Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Beherrschung einer Person durch eine Hexe

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Imalayan
Posts in topic: 4
Beiträge: 253
Registriert: 02.06.2013 10:41
Wohnort: Georgsmarienhütte
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Beherrschung einer Person durch eine Hexe

Ungelesener Beitrag von Imalayan »

Ich überlege grade welche Möglichkeit eine (Spinnen-) Hexe haben könnte, um eine andere Person zu beherrschen. Der Imperavi scheidet leider mangels Verfügbarkeit aus. Auch von den bekannten Flüchen ist mM nach keiner geeignet. Ziel soll es sein, dass die Person dem Willen der Hexe zu großen Teilen unterworfen ist (Angelehnt an König Theoden aus Herr der Ringe - das Opfer soll noch zu eigenständigen (bzw. Eigenständig aussehenden) Handlungen fähig sein, am Ende aber dem Willen der Hexe unterworfen sein. Kennt ihr irgendwelche Tränke, Zauber, Rituale (auch gerne solche die nicht offiziell sind) um soetwas hinzubekommen?

Freue mich auf Ideen und Anregungen
Keine Angst, ich will nur spielen.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4324
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Beherrschung einer Person durch eine Hexe

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Zauberzwang ist der klassische hexische Beherrschungszauber.

Aber viele Optionen gibt es halt nicht. Zauberzwang und Imperavi sind sie einzigen echten Beherrschungszauber, mit denen man wirklich Handlungen diktieren kann. Sonst gibt es halt noch Druidenrituale und Dinge wie dämonische Besessenheit.

Benutzeravatar
Imalayan
Posts in topic: 4
Beiträge: 253
Registriert: 02.06.2013 10:41
Wohnort: Georgsmarienhütte
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Beherrschung einer Person durch eine Hexe

Ungelesener Beitrag von Imalayan »

Ja, den Zauberzwang hatte ich natürlich auch auf dem Plan, aber ich bin mir nicht sicher, ob der geeignet ist. Die Aufgabe müsste in etwa lauten: "Diene mir und verrate mich nicht." Irgendwie fällt es mir schwer das als Aufgabe unter die Zauberwirkung zu subsummieren. Oder wäre das vlt doch möglich?
Keine Angst, ich will nur spielen.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 3
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Beherrschung einer Person durch eine Hexe

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Imalayan hat geschrieben: 19.04.2021 10:56 Ziel soll es sein, dass die Person dem Willen der Hexe zu großen Teilen unterworfen ist
Für wie lange? Und was heißt "dem Willen unterworfen"? Immer neue Anweisungen, oder eine spezielle Anweisung?

Ich habe den Eindruck dir schwebt so eine Art dauerhaft beherrschter Diener vor. Das geht (zum Glück!) nicht. Wenn es spezielle Handlungen sind, dann Zauberzwang, große Gier oder permanenter Fluch mit der gewünschten Handlung als Bedingung. Einen derart weit verstandenen Zauberzwang ("diene mir") würde ich auch nicht zulassen ("verrate mich nicht" ist was anderes, aber dann macht der ja noch nix für einen).

Wenn es längerfristig sein soll, dann sind (Hexen)zauber nicht das Richtige und auch gar nicht nötig. Viel eher würde (m)eine Hexe wohl ein Opfer profan manipulieren und gehirnwaschen, was auch zu einer Spinne insgesamt besser passt. Hier kann man magisch verstärkt arbeiten von fiesen Alpträumen als Peitsche auf der einen über Levthans Feuer /Satuarias Herrlichkeit als Zuckerbrot auf der anderen Seite. Und wenn derjenige tatsächlich fest davon überzeugt ist, die Hexe ist DIE Auserwählte (oder was auch immer - kommt drauf an wen man manipuliert und für was der/die empfänglich ist), dann wird man sich eh ihrem Willen beugen, sie schützen und behüten. Und das alles ohne einen nervigen Beherrschungszauber, den so ein Praiot oder Magierstab-im-Ar*** Gildenzauberer erkennen oder gar brechen könnte...
Zuletzt geändert von Strippenzieher am 19.04.2021 11:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 3
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Beherrschung einer Person durch eine Hexe

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Relativ nahe am Vorbild könnte das druidische Herrschaftsritual "Fixe Idee" sein. Das Opfer denkt und handelt prinzipiell noch selbst, aber ist halt völlig in der Vorstellung verfangen, dass [XYZ].

Aber ist die Frage, wo ne Hexe an ein druidisches Ritual kommt. ;)
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Beherrschung einer Person durch eine Hexe

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Imalayan hat geschrieben: 19.04.2021 11:13 Ja, den Zauberzwang hatte ich natürlich auch auf dem Plan, aber ich bin mir nicht sicher, ob der geeignet ist.
Doch, das ist quasi die klassische Anwendung des Zauberzwangs. Wenn das Opfer "Verrate mich nicht" aufgezwungen bekommt und gegen diese Auflage verstößt, wird der Zauberzwang es langsam umbringen. Alternativ kann die Hexe das Opfer auch einfach verfluchen und versprechen, dass nach getaner Arbeit der Fluch aufgehoben wird.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Jeordam
Posts in topic: 1
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Beherrschung einer Person durch eine Hexe

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Die klassische harte Beherrschung in diesem Sinn liegt bei den Druiden(-ritualen).
Hexen haben eher soft Power: Einfluss oder Erpressung. Mit Bannbaladin oder Satuarias Herrlichkeit kommt man in die Position, die Leute zu überzeugen, die mieseren Flüche sind dann für die Leute da, die sich nicht überzeugen lassen, aber ungern als Anschauungslektion enden wollen - oder ihnen wichtige Personen als Anschauungslektion serviert bekommen.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Imalayan
Posts in topic: 4
Beiträge: 253
Registriert: 02.06.2013 10:41
Wohnort: Georgsmarienhütte
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Beherrschung einer Person durch eine Hexe

Ungelesener Beitrag von Imalayan »

Strippenzieher hat geschrieben: 19.04.2021 11:35 Ich habe den Eindruck dir schwebt so eine Art dauerhaft beherrschter Diener vor.
Eher weniger als Diener, als das die Person einfach in gewisser Weise ruhig gestellt wird, ohne dass es groß auffällt. Evtl. eignet sich der Zauberzwang mit der Aufgabe: "Verrate mich nicht." daher doch ganz gut, aber ich finde,
Strippenzieher hat geschrieben: 19.04.2021 11:35 Wenn es längerfristig sein soll, dann sind (Hexen)zauber nicht das Richtige und auch gar nicht nötig. Viel eher würde (m)eine Hexe wohl ein Opfer profan manipulieren und gehirnwaschen, was auch zu einer Spinne insgesamt besser passt. Hier kann man magisch verstärkt arbeiten von fiesen Alpträumen als Peitsche auf der einen über Levthans Feuer /Satuarias Herrlichkeit als Zuckerbrot auf der anderen Seite. Und wenn derjenige tatsächlich fest davon überzeugt ist, die Hexe ist DIE Auserwählte (oder was auch immer - kommt drauf an wen man manipuliert und für was der/die empfänglich ist), dann wird man sich eh ihrem Willen beugen, sie schützen und behüten. Und das alles ohne einen nervigen Beherrschungszauber, den so ein Praiot oder Magierstab-im-Ar*** Gildenzauberer erkennen oder gar brechen könnte...
ne sehr coole Idee. Kommt dem was mir vorschwebt schon ziemlich nahe.
Auf jeden Fall vielen Dank an alle für die tollen Beiträge und Ideen.
Keine Angst, ich will nur spielen.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 3
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Beherrschung einer Person durch eine Hexe

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Zauberzwang bedeutet natürlich, dass das Opfer (im Gegensatz zu Theoden im Film) weiß dass es verzaubert ist. Wenn das kein Problem ist, erfüllt es den Zweck.

Levthans Feuer um sich jemanden gefügig zu machen... joa, kann man machen. Kommt mir aber sehr gamistisch argumentiert vor. Wenn man aufs Rollenspiel Wert legt ist halt doch die Frage, wie sehr die Hexe darauf tatsächlich Bock hat. Sie muss dort ja ne Menge eigenen Einsatz bringen, der ihr u.U. ziemlich unerquicklich vorkommen mag.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Taipan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Beherrschung einer Person durch eine Hexe

Ungelesener Beitrag von Taipan »

Was ist mit dem Bannbaladin? Wenn man die Wirkungsdauer entsprechend verlängert sollte der doch genau sowas abbilde, eine Person die zwar nicht direkt beherrscht wird und noch eigene Entscheidungen treffen kann, aber sehr stark dazu „motiviert“ ist diese im Sinne der Beeinflusserin zu treffen.
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 3
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Beherrschung einer Person durch eine Hexe

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Madalena hat geschrieben: 19.04.2021 11:37 Levthans Feuer um sich jemanden gefügig zu machen... joa, kann man machen. Kommt mir aber sehr gamistisch argumentiert vor
Das kommt stark drauf an wer derjenige ist. Jemanden durch gezielte Leidenschaft/Einsatz von Sexualität stärker an sich zu binden oder zu manipulieren halte ich nicht für allzu fernliegend. Klar macht eine Hexe das nicht, wenn es ihr unangenehm ist - das widerspräche auch dem Sinn des Zaubers und dem hexischen Prinzip Emotionen zu achten. Aber warum sollte sie sich auch jemanden manipulativ gefügig machen wollen, den sie unattraktiv findet.
Taipan hat geschrieben: 19.04.2021 12:56 Was ist mit dem Bannbaladin? Wenn man die Wirkungsdauer entsprechend verlängert
Die WD des Bannbaladin ist ZfP* abhängig und damit ist eine Verlängerung kaum sinnvoll (obwohl sogar jeder ZfP* bei der Verlängerung doppelt gezählt wird, WdZ 22).

Beispiel: der Zauber gelingt mit 12 ZfP*. Normale Dauer: 12 SR (also eine Stunde). 1x Verlängerung ist Probe +7, dh es blieben bei gleichem Ergebnis statt 12* nur 5 ZfP* übrig. Die Dauer wäre dann zwar 5x2 (weil nach WdZ 22 jeder ZfP* doppelt zählt) = 10 SR und das verdoppelt = 20 SR. Aber das sind gerade mal etwas mehr als 1,5 Stunden (und damit de facto nicht mal verdoppelt) und dafür wirkt der Zauber insgesamt auch noch viel schwächer.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 3
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Beherrschung einer Person durch eine Hexe

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Strippenzieher hat geschrieben: 19.04.2021 13:13 Aber warum sollte sie sich auch jemanden manipulativ gefügig machen wollen, den sie unattraktiv findet.
Ich weiß ja nicht, ob Grima Schlangenzunge Theoden so sexy fand... :censored:

ernsthaft: Ich habe keine Ahnung, wo der Zusammenhang zwischen "will ich gefügig machen" und "finde ich attraktiv" ist.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 3
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Beherrschung einer Person durch eine Hexe

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Madalena hat geschrieben: 19.04.2021 13:15 Ich weiß ja nicht, ob Grima Schlangenzunge Theoden so sexy fand...
Da hab ich auch nix zu gesagt.
Madalena hat geschrieben: 19.04.2021 13:15 ernsthaft: Ich habe keine Ahnung, wo der Zusammenhang zwischen "will ich gefügig machen" und "finde ich attraktiv" ist.
Du hast doch gesagt einen Levthan zur Manipulation einzusetzen hieltest Du für eher "gamistisch" (was ich mal als "aus Spielgründen gewollt, aber eigentlich fernliegend" verstehe). Da stimme ich dir zu, wenn es darum ginge den Zauber nur deswegen einzusetzen, um manipulieren zu können. Das wäre sicher weder im Sinne des Zaubers, noch sehr hexisch. Ist das Gegenüber aber attraktiv und die Hexe daher einem Levthan auch aus anderen eigenen Gründen nicht abgeneigt, sehe ich da kein Problem.

Benutzeravatar
Imalayan
Posts in topic: 4
Beiträge: 253
Registriert: 02.06.2013 10:41
Wohnort: Georgsmarienhütte
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Beherrschung einer Person durch eine Hexe

Ungelesener Beitrag von Imalayan »

Vielen Dank an alle für die Hilfe und die Ideen. Der Vorher hier stehende Inhalt nebst Spoiler wurdevon mir entfernt, um niemanden in Versuchung zu führen.
Keine Angst, ich will nur spielen.

Antworten