DSA4 Neue Temporal-Zauber

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 3
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neue Temporal-Zauber

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Den unergründlichen Dreizehngehörnten zum Gruße!

Ich habe mir gedacht, dass das Merkmal Temporal ein paar mehr Zauber vertragen könnte, wobei ich vor allem die kristallomantischen Ssad'Navv-Priester der Achaz im Auge hatte. Schreibt mir mal, was ihr von den Entwürfen haltet.
CHRONOMETER ZEITVERLAUF
Probe: MU / KL / IN
Technik: Der Kristallomant nimmt in die eine Hand einen Diamanten und in die andere einen Bergkristall.
Zauberdauer: 5 Aktionen
Wirkung: Der Kristallomant kann die (lokale) Zeit bis auf 13-ZfP* Minuten exakt bestimmen.
Die durch den Zauber gelieferte, abstrakte Information wird dem Anwender in dem ihm primär vertrauten Zeitssystem gewahr. Wenn er mit keinem abstrakten Zeitsystem näher vertraut ist (sehr unwahrscheinlich, wenn ihm diese Formel bekannt ist), so kann sich die Genauigkeit der Angaben entsprechend vage gestalten.
Zusätzlich zu dieser Zeitbestimmung erhält der Anwender während der Wirkungsdauer ein untrügliches Gespür für den Verlauf der Zeit (entsprechend des Vorteils Zeitgefühl), wodurch er Zeiträume exakt bestimmten oder abzählen kann.
Kosten: 8 AsP
Zielobjekt: Einzelperson (freiwillig)
Reichweite: selbst
Wirkungsdauer: ZfP* Stunden
Modifikationen & Varianten: Zauberdauer, Kosten, Reichweite (Berührung)
Längeres Zeitgefühl (+7; ab ZfW 13): Die Wirkungsdauer des Zaubers hält für ZfP* Tage an, die Kosten steigen auf 13 AsP.
Reversalis: keine Wirkung
Antimagie: kann in einer Zone des TEMPORALMAGIE BANNEN oder HELLSICHT TRÜBEN nur erschwert gewirkt und durch diese Formeln auch beendet werden, ein EIGENSCHAFTEN WIEDERHERSTELLEN beendet den Zauber während seiner Wirkungdauer.
Merkmale: Eigenschaften, Hellsicht, Temporal
Komplexität: C
Repräsentationen & Verbreitung: Kri 3
Diese Formel zählt zu den Fähigkeiten der echsischen Ssad’Navv-Priester. Unter anderen Rassen und magischen Traditionen hingegen ist nicht einmal die Existenz eines solchen Spruchs bekannt, auch wenn sich in einigen sehr alten Werken über echsische Magie und im verschollenen Naranda Ulthagi – Auf der Suche nach der gefrorenen Zeit Hinweise finden lassen.
TEMPORALMAGIE BANNEN
Probe: MU / KL / KO
Technik: Der Magier ruft Satinav, den Wächter der Zeit, an, konzentriert sich auf den zu brechenden Zauber und lässt seine Kraft fließen.
Zauberdauer: 8 Aktionen
Wirkung: Mit dieser Formel können Zauber mit dem Merkmal Temporal aufgehoben werden. Der Zauberer kann sich selbst nicht von einer temporalen Zauberwirkung befreien. Der Zauber ist um die ZfP* des zu brechenden Spruches erschwert. Pro 3 ZfP* eines ANALYS ist die Probe um 1 erleichtert. Steht dieser mächtige Zauber gegen den Willen Satinavs, so kann die Probe um mindestens weitere 20 Punkte erschwert werden.
Kosten: 6 AsP + 1/3 der AsP-Kosten des zu brechenden Spruchs. Der Zauber wirkt ausdrücklich gegen permanent wirkende und bereits gesprochene Zauber mit augenblicklicher Wirkung. Die permanenten Kosten betragen 1/20 der Kosten des zu brechenden Spruches, mindestens aber 1 pAsP.
Zielobjekt: Einzelobjekt, Einzelwesen, Einzelzauber
Reichweite: 1 Schritt
Wirkungsdauer: augenblicklich
Modifikationen & Varianten: Erzwingen, Kosten, Zauberdauer
Reversalis: keine Wirkung
Antimagie: Theoretisch könnte ein mittels PROTECTIONIS geschützter Zauber den Bannspruch erschweren oder scheitern lassen.
Merkmale: Antimagie, Temporal
Komplexität: F
Repräsentationen & Verbreitung: Kri 2; Dru, Elf, Mag je 1
Ein für die magische Öffentlichkeit nur theoretisch bekannter Zauberspruch. Angeblich beherrschen ihn die verhüllten Meister oder Wesen, die schon seit tausenden von Jahren auf Dere leben – alle Wesen, die sich die Ahndung von Zeitfreveln vorgenommen haben, sind natürlich auf diesen Zauber angewiesen.
LEBENSZEIT ERKENNEN
Probe: MU / KL / IN
Technik: Der Kristallomant zeichnet mit einem Diamanten ein Tridekagramm vor sich in die Luft und blickt durch einen Bergkristall.
Zauberdauer: 1 Minute
Wirkung: Der Kristallomant kann im Umkreis von ZfP* Schritt die verbliebene Lebenszeit von Lebewesen wahrnehmen. Je länger die noch verbleibende Lebenszeit, desto heller leuchtet die betreffende Person vor den Augen des Kristallomanten auf, die Genauigkeit der Differenzierung und Deutung hängt von den ZfP* ab.
Verbleibende Lebenszeit im Sinne dieses Zaubers ist die zu erwartende Lebenszeit unter natürlichen Umständen, die dabei durchaus von langfristigen Einflüssen wie Mangelernährung oder Krankheiten beeinflusst ist, nicht jedoch durch z.B. akute Wunden. Der Zauber kann keinesfalls sehen, wann oder ob ein Wesen durch Gewalt oder durch einen Unfall ums Leben kommt, es wird allein der natürliche Abbau des Körpers durch Satinavs Hörner extrapoliert.
Wesen, die aufgrund von Magie (oder karmalem Wirken) nicht altern, leuchten besonders hell – hierzu zählen neben unsterblichen Magiewirkern insbesondere magische Wesen, etwa Einhörner oder Feen. Auf Wesen ohne jede natürliche Lebenszeit hingegen zeigt der Zauber überhaupt keine Wirkung – in diese Kategorie zählen Untote sowie Geister und Dämonen, aber auch Elementare.
Kosten: 13 AsP
Zielobjekt: Einzelperson (freiwillig)
Reichweite: selbst; die Wirkung der Wahrnehmung reicht ZfP* Schritt weit.
Wirkungsdauer: ZfP*/2 SR
Modifikationen & Varianten: Zauberdauer, Reichweite (Berührung oder Reichweite der Sicht)
Reversalis: keine Wirkung
Antimagie: kann in einer Zone des TEMPORALMAGIE BANNEN oder HELLSICHT TRÜBEN nur erschwert gewirkt und durch diese Formeln auch beendet werden.
Merkmale: Hellsicht, Temporal
Komplexität: D
Repräsentationen & Verbreitung: Kri 2
Es heißt, immer wenn ein neues Leben das Licht der Welt erblickt, stellt Ssad’Navv in den Hallen der Zeit eine neue Kerze auf. Sobald diese heruntergebrannt ist, ist das Leben wieder vorbei. Mittels dieser Formel können Priester des Ssad’Navv versuchen Einsicht zu gewinnen, wie viel Lebenszeit bestimmten Wesen vom Herrn des Zeitenstroms noch gegeben sein mag.
SSAD’NAVVS WIRKEN
Probe: MU / KL / IN
Technik: Der Kristallomant blickt mit dem einen Auge durch einen Diamanten und dem anderen durch einen Bergkristall.
Zauberdauer: 13 Aktionen
Wirkung: Der Kristallomant kann mittels dieses Zaubers Veränderungen und Anomalien im Zeitverlauf um sich herum wahrnehmen. Wesen und Objekte, welche dem Strom der Zeit trotzen (etwa Anwender eines IMMORTALIS, aber zum Beispiel auch Golems und Untote) sind ebenso erkennbar wie mit INFINITUM oder Semipermanenz dauerhaft verzauberte Artefakte oder natürlich Objekte unter einem UNBERÜHRT. Außerdem werden Wirkungen der niederhöllischen Domäne Eskates deutlich offenbar. Der Grad des Erkennens und der Beurteilung der temporalen Auswirkungen hängen von den ZfP* (und eventuell einer Magiekunde-Probe) ab.
Kosten: 5 AsP + 2 AsP pro 10 KR
Zielobjekt: Einzelperson (freiwillig)
Reichweite: selbst; die Wirkung der Sicht auf Zeitanomalien reicht ZfP* x 3 Schritt weit.
Wirkungsdauer: abhängig vom AsP-Einsatz, der Zauber muss aufrechterhalten werden.
Modifikationen & Varianten: Zauberdauer, Reichweite (Berührung oder Reichweite der Temporalsicht)
Reversalis: keine Wirkung
Antimagie: kann in einer Zone des TEMPORALMAGIE BANNEN oder HELLSICHT TRÜBEN nur erschwert gewirkt und durch diese Formeln auch beendet werden.
Merkmale: Hellsicht, Temporal
Komplexität: D
Repräsentationen & Verbreitung: Kri 2
Diese Formel zählt zu den Fähigkeiten der echsischen Ssad’Navv-Priester und wird auch von den legendenumwobenen Händen des Ssad’Navv eingesetzt. Unter anderen Rassen und magischen Traditionen hingegen ist nicht einmal die Existenz eines solchen Spruchs bekannt, auch wenn sich in einigen sehr alten Werken über echsische Magie und im verschollenen Naranda Ulthagi – Auf der Suche nach der gefrorenen Zeit Hinweise finden lassen.
Shinxir vult!

Oyanysha
Posts in topic: 1
Beiträge: 60
Registriert: 13.09.2019 17:25

Errungenschaften

Neue Temporal-Zauber

Ungelesener Beitrag von Oyanysha »

Gibt es Zauber oder rituale, für die die Zeit so genau gekannt werden muss?
Wenn nicht halte ich den Chronometer für zu teuer mit 8 AsP.
Aber insgesamt nette Ideen.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neue Temporal-Zauber

Ungelesener Beitrag von Leta »

Gefällt mir die temporalen Zauber zu erweitern. Bei SSAD’NAVVS WIRKEN (oder LEBENSZEIT ERKENNEN) würde ich noch eine Variante hinzufügen mit der man die Zeit feststellen kann die ein Zauber noch wirkt.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 3
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neue Temporal-Zauber

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Oyanysha hat geschrieben: 27.07.2021 14:17 Gibt es Zauber oder rituale, für die die Zeit so genau gekannt werden muss?
Wenn nicht halte ich den Chronometer für zu teuer mit 8 AsP.
Aber insgesamt nette Ideen.
Da die Kristallomanten nur 3/4 der Kosten zahlen und erfahrene Kristos in der Regel kein Problem mit Erschwernissen haben (aufgrund ihrer pAsP-vollen Kristalle) können erfahrene Ssad'Navv-Priester das gut und gerne auf 3 AsP senken. Passt schon.
Leta hat geschrieben: 27.07.2021 15:35 Bei SSAD’NAVVS WIRKEN würde ich noch eine Variante hinzufügen mit der man die Zeit feststellen kann die ein Zauber noch wirkt.
Die Wirkungsdauer würde ich unter "Der Grad des Erkennens und der Beurteilung der temporalen Auswirkungen hängen von den ZfP* (und eventuell einer Magiekunde-Probe) ab." fassen.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Neue Temporal-Zauber

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Bzgl. Letas Einwand zu Satinavs Wirken:

Normale Zauber (mit wenigen SR Wirkungsdauer) dürften kaum als große Veränderung/Anomalie auffallen, wenn gleichzeitig Immortalis und Strukturen mit pASP auffallen sollen.

vielleicht eine Variante +3 speziell für kurzlebige Veränderungen (wie etwa Restwirkungsdauern), mit denen dann aber die langfristigen nicht analysiert werden können.

Oder einen Parallele zum "Lebenszeit erkennen", die das ganze für die Restwirkungsdauer von Astralströmen macht.



allgemein: ich würde selbsgestrickten Zaubern grundsätzlich erst mal eine Verbreitung von 1 geben. Und Dru/Elf beim Temporalmagie bannen finde ich nicht wirklich nachvollziehbar, die haben selbst kaum Temporalsprüche.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Neue Temporal-Zauber

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Gute Idee, mehr Temporalmagie. Die Sprüche finde ich alle sinnvoll, und eher Fluff, nicht spielbalance-gefährdend. Von daher hätte ich kein Problem damit, das einzuführen.
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 27.07.2021 22:52 Und Dru/Elf beim Temporalmagie bannen finde ich nicht wirklich nachvollziehbar, die haben selbst kaum Temporalsprüche.
Die Druiden haben mW bei der Hüter-der-Macht-Variante oder im Konzil die Möglichkeit, Temporalmagie als Merkmalskenntnis zu wählen. Das ist schon nicht exotisch für Druiden.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neue Temporal-Zauber

Ungelesener Beitrag von Leta »

chizuranjida hat geschrieben: 28.07.2021 03:15 Oder einen Parallele zum "Lebenszeit erkennen", die das ganze für die Restwirkungsdauer von Astralströmen macht.
Genau das hatte ich gedacht. Es ist manchmal sinnvoll zu wissen ob ein Effekt noch 1 SR (kurz warten) oder noch 12 SR (eine Stunde Pause machen) wirkt oder bei Zaubern die sehr variable Wirkungsdauern haben (CLAUDIBUS).

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Neue Temporal-Zauber

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

chizuranjida hat geschrieben: 28.07.2021 03:15 Die Druiden haben mW bei der Hüter-der-Macht-Variante oder im Konzil die Möglichkeit, Temporalmagie als Merkmalskenntnis zu wählen. Das ist schon nicht exotisch für Druiden.
ich weiß. Ändert aber nichts dran, dass sie im offiziellen Spruchkanon gerade mal den "Blick in die Vergangenheit" und den "Eisenrost" haben, und auch nichts an SFen für sie auf MK Temporal aufbauen würde.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 2
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neue Temporal-Zauber

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Ich hatte mir für die Drachenchronik die SF Temporalis Integra zusammengebaut, damit die ganzen Temporalzauber auch als Rituale gewirkt werden können. Ist jetzt kein Zauber, aber vielleicht kann das als Idee für die eigene Gruppe dienen.

Taipan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Neue Temporal-Zauber

Ungelesener Beitrag von Taipan »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 29.07.2021 11:18 ich weiß. Ändert aber nichts dran, dass sie im offiziellen Spruchkanon gerade mal den "Blick in die Vergangenheit" und den "Eisenrost" haben
Was ja dafür spräche da mit neuen Temporalzaubern „nachzubessern“
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 3
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neue Temporal-Zauber

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 30.07.2021 17:12 Ich hatte mir für die Drachenchronik die SF Temporalis Integra zusammengebaut, damit die ganzen Temporalzauber auch als Rituale gewirkt werden können. Ist jetzt kein Zauber, aber vielleicht kann das als Idee für die eigene Gruppe dienen.
Die meisten davon sind doch ohnehin schon sehr langwierige Rituale. Die Kristo-Variante des EISENROST, den "Satinavs Hörner" könnte ich mir jedoch bei sowas vorstellen.
Taipan hat geschrieben: 31.07.2021 12:48
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 29.07.2021 11:18 ich weiß. Ändert aber nichts dran, dass sie im offiziellen Spruchkanon gerade mal den "Blick in die Vergangenheit" und den "Eisenrost" haben
Was ja dafür spräche da mit neuen Temporalzaubern „nachzubessern“
Eben darum geht es ja hier. Wo es schon mit Ssad'Navv-Priestern eindeutige Zeit-Zauberer gibt, sollten die zumindest eine Handvoll Formeln haben, die keine Dere-erschütternden Großrituale sind.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 2
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neue Temporal-Zauber

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

@Madara Thiralion Ist mir dann auch aufgefallen... Die ganze Arbeit für die Katz, jeder zweite Zauber ist ja quasi schon ein Feldritual. :lol:
Tatsächlich mir hat das aber echt geholfen, vor allem wenn man als SL größere Rituale auch mal wirklich mit Werten versehen kann. Mir hat das als SL beim Begreifen und Darstellen der ganzen größeren Dinger einiges an Handwedeln erspart, und ich konnte durch die (abnorm) hohen Zahlen jeweilige Effekte in Relation zueinandersetzen.

Enigmael
Posts in topic: 1
Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2019 22:54

Errungenschaften

Neue Temporal-Zauber

Ungelesener Beitrag von Enigmael »

SSAD’NAVVS WIRKEN

Semipermanente Artefakte sind keine Temopramzauberei.

Ich würde noch die Restenergie eines Last des Alters erkennen lassen. Ähnlich eines Pesilenz Fluchs, denn man noch einige Tage via Dämonenbann bannen kann oder einem Vampir, der noch ein bischen Fremdblut in sich trägt und via Exposami gesehen werden kann.
Angrosch beschützt!

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neue Temporal-Zauber

Ungelesener Beitrag von Leta »

Enigmael hat geschrieben: 01.09.2021 01:43 Semipermanente Artefakte sind keine Temopramzauberei.
Schau dir mal die Voraussetzungen bzw. Die Möglichkeiten die SF billiger zu lernen.
So klar würde ich das nicht sehen.

Antworten