Ich habe mir gedacht, dass das Merkmal Temporal ein paar mehr Zauber vertragen könnte, wobei ich vor allem die kristallomantischen Ssad'Navv-Priester der Achaz im Auge hatte. Schreibt mir mal, was ihr von den Entwürfen haltet.
CHRONOMETER ZEITVERLAUF
Probe: MU / KL / IN
Technik: Der Kristallomant nimmt in die eine Hand einen Diamanten und in die andere einen Bergkristall.
Zauberdauer: 5 Aktionen
Wirkung: Der Kristallomant kann die (lokale) Zeit bis auf 13-ZfP* Minuten exakt bestimmen.
Die durch den Zauber gelieferte, abstrakte Information wird dem Anwender in dem ihm primär vertrauten Zeitssystem gewahr. Wenn er mit keinem abstrakten Zeitsystem näher vertraut ist (sehr unwahrscheinlich, wenn ihm diese Formel bekannt ist), so kann sich die Genauigkeit der Angaben entsprechend vage gestalten.
Zusätzlich zu dieser Zeitbestimmung erhält der Anwender während der Wirkungsdauer ein untrügliches Gespür für den Verlauf der Zeit (entsprechend des Vorteils Zeitgefühl), wodurch er Zeiträume exakt bestimmten oder abzählen kann.
Kosten: 8 AsP
Zielobjekt: Einzelperson (freiwillig)
Reichweite: selbst
Wirkungsdauer: ZfP* Stunden
Modifikationen & Varianten: Zauberdauer, Kosten, Reichweite (Berührung)
• Längeres Zeitgefühl (+7; ab ZfW 13): Die Wirkungsdauer des Zaubers hält für ZfP* Tage an, die Kosten steigen auf 13 AsP.
Reversalis: keine Wirkung
Antimagie: kann in einer Zone des TEMPORALMAGIE BANNEN oder HELLSICHT TRÜBEN nur erschwert gewirkt und durch diese Formeln auch beendet werden, ein EIGENSCHAFTEN WIEDERHERSTELLEN beendet den Zauber während seiner Wirkungdauer.
Merkmale: Eigenschaften, Hellsicht, Temporal
Komplexität: C
Repräsentationen & Verbreitung: Kri 3
Diese Formel zählt zu den Fähigkeiten der echsischen Ssad’Navv-Priester. Unter anderen Rassen und magischen Traditionen hingegen ist nicht einmal die Existenz eines solchen Spruchs bekannt, auch wenn sich in einigen sehr alten Werken über echsische Magie und im verschollenen Naranda Ulthagi – Auf der Suche nach der gefrorenen Zeit Hinweise finden lassen.
TEMPORALMAGIE BANNEN
Probe: MU / KL / KO
Technik: Der Magier ruft Satinav, den Wächter der Zeit, an, konzentriert sich auf den zu brechenden Zauber und lässt seine Kraft fließen.
Zauberdauer: 8 Aktionen
Wirkung: Mit dieser Formel können Zauber mit dem Merkmal Temporal aufgehoben werden. Der Zauberer kann sich selbst nicht von einer temporalen Zauberwirkung befreien. Der Zauber ist um die ZfP* des zu brechenden Spruches erschwert. Pro 3 ZfP* eines ANALYS ist die Probe um 1 erleichtert. Steht dieser mächtige Zauber gegen den Willen Satinavs, so kann die Probe um mindestens weitere 20 Punkte erschwert werden.
Kosten: 6 AsP + 1/3 der AsP-Kosten des zu brechenden Spruchs. Der Zauber wirkt ausdrücklich gegen permanent wirkende und bereits gesprochene Zauber mit augenblicklicher Wirkung. Die permanenten Kosten betragen 1/20 der Kosten des zu brechenden Spruches, mindestens aber 1 pAsP.
Zielobjekt: Einzelobjekt, Einzelwesen, Einzelzauber
Reichweite: 1 Schritt
Wirkungsdauer: augenblicklich
Modifikationen & Varianten: Erzwingen, Kosten, Zauberdauer
Reversalis: keine Wirkung
Antimagie: Theoretisch könnte ein mittels PROTECTIONIS geschützter Zauber den Bannspruch erschweren oder scheitern lassen.
Merkmale: Antimagie, Temporal
Komplexität: F
Repräsentationen & Verbreitung: Kri 2; Dru, Elf, Mag je 1
Ein für die magische Öffentlichkeit nur theoretisch bekannter Zauberspruch. Angeblich beherrschen ihn die verhüllten Meister oder Wesen, die schon seit tausenden von Jahren auf Dere leben – alle Wesen, die sich die Ahndung von Zeitfreveln vorgenommen haben, sind natürlich auf diesen Zauber angewiesen.
LEBENSZEIT ERKENNEN
Probe: MU / KL / IN
Technik: Der Kristallomant zeichnet mit einem Diamanten ein Tridekagramm vor sich in die Luft und blickt durch einen Bergkristall.
Zauberdauer: 1 Minute
Wirkung: Der Kristallomant kann im Umkreis von ZfP* Schritt die verbliebene Lebenszeit von Lebewesen wahrnehmen. Je länger die noch verbleibende Lebenszeit, desto heller leuchtet die betreffende Person vor den Augen des Kristallomanten auf, die Genauigkeit der Differenzierung und Deutung hängt von den ZfP* ab.
Verbleibende Lebenszeit im Sinne dieses Zaubers ist die zu erwartende Lebenszeit unter natürlichen Umständen, die dabei durchaus von langfristigen Einflüssen wie Mangelernährung oder Krankheiten beeinflusst ist, nicht jedoch durch z.B. akute Wunden. Der Zauber kann keinesfalls sehen, wann oder ob ein Wesen durch Gewalt oder durch einen Unfall ums Leben kommt, es wird allein der natürliche Abbau des Körpers durch Satinavs Hörner extrapoliert.
Wesen, die aufgrund von Magie (oder karmalem Wirken) nicht altern, leuchten besonders hell – hierzu zählen neben unsterblichen Magiewirkern insbesondere magische Wesen, etwa Einhörner oder Feen. Auf Wesen ohne jede natürliche Lebenszeit hingegen zeigt der Zauber überhaupt keine Wirkung – in diese Kategorie zählen Untote sowie Geister und Dämonen, aber auch Elementare.
Kosten: 13 AsP
Zielobjekt: Einzelperson (freiwillig)
Reichweite: selbst; die Wirkung der Wahrnehmung reicht ZfP* Schritt weit.
Wirkungsdauer: ZfP*/2 SR
Modifikationen & Varianten: Zauberdauer, Reichweite (Berührung oder Reichweite der Sicht)
Reversalis: keine Wirkung
Antimagie: kann in einer Zone des TEMPORALMAGIE BANNEN oder HELLSICHT TRÜBEN nur erschwert gewirkt und durch diese Formeln auch beendet werden.
Merkmale: Hellsicht, Temporal
Komplexität: D
Repräsentationen & Verbreitung: Kri 2
Es heißt, immer wenn ein neues Leben das Licht der Welt erblickt, stellt Ssad’Navv in den Hallen der Zeit eine neue Kerze auf. Sobald diese heruntergebrannt ist, ist das Leben wieder vorbei. Mittels dieser Formel können Priester des Ssad’Navv versuchen Einsicht zu gewinnen, wie viel Lebenszeit bestimmten Wesen vom Herrn des Zeitenstroms noch gegeben sein mag.
SSAD’NAVVS WIRKEN
Probe: MU / KL / IN
Technik: Der Kristallomant blickt mit dem einen Auge durch einen Diamanten und dem anderen durch einen Bergkristall.
Zauberdauer: 13 Aktionen
Wirkung: Der Kristallomant kann mittels dieses Zaubers Veränderungen und Anomalien im Zeitverlauf um sich herum wahrnehmen. Wesen und Objekte, welche dem Strom der Zeit trotzen (etwa Anwender eines IMMORTALIS, aber zum Beispiel auch Golems und Untote) sind ebenso erkennbar wie mit INFINITUM oder Semipermanenz dauerhaft verzauberte Artefakte oder natürlich Objekte unter einem UNBERÜHRT. Außerdem werden Wirkungen der niederhöllischen Domäne Eskates deutlich offenbar. Der Grad des Erkennens und der Beurteilung der temporalen Auswirkungen hängen von den ZfP* (und eventuell einer Magiekunde-Probe) ab.
Kosten: 5 AsP + 2 AsP pro 10 KR
Zielobjekt: Einzelperson (freiwillig)
Reichweite: selbst; die Wirkung der Sicht auf Zeitanomalien reicht ZfP* x 3 Schritt weit.
Wirkungsdauer: abhängig vom AsP-Einsatz, der Zauber muss aufrechterhalten werden.
Modifikationen & Varianten: Zauberdauer, Reichweite (Berührung oder Reichweite der Temporalsicht)
Reversalis: keine Wirkung
Antimagie: kann in einer Zone des TEMPORALMAGIE BANNEN oder HELLSICHT TRÜBEN nur erschwert gewirkt und durch diese Formeln auch beendet werden.
Merkmale: Hellsicht, Temporal
Komplexität: D
Repräsentationen & Verbreitung: Kri 2
Diese Formel zählt zu den Fähigkeiten der echsischen Ssad’Navv-Priester und wird auch von den legendenumwobenen Händen des Ssad’Navv eingesetzt. Unter anderen Rassen und magischen Traditionen hingegen ist nicht einmal die Existenz eines solchen Spruchs bekannt, auch wenn sich in einigen sehr alten Werken über echsische Magie und im verschollenen Naranda Ulthagi – Auf der Suche nach der gefrorenen Zeit Hinweise finden lassen.