS4 sind es 12 mit QS6 sind es 18 Tage. QS 4 erreicht eine Hexe wahrscheinlich locker mit einem Fertigkeitswert von 12 für 2*12+2=26AP, für QS 5 wäre es 15 für 26+18= 44 AP und für QS 6 dann 26+18+36= 80 Ap

Einige Hexen können für 12 AP die SF "Langer Fluch" erlernen. Damit erhöht sich die QS für die Dauer von Flüchen um 1. Das Maximum von 6 bleibt davon aber unberührt!
D.h. es ist eher weniger sinnvoll Flüche deutlich über einen Wert von 12 zu steigern. Vielleicht 13, damit bei einem guten Wurf eine QS von 5 möglich ist und mit entsprechender SF eine Wirkungsdauer entsprechend QS 6.

Die Hexenflüche gehen eigentlich. Da die Redax die SF Fluchmeisterin eingeführt hat, die dann aber in ihrer Wirkung einfach "Langer Fluch" ist, wäre es in meinen Augen sehr einfach die Sache zu lösen. Die erweiterte Sonderfertigkeit Langer Fluch wird zu einer regulären SF und kosten 4 AP weniger, alternativ kann die begrenzung auf QS 6 entfallen (es handelt sich hier nur um eine verlängerung der Wirkungsdauer!) für 10 AP. Die Sonderfertigkeit Fluchmeisterin wird eine erweiterte magische Sonderfertigkeit und bringt einfach +1 QS bis zu einem Maximum von 6 für 12 AP.

Damit würden die Kosten zur Steigerung von Flüchen reduziert (für eine Hexe die im Nebenfach Flucht reicht es, wenn die Wirkungsdauer ausreichend ist, der Fluch muss nicht einem Heer von Garether Bannmagiern standhalten...) und für spezialisierte Hexen wären lange Wirkungsdauern und schwer zu bannende Flüche verlässlich möglich, ohne absonderliche Summen an AP investieren zu müssen.

Benutzeravatar
Adeptus Hesindian
Posts in topic: 9
Beiträge: 60
Registriert: 12.05.2021 16:52
Wohnort: Franken
Geschlecht:

Errungenschaften

Welchen Hexenfluch mag deine Hexe?

Ungelesener Beitrag von Adeptus Hesindian »

Marty mcFly hat geschrieben: 08.05.2022 16:53 Einem Vegetarier den Brokkoli in ein saftiges Steak verwandeln
:lol: das gibt Ärger in der Familie

Gorilla94
Posts in topic: 3
Beiträge: 245
Registriert: 24.05.2020 22:15

Errungenschaften

Welchen Hexenfluch mag deine Hexe?

Ungelesener Beitrag von Gorilla94 »

Marty mcFly hat geschrieben: 08.05.2022 16:53
Gorilla94 hat geschrieben: 08.05.2022 11:04 Also ich spiele bloß DSA5. Kann sein, dass das in 4 so nicht möglich ist. Der Fluch verwandelt alles an Lebensmitteln außer Flüssigkeiten wie Milch und Suppe in etwas, was sich der Hexer aussuchen kann, sobald es der Verfluchte berührt. Ob das jetzt perfekt durchgebratenes und gewürztes Gyros oder Glasscherben sind, darf der Fluchende bestimmen. Bloß in Edelmetalle und Edelsteine darf man das Essen nicht verwandeln.
Das steht der Natur der Hexenflüche aber krass entgegen. Würde ich als SL nicht zulassen oder hohe Erschwernisse geben. Ausnahme: Einem Vegetarier den Brokkoli in ein saftiges Steak verwandeln ;)

Der wahre Fluch lag darin den Hexer ertragen zu müssen, wenn man weiterhin das leckere Essen möchte :P Mein Hexer wollte auch wirklich dringend einen großen starken Beschützer haben, der ihm den Rücken von gehörnten Ehemännern und wütenden abgezockten Glückspielern freihält... so von wegen emotionales Zaubern xD

Madamal
Posts in topic: 6
Beiträge: 1294
Registriert: 01.12.2008 15:51

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welchen Hexenfluch mag deine Hexe?

Ungelesener Beitrag von Madamal »

Marty mcFly hat geschrieben: 08.05.2022 16:53
Gorilla94 hat geschrieben: 08.05.2022 11:04... Ob das jetzt perfekt durchgebratenes und gewürztes Gyros oder Glasscherben sind, darf der Fluchende bestimmen. ...
Das steht der Natur der Hexenflüche aber krass entgegen. Würde ich als SL nicht zulassen oder hohe Erschwernisse geben.
Im Prinzip würde ich das auch so sagen - aber vor dem Hintergrund, daß die Flüche eh kaum sinnvoll einsetzbar sind, wäre ich da etwas kulanter.

>o<
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

Benutzeravatar
Phoenix1987
Posts in topic: 1
Beiträge: 524
Registriert: 14.07.2004 11:55
Geschlecht:

Errungenschaften

Welchen Hexenfluch mag deine Hexe?

Ungelesener Beitrag von Phoenix1987 »

Madamal hat geschrieben: 24.04.2022 09:49 Sofern das Fluchen in DSA5 nicht deutlich gegenüber DAS4 aufgewertet würde, würde ich mir die AP ehrlichgesagt sparen. Dann ist Fluchen nämlich leider Fluff, der was kostet :rolleyes: .

Klar, da sind schon ein paar nette Sachen dabei - aber ich habe es so selten erlebt, daß meine Hexe einen Fluch wirklich spielrelevant einsetzen konnte, weil es sich oft um Langzeitfolgen handelt... Das heißt, doch, es hätte ein oder zwei Abenteuer gegeben. Doch da hätte der erfolgreiche Einsatz des Fluches dazu geführt, daß die zu lösende Aufgabe (und damit ein Großteil des Abenteuers) ersetzt worden wäre, weil wir das Gegenüber einfach mit dem Fluch erpreßt hätten (statt die Queste zu erfüllen)... da hat die Hexe dann freundlicherweise auf den Fluch verzichtet. Seither habe ich keinen einzigen Abenteuerpunkt mehr ins Fluchen investiert :censored: .
Word!
Will man Hexen nicht rationalisieren, sprechen sie ihre Flüche nicht aus Kalkül von Plott und Vorteil, sondern auch guten, persönlichen Gründen. Innerhalb des Abenteuers kann man sich die enormen Kosten kaum leisten. Und um nach dem Abenteuer noch eine Rechnung zu begleichen (wenn die AsP nicht zählen), ist es eben das AP-kostende Äquivalent zu einer angezündeten Tüte voller Hundekot. Letztere erfüllt genauso ihren Zweck, ist aber gratis ;-)

Antworten