Die Sieben Gezeichneten - Elementare Zauber (DSA 4.1)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
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Mescalor
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Die Sieben Gezeichneten - Elementare Zauber (DSA 4.1)

Ungelesener Beitrag von Mescalor »

Hallo liebes Forum,

der Titel ist bewusst ein wenig schwammig gehalten, da Meisterinformationen zur G7-Kampagne folgen.
Spoiler
Ich habe für meinen 4. Gezeichneten die mondsilberne Hand eher handwerklich/elementar ausgestaltet und wir sind mittlerweile an dem Punkt angelangt, an welchem der Spieler mit der Hand auch auf die Hilfe von Elementaren zurückgreifen kann.

Meine Praxis-Erfahrung mit Elementaristen geht aber gegen Null, daher wäre es nett wenn der ein oder andere fähige Forumsteilnehmer über die modifizierten Regeln (DSA 4.1) drüber schauen würde, zumindest um grobe Schnitzer zu finden. Danke :wink:

Mein Regeltext zur mondsilbernen Hand (Auszug):

(...)
Die fünf firnglänzenden Finger besitzen 21 Astralpunkte, die dem Träger wie einem Magiedilettanten zur Verfügung stehen. Pro Tag kann der Träger der mondsilbernen Hand 1W6+2 AsP regenerieren. Der Zukauf von AsP (maximal CH) ist möglich (Spalte G).
(...)

Wie Wachs in der Hand:
Die mondsilberne Hand kann eine bestimmte Menge hartes, unbelebtes Material für maximal 2W6 SR weich und formbar wie Wachs werden lassen. Die Anwendung ist willentlich und kostet 2 AsP pro 100 cm³, die Dauer beträgt 2 Aktionen. Regeltechnisch ähnelt die Fähigkeit 'Wie Wachs in der Hand' dem Zauberspruch HARTES SCHMELZE (LCD S. 104).

Elementare Affinität:
Die mondsilberne Hand weist eine starke elementare Affinität auf. Kleine Ausprägungen der Elemente wie z. B. Regentropfen, Funken oder kleine Windstöße können mit der mondsilbernen Hand herbeigewunken, verformt oder umgelenkt werden. Zusätzlich ist es möglich, eine kleine Manifestation eines Elements herbeizurufen. Die Manifestation eines Elements geschieht willentlich und kostet 2 AsP, die Dauer beträgt 2 Aktionen. Regeltechnisch ähnelt die Fähigkeit 'Elementare Affinität' dem Zauberspruch MANIFESTO ELEMENT (LCD S. 173).

Elementarer Diener (Probe auf MU/KL/CH; CH = Startwert ZfW):
Mit der mondsilbernen Hand ist es möglich, die Elemente selbst um Hilfe zu bitten. Mit Hilfe einer kleinen Menge des entsprechenden Elements (die mit 'Elementarer Affinität' erschaffene Menge reicht hierfür aus) oder in einer zu dem entsprechenden Element passenden Notsituation kann ein Elementargeist herbeigerufen werden. Die Anwendung ist willentlich und kostet 5 AsP, eine Probe +/- mögliche (maximal 2) Modifikationen ist erforderlich. Die Zauberdauer beträgt 10 Aktionen. Bei erfolgreicher Probe erscheint ein Elementargeist, der einen oder mehrere Wünsche erfüllen kann. Der Wunsch muss klar formuliert werden, Wunschkosten und mögliche Wünsche sind in MWuW ab S. 106 aufgeführt.
Regeltechnisch ähnelt die Fähigkeit 'Elementarer Diener' dem gleichnamigen Zauberspruch ELEMENTARER DIENER (LCD S. 80). Zur Steigerung Spalte C verwenden.

Höherer Elementarer Diener (Probe auf MU/KL/CH; CH = Startwert ZfW):
Mit der mondsilbernen Hand kann Roban auch die ihm nahestehenden Elemente (Feuer und Erz) um besonders schwierige Dienste bitten. Mit Hilfe einer kleinen Menge des entsprechenden Elements (die mit 'Elementarer Affinität' erschaffene Menge reicht hierfür aus) oder in einer zu dem entsprechenden Element passenden Notsituation kann ein Dschinn herbeigerufen werden. Die Anwendung ist willentlich und kostet 10 AsP, eine Probe +/- mögliche (maximal 2) Modifikationen ist erforderlich. Die Zauberdauer beträgt 20 Aktionen. Bei erfolgreicher Probe erscheint ein Dschinn, der einen oder mehrere Wünsche erfüllen kann. Der Wunsch muss klar formuliert werden, Wunschkosten und mögliche Wünsche sind in MWuW ab S. 106 aufgeführt.
Regeltechnisch ähnelt die Fähigkeit 'Höherer Elementarer Diener' dem Zauberspruch DSCHINNENRUF (LCD S. 68). Zur Steigerung Spalte D verwenden.
Zusammenfassungen und Zusatzmaterial zu meiner G7-Kampagne sind hier zu finden: www.heldenarchiv.de

Als Meister
Die Sieben Gezeichneten inkl. Vorabenteuer (604 Std.) - Die letzte Schlacht des Wolfes
Rabenkrieg (108 Std.) - Der Fluch der Hornechse

Als Spieler
Theaterritter-Kampagne inkl. Vorabenteuer (184 Std.) - Das Blaue Buch
Drachenchronik inkl. Vorabenteuer (93 Std.) - Erben des Zorns

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