Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Artefakt | Magische Wärmflasche

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
mephys
Posts in topic: 2
Beiträge: 7
Registriert: 04.10.2013 17:21

Errungenschaften

Artefakt | Magische Wärmflasche

Ungelesener Beitrag von mephys »

Seid gegrüßt Meister der arkanen Künste!

Welche realistisch umsetzbaren Möglichkeiten seht ihr für folgendes Szenario.
Einer meiner Spieler, ein Magier von den Zyklopeninseln mit dem Nachteil Kälteempfindlich, leidet oft unter den Einschränkungen, die dieser Nachteil mit sich bringt. Er wünscht sich ein Artefakt, ähnlich einer immerwarmen Wärmflasche, das ihn stetig mit angenehmer Wärme erfüllt, und er nicht mehr so stark unter den Auswirkungen seiner Schwäche leiden muss.

Nun bin ich in der Artefaktmagie nicht besonders firm und stelle diese Frage voller Hoffnung an euch Thaumaturgen und Meister des Arkanen.

Ist das überhaupt denkbar, und welche Optionen würden sich anbieten?
Wie realistisch seht ihr die Existenz eines solchen Artefakts?

Seid herzlich bedankt für eure Antworten. :phex:

Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 3
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakt | Magische Wärmflasche

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

mephys hat geschrieben: 16.06.2021 23:43 Einer meiner Spieler, ein Magier von den Zyklopeninseln mit dem Nachteil Kälteempfindlich, leidet oft unter den Einschränkungen, die dieser Nachteil mit sich bringt. Er wünscht sich ein Artefakt, ähnlich einer immerwarmen Wärmflasche, das ihn stetig mit angenehmer Wärme erfüllt, und er nicht mehr so stark unter den Auswirkungen seiner Schwäche leiden muss. [...]
Ist das überhaupt denkbar, und welche Optionen würden sich anbieten?
Wie realistisch seht ihr die Existenz eines solchen Artefakts?
Okay damit ich das gerade für mich richtig verstanden habe, einer deiner Mitspieler hat sich den Regeltechnischen Nachteil Kälteempfindlichkeit im Wert von 7GP gekauft, nach rücksprache mit dem SL und dem Wissen was der Nachteil so mit sich bringt? Jetzt möchtest du auf seine Bitte? hin ein Artefakt erschaffen um ihm den Nachteil zu nehmen?

Warum geht der Spieler nicht her, spricht mit eurem SL, spart sich 700AP zusammen und kauft den Nachteil - nach absprache da es eigentlich kein nachteil zum abbauen ist - weg?

Klar gibt es Möglichkeiten über ein Artefakt die Kälteempfindichkeit auszuhebeln, ich kenn sogar zwei ganz offizielle. Aber das ist aus meiner Sicht alles andere als Fair den anderen Spielern gegenüber die ja auch mit ihren Nachteilen leben müssen und die nicht einfach aushebeln und austricksen können.

Also kurz und Bündig:
1. Ja es gibt die Option über ein Artefakt den Nachteil auszuhebeln, dabei werde ich aber nicht helfen. Hier sollte sich der Spieler mit dem SL hinsetzen und besprechen was möglich ist. Immerhin hat er sich frei für den Nachteil entschieden.
2. Solche Artefakte sind extrem selten, wenn dann gibt es sie als Einweg-Artefakte da alles andere viel zu schwierig und aufwendig ist. Heißt im Umkehrschluss, wenn man eines käuflich erwerben kann, sind sie extrem teuer heißt mehrere hundert Dukaten aufwärts.

Benutzeravatar
arcCaptainAlpha
Posts in topic: 1
Beiträge: 321
Registriert: 01.04.2020 20:20
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakt | Magische Wärmflasche

Ungelesener Beitrag von arcCaptainAlpha »

Ich weiß nicht wie man das regeltechnisch umsetzt, aber im Abenteuer "Die Wandelbare" gibt es etwas ähnliches.
Spoiler
In dem Abenteuer bereisen die Helden eine Globule, die ein Tal während der Zeit der echsischen Hochkultur darstellt. Dort gibt es einen Kristall, der dauerhaft das kalte Gebirgswasser so stark erhitzt, dass es beim vorbeifließen warm wird und die Achaz daher keine Probleme mehr damit haben. Es funktioniert über mehrere hundert Jahre, bandelt sich also um ein permanent wirkendes Artefakt.

Benutzeravatar
Ratatoskr
Posts in topic: 1
Beiträge: 65
Registriert: 15.03.2021 14:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Artefakt | Magische Wärmflasche

Ungelesener Beitrag von Ratatoskr »

Für ein wärmendes Artefakt bietet sich der 'Caldofrigo' als verwendeter Zauber an.
Derartige Artefakte, die über die Einmalwirkung hinausgehen sind allerdings recht kostspielig. Hier kann es für einen Magier auch nahe liegen, den Zauber selbst zu erlernen, um sich in entsprechenden Situationen selbst zu wärmen.

Eigentlich noch deutlich besser geeignet, aber schwerer zu bekommen wäre die Lösung über Zauberzeichen. Glyphe der elementaren Attraktion (Feuer) & Satinav´s Siegel und (WdZ. S 57ff & SRD S.66ff) ist wesentlich komfortabler als ein entsprechendes Artefakt.

Das aushebeln eines Nachteils sehe ich hier auch keinesfalls gegeben. Der Nachteil ist ja immer noch vorhanden, sorgt dafür das man recht viel Dukaten auf Artefaktmagier werfen muss und man ist an den Gegenstand gebunden, will man die Nachteile nicht wieder erleiden.
Abgesehen davon... es ist DSA 4.1 und er spielt einen Magier. Als hätte man da wirklich die freie Entscheidung gehabt, ob man einen Nachteil nimmt. Die Frage ist eher, wie sehr muss man den Charakter mit Nachteilen verkrüppeln und welche Nachteile kann man noch ansatzweise mit dem Charakterhintergrund vereinbaren, um sich Profession, Eigenschaftspunkte und den ganzen Rest der absoluten Basics überhaupt leisten zu können. Da kann man das schon etwas entspannter sehen, wenn man eine innerweltliche Lösung für so Probleme sucht^^

Benutzeravatar
landiandi
Posts in topic: 1
Beiträge: 113
Registriert: 18.12.2018 13:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Artefakt | Magische Wärmflasche

Ungelesener Beitrag von landiandi »

Einen Charakter mit einem Nachteil zu belegen finde ich gut, das gibt ihm ein individuelles Merkmal und du wirst dafür natürlich in Form von AP oder GP entschädigt. Natürlich hat der Charakter möglichst ein inneres Bestreben diesen Nachteil loszuwerden. Wenn er also eine Frostbeule ist, kauft er sich wärmere Kleidung und der Nachteil ist schon gemildert. Wenn es so ein Artefakt gäbe könnte er das in Abstimmung mit dem SL bekommen, aber ich fände es dann witzig ein solches Artefakt mit Nebeneffekten zu belegen, damit es nicht zu op wird (z.B. Temperaturschwankungen etc.)

Ich finde Kälteempfindlich ein schlechtes Beispiel, weil man hier sehr einfach, sehr effektiv (auch ohne Artefakte) gegenwirken kann.
Es muss immer in Relation gesetzt welchen Aufwand man betreiben muss den Nachteil wegzubekommen ohne ihn einfach wegzukaufen.

Ich spiele zu.B. eine Söldnerin die als Nachteil "Stumm" seit der Geburt hat. Sie wünscht sich natürlich auch reden zu können, aber man muss auch realistisch sein und die Chancen betrachen die man hat. Der Nachteil gibt einem (-40 AP in DSA5), was schon wirklich viel ist. Um diesen Nachteil auszugleichen, sollte auf jeden Fall auch etwas in der Klasse passieren, damit es verhältnismäßig bleibt.

Benutzeravatar
mephys
Posts in topic: 2
Beiträge: 7
Registriert: 04.10.2013 17:21

Errungenschaften

Artefakt | Magische Wärmflasche

Ungelesener Beitrag von mephys »

Vielen Dank euch allen für eure Antworten. Es ist erfrischend so unterschiedliche Meinungen zu lesen, das gefällt mir.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 5
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakt | Magische Wärmflasche

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Die einfache Methode: Er erlernt Zauberzeichen und Schneidern. Dann bestickt er seine Roben oder die weiche Flanellunterwäsche mit dem 'Zeichen der elementaren Attraktion Feuer'. Das erhöht die Umgebungswärme um eine Stufe, sollte also in den meisten kühlen / kalten Regionen zumindest für etwas Behagen sorgen.

Die Artefaktlösung: Ein verzauberter Wasserbeutel mit Arcanovi und Caldofrigo. Kann es in verschiedenen Lösungen geben von verhältnismäßig günstig (Ladungsbasiert) über praktischer & teurer aber immer noch erschwinglich (Ladungsbasiert, wiederaufladbar) bis hin zu sehr praktisch und sehr teuer (semipermanente Ladung monatlich / wöchentlich oder täglich). Oder die günstigere Variante für einen Magier: ein Matrixgeber. Das Artefakt funktioniert dann wie eine echte Wärmflasche. Bei Auslösung wird das enthaltene Wasser (oder wenn er clever ist Öl, denn das hält Wärme länger) auf eine angenehme Temperatur erhitzt (würde einen 10 AsP Caldofrigo vorschlagen, damit kommt er eigentlich bei allen kalten und sehr kalten Temperaturen zumindest auf normale Temperaturen) und das war's. Der Vorteil am Caldofrigo ist, dass der erwärmte Stoff sich auf normale Weise wieder abkühlt, ergo also durchaus wie eine Wärmflasche für 2-3 Stunden angenehme Wärme spendet.

Ein Problem mit dem Nachteil sehe ich da nicht - gerade dieses Lösung suchen und irgendwie mit dem Nachteil umgehen müssen, macht ja den Grund aus, weswegen man dafür GP bekommt. Ob das nun dafür ist, dass der arme Kerl ständig schlottert und friert oder weil er haufenweise Geld oder AP / AsP ausgibt und danach mit einem mehr oder weniger hinderlichen Wärmegegenstand durch die Gegend tingelt, ist völlig wurscht. Beides behindert den Mann und rechtfertigt die erhaltenen GP.

Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 3
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakt | Magische Wärmflasche

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

Doc Sternau hat geschrieben: 17.06.2021 22:48 Ein Problem mit dem Nachteil sehe ich da nicht - gerade dieses Lösung suchen und irgendwie mit dem Nachteil umgehen müssen, macht ja den Grund aus, weswegen man dafür GP bekommt. Ob das nun dafür ist, dass der arme Kerl ständig schlottert und friert oder weil er haufenweise Geld oder AP / AsP ausgibt und danach mit einem mehr oder weniger hinderlichen Wärmegegenstand durch die Gegend tingelt, ist völlig wurscht. Beides behindert den Mann und rechtfertigt die erhaltenen GP.
Das ist von der regeltechnischen Seite her schlicht falsch. Denn es ist ein Unterschied ob ich einen doofen Gegenstand mit mir führen muss oder ob ich den nicht haben kann und auf alle meiner Zauber und Talentproben ab Temperatut X eine erschwrnis von 3 besitze und - wenn es blöd läuft - halt Nase, Zehen oder Finger verliere weil ich Kälteschaden bekomme. Es besteht halt ein massiver unterschied zwischen regeltechnik und "wie spiele ich etwas aus".

Davon ganz abgesehen ist der Caldofrigo genau der falsche Zauber und die AsP Kosten stimmen dafür auch nicht. Ohne weiteren Artefaktzauber hält der auch nicht lange genug. Bis der Magier die wirklich nötigen Zauber oder Dukaten hat - wenn er nicht gerade Elementarmagier ist bekommt er die Zauberzeichen in Khunchom eh nicht - kann er auch gleich mit dem SL sprechen ob er sich den Nachteil gegen AP wegkaufen darf. Das kommt so ziemlich auf das gleiche raus wobei er vermutlich schneller die AP hat als jemals die nötigen Dukaten für so ein Artefakt.

Das Ding jeden Abend selbst zu klöppeln macht übrigens auch keinen Sinn, es sei denn er möchte seinen Magier als jemanden spielen der chronisch dazu verdammt ist keine AsP zu haben weil sie nämlich für seine "Wärmflasche" drauf gehen.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 5
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakt | Magische Wärmflasche

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Zaidou hat geschrieben: 17.06.2021 23:12 Davon ganz abgesehen ist der Caldofrigo genau der falsche Zauber und die AsP Kosten stimmen dafür auch nicht.
Nein? Die Asp-Kosten des Caldofrigo berechnen sich aus der halben Differenz der Wertigkeiten zwischen Ausgangs- und Zieltemperatur.
Grimmfrost (-50 °C) ist Wertigkeit 20
Khomglut (60 °C) ist Wertigkeit 45
Differenz/2 ist 12,5 Asp - wenn ich nur auf Normal (bis 50 °C) gehen, sind das 15/2 also 7,5 Asp.
Dass der Zauber für ein Artefakt mehrfach gesprochen werden muss, habe ich nirgends bestritten - es ging hier nur um den zu wählenden Caldofrigo.

Wirkung: Der Caldofrigo erwärmt/kühlt einen Gegenstand von maximal Truhengröße für ZfP* SR, danach passt der Gegenstand sich auf natürlichem Weg wieder der Umgebungstemperatur an. Der Zauber funktioniert genau so, wie ich es oben gesagt habe und erzeugt eine Wärmflasche.

Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 3
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakt | Magische Wärmflasche

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

Doc Sternau hat geschrieben: 17.06.2021 23:26 Nein? Die Asp-Kosten des Caldofrigo berechnen sich aus der halben Differenz der Wertigkeiten zwischen Ausgangs- und Zieltemperatur.
Mal davon abgesehen dass man keine Khôm Glut Hitze als Temperatur differenz ansetzen kann - zu große Hitze bringt auch erschöpfung und woher weiß ein Magier was schnuckliche 37-40°C sind - ist das dennoch der falsche Zauber. Zum einen kennt man ihn - mal wieder - überwiegend nur in den Tulamiedenladen - siehe LCD den letzten Absatz - zum anderen hält er maxiaml ZfP* Spielrunden. Klar der Magier kann auf seine regeneration verzichten und den Zauber - selbst wenn er ihn auf 10 oder 12 hätte - alle Stunde neu sprechen. Spricht man ihn in Kombination mit einem Artefaktzauber gibts halt noch massig erschwernisse und die "billigen" Asp sind auch nicht mehr.

Ich kann gar nicht oft genug betonen wie unnütz der Zauber für so ein Artefakt ist. Da gibt es wirklich bessere möglichkeiten wenn man Spielern erlauben will ihre selbstgewählten Nachteile ungerechtfertigterweiße, über Artefakte, auzuhebeln. :)

€dit:

Im Übrigen sind die Kosten deshalb fraglich und meiner meinung nachkomplett falsch weil die Grundvariante des Caldofrigo schlicht nicht ausreichend ist. Sprich um nicht zu frieren würde man eine Zone brauchen die dann wieder doppelt so Teuer wäre, nicht zu vergessen dass Ding über Tag ebenfalls Hitze abgeben würde.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 1
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakt | Magische Wärmflasche

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Man sollte hier 2 Fragen unterscheiden:

1) sollte man einen GP-Nachteil durch rollenspielerische Lösungen "entwerten" können?
Das betrifft nicht nur kälteempfindlich, sondern viele andere Nachteile: Schlafstörungen (Schlaftrunk), Gesucht (man verkleidet sich ständig) etc pp. Die Regeln sehen solche rollenspielerischen Abfederungen durchaus vor. Bei Gesucht wird das sich-Verkleiden ausdrücklich als Konter benannt (ist ja auch nervig genug). Und insb bei Kälteempfindlichkeit steht auch, dass man wärmere (dickere) Kleidung anziehen kann, die dann aber mehr behindert. Man kann also die geschriebenen Auswirkungen eines Nachteil durchaus rollenspielerisch "umwandeln". Wo man die Grenze zieht ist der Gruppe überlassen: einfach drüber reden.

Wie es in dem Fall hier ist? Das hinge für mich davon ab, wie nachteilig/nervig die "Umgehung" per Wärmflasche ist, was uns zu 2) führt:

2) gibt es magische Wärmflaschen?
Klares ja - wurde ja schon Viel zu gesagt. Lang anhaltend, aber moderat wärmend per Zauberzeichen (s.o.), etwas komplexer, aber dafür auch deutlich wärmer per Caldofrigo.

Zauberzeichen hebt die Temperatur nur um 1 Stufe. Das reicht für nen kalten Herbsttag und umgeht die BE+1 durch dicke Kleidung. Dafür muss man es erst erlernen bzw teuer kaufen und immer mal wieder aufladen (lassen). Im Schneesturm oder bei richtig eisigen Temperaturen hilft das dann aber auch nicht mehr wirklich.

Per Caldofrigo ist mehr drin. Dazu mal ein paar Anmerkungen:
Zaidou hat geschrieben: 18.06.2021 00:21 zu große Hitze bringt auch erschöpfung und woher weiß ein Magier was schnuckliche 37-40°C sind
Der Magier kann laut LC die Temperatur "nach Wunsch" verändern. Er wird es also irgendwie hin kriegen und nicht aus Versehen 55 Grad statt 25 Grad raus bekommen. Sonst könnte er es ja nicht nach Wunsch, sondern nur nach Zufall ändern...
Zaidou hat geschrieben: 18.06.2021 00:21 Zum einen kennt man ihn - mal wieder - überwiegend nur in den Tulamiedenladen
Das ist von den Regeln her schlicht falsch. Er hat eine Verbreitung von Mag4, ist also ab Start weg für jeden Magier verfügbar und ist grds an jeder Akademie vorhanden und erlernbar. Er ist übrigens Hauszauber in Festum und Nostria - zwei nicht gerade tulamidische
Akademien
Zaidou hat geschrieben: 18.06.2021 00:21 zum anderen hält er maxiaml ZfP* Spielrunden.
Das stimmt. Es ist also keine permanente Aushebelung, sondern eher situationensbezogen. Eben deshalb macht es den Nachteil auch nicht völlig obsolet. Aber ein Mantel, der sich für 1 Stunde auf 25 Grad erwärmt kann für jemanden, der kälteempfindlich ist, sehr hilfreich sein.
Zaidou hat geschrieben: 18.06.2021 00:21 Spricht man ihn in Kombination mit einem Artefaktzauber gibts halt noch massig erschwernisse und die "billigen" Asp sind auch nicht mehr.
Entschuldige, aber wie kommst du denn auf sowas? Die Erschwernis beim Artefakt-Zaubern ist +2, aber man kann sich da immer Zeit lassen (-4). Die zusätzlichen AsP sind 10 (für den Arcanovi), der beim Aufladen nicht erneuert werden muss. Nimmt man als Artefakt eine Umhang-Spange aus Raschtulszeder (vielleicht noch mit nem hübschen Rubin), verdoppelt sich die Wirkungsdauer. Statt 1 Stunde hält der Mantel dann schon 2 Stunden muckelig warm - und das ohne zusätzliche Kosten. Und über so etwas wie dass man im Artefakt recht einfach mehrere gleiche Zauber hinter einander hängen kann haben wir dann noch gar nicht gesprochen.
Zaidou hat geschrieben: 18.06.2021 00:21 Sprich um nicht zu frieren würde man eine Zone brauchen die dann wieder doppelt so Teuer wäre
Es geht hier um einen warmen Mantel. Sich eine Heizdecke mit 25 Grad umlegen dürfte es einem deutlich wärmer machen. Eine Zone halte ich für nicht nötig (kann aber schön sein, wenn man das Lager aufschlägt: die Erde nimmt die Temperatur an und gleicht sich nach der WD erst langsam wieder an die Umgebung an)

3) Fazit
Gerade weil die Möglichkeiten unter 2) jeweils ihre eigenen Nachteile haben und nur eingeschränkt nutzbar sind, hätte ich kein Problem damit, die unter 1) gestellte Frage so zu beantworten, dass das in diesem Fall hier okay wäre. Der Char muss sich dann drum kümmern, es kostet Zeit und Geld und funktioniert nicht immer und in jeder Situation. Aber es macht ihm das Leben was leichter.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 5
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakt | Magische Wärmflasche

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Abgesehen zu den Dingen, die der Strippenzieher schon gesagt hat, ist es - in den meisten Fällen - auch nicht nötig, den Zauber sofort mit Ende der Wirkungsdauer wieder zu sprechen. Die Zauberbeschreibung sagt sehr eindeutig, dass die Temperatur des Gegenstands sich ab Ende des Zaubers auf natürliche Weise wieder der Umgebung anpasst. Das heißt der kühlt dann langsam ab. Eine Wärmflasche, die unter der Kleidung getragen wird, wird ohne Probleme noch wenigstens 1-2 Stunden darüber hinaus wärmen - das ist das ganze Wirkprinzip einer Wärmflasche: Heißes Wasser in einen Beutel füllen und sich mit der abgegebenen Wärme warm halten.

Maed
Posts in topic: 1
Beiträge: 582
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakt | Magische Wärmflasche

Ungelesener Beitrag von Maed »

Was das "Aushebeln" von Nachteilen angeht, würde ich auch noch zu bedenken geben, dass 7GP 700 Dukaten Schulden entsprechen, für ein permanentes oder semipermantentes Artefakt vermutlich sogar noch zu wenig, mit ladungsbasierten relativ schnell erreicht.
Die Eigenbauvariante fände ich als Meister natürlich etwas schöner und ähnlich ausgeglichen.

Benutzer 18606 gelöscht

Artefakt | Magische Wärmflasche

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Kennt ihr nicht die Methode sich mit einem ABC Pflaster zu wärmen?

Man Klebt sich einfach ein ABC Pflaster auf den Solaplexus und das führt dan dazu das sich der Körper erwärmt.

Wenn der Charakter sich eine eine Salbe mit einer Chilipaste erstellt oder erstellen lässt sich diese aufs Sonnengeflecht schmiert und darüber einen Verband anlegt, hätte das den selben Effekt wie das ABC Pflaster. GANZ OHNE MAGIE .

Als Nachteil würde ich aber bei der Methode angeben, das sich die Haut stark gereizt wird und er Jedesmal eine KO probe ablegen muss ob sich das nicht entzündet. Wenn es sich entzünden sollte bekommt er SP und kann die Salbe 1-2 Wochen nicht mehr Benutzen.

Ich würde das ganze einstufen das der Kälte empfindlicher durch die Verwendung NUR NOCH GERING Kälteempfinglich ist. Wenn Wenn jemand nicht Kälteempfindlich ist ersetzt eine Anwendung die SF der Akklimatisierung. Wenn Jemand die Aklimatisierung bereits hat Steigert sich das ganze zu einer abgemildeten Form von Kälteresitenz. Bis mann sich den Vorteil Kaufen könnte.

Wenn er das dan 1 Jahr durchhält hat er sich mit seinem Nachteil so sehr beschäftigt das er sich Aklimatiesiett hat und kann den Nachteil Wegkaufen.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 1
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Artefakt | Magische Wärmflasche

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Funktioniert das wirklich?
Eigentlich erhöht Capsaicin einfach nur die Durchblutung, wodurch lokal zwar tatsächlich eine leichte Erwärmung resultiert...
Aber das der Körper beim Auftragen auf den Solaplexus dadurch seine Heizung anwerfen soll, höre ich zum ersten mal.
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 22.06.2021 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 5
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakt | Magische Wärmflasche

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 22.06.2021 08:44 Man Klebt sich einfach ein ABC Pflaster auf den Solaplexus und das führt dan dazu das sich der Körper erwärmt.
Nein, tatsächlich hat das den gegenteiligen Effekt, dass der Körper schneller auskühlt. Das Wärmepflaster sorgt dafür, dass die entsprechenden Körperstellen stärker durchblutet werden, was den gefühlten Effekt von Wärme nach sich zieht (denn Blut zirkuliert im Körper und wärmt sich wieder auf, wenn es in die tieferen Körperregionen gelangt). Problem ist dann aber, dass man an den Körperpartien auch stärker Wärme an die Umgebung verliert.

Benutzer 18606 gelöscht

Artefakt | Magische Wärmflasche

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Doc Sternau hat geschrieben: 22.06.2021 21:48
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 22.06.2021 08:44 Man Klebt sich einfach ein ABC Pflaster auf den Solaplexus und das führt dan dazu das sich der Körper erwärmt.
Nein, tatsächlich hat das den gegenteiligen Effekt, dass der Körper schneller auskühlt. Das Wärmepflaster sorgt dafür, dass die entsprechenden Körperstellen stärker durchblutet werden, was den gefühlten Effekt von Wärme nach sich zieht (denn Blut zirkuliert im Körper und wärmt sich wieder auf, wenn es in die tieferen Körperregionen gelangt). Problem ist dann aber, dass man an den Körperpartien auch stärker Wärme an die Umgebung verliert.
Was bei Männern in einer gewissen Zeitspanne aber kein Problem darstellt da Männer ja quasi einen Energieüberschuss produzieren. Bei Frauen ja dan konzentiert sich die Energie verteilung mehr auch das Körperzentrum.

Wenn dieser effekt also ein paar Stunden genutzt wird ist das für einen Mann kein problem. für jemanden der Kältempfidlich ist hält der effekt weniger lang an. Wenn man also 4- 5 Stunden im Schnee wandern geht bringt die Methode durchaus einen positiven effekt.

Das man dabei von jetzt auf gleich auskühlt ist nicht richtig.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 5
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakt | Magische Wärmflasche

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 23.06.2021 08:26 Das man dabei von jetzt auf gleich auskühlt ist nicht richtig.
Natürlich kühlst du nicht von jetzt auf gleich davon aus, es ist aber trotzdem keine gute Idee. Fällt in das gleiche Schema, dass man in der Kälte keinen Alkohol trinken soll, um sich zu wärmen. Man wird dadurch nicht wirklich wärmer, sondern fühlt sich nur wärmer - und steigert zugleich massiv den Energiebedarf des Körpers, weil irgendwoher muss der ja wieder neue Wärme generieren. Das sind alles keine Sachen, die man ausprobieren will, wenn man irgendwo bei 10 °C oder niedriger in der Einöde unterwegs ist.

Davon ab - keine Ahnung, ob du schonmal mit einem Wärmepflaster oder Wärmesalbe im Winter marschiert bist? Aus eigener Erfahrung gesagt: Lass es lieber. Alle diese Wärmesachen haben die unangenehme Eigenschaft, massiv mit Schweiß zu reagieren und fangen dann fürchterlich an zu feuern - und das dick eingepackt, willst du nicht haben. Vor allem, weil du dann sehr schnell anfängst an den Körperstellen zu kratzen und dann hast du über kurz oder lang den Mist an und in Mund, Nase und Augen. Und das ist eine ganz besonders niederhöllische Erfahrung. :D
Da dan doch lieber ein paar Socken, ne Hose und ne Jacke mehr anziehen und einen auf Michelin-Männchen machen, als das ganze mit Wärmepflaster oder -salbe noch schlimmer zu machen.

Benutzer 18606 gelöscht

Artefakt | Magische Wärmflasche

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Doc Sternau hat geschrieben: 23.06.2021 09:55
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 23.06.2021 08:26 Das man dabei von jetzt auf gleich auskühlt ist nicht richtig.
Natürlich kühlst du nicht von jetzt auf gleich davon aus, es ist aber trotzdem keine gute Idee. Fällt in das gleiche Schema, dass man in der Kälte keinen Alkohol trinken soll, um sich zu wärmen. Man wird dadurch nicht wirklich wärmer, sondern fühlt sich nur wärmer - und steigert zugleich massiv den Energiebedarf des Körpers, weil irgendwoher muss der ja wieder neue Wärme generieren. Das sind alles keine Sachen, die man ausprobieren will, wenn man irgendwo bei 10 °C oder niedriger in der Einöde unterwegs ist.

Davon ab - keine Ahnung, ob du schonmal mit einem Wärmepflaster oder Wärmesalbe im Winter marschiert bist? Aus eigener Erfahrung gesagt: Lass es lieber. Alle diese Wärmesachen haben die unangenehme Eigenschaft, massiv mit Schweiß zu reagieren und fangen dann fürchterlich an zu feuern - und das dick eingepackt, willst du nicht haben. Vor allem, weil du dann sehr schnell anfängst an den Körperstellen zu kratzen und dann hast du über kurz oder lang den Mist an und in Mund, Nase und Augen. Und das ist eine ganz besonders niederhöllische Erfahrung. :D
Da dan doch lieber ein paar Socken, ne Hose und ne Jacke mehr anziehen und einen auf Michelin-Männchen machen, als das ganze mit Wärmepflaster oder -salbe noch schlimmer zu machen.
Maschiert nur bedingt, aber nach 20 Jahren auf dem Bau (unteranderem Kanalbau bis -29°C) hab des öftern sogar ABC Plaster und Alkohol (Tee mit Rum) kombiniert verwendet und hatte nie Probleme damit.

Antworten